Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. September 2012, 23:29

Entfernung eines Stock-Flugplatzes mittels einer EXCLUDE-Datei?

Hallo Ihr Szenerie-Bastler,
in meinem FS2004-System habe ich das "Mesh Alp LOD10" von Ferranti & Sandmann installiert und bin damit sehr zufrieden. Es gibt allerdings ein paar Stock-Flugplätze, die offenbar von Microsoft nicht richtig platziert wurden und deswegen ins Gebirge "einschneiden". Ich dachte besonders schlau zu sein, wenn ich in solchen Fällen anstelle des Stock-Flugplatzes eine Freeware-Szenerie lade, was ich dann im Falle von St. Stephan (LSTS) auch getan habe. Seht hier das Ergebnis:


Die Freeware-Szenerie von Loup Cedric ist wunderbar im Tal platziert, die Stockszenerie (es war eigentlich nur eine Landebahn) ist verschwunden, aber der Einschnitt im Gebirge ist noch da! X(

Wie kriege ich den weg? Bitte jetzt keine Tipps, wie dass dafür vielleicht eine größere Schaufel notwendig wäre :vogel: . Ich glaube, dass meine Frage darauf hinausläuft, ob man für einen Stock-Flugplatz eine EXCLUDE-Datei erstellen kann und wie das geht.

Bin gespannt, ob Ihr eine Lösung anbieten könnt.
Beste Grüße
Glocke

2

Samstag, 29. September 2012, 00:17

Für den FS9 u. FSX gibt es die Freeware-Programme SBuilder. Damit kannst Du die Stock Airport-Flatten.BGL editieren. Jedenfalls habe ich das vor Jahren so gemacht.
Leider kann ich Dir da nicht mehr helfen, da ich den FS9 schon vor Jahren ausgemustert habe. Evtl. gibt es jetzt auch andere Tools für den FS9, die ich nicht mehr kennenlernen konnte.
Klick mal hier.
Im FSX wäre so eine Korrektur wesentlich einfacher, denn da braucht man nicht (u. sollte auch nicht) die Stock Scenery editieren. Da macht man so etwas im AddonScenery Ordner mit ADE über Exclude Polygone.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

3

Samstag, 29. September 2012, 09:48

Sbuilder ist das richtige Tool dafür.

Leider finde ich LSTS nirgends und kann meine bgl nicht testen ...

aber vielleicht macht es mal jemand anders ...
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

4

Montag, 1. Oktober 2012, 17:56

Ich weiß auch nicht mehr genau wie, aber mit AFCAD hab ich so etwas Ähnliches einmal weg bekommen.
Du machst dort einen fiktiven Flughafen, passt die Höhe an und hast dann halt dort eine gerade Wiese.
helmut

itsimon

Scenerydesigner

wcf.user.posts: 109

Wohnort: nahe LOLK

Beruf: IT-Administrator

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Oktober 2012, 19:18

Also wenn ich das richtig sehe, dann ist da noch das VTP-Poly vom Stock-Airport übrig.

Auszug aus meinem Blog:
"Airport-Polygone kann man noch einfacher entfernen – Hierzu benötigt man ein VTP-Exclude mit Layer 7 für Standard-Airport Bodenpolygone."

Macht man am einfachsten mit Sbuilder oder Vergleichbarem wie schon beschrieben.

6

Montag, 1. Oktober 2012, 20:12

Günther/hgschnell hat die "Schlucht" mittels einer BGL-Datei in der EURW-Szenerie und der LSTS-Szenerie entfernt. Herzlichen Dank dafür. :thumbsup:

Allerdings würde mich interessieren, Simon, wie Du das Problem mit einer VTP-Exclude-Datei gelöst hättest. Das war ja meine Mutmaßung von Anfang an. Warum hat die Freeware-Szenerie die Polygone nicht entfernt? Ich habe den SBuilder nicht. Können Du oder Günther das auch mal auf Deinem Weg versuchen? Dann könnte ich nämlich die EURW-Default-Datei wieder herstellen.

Ich sollte noch sagen, dass ich CHPRO für FS2004 (Switzerland Professional) geladen habe. Kommt die Schlucht vielleicht daher?

Beste Grüße und vielen Dank.
Glocke

7

Montag, 1. Oktober 2012, 23:46

Also wenn ich das richtig sehe, dann ist da noch das VTP-Poly vom Stock-Airport übrig.

Auszug aus meinem Blog:
"Airport-Polygone kann man noch einfacher entfernen – Hierzu benötigt man ein VTP-Exclude mit Layer 7 für Standard-Airport Bodenpolygone."

Macht man am einfachsten mit Sbuilder oder Vergleichbarem wie schon beschrieben.


leider ist das nicht nur ein VTP-Poly, sondern auch ein LWM-Flatten und das ist in der entsprechenden FLxxxxxx.bgl gespeichert.

Also die übliche "Flugplatzwiese" (aus der ABxxxxxx.bgl) lässt sich mit dem VTP-Exclude mit Layer 7 löschen, jedoch nicht das Flatten.
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

8

Dienstag, 2. Oktober 2012, 10:06

So ist es. Aber Glocke hat vermutlich Beitrag #2 u. #3 ignoriert? ?(
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

9

Dienstag, 2. Oktober 2012, 10:23

So ist es. Aber Glocke hat vermutlich Beitrag #2 u. #3 ignoriert? ?(


nein, er hat mir die Scenery geschickt und ich habe ihm die Dateien erstellt (vtpx zum exclude der Wiese und abgeänderte FL....)
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

10

Samstag, 31. Januar 2015, 14:01

Hallo ,
St-Stephan-LSTS-Freunde,

mit dem Internet-Platz LSTS funktioniert kein AI-Traffic bei mir.

