Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Januar 2008, 22:40

Schulprojekt FSX

Hi erstmal.... (ist mein erster Beitrag hier)

Also ich habe mir für den August 2008 vorgennomen einen Flugsimulator zu bauen und zwar für ein Schulprojekt.


Nun mein eigentliches Problem:

-Ich habe (noch) keine ahnung im Bereich Flusi
-Ich hab nicht alzu viel Geld (im Moment ca. 2000.- CHF (1250 Euros)) Wird noch etwas mehr....
-Hab weder Hardware noch Software


Ich habe an ein System gedacht, dass etwa so aussehen könnte:
- Beamer als 3D Cokbit (ist vorhanden)
- ca 2-3 Monitore für den Rest sprich GPS und Instrumente
- FS X mit dem Add-On Patrouille Suisse (mache einen Vortrag über diese)
- genügend Rechnerleistung sprich ca 30 fps
- Joystick, IR-TrackPro, Pedalen usw.

PS: das System wird natürlich auch sonst zum Gamen gebraucht.

Da ich wie gesagt keinerlei erfahrung mitbringe bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Hoffe es ist mehr oder weniger verständlich geschriben....
Im vorherein danke für die Antworten!

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Januar 2008, 22:43

Oh ha, da haste Dir aber mal so richtig was vorgenommen.
Die Kohle, die Du beschrieben hast soll für all das genannte sein? Hab ich das so richtig verstanden?
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


3

Mittwoch, 9. Januar 2008, 22:47

Nein selbstverständlich nicht.
Hab das wohl etwas ungünstig Vormuliert, es kommt laufend Geld dazu, dies soll das Startkapital sein, erstmal nur für den PC. Es kommen jeden Monat ca 400 Euros dazu.

EDIT sry was vergessen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RedPaes« (9. Januar 2008, 22:49)


4

Mittwoch, 9. Januar 2008, 23:50

- Patrouille Suisse für den FSX ist geplant, der Hersteller wird wohl wieder FlyLogic sein, ob Du das Addon bis August hast kann ich Dir nicht sagen, in vielen Shops ist es als "noch nicht erschienen" gekennzeichnet...

- Als Joystick für "Jetkunstflug" würde ein Saitek X52 reichen...

- Welche Rechenleistung Du im PC erreichen kannst wäre dann mal interessant wenn neue CPU im Sommer verfügbar sind...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Donnerstag, 10. Januar 2008, 06:44

Aber was für anforderung stellt denn der FSX auf höchster grafikstufe mit ca 4 Bildschirmen? (mit schon jetzt erhältlicher Hardware)

Sorry wegen der vielen Fragen :hm: :hm:

Danke für die bereits geschribenen Antworten dass gieng ja super schnell!

6

Donnerstag, 10. Januar 2008, 06:59

Moin

Zitat

Patrouille Suisse für den FSX ist geplant,


Also bis jetzt ist erst die F-5E II "Fly the Tiger" von Kurt Stöckli für den FSX geplant. KLICK

Von einer FSX-Version der Patrouille Suisse habe ich noch nichts gehört. :hm:

Superburschi, hast du einen Link?
Grüße



peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Januar 2008, 07:30

Um den FS-X mit 4 Monitoren und das in höchster grafischer Ausgabe flüssig spielen zu können und das als Vorführung...oh ha, möglicherweise ist die dafür notwendige Hardware noch garnich erfunden. Ich hab mit meiner derzeitigen Hardware (siehe Signatur) schon das eine oder andere Problemchen, ok ist nicht die aktuellste aber relativ weit vorn.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


PatLebeau

Anfänger

wcf.user.posts: 278

Wohnort: Zellhausen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Januar 2008, 09:01

Kann dir mal grobe Punkte für den neuen PC nennen:
Q9450 (Penryn Quadcore, 2,66ghz, 6mb L2-Cache) ~300€
Grafikkartenmarkt wird sich zeigen was die bis Sommer rausbringen, evtl ne 9800GTS, die ich jetzt mal mit ~350€ veranschlage.
Board mit P35 Chipsatz, zb Gigabyte P35-DS3 90€
4GB DDR2-800 Kit 90€
250GB Festplatte 50€, evtl Raid0 -> 100€
~500W Netzteil 90€
Gehäuse ~50-150€ (je nach geschmack...)
DVD Brenner 40€
Macht: 1160€
Hierfür solltest du aber lieber nochma Fragen wenn du direkt vorm Kauf stehst.
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
8800GTS 512MB - WD VelociRaptor 300GB
Windows Vista Ultimate x64 - HP w2207 - Teufel CEM
Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

