Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. März 2008, 12:56

Ab morgen erste Flughäfen dicht

Zitat

Ver.di im Streikrausch
Bei Ver.di ist das Streikfieber ausgebrochen. Keine Busse, keine Bahnen, keine Müllabfuhr. Jetzt werden auch die ersten Flughäfen in Nordrhein-Westfalen dicht gemacht.

Ver.di-Chef Frank Bsirske (Foto oben) führt seine Gewerkschaft in einen wahren Streikrausch.

Heute erneut Warnstreiks im öffentlichen Dienst: In elf Bundesländern! Auch Krankenhäuser, Kindertagesstätten, Kommunalverwaltungen, Stadtwerke, Museen und Theater sind betroffen.

Den Anfang machten die Bus- und Bahnfahrer in Göttingen, Braunschweig, Hamburg, Bremen und Hannover. Und das am ersten Tag der CeBIT-Computermesse! Von 3 Uhr an blieben Busse und Bahnen in ihren Depots. Während die Messe-Besucher vergeblich auf ihre Busse warteten, fand in Hannover die erste zentrale Kundgebung mit Ver.di-Chef Frank Bsirske statt, zu der mehr als 10 000 Teilnehmer erwartet wurden.

Morgen wird es an den Flughäfen von Düsseldorf und Münster-Osnabrück kritisch.

Auch ein Warnstreik am Flughafen Köln-Bonn hält Ver.di-Gewerkschaftssekretär Leo Hamloch für „schwer wahrscheinlich".


Quelle: bild.de
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. März 2008, 13:49

Na das geht doch auch ganz einfach, wenn die Feuerwehr streikt....
Keine Feuerwehr, kein Flugbetrieb.

Bin ja mal gespannt was da passiert. Betrifft mich ja auch...und 8% sind mehr als OK!
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

3

Dienstag, 4. März 2008, 13:56

Mist, ich muss Donnerstag nach Osnabrück. :banghead:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roger« (4. März 2008, 13:56)


4

Dienstag, 4. März 2008, 14:19

Es ist absolut unglaublich. Die Gewerkschaften rufen immer wieder zum Streik auf.
Ich finde das unmöglich. Kurz vor Weihnachten hatte erst die Bahn gestreikt und jetzt das noch. Was verdienen die nur in zwanzig oder dreizig Jahren wenn es so weitergeht?

s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. März 2008, 15:07

Du musst aber mal überlegen, ein Lokführer trägt große Verwantwortung auf sich... Muss an Wochenenden und Feiertagen arbeiten, und kriegt dafür das Geld eines Büroarbeiters. Da würd ich mir auch im falschen Film vorkommen... :rundum:
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

6

Dienstag, 4. März 2008, 15:19

Zitat

Original von chrisab
Es ist absolut unglaublich. Die Gewerkschaften rufen immer wieder zum Streik auf.
Ich finde das unmöglich. Kurz vor Weihnachten hatte erst die Bahn gestreikt und jetzt das noch. Was verdienen die nur in zwanzig oder dreizig Jahren wenn es so weitergeht?


Erst einmal: Schaut mal in andere europ. Länder, wie oft dort wegen irgendetwas gestreikt wird. Dann schau mal nach, wie häufig in Deutschland gestreikt wurde. Ich kann mich neben der Bahngeschichte nur noch an einen weiteren Streik erinnern, so Anfang der 90er. Kleine Dinge rechne ich jetzt (unfairer Weise?) nicht mit, da ich in meinem Leben durch Streiks in Deutschland noch nicht wirklich in meinem Leben eingeschränkt wurde.

So und warum ist es dann in Deinen Augen richtig, dass es Arbeitnehmer gibt, die immer weniger Verdienen, da ihre Lohnsteigerungen noch nicht einmal die Kostensteigerungen / Inflation abdeckt? Mit welchem Mittel soll denn in Deinen Augen eine Lohnerhöhung gefordert werden? Warum hat denn ein hohes Gericht in Deutschland entschieden, dass ja ohne Streiks bei einer Tarifverhandlung ja eigentlich nur um ein Betteln gehen würde, was ja nie zu etwas führen könne?

Schau Dir doch mal bitte an, was denn im Öffentlichen Dienst in Deutschland in den letzten Jahren an Lohnerhöhung ausgehandelt wurde!!!

So, mehr möchte ich nicht da zu sagen, da ich sonst Probleme mit Puls und Blutdruck bekomme.....

MFG

Boxi

7

Dienstag, 4. März 2008, 15:31

Unzufrieden und satt...

Manche Berufszweige sind längst "satt" und streiken trotzdem...

Wenn da mal die Industrie mit großen Gewinnen aufwartet will die Belegschaft gleich mal einen Batzen mehr, und wenn´s dann in die Flaute geht, dann kommen Entlassungen und Co.

