Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:28

Final in LOWI mit der PMDG 737

Hi Leute!

Hätte mal eine Frage zu Innsbruck:

ich hab das Problem, dass ich die Landung mit der PMDG 737 nicht so recht hinkriege. Und zwar kann ich machen was ich will, der Speed etwa im letzten Viertel vor der RW steigt immer rapid an....trotz speedbreaks und flaps usw.... Mit den Default-Fliegern ist das alles kein Problem. Ich hab schon versucht, bei RTT mit 170kt anzufangen, nutz nix. Im Final steigt der Speed immer extrem an.

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke schon mal! :thumbsup:
Gruss :winke: Michael

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 22:55

Wie stark sinkst du denn? (V/S) Und wieso tritt das Problem nur in Innsbruck auf? Oder generell auf allen Airports?

Versuch im Sinkflug die Geschwindigkeit schon zu drücken, mithilfe von Speedbrakes und Slats (overhead, oben links)

3

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 07:16

M O R G E N allerseits ! ! ! :muede:

sinken? :leider: kann ich jetzt nicht sagen....nach dem vorgegebenen Profil in den Charts ....bin jetzt nicht zu Hause, werds aber am Abend gleich probieren...Welche Schalter meinst du genau und was wäre zu beachten?




Edit: wie kann man die Bildgröße anpassen...kenn mich mit dem neuen Forum noch nicht so aus :wacko:


lg
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (23. Oktober 2008, 07:19)


4

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 14:11

Tim Rommen hat ein geniales Hand-oder besser Lehrbuch zur PMDG B737 NG mit dem Titel "you have control" geschrieben , welches ich hier bei FF bei einem SSB gewonnen habe.....seit dem ich dieses Buch und das Zusatzmaterial zum Füttern des FMC besitze, ist das Simulieren von mir in eine neue Dimension erhoben worden., Jetzt sind Planung und exakte Ausführung für mich wichtiger geworden als das "bloße" Fliegen..... wenn man dann mit Gleichgesinnten einen Flug ,ausgehend vom Cool and Darkmodus der 737 aus über Beladen, Betanken, Flugplan erstellen und In FMC eingeben bis zum Start vergehen schon mal eine Stunde und mehr....und komischer Weise macht das mit den richtigen Fliegerkollegen, wie zum Beispiel Boxi, richtigen Spaß. ALso Tim Rommen beschreibt in seinem Buch gerade die Aerodynamik der B737 derart, dass es ein toller Segler ist und das man Sinken und "Bremsen" so gut wie nicht unter einen Hut bekommt..... also dem Sinken sollte man nach seiner Meinung, und er begründet diese wissenschaftlich, größe Aufmerksamkeit schenken. alle beschriebenen Maßnahmen mit Spoilern, Vorflügeln und Klappen den Flug zu verlangsamen sind ok, man muss auf einen möglichst flachen Gleitpfad achten und das lange vor der Landebahnschwelle....oft kommt man zu hoch an will dann schnell mal runter drücken um dann mit nem Flair die Mschine abfangen und dann segelt aber das "Ding" wegen der tollen Aerodynamik über die Bahn hinaus.... die Variante mit Winglets macht das noch einen Zahn besser, das seglen......also mein Rat, nochmal das Ganze und ne schöne lange Sinkstrecke mit flachen Winkel organisieren mal mit FMC das Ganze und die AT macht das dann schon, dann klappt das. Habe LOWS LOWI immer auf meinen Übundsstrecken dabei, weil schöne Gegend und die Route nicht zu lang ist.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

5

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 14:31

Wenn du dir außerdem neben dem LOWS-LOWI-Tipp von Dieter erstmal Zeit lassen willst mit dem komplizieren Approach, empfehle ich dir auch die Strecke Bremen - Hamburg, oder Münster - Dortmund ;)

Ist nur als Tipp, Salzburg - Innsbruck ist auch ein guter Tipp :)

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 16:04

kann dem vorangegangenen nur zustimmen... ceterum censeo: LOWI ist einer der schwierigsten Approaches, das ist bekannt. Dazu kommt, dass der Gleitpfad vergleichsweise sehr steil ist. Und die Bahn sehr kurz. Nachdem du ja ab AB auf jeden Fall einen visual approach fliegen musst und das natürlich mithilfe der PAPI-lights durchführst, sinkt der Flieger sehr stark und nimmt Speed auf. Du setzt Gegenmaßnahmen und siehst plötzlich zu viel rote Lichter. Und gibst Gas. Und bist zu hoch....

In Verbindung mit den Umgebungsgebäuden ist das eine ordentliche Fummelei. Sieht man auf diesem shot ganz gut (allerndings aus der Fokker):





Die einzig wirkliche Möglichkeit ist, so früh wie möglich voll für die Landung konfiguriert zu sein und dann mit "mini"-Korrekturen am Throttle die Höhe zu optimieren. Über der threshold solltest du dann je nach Beladung so zwischen 120 und 130 ktn haben.
"gianni"

7

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 16:45

Zitat

Versuch im Sinkflug die Geschwindigkeit schon zu drücken, mithilfe von Speedbrakes und Slats (overhead, oben links)


Was willst Du denn mit den Schaltern machen :hm:

Zitat

man zu hoch an will dann schnell mal runter drücken um dann mit nem Flair die Mschine abfangen und dann segelt aber das "Ding" wegen der tollen Aerodynamik über die Bahn hinaus


Tja das hat PMDG recht gut umgesetzt. :thumbsup: Anfangs hatten die Piloten der realen 737NG Probleme das Teil in der Aufsetzzone runter zu bringen. Es wurde oft ein Teil der Bahn verschenkt. Bei kurzen Bahnen führte das dann zu max. Brake action. :D

Viele Grüße

8

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 17:44

Danke Leute!