9

Donnerstag, 10. Januar 2008, 12:47

Also ich habe mir mal ein System zusammengesetzt da ich es eigentlich noch diesen oder nächsten monat kaufen werde.
Gut es muss ja nicht auf max. Grafik laufen aber es solte schon schön ausehen und auf keinen fall ruckeln.

Hab mir mal ein System zusammengestellt alles von einem Schweizer Shop, da ich ja aus der Schweiz komme.

Motherboard: ASUS P5N-T Deluxe, nForce 780i 339.90

CPU: Intel CORE2Quad Q6600-G0 Step QUAD-Core,1066MHz,8MB,Box 349.90

Grafikkarte: XFX GF 8800GTS, 512MB XXX 529.90

RAM: 4x Apacer DDR2 2GB, PC-6400 359.60

Fesplatte wird wohl eine geben die genügend schnell ist. (hab keine Ahnung was gut ist.

Netzteil weis ich auch noch nicht so genau wird aber was um die 500W haben.


1050.- ohne netzteil Festplatte und Gehäuse.


Das das Patrouille Suisse noch nicht erschinen ist ist mir klar nur meinte ich es sei auf dieses Frühjahr angesagt :conf:
Wäre es auch möglich ein Add-On für den FS04 zu verwenden.

PatLebeau

Anfänger

wcf.user.posts: 278

Wohnort: Zellhausen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Januar 2008, 13:28

Der Ram ist aber sehr teuer :hm:
Und beim Board könntest du auch noch etwas sparn, einfach eines mit P35 Chipsatz nehmen, oder wenn du gern nen HighEnd chipsatz hättest X38/X48. CPU und Grafikkarte sind gut :thumb:
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
8800GTS 512MB - WD VelociRaptor 300GB
Windows Vista Ultimate x64 - HP w2207 - Teufel CEM
Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. Januar 2008, 14:07

Ich würde dir zum FS2004 raten, dann kannst du Patrouille Suisse kaufen und gleichzeitig noch Switzerland Professional das schafft eine Reale Umgebung!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

12

Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:10

Es handelt sich um diesen hier: http://www.stegcomputer.ch/shop.asp

Also den FS 2004 hab ich bereits allerdings nur ein extrem schwacher Rechner...
Wie kann ich eigentlich Monitore für Instrumente anzeigen lassen? Brauche ich dafür den Tripple head2-go oder wie das ding heisst.(3 Bildschirme auf einem ausgang.) oder reicht einfachh pro Bildschirm eine neue (billige) Grafikkarte.

Und gleich noch ne frage:
Empfehlt ihr algemein für Spiele XP oder Vista?

MFG

PatLebeau

Anfänger

wcf.user.posts: 278

Wohnort: Zellhausen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:19

Ahso du hast 8GB ausgewählt... 4GB reichen vollkommen :)
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
8800GTS 512MB - WD VelociRaptor 300GB
Windows Vista Ultimate x64 - HP w2207 - Teufel CEM
Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

14

Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:24

Ich habe ja in dem Mainboard 4 Steckplätze. Ist es nun besser wenn ich 4x+ 1gb einbauen würde oder 2x2 gb?

PatLebeau

Anfänger

wcf.user.posts: 278

Wohnort: Zellhausen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:29

Mach 2x2GB.
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
8800GTS 512MB - WD VelociRaptor 300GB
Windows Vista Ultimate x64 - HP w2207 - Teufel CEM
Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

16

Donnerstag, 10. Januar 2008, 18:15

Zitat

Original von FalconBen
Von einer FSX-Version der Patrouille Suisse habe ich noch nichts gehört. :hm:

Superburschi, hast du einen Link?


http://www.toppreise.ch/index.php?a=9813…13c3d778664d285
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

17

Donnerstag, 10. Januar 2008, 18:15

Zitat

Original von RedPaes
Empfehlt ihr algemein für Spiele XP oder Vista?