Naja, ein Kampf ist es immer schon gewesen, nur wenn ich heute sehe was die Mitarbeiter der Gewerkschaft verdienen, da kann ich nur sagen - Pfui...

Diese Streiks sind mittlerweile ein Kollektivverhalten einer ganzen Bevölkerung - vergleichbar mit einem Kindergarten, wo unter 20 Kindern genau 22 Bonbons verteilt werden, das gibt ebenfalls eine streikähnliche Reaktion...

Da ich in der glücklichen Situation bin und im technischen Dienstleistungsgewerbe im Bereich der technischen Nutzung von verschiedenen Energien, einen frei verhandelbaren Lohn habe, also keinem Tarifgefüge angeschlossen bin - und zudem noch zu den wirklich wenigen Technikern gehöre, die es hier mit diesem Spektrum zutn haben... Habe ich noch nie gestreikt und werde wohl auch den Rest meines Lebens nicht streiken...

Diese ganze Wirtschaft baut eh auf einem völlig verpeilten System der Gehaltsbestimmung auf - das sind Mitarbeiter, die weder leistungsbezogen, noch kompetenzbezogen bezahlt werden - hier in Deutschland ist es doch mittlerweile nur noch ein Bezahlen nach System...

Also wer die entsprechende Ausbildung hat, z.B. als IT-Fachkraft, verdient eben dieses Gehalt einer IT-Fachkraft, egal ob derjenige das wirklich beherrscht oder nicht...

Das beste Beispiel ist ein guter Freund von mir, den supporte ich regelmäßig während er arbeitet, der hat vom Maurer zu IT-Fachkraft umgeschult, verdient nicht schlecht und hat keine Ahnung...

Würde das ganze Lohnsystem einmal generalüberholt, dann bekäme der Lokführer 2.000 € netto und die Manager nur noch 10.000 € vielleicht die Topmanager 20.000 €...

Diese Streikerei könnte man mit einem einfachen Inflationsausgleich verhindern und die Teuerungsrate müsste an den Energiekosten festgemacht werden...

Energieversorger müssen staatlich kontrolliert werden und die Gewinne an den Energiebörsen dürften eine gewissen Ramen nicht übersteigen...

Aber die heile Welt gibt´s eh nicht, heute geht´s nur noch um das Geld...

Frei nach dem Motto: Jedem das Seine und mir das Meine


Gruß

Dirk

Edith: ist natürlich eine rein philosophische Ansicht, die Realität siht anders aus, Streiks sind ein wichtiges Standbein der Teilnehmer am Spiel des Lebens in der Volkswirtschft...
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (4. März 2008, 15:35)


4u406

Anfänger

wcf.user.posts: 499

Wohnort: Niederkassel, in der nähe von EDDK

Beruf: Schüler auf der Realschule

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. März 2008, 17:14

Das mit den Streiken in anderen Ländern kann ich nur bezeugen. :lol:

Allein in Frankreich streiken die Leute im Öffentlichendienst so oft das es schon fast normal ist . :shocked:

( Kann ich daher bezeugen da mein Vater in Frankreich arbeitet :D)

9

Dienstag, 4. März 2008, 18:16

Bitte nicht schon wieder reisserische Bild-Zitate :banghead:
"Streikrausch" "Streikfieber"

Zitat


Ver.di kündigt Warnstreiks an Flughäfen in NRW an

DÜSSELDORF / KÖLN / MÜNSTER (dpa) - Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes hat die Gewerkschaft ver.di Warnstreiks an den Flughäfen in Nordrhein-Westfalen angekündigt. Betroffen sind Düsseldorf, Münster-Osnabrück und vermutlich auch Köln-Bonn. Ein Warnstreik am Flughafen Köln-Bonn sei sehr wahrscheinlich, sagte ver.di Gewerkschaftssekretär Leo Hambloch am Dienstag in Köln.

Am Mittwoch werde es Warnstreiks am Flughafen Münster-Osnabrück am geben, bestätigte ver.di. Bereits am Montag war bekanntgeworden, dass der Flughafen Düsseldorf am Mittwoch oder Donnerstag bestreikt werden soll.

Mehr bei aero.de

Zitat


Gewerkschaften wollen am Mittwoch Flughäfen bestreiken

4.3.2008, Fluggäste müssen am Mittwoch mit erheblichen Behinderungen an deutschen Flughäfen rechnen. Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen wollen die Gewerkschaft ver.di und die Gewerkschaft der Polizei (GdP) unter anderem an den Flughäfen Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln-Bonn, Hamburg, Hannover, Stuttgart und Saarbrücken zum Teil zu mehrstündigen Warnstreiks aufrufen. Die Lufthansa streicht am Mittwoch wegen der angekündigten Warnstreiks an Flughäfen mehr als 100 Flüge.

Mehr bei airliners.de

...und etliche andere nicht so reisserische Quellen...

Danke :)
Gruß