Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. November 2010, 19:21

ATI Tray Tool "Display Einstellungen"

Moin zusammen
Ich habe da mal eine kurze Frage. Also ich habe mir dass ATI Tray Tool runtergeladen, da ich mit meiner neuen Grafikkarte "PowerColor HD5770 PCS+ " Propleme mit den Cockpitanzeigen habe. Es geht durch dass 2D Cockpit bei allen Flugzeugen ein schräger Strich durch. Ich habe mal ein Foto gemacht. Das sieht man sehr gut im FMC von der MD-11X. Ich hoffe man kann es gut erkennen. index.php?page=Attachment&attachmentID=2800 Daruf wurde mir geraten im ATI Tray Tool die Pixelmitte abwechselnd zu aktivieren. Der Strich ist weg, dafür ist meine Schrift unscharf."siehe Bild z.B. ATIS Meldund oder dort wo Luftfahrzeug und Umwelt steht dass ist jetzt auch unscharf. index.php?page=Attachment&attachmentID=2801

Darauf sollte ich im ATI Tray Tool unter Display Einstellungen "Horizontal Sync" ausschalten. Dann sollte es wieder scharf sein. Ist nur toll da es in den neuen Version vom ATI Tray Tool solch eine Display Einstellung nicht mehr gibt. Ich wuste auch nicht dass man CCC und dass ATI Tray Tool nicht zusammen benutzen soll. Dann wurde mir gesagt ich sollte mal eine älterTreiber Version installieren. Ich will mich ja nicht outen aber könnte mir jemand sagen wie ich dass am besten mache? Da ich nicht der Profi in solchen Sachen bin ?( Es wäre cool wenn es dafür eine Lösung gibt da ich an dem Problem schon länger sitze. Danke für Euere Hilfe! Wünsche allen ein schönes Wochenende !

grüße

Sebastian
Gruß

Sebastian

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. November 2010, 19:43

Stell Pixelmitte abwechseln ein.
Daniel

3

Samstag, 20. November 2010, 19:58

Das habe ich schon gemacht, dafür ist dann meine Schrift unscharf "siehe letzte Bild". Jemand meinte im FlightXpress dass hier Problem schonmal bearbeitet wurde. Ich hatte vorher eine GeForce 8800 GTX Grafikkarte 768 MB DDR3 RAM dort gab es keine Problme. Hätte ich die mal behalten :S Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee :!:

grüße

Sebastian
Gruß

Sebastian

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. November 2010, 20:04

Sorry, hab ich überlesen.

Dann schließe ich mir der Frage an, die Unschärfe nervt mich auch.
Daniel

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. November 2010, 08:07

Ist 1280x1024 bei dir die native Monitorauflösung? Wenn nein, probiere diese bitte mal aus im FS.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

6

Sonntag, 21. November 2010, 08:38

Moin :)

Ja dass ist bei mir die native Monitorauflösung. Ich habe heute morgen alle Trieber komplett sauber gelöscht und von Version 9.11 bis 10.11 alle neu installiert und mal geschaut ob der Strich weg ist. Bei Treiber Version 10.4 gab es Probleme ich konnte den FSX dann nicht mehr starten. Es kam die Fehlermeldung es ist kein Grafiktreiber installiert obwohl alles installiert war. Habe dann mit Version 10.5 weiter gemacht da lief wieder alles. Den Strich habe ich immer noch. Liegt dass vielleicht daran das Win 7 64Bit habe? Ich benutze dass ATI Tray Tool. Wenn ich dort unter 3D Einstellungen unter Erweiterte Optionen die Pixelmitte abwechslen aktiviere ist alles normal der Strich ist weg nur die Schrift sieht sch...... aus. Ich habe langsam kein Plan mehr an was dass noch liegen kann. Ich benutze als Monitor den LG Flatron L1953TR leider finde ich die Treiber CD nicht mehr und im Netzt finde ich auch nichts von dem Treiber. Danke für Euere Hilfe :!:

grüße

Sebastian
Gruß

Sebastian

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. November 2010, 09:02

Kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry. Ich nutze selbst CCC und habe diese Strichprobleme bisher nicht kennengelernt.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

ArnyLitheman

likes it low and slow

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Raum Trier - RLP

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. November 2010, 09:41

Ich habe eine 5870 und habe sowohl mit den Tray Tools, wie auch mit dem CCC, wirklich alles versucht...das mit Abstand beste Resultat bei der Grafik habe ich wenn ich die TrayTools ausgeschaltet lasse, im CCC bei den 3D-Einstellungen "applikation controlled" auswähle, das dann auch nicht mehr automatisch starten lasse und einfach AA/AF im FSX anklicke!
Happy Landings
ArnyLitheman