Da gibt es keine pauschale Antwort. Spiele, die eine Menge RAM brauchen: allein schon Vista oder XP64 wegen der 3,xGB-Grenze bei 32-Bit Systemen.
Vista ist derzeit bei einigen Spielen noch etwas im Nachteil, aber längerfristig kehrt sich das um. XP64 wird treiberseitig meist stiefmütterlich behandelt.

Mich würde auch mal interessieren, wie man die Instrumente auf verschiedene TFTs aufteilt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (10. Januar 2008, 18:16)


18

Donnerstag, 10. Januar 2008, 18:33

Die meisten spiele sollen bis zu 30% schlechter/langsamer auf Vista laufen, ein paar laufen sogar gar nicht mehr wo es aber teilweise schon patches gibt.

Willst du aber in den genuß von DX10 kommen ist Vista pflicht, und da du dir eine DX10 karte anschaffen möchtest willst du sicher auch nicht auf DX10 in der zukunft verzichten.

Willst du nur den FSX oder auch das Addon (acceleration Pack) dazu? Wenn auch das Addon würde ich dir Vista empfehlen da es ein paar Probleme mit WinXP haben soll (das Addon/hab ich gelesen).

Vista32 unterstützt bis zu 3gb ram und Vista64 darüber hinaus. Wie es mit XP64 aussieht weiss ich nicht.

Also liegt die entscheidung bei dir, was dir eher zusagt :) :brav:


Also ich persönlich empfehle Vista, habe mir immer gedacht "ihhhh vista, nieee" Aber als ich mir dann eine DX10 Karte zugelegt habe und auch irgendwann in den genuß von DX10 kommen wollte, war ich schon fast gezwungen auf Vista umzusteigen. und nun bbin ich eigendlich Top Zufrieden damit, hab allerdings Vista32 weil ich nicht nur Flusi fliege an dem Rechner und es mir zu riskant war das nichts mehr läuft mit der 64er Version. :smash:
Gruß :winke:



19

Donnerstag, 10. Januar 2008, 18:43

In anbetracht dessen werde ich wol Vista nehmen.... ist längerfristig wohl besser.

Nun bleibt eigentlich nur noch eine frage (im Moment ;) ;) )

-Wie schlisse ich am besten Monitore für Instrumente an?
-Und wie kann ich die Instrumente darauf verteilen?

Nochmals vielen dank für die geschriebenen Antworten.

20

Donnerstag, 10. Januar 2008, 20:02

Zitat

Original von PuSSy
Die meisten spiele sollen bis zu 30% schlechter/langsamer auf Vista laufen, ein paar laufen sogar gar nicht mehr wo es aber teilweise schon patches gibt.

Das ist veraltet. Das war in den ersten Monaten von Vista so, als ATI/nvidia ihre Grafiktreiber für Vista noch nicht im Griff hatten. Mittlerweile ist der Abstand wesentlich geschrumpft.

http://www.computerbase.de/artikel/softw…abschnitt_fazit

1% Unterschied mit AntiAliasing... who cares :D

32-Bit-Applikationen laufen bei Vista 64 ganz normal durch eine integrierte Emulationsschicht. Das einzige, was wirklich auf 64-Bit angepasst sein muss, sind Treiber und tief ins System eingreifende Software (z.B. Virenscanner).

21

Donnerstag, 10. Januar 2008, 20:56

Zitat

Original von RedPaes
-Und wie kann ich die Instrumente darauf verteilen?

Nochmals vielen dank für die geschriebenen Antworten.


vielleicht ist der Thread für dich interessant? :thumb:
:tag: Gruß Volker.