Es erscheint zwar ein default-Flieger nach dem System: Plopp ( King-Air-350 )
Landung oder Start bleiben im Dunkeln... ?(
Deshalb habe ich mich mal selbst an dem Platz versucht ( modifiziert *)--> s. BILD_001/BILD_002

Das FSX-Ergebnis ist zu sehen im Bild -->LSTS_003
AI-TRAFFIC mit AI-ENHANCER-X von Gunnar--s.BILD_004.

Eine Geländeschlucht trat bei meiner Konstruktion nicht auf -->s-BILD_005

Gruß

Ulrich-Richard

*ADE-1.61/ ULTIMATE-TERRAIN-X-EUROPE/UT-2/AI-ENHANCER-X
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (3. Februar 2015, 08:45)


11

Samstag, 31. Januar 2015, 16:30

Hallo Uli,
ist dir bewusst, dass es in diesem Beitrag um FS9 = FS2004 gegangen ist? Hast du einen FSX-Addon für LSTS verwendet? Ich würde im übrigen in der Schweizer Bergwelt keinen AI-Traffic einrichten! 8)
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flattermann« (31. Januar 2015, 16:50)


wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Februar 2015, 12:32

Hallo Christian ,

stimmt , war eine FS-Version von 2004.

So einen Platz ( wie im Bild des Eröffnungsbeitrags ) hatte ich 2013 einmal geladen . Sah in der Werbung gut aus.
Lief aber bei mir katastrophal - Ich ging damals davon aus , dass ich irgendwas falsch gemacht hätte .
Von Schweizer Spezial-AddOns hatte ich seinerzeit zwar gelesen, sagte mir aber nicht viel.

Inzwischen weiß ich warum das vor zwei Jahren nicht richtig funktionierte. :thumbsup: FF-Forum lesen.

Dem Platz , den ich gestern bebildert angesprochen habe , liegt das AddOn "ULTIMATE-TERRAIN-X-EUROPE" von Aerosoft zugrunde .

Mit dem ADE ( Version 1.61 ) hatte ich zunächst das "Grundstück" 8) festgelegt und die Runway , anschließend dann die "Bebauung" . Wobei ich mit dem HELI ( EH-101 mein Favorit )
alle Ecken abgeflogen bin und entsprechende Punkte gesetzt habe im ADE , damit ich keine Straßen/Bäche/Eisenbahnlienien u.s.w. platt mache.
Trotz Overlay-Möglichkeit verschiebt sich manches . Muß dann "vor Ort zu Fuß" nachgebessert werden.
Geduld sollte man bei dem Geschäft mitbringen :muede:

Manche Bachverläufe mutieren zu Wasserfällen -leider. Eine schiefe Ebene habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommem . Mit Vektorkonstruktionen zu arbeiten behebt sicher das Problem.
Aber bis dahin ist das für mich mit Vektorarbeiten ein weiter Weg , falls überhaupt.

Auf meinem 27"-Screen lassen sich gut FSX und ADE ( halb-halb ) zur gleichen Zeit betreiben.

Aber Airport-Konstruktionen kennst Du ja selbst. Inzwischen bist Du auch in der Schiffahrt zuhaus -chapeau.

Was die Flugpisten in der Schweizer Bergwelt anbelangt , gefällt mir.
AI-Traffic vertragen natürlich nicht alle .
Im originalen FSX fliegen die default-Flieger schon mal nach dem Start durch den Berg , zum Beispiel LSZL-Locarno mit Mooney-Bravo. Das bekomme ich auch hin :bier:

Gruß

Uli
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

13

Sonntag, 1. Februar 2015, 14:35

Aha, ich habe swiss-professional mit Wasserfliegerergänzung und darunter GEX Europe sonst nichts und bin recht zufrieden.
Ich dachte, du hättest eventuell mit einer FSX-freeware Schwierigkeiten. AI-Verkehr in den Alpen ist mir zu mühsam, da flieg ich lieber selbst.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Februar 2015, 15:20

Unlängst hatte ich mit dem FSX Probleme . Da tippe ich eher auf Payware :pruegel:XYZ-Unbekannt...
ABER ,
nach radikalem Uninstall aller FSX-Software und AddOns ( verdächtig oder unauffällig ) und Neuaufsetzen ( jedoch peu à peu )
läuft alles wieder :thumbsup: .

Zur Anschauung für FF-Flusi-Leser was alles passieren kann.
Bild-001 , Burg Teck bei Kirchheim-Teck ( Terrain-Crash ) und Bild-002 , Albtrauf ( nach Neuinstallation ) nahezu vom gleichem FSX-Standpunkt aus aufgenommen -Albaufstieg , BAB 8 , bei D-Aichelberg , Schwäbische Alb .

Bei den kleinen Plätzen in der Schweizer Bergwelt fliege ich gern den HELI_ EH-101 , dieweil die 'defalult-FSX-ler' Rrrumms in den Berg hineinfliegen :bier:
Gruß

Uli

P.S.: Sorry die vielen Nachbearbeitungen . Sehe gerade im TV Fasenacht/ Fasnet -Zwiefalten , auf SWR
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (1. Februar 2015, 15:38)


wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Februar 2015, 15:24

:thumbsup: EH-101 fliegt Fehlflugverhalten.
Beitrag war schon raus -s.o.

Gruß

Ulrich-Richard
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (1. Februar 2015, 15:45) aus folgendem Grund: Beitrag : Fehlanflugverhalten