Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. November 2008, 12:03

Vista Firewall oder Virenscanner empfehlenswert?

Hallo,

hab mal eine Frage zur bordeigenen Sicherheit von Vista (64 HP)

Ich habe die Avira Premium Professional schon vor meinem Umzug von XP auf Vista abonniert gehabt, jedoch läuft die Lizenz in einigen Tagen aus.

Nun stelle ich mir die Frage, was eigentlich das bordeigene Sicherheitssystem von Vista leisten kann?
Benötige ich überhaupt noch Zusatzsoftware wie Firewall oder Virenscanner usw?

Wenn ja, was davon und welche könnt ihr empfehlen?


Vielen Dank für Eure Tips!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (14. November 2008, 12:03)


Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. November 2008, 15:41

Die eingebaute Firwall sollte genügend

Virenscanner würde ich dir schon raten einen zuzutun.

Gratis Lösungen währen zum Beispiel: AVG 8 oder Avira Free. beides auf Chip zu finden :thumbup:

Gruss

Simon
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Airbus_Simmer« (14. November 2008, 15:42)


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. November 2008, 16:43

c't 23/2008

Großer Test: Virenschutz 2009.

Kaufen, lesen, Bescheid wissen.

PS: Dirk (Superburschi) hat sich vermutlich gefreut beim Lesen, denn Norton AntiVirus hat (nach langen Jahren der herben Kritik) bei diesem Test gut abgeschnitten.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

4

Freitag, 14. November 2008, 16:59

Die eingebaute Firewall taugt wenig. Diese "verteidigt" nämlich nur gegen Zugriffe von aussen, kontrolliert aber nicht die Kommunikation vom Rechner aus. Man hat also keine Kontrolle darüber, weches Program wohin telefoniert. Da sollte man schon eine andere Firewall einsetzen. Da gibts sogar gute Freeware, die das kann. Ich bin in der Hinsicht KIS-Fan.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

5

Freitag, 14. November 2008, 18:08

Benötige ich überhaupt noch Zusatzsoftware wie Firewall oder Virenscanner usw?


Du benötigst theoretisch eigentlich nur das, was Vista nicht hat, das wäre einzig und allein die Virenschutzlösung ... Allerdings kann ich Dir die Firewall/Virenscanner-Lösung von einem Hersteller, wie z.B. Kaspersky (Zonealarm) oder Norton oder NOD32 empfehlen, die sind im Gesamtpaket immer eine Spur besser als die Bordmittel von Windows ...

PS: Dirk (Superburschi) hat sich vermutlich gefreut beim Lesen, denn Norton AntiVirus hat (nach langen Jahren der herben Kritik) bei diesem Test gut abgeschnitten.


Mehr oder weniger, denn ich hatte nie Probleme mit Norton und mir ist es mittlerweile fürchterlich egal, was die anderen sagen, vielleicht wäre ich sogar glücklicher mit einer superschlechten Kritik, denn dann ist das Produkt billiger zu haben :D :lol2:

Aber gut, dass Du es erwähnst, hab ganz vergessen die c´t zu kaufen :hm:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Samstag, 15. November 2008, 17:40

So. jetzt endlich mal wieder Zeit zu antworten...


Danke erstmal wiederum für Eure Tipps...


Spricht eigentlich auch etwas gegen die Avira Premiumsuite?
ich kenne eigentlich nur die, daher fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten...

Wahrscheinlich bleibe ich bei Avira hängen....
Mal sehen, ob ich die Tage die C't noch bekomme.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Samstag, 15. November 2008, 19:31

Spricht eigentlich auch etwas gegen die Avira Premiumsuite?


Nein.
Ich benutze sie und bin damit höchst zufrieden: unkomplizierte Handhabung, greift nicht sehr tief ins System ein (auf jeden Fall habe ich noch nie einen Konflikt gehabt), schnelles tägliches Update und das Wichtigste: effizient. Auf jeden Fall ist mir noch nie ein Virus/Troyaner auf der Platte begegnet - Warnungen davor natürlich schon :)

Aber: Ich habe keine Vergleiche. Wenn man zufrieden ist (siehe Dirk), dann bleibt man beim Produkt.

Gruß
René