Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Betawolf

Anfänger

  • »Betawolf« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Mai 2008, 14:41

mehrere Tupolev 154 Probleme

Hallo liebes Friendly-Flusi Team!

Ich habe mir gestern die Tupolev TU-154 M von Projekt Tupolev geholt, weil schon viel darüber im Internet berichtet wurde.
Da ich also mit Russen-maschienen totaler Neuling bin, türmen sich nur so die Fragen:

Einmal zur APU, ich kann diese starten und auch den Strom von dieser ziehen. Allerdings zeigt mir oben der Ampere-Messer nix an, obwohl die Ground-Power (PAN) abgeschalten, die APU (BCY) zugeschalten und beide Drehschalter ebenfalls Auf BCY gestellt habe.
Die Hrz-Anzeige und Voltanzeige funktioniert dennoch einwandfrei.

Die zweite Frage bezieht sich auf die Nosewheel-Schalter am Main Panel, rechts oben, links neben den Lichtschaltern. Soviel ich dafür weiß soll der obere Schalter die Steurung für das Voderrad aktivieren/deaktivieren, der untere soll den Winkel eingrenzen, in dem sich das Rad bewegen soll. Allerdings ist es egal, wie ich die Schalter stelle, die Räder bleiben so wie sie sind, lassen sich immer in den gleichen Winkel drehen, es tut sich also nix bei den Schaltern.

Dann gibt es ja das NVU-Panel mit dem Autopiloten, da wo ich den CNC-Schalter finde, um den Bank-Channel des AP so zu stellen, das das KLN-90B Navigationsgerät den eingegebenen Plan folgt. Aber wozu ist dieses NVU-Panel gut? Ich habe dazu auch schön ofters im Handbuch nachgeklickt, allerdings versteh ich es nicht so recht. Könnte es mir jemand ausführlich erklären?

Dann noch ne Nebenfrage: In der Aussenansicht sehe ich am Flügelanfang dicht an der Kabiene an den Vorderkanten 2 Löcher... wozu sind die? Im Cold&Dark-Zustand sind die auch mit sonen Schutzhüllen zugedeckt, wie die Pitot-Rohre und die Triebwerke.

Danke!

Betawolf
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Mai 2008, 18:42

RE: mehrere Tupolev 154 Probleme

Zitat

Original von Betawolf
Hallo liebes Friendly-Flusi Team!

Ich habe mir gestern die Tupolev TU-154 M von Projekt Tupolev geholt, weil schon viel darüber im Internet berichtet wurde.
Da ich also mit Russen-maschienen totaler Neuling bin, türmen sich nur so die Fragen:

Einmal zur APU, ich kann diese starten und auch den Strom von dieser ziehen. Allerdings zeigt mir oben der Ampere-Messer nix an, obwohl die Ground-Power (PAN) abgeschalten, die APU (BCY) zugeschalten und beide Drehschalter ebenfalls Auf BCY gestellt habe.
Die Hrz-Anzeige und Voltanzeige funktioniert dennoch einwandfrei.


Die Anzeigen zeigen nur etwas an wenn Du zuvor die Avionik einschaltest. Zwei Schalter beschriftet mit N1.

Zitat



Die zweite Frage bezieht sich auf die Nosewheel-Schalter am Main Panel, rechts oben, links neben den Lichtschaltern. Soviel ich dafür weiß soll der obere Schalter die Steurung für das Voderrad aktivieren/deaktivieren, der untere soll den Winkel eingrenzen, in dem sich das Rad bewegen soll. Allerdings ist es egal, wie ich die Schalter stelle, die Räder bleiben so wie sie sind, lassen sich immer in den gleichen Winkel drehen, es tut sich also nix bei den Schaltern.


Die Animation änder sich auch nicht, sehr wohl aber das Verhalten während des Rollens. Zudem muss vor dem Takeoff der kleinere Winkel eingestellt werden sonst leuchtet weiterhin die Warnlampe "Nicht Startbereit"

Zitat


Dann gibt es ja das NVU-Panel mit dem Autopiloten, da wo ich den CNC-Schalter finde, um den Bank-Channel des AP so zu stellen, das das KLN-90B Navigationsgerät den eingegebenen Plan folgt. Aber wozu ist dieses NVU-Panel gut? Ich habe dazu auch schön ofters im Handbuch nachgeklickt, allerdings versteh ich es nicht so recht. Könnte es mir jemand ausführlich erklären?


NVU Navigation hier zu erläutern würde etwas zu weit führen. Das ist ein in Russland gebräuchliches Navigationssystem welches unter anderem mit einem Dopplerradar arbeitet. Lies doch aber bitte dazu das Kapitel dazu im Handbuch.

Zitat



Dann noch ne Nebenfrage: In der Aussenansicht sehe ich am Flügelanfang dicht an der Kabiene an den Vorderkanten 2 Löcher... wozu sind die? Im Cold&Dark-Zustand sind die auch mit sonen Schutzhüllen zugedeckt, wie die Pitot-Rohre und die Triebwerke.


Bitte ein Bild

Zitat


Danke!

Betawolf
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


Betawolf

Anfänger

  • »Betawolf« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Mai 2008, 18:55

danke schonmal für die Antwort, auch wenn ich dich per mail angeschrieben habe :D

Ja ich weiß dass sich das mit den Vorderrad eigentlich ändern sollte, aber ich habe das gefühl, dass der "Wenderadius" beim rollen egal bei welcher Einstellung gleich bleibt.

Und nochmal wie gesagt: Mit dem NVU-Panel.... Das ist so eine sache wenn ich schrieb, dass ich zu dem System schon im Handbuch mehrmals nachgelesen hatte, aber es leider nicht kapierte.
Irgentwo muss es doch im Internet eine Seite zur erklärung oder sowas geben, oder nicht?

APU:
2 Schalter in der Tu-154M mit N1 beschriftet? da gibts mehrere, wo irgetnwas mit N1 steht, zudem funktionieren ja alle anderen Anzeigen, sowohl auch die mit den Ampere, wenn ich den Strom über die Generatoren von den Triebwerken nehme... übrigens zeigen Triebwerk 1, 2 und 3 immer verschiedene Ampere-werte an. Die Avionikschalter sind wohl bei mir auch immer oben, liegt dadranne, dass die Anzeige mit den Ampere der APU auch im Reiseflug nicht funktioniert, also das ganze Start-Prezedere hinter mir, exakt nach Anleitungen des Handbuches und des Internets!

Danke troßdem :D
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.