9

Sonntag, 21. November 2010, 09:58

Ich hab die TrayTools zwar installiert, aber hab sie so konfiguriert, daß sie beim FSX nichts anrühren. Das einzige wofür ich das Ding verwende ist das erzwingen einiger Settings für Black Shark. Wenn Du das Tool nicht für andere Dinge brauchst, würd ichs komplett runterwerfen. Was für Einstellungen hast Du eigentlich im CCC? Oder trat das Problem von Anfang an auf?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. November 2010, 10:05

Mal eine einfach Frage

Hallo,

welche Version der ATI Tray Tools nutzt Du denn ? Da kursieren so unglaublich viele im Netz. Vielleicht eine ältere Version heruntergeladen ?

ATi Tray Tools ab der Version 1.6.9.1486 düfte unter Windows 7 64 Bit keine Schwierikgkeiten mehr machen (von April 2010)

Grüße aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

11

Sonntag, 21. November 2010, 12:35

Ich habe heute dass ATI Tray Tool runtergeschmissen. Werde mal an ATI schreiben wegen dem Problem mal sehen vielleicht bring es ja was.



grüße

Sebastian
Gruß

Sebastian

Mischka

Anfänger

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. November 2010, 12:46

Unscharfe Schriften

Ich hatte das Problem mit den unscharfen Schriften auch... und dann aus irgendeinem Grund mal die ATI-Programme aus dem Auto-Start geschmissen (vor allem CCC), und plötzlich waren Schrift und Grafik gestochen scharf im FSX.

Irgendwas macht ATI da falsch... da ich ohne ATI-Programme in den Prozessen keine Grafikprobleme habe, belasse ich es dabei.

Grüße,

Micha

13

Sonntag, 21. November 2010, 13:18

Nun ich habe heute morgen alle Treiber von 9.11 bis zum aktuellen neu installiert ohne dass CCC oder dass ATI TrayTool aber Stich ging nicht weg. Vielleicht lass ich es auch so wie es ist ist ja nur in den 2D Cockpits und nicht in den 3D. Wenn ich mir irgenwann mal wieder eine Grafikkarte kaufen sollte dann wohl keiner ATI mehr.

grüße

Sebastian
Gruß

Sebastian

ArnyLitheman

likes it low and slow

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Raum Trier - RLP

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. November 2010, 19:22

Das liegt nicht an der ATI Hardware, das liegt am Catalyst...irgendwie verträgt sich eine "Fremdsteuerung" der Graka nicht so gut mit dem Microsoft FS. Ich hatte schon zu FS2002-Zeiten immer ATI Karten, erst eine Radeon 9700, dann eine X800XT, eine 1950 und jetzt die 5870. Der FS9 lief auf der X800XT und danach auf der X1950 mit dem Omega-Treiber + TrayTools bei mir genial, mit Catalyst aber noch nie. Jetzt habe ich den ATI-Treiber ohne CCC und ohne TrayTools, weil es zzt. keine Omega-Treiber gibt und das so das beste Ergebnis bringt...mein FSX läuft perfekt und ein kleines Restflimmern beruht auf meiner 1024x768 Ausflösung und dem älteren LCD-Beamer, bei den groß projezierten Pixeln bleibt das nicht ganz aus...dennoch ein subjektiv störungsfreies Flusivergnügen mit genug FPS.

Im Notebook habe ich meine einzige Nvidea-Karte, der FSX läuft auch darauf einwandfrei. Noch schärferes Bild, aber halt auch eine 1680x1050 WS-Auflösung auf 17" statt 1024x768 bei 1,80M Leinwandbreite. Also, die Hardware ist es nicht, aber ATI könnte wirklich mal einen Catalyst mit FSX-Unterstützung bringen...wenn bei der Grafikengine überhaupt eine noch bessere Ansteuerung als die FS-eigene möglich ist?

Bei Sebastian ist da ja auch entweder der Strich bei guter Schrift, oder kein Strich bei schlechter Schrift. Daran sieht man ja, dass die Hardware beides darstellen kann...halt nur nicht zusammen?
Happy Landings
ArnyLitheman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArnyLitheman« (21. November 2010, 19:25)