Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Möchtegernpilot_14« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. August 2009, 23:47

Es fiepst und piepst aus den Lautsprechern

Abend

Ich informiere meine Nachbarn immer gerne über die Musik die ich höre und über meine Tätigkeiten im virtuell fliegerischen Bereich, indem ich meine Stereoanlage an den PC anschliesse. Funktioniert auch ganz gut, allerdings habe ich kontinuierlich störende Geräusche im Hintergrund, wie piepsen oder Sachen die sich anhören wie die Lesegeräusche einer Festplatte (Nur eben aus den Lautsprechern). Wenn ich das headset benutze, ist alles in Ordnung. Ebenso gibt es ein anderes Problem, und zwar werden einige Geräusche garnicht mehr wiedergegeben. Ihr kennt doch bestimmt diese Passagen in einem song, bei denen aus dem einen Kopfhörer ein Instrument spielt und aus der anderen der Rest kommt - Genau dieses Instrument höre ich nicht wenn ich die Lautsprecher via Stereoanlage in Betrieb habe.

Erwähnenswert ist villeicht, dass wenn ich die Lautstärkeregelung am PC erhöhe dafür den Regler der Stereoanlage verringere, die Hintergrundgeräusche verstummen. Nur leider leidet die Soundqualität dann. Ebenso sind die Störungsgeräusche nur durch den Regler an der Stereoanlage veränderbar, nicht aber am Regler des PC's.

Soundkarte ist eine Realtek onboard und Stereoanlage wüsste ich selber gerne... Von Sansui und knapp 15 Jahre alt :D

Ein 3,5-klinke Stecker steckt an meinem vorderen output, läuft quer durch mein Zimmer und teilt sich in zwei Audiooutputs (im Prinzip so eins: http://www.advancedgt.com/itempics/142_xlarge.jpg ) und läuft dann in den Phonoinput meiner Stereoanlage. Von dort aus gehen 2 zweipolige Kabel zu den Lautsprechern, 2 für jeden.

Eins der Kabel läuft an recht vielen Stromleitungen vorbei, das andere garnicht (die Geräusche kommen aus beiden Lautsprechern). Lasse ich Musik direkt vom DVD player spielen, gibt's keine Störungen.

Weiß jemand Rat?
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (19. August 2009, 23:58)


2

Donnerstag, 20. August 2009, 00:14

Das klingt jetzt evtl blöd - aber wackel beim Abspielen mal an Kabeln und Steckern, irgendwas hats da...
Einfach möglichst viel bewegen ohne daß was kaputt wird - somit kriegt man mal raus obs ein Verbindungsproblem ist oder ein Interferenzproblem...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Donnerstag, 20. August 2009, 00:20

Soundkarte ist eine Realtek onboard


Du kannst natürlich versuchen den Treiber zu aktualisieren und auch den Microsoft HD-Audio Treiber installieren, denn der ist wirklich wichtig für den Betrieb ...

:thumbup:

Für mich war das jedoch aus meiner Erfahrung heraus eine unglückliche Lösung, hatte auch Probleme mit diesem Onboard-Realtek-Sound von meinem Asus Mainboard und mit mehreren Treibern versucht das zu "beheben", kam immer ein leichtes Brummen im FS vor... :thumbdown:

Letztendlich hab ich mir eine externe Soundlösung gekauft, die mehrere Vorteile hat und keine Nachteile ;) :luxhello:

Creative hat da alles, was das Herz begehrt - Meine Wahl fiel auf den "Soundblaster live! 24bit External" der sowohl den optischen Ausgang hat als auch die komplette Versorgung über Klinkenstecker auf Chinch für Dolby 5.1 bereithält - eine USB Lösung also ;)
Dabei waren sämtliche Adapterkabel, die man sich nur vorstellen kann ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Donnerstag, 20. August 2009, 01:54

und keine Nachteile


Naja, kostet Geld, belegt Platz, kostet Strom, kann kaputt gehen, macht zusätzliche Treiberpflege notwendig, kostet Installationszeit

Kleiner Spass :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »teamwin« (20. August 2009, 01:54)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. August 2009, 09:07

Hallo Felician,

das klingt nach einem physischen Problem und zwar entweder das Verbindungskabel (Miniklinke (PC) auf zwei Cinch (Stereoanlage)) oder der Anschluss der Stereoanlage selbst.

Ich nehme an, du hast den PC an den richtigen Anschluss der Anlage gehängt. Wenn deinen PC an einem Phono-Eingang (Plattenspieler) hängt, dann gibt es Probleme, weil ein Plattenspieler eine andere Impedanz benötigt und der Eingang niedrigere Spannungswerte verträgt. Auch bei einem Tape-Eingang kann es u.U. zu Problemen kommen.

Weiters ist wichtig zu wissen, ob du beim PC den richtigen Audio-Ausgang verwendest (Lineout).

Gleiche Impendanz und Spannung haben: CD, DVD, Ipod, PC und ein Audiomischpult.

Fehlersuche:

1. Nimm einen Ipod, Discman oder ähnliches und stecke es an den Anschluss, wo der PC hängt. das Kabel sollte ein anderes und kürzer sein.

2. Wenn der Sound klar ist, dann steck das lange (alte) Kabel in den Ipod oder CD-Spieler.

3. Wenn der Sound klar ist, dann schau ob der Ausgang am PC der Richtige ist.

Weiters ist zu sagen, dass zwar diese Miniklinken/Cinch-Kabel nicht sehr gut isoliert sind, aber wenn die Stromkabel einen Einfluss auf das Audiokabel haben, dann hört man ein Brummen (50Hz des Stromflusses).

p.s.: Wenn du die festplatte im Audiosignal hören kannst, dann kann auch ein Erdnungsproblem zwischen PC und Stereoanlage vorliegen.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (20. August 2009, 09:11)