Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Juni 2007, 15:08

Frage wegen Flughöhe und Beladung auf Innlandsflügen

Hallo! :tag:

Und zwar habe ich mal eine Frage bezüglich der Flughöhen, die so auf Innlandstrecken innerhalb Deutschlands geflogen werden.

Da die Distanzen zwischen den einzlenen Großstädten ja nicht gerade so groß sind, kann die gewählte Flughöhe ja auch nicht grade besonders hoch sein, da man ja nur sehr kurz auf Reisefluhöhe ist und auf einem Flug von Köln nach München, der beispielsweise ja nur eine knappe Stunde dauert ja gerade mal 20 Minuten auf Höhe bleibt und dann wieder sinken muss. Und dann kann die Reiseflughöhe ja nicht gerade hoch ausfallen. Oder etwa doch?

Und dann wollte ich einmal fragen, wie es da mit der Beladung der Flieger aussieht und ob auch noch fracht mitgenommen wird. Immerhin ist eine Boeing 737-700 auf einem Flug von Köln nach München mit ca. 70-80 Passagieren und einer Beladung von ca. 2Tonnen Gepäck ja nicht gerade sonderlich ausgelastet. Da wird doch bestimmt noch Fracht mitgenommen.

Oder etwa nicht? :hm:
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

2

Montag, 11. Juni 2007, 16:27

RE: Frage wegen Flughöhe und Beladung auf Innlandsflügen

Grundsätzlich versucht man so hoch wie möglich zu fliegen.
Je höher man fliegt, desto weniger ist der Treibstoffverbrauch.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie hoch die Inlandsflüge sind.
Müsste meinen Bekannten mal anrufen, der bei Germanwings Pilot ist.

Grundsätzlich denke ich, variiert das immer, denn jeder Flug hat ja ein bestimmtes Zeitfenster, wo nach man sich richten muss.
Ein Beispiel letzten Sommer, als ich nach Gran Canaria geflogen bin, wir sind 30 Minuten später abgehoben, weil der Luftraum über Brüssel zu voll war.
Aber du kannst davon ausgehen, das es über FL100 ist. ;)
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Juni 2007, 13:37

Hallo Rick,

hast du deinen Bekannten denn mal erreicht?

Es würde mich nämlich schon mal gerne Interessieren, wie hoch man so fliegt.

Ich muss zugeben, dass ich schon mal ein Praktikum beim Fliegerhorst in Nörvenich gemacht habe und da auch mal bei der Flugsicherung gefragt habe und mir dort gesagt wurde, dass man innerdeutsch ca. FL280-310 fliegt, was ich mir gut vorstellen kann. Anderseits fliegt man ja nur ein paar Minuten auf diesen Höhen und Sinkt dann wieder, sodass das Flugprofil einem Berg sehr ähnlich sieht, sodass man nach dem Steigflug in ein paar Minuten gelich weider zu sinken beginnt.
Immerhin braucht ein Flugzeug ja gute 10, 15 oder 20 Minuten je nach Beladung um seine Reiseflughöhe zu erreichen. Und bei einem Flug von Köln nach Hamburg würde das bedeuten, dass der Flieger gerade mal, wenn er 10 Minuten braucht um auf Höhe zu kommen dann gleich nach 15-20 Minuten auf Reiseflughöhe wieder sinken kann. Und ob das wirtschaftlich ist? :hm:
Immerhin ist ein Flugzeug in seiner Lebensdauer ja auch begrenzt, sodass man nur eine gewisse Anzahl von Flügen durchführen kann.

Außerdem gibt das FMC ja auch immer eine gewisse maximal zu erreichende Höhe vor. Wird diese dann gewählt oder nimmt man da eine andere? Immerhnin liegen diese Höhen ja zum Teil sehr weit über FL 300.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

4

Donnerstag, 14. Juni 2007, 14:42

Hallo ,

das hat mit dem Treibstoffverbrauch und der Wirtschaftlichkeit insbesondere zu tun :brav:

Schnell hoch rauf , ist wirtschaftlicher als das gezockel auf niedrigen FL ,

Dann wird das ganze noch von den Berechnungen der Airlines so vorgegeben, bzw. von den Vorschriften der Flugsicherung wenn Einschränkungen bestehen.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Juni 2007, 14:59

Das mit der Wirtschaftlichkeit habe ich schon verstanden.

Aber was meinst du mit Berechnungen der Airlines?

Berechnen die für jeden Flug die optimale Höhe etc. pp?
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

6

Donnerstag, 14. Juni 2007, 20:24

Zitat

Original von Allesflieger
Das mit der Wirtschaftlichkeit habe ich schon verstanden.

Aber was meinst du mit Berechnungen der Airlines?

Berechnen die für jeden Flug die optimale Höhe etc. pp?


Ja so ungefähr, Das wird im OPS der LVG mitberechnet und fliesst in den Flugplan mit ein. Hierbei spielen u.a. das Gesamtgewicht sowie Wetter eine Rolle. Beim Wetter ist der Wind der Faktor. Die Windgeschwindigkeiten können bei geringen Höhenunterschieden gravierend sein. So kann eine geringe Höhe durchaus Tailwind haben, die höhe Höhe aber Nosewind und dann war es das.

Auch Verspätungen sind hier ein Thema, denn es wird ja versucht in den Flügen die wieder einzuholen.

So kann es sein, das auf relativ kurzen Flügen schon mal FL 180 geflogen wird aber auf anderen Flügen der gleichen Strecke wird bei FL 130 schon gesagt, danke das reicht.

Ansonsten hat Klaus eine kurze, knappe richtige Erklärung gegeben :luxhello:

Schönen Flug

BlackBox

7

Donnerstag, 14. Juni 2007, 20:27

Merci vielmals auch von mir :hail:
Gruß