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 10. Januar 2008, 21:03

Zitat

Original von PatLebeau

Kann dir mal grobe Punkte für den neuen PC nennen:

Q9450 (Penryn Quadcore, 2,66ghz, 6mb L2-Cache) ~300€
(hat derzeit noch Schaltfehler, dringend auf die nächste Charge warten)

Grafikkartenmarkt wird sich zeigen was die bis Sommer rausbringen, evtl ne 9800GTS, die ich jetzt mal mit ~350€ veranschlage.
(wird voraussichtlich bei 420-450€ liegen)

Board mit P35 Chipsatz, zb Gigabyte P35-DS3 90€
4GB DDR2-800 Kit 90€
250GB Festplatte 50€, evtl Raid0 -> 100€

~500W Netzteil 90€
(kommst Du bei ner Quad + Grafikkarte der neuesten Generation nicht mit lang, 600W Minimum zumal, bei diesem Vorhaben ein Sli-Sys anzuraten wäre)

Gehäuse ~50-150€ (je nach geschmack...)
DVD Brenner 40€
Macht: 1160€
Hierfür solltest du aber lieber nochma Fragen wenn du direkt vorm Kauf stehst.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


23

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:06

600W ist absoluter Overkill. Die Yorkfields ziehn massiv weniger Strom als die ersten Quads, ebenso die aktuelle Grafikkartengeneration. Das Netzteil würde ich erst festlegen, wenn die genaue Konfig feststeht.

Profitiert der FSX überhaupt von SLI?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (10. Januar 2008, 22:08)


24

Montag, 4. Februar 2008, 13:39

Hab nochmal ne frage hab mir jetzt ein system gekauft das dafür eigentlich ausreichen sollte das ganze leuft auf win Vista ultimate x64.

Zu meinem System hab ich mir ein saitek x52 geleistet nur kann ich das Programm nicht unter win Vista 64 laufen lassen.... kennt jemand eine lösung?'

25

Montag, 4. Februar 2008, 13:58

Hallo,

ich schätze mal du wirst den Treiber von der CD benutzt haben? Auf der Homepage (www.saitek.de) findest du die aktuellen Treiber, auch für Vista 64.

HIER KLICKEN Der sollte eigentlich gehen :)

Viel Spaß :thumb:
Gruß :winke:



26

Montag, 4. Februar 2008, 20:52

Mercy hab den instaliert und.....-> mein system erkennt ihn!
N
ur noch eine kleine frage kann ich ihn auch mit der mitgelieferten Software benützen oder muss ich die sachen in diesem Program vom download machen?

Ist irgendwie total kompliziert......

Mein Tipp bleibt bei XP!!


mfg Pascal

27

Montag, 4. Februar 2008, 21:09

Nein kannst du nicht, meines Wissens nach. Sofern die Vista x64 Version die selbe wie die Vista x32 Version ist, ist es im prinzip fast der selbe Aufbau wie von der alten Software. Es fehlt halt nur das Vorschaufenster wo du deinen Saitek siehst..bzw. musst du die bezeichnung für die einzelnen tasten selbst suchen

Sofern es möglich ist, würde ich die tastenbelegungen sowieso im Flusi einstellen, und die Software nur benützen wenn du Sonderbelegungen machen möchtest die du im FSX nicht vornehmen kannst :)

Ich weiß, die Software ist so eine Sache, aber wenn man sich ein wenig einübt, hat man den dreh schnell raus :thumb:

:bier:
Gruß :winke:



29

Montag, 4. Februar 2008, 21:55

Zitat

Original von PuSSy
Ich weiß, die Software ist so eine Sache, aber wenn man sich ein wenig einübt, hat man den dreh schnell raus :thumb:


Saitek Software war noch nie das Gelbe vom Ei :D, da haste allerdings recht...

Zitat

Original von RedPaes
Ist irgendwie total kompliziert......

Mein Tipp bleibt bei XP!!


Ach was, unter XP war´s auch nicht besser...

Diese bekloppte SST-Software kostet nur Ressourcen und Nerven...

Einfacher funktioniert es über dei Einstellungen des FSX. da kann man die Tasten doch auch belegen, zumindest klappt´s bei meinem Thrustmaster Stick/Schub einwandfrei...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Rene1601

Anfänger

wcf.user.posts: 49

Wohnort: Aachen

Beruf: Beamter

  • Nachricht senden

30

Montag, 4. Februar 2008, 22:04

Da muss ich dem Superburschi voll zustimmen... kostet ne gaaaanze Menge Nerven!!!!
Nutze nur die Settingseinstellungen aus dem FS
Lieben Gruss aus EDKA René