Unabhängig von euren Antworten..... ihr habt mich so motiviert, dass ichs beim ersten Versuch gleich hinbekommen hab :bier:

:hail:
Gruss :winke: Michael

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 20:22

@ Dirk:
Man kann doch über diese 2 Schalter die Slats ausfahren, so wie ich das sehe ?( Hat aber die selbe Funktion wie einfach Flaps auf 1° fahren.
Erst diese rote Klappe öffnen (Alternate Flaps > armed) und dann den Schalter daneben auf "Down" :|

10

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 20:24

Die alternate Flaps sind aber nicht die Slats ;)
Alternate Flaps sind die Klappenalternative, wenn die Hydraulik ausfällt, dass die Klappen elektrisch ausfahren.

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 20:24

egal wie das auch immer heißt, ich fahr die dinger so aus :D

12

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 22:48

Ich hab die Schalter am Boden in allen möglichen Kombinationen ausprobiert, hat keinen Effekt gezeigt....da ist nix ausgefahren oder hat sich bewegt.... 8| aproposito: wenns denselben Effekt wie 1 Grad Flaps hat....wozu das Ganze? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (23. Oktober 2008, 22:49)


13

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 23:05

Die Slats sind erst mit der Position Flaps15 vollständig ausgefahren, nebenei so zur Info ;)

14

Freitag, 24. Oktober 2008, 07:54

Slats sind die kleinen Vorflügel an der Vorderkante der Tragfläche, die eine günstige Vorbehandlung der Strömungslinien liefern....bitte mal beim Fieseler Storch nachgucken, der benutzt diese so eindrucksvoll, dass er fast aus dem Stand bei ein wenig Gegenwind starten kann....

...habe in einem Expertenforum folgendes sehr plausibel gefunden:

Grundsätzlich hängt die Position der Slats nicht am Flaplever sondern direkt an der aktuellen Position der Flaps.
Legt man den Flaplever auf Position 1 fahren die Flaps auf 1. Sind die Flaps an einem bestimmten Punkt zwischen 0 und 1, fahren die Slats von "RETRACT" auf "EXTEND". Diese Position halten die Slats auch wenn die Flaps auf 5 gefahren werden.
Wird der Lever jetzt von 5 auf 10 gelegt, fahren die Flaps natürlich die 10 an. An einem bestimmten Punkt zwischen 5 und 10 fahren auch die Slats auf "FULL EXTEND". An dieser Slat-Stellung ändert sich auch normalerweise nichts wenn die Flaps noch weiter ausgefahren werden.
Beim Einfahren der Flaps verhalten sich die Slats umgekehrt. Sie fahren auf "EXTEND" zurück, sobald die Flaps einem bestimmten Punkt zwischen 10 und 5 durchfahren. Durchfahren die Flaps einen bestimmten Punkt zwischen 1 und 0, fahren die Slats auf "RETRACT".

Sollte der Flieger bei Flapstellung 1,2 oder 5 einen bestimmten AOA überschreiten, werden die Slats automatisch auf "FULL EXTEND" gefahren. Sobald der Flieger diesen AOA unterschreitet, fahren die Slats wieder in die "EXTEND" Position.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (24. Oktober 2008, 07:55)


15

Freitag, 24. Oktober 2008, 08:31

Ahso, das ist interessant - ab 10 Grad bereits Full Extend..

Danke dir, Dieter :)

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

16

Freitag, 24. Oktober 2008, 13:50

Kleine Frage anbei: Slats werden doch ausgefahren, und Krügerklappen klappen, wie an Scharnieren, von der vorderen Targflächenkante aus oder?
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


17

Freitag, 24. Oktober 2008, 16:06

Zitat

Kleine Frage anbei: Slats werden doch ausgefahren, und Krügerklappen klappen, wie an Scharnieren, von der vorderen Targflächenkante aus oder?


Ja :thumbsup:

Zitat

Ahso, das ist interessant - ab 10 Grad bereits Full Extend..


Kleine Anmerkung: bei neueren NG fahren die Slats erst bei 25 Grad auf "full extend" :)

Zitat

egal wie das auch immer heißt, ich fahr die dinger so aus :D
:nein: Aber wir wollen das hier doch richtig machen. :rolleyes:

Damit werden die Slats bei lost of B System ausgefahren. Legt man den Schalten dann auf "armed" und betätigt dann den Schalter für "alternate Flaps" fahren die Flaps elektrisch solange Richtung extend wie der Schalter gehalten wird. Die Slats werden über das "Standby System" sofort auf "full extend" gefahren, egal wie weit die Flaps draußen sind. Die Slats lassen sich dann nicht mehr einfahren. Bleiben also bis zu Landung draußen. :shocked:

Das benutzen der alternate Flap Geschichte ist eine Abnormal procedure :opi:

Viele Grüße

18

Freitag, 24. Oktober 2008, 18:02

Habe mal bei der PMDG das System für "alternate Flaps" ausprobiert. Was da simuliert wird hat mit der Realität nichts zu tun. :nein:

Viele Grüße

19

Freitag, 24. Oktober 2008, 20:42

Was da simuliert wird hat mit der Realität nichts zu tun. :nein:


Da bin ich aber jetzt gespannt wie ein Flitzebogen* ... was wird denn da Simsuliert :sagnix:

ich hab da nämlich bisher die kleinen zarten Fngerchen gelassen :pfeif: :pfeif:



(* indianisches Schiesgerät :punk: :jawoll: )
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit