Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Juli 2011, 14:39

TUIfly Stabilisiert

Wenn die Touristiker der TUI ihre Kollegen bei der hauseigenen Fluggesellschaft ärgern wollten, reichte lange ein Verweis auf Air Berlin. Der Konkurrent aus der Hauptstadt hatte seine Kosten unter Kontrolle, eröffnete eine Strecke nach der nächsten und übernahm Wettbewerber auf Wettbewerber. Nach diversen Strategie- und Namensänderungen schien ein Absturz der alten Hapag-Lloyd Flug vorgezeichnet. Von dieser Häme ist nicht mehr viel übrig.

Während sich TUlfly auf niedrigem Niveau stabilisiert hat, steckt Air Berlin tief in der Krise: Nach mehreren enttäuschenden Quartalen gilt die Gesellschaft als Übernahmekandidat - doch sind Zahlen und Perspektiven mittlerweile so miserabel, dass es an Interessenten mangelt. Die Kostenführerschaft ist weg, die Kapazitäten sind zu groß, und der Konzern gilt insgesamt als zu komplex.

Daran ist man in Hannover nicht ganz unschuldig. TUlfly ist es gerade noch rechtzeitig gelungen, ihre defizitären Städteverbindungen samt 13 Maschinen bei Air Berlin unterzubringen. Seither agiert man in Hannover sehr vorsichtig. Eine Aufstockung der Flotte will die Geschäftsführung nur im Tausch gegen tarifliche Zugeständnisse der Arbeitnehmer riskieren. Da es danach im Augenblick nicht aussieht, bleibt vorerst alles beim Alten. Auf Dauer könnte das zu wenig sein.

Quelle: HAZ

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Juli 2011, 14:58

Wie so viele andere hatte ich Herrn Hunold auch wenig Chancen für die Zukunft eingeräumt...und das seit 2007.
Bisher hat mich AB aber Lügen gestraft...ich bin trotzdem gespannt wie es mit AB weitergeht.

Zu TUIfly möchte ich anmerken, in meinen Augen sind sie es selber Schuld.
Wer die überragende Feriengesellschaft Hapag Lloyd einstampft um sie als eigenes Aushängeschild zu nutzen, sich dabei selber Überkapazitäten schafft (da kaum ein Konkurrent freiwillig seine Kunden mit der TUI fliegen lässt...) der darf sich nicht wundern wenn es plötzlich eng wird.
Aus dem Fehler von Thomas Cook wollte man wohl nicht lernen. Nun ich hoffe TUIfly schafft es, lieber wäre mir aber sie würden Ihre Flotte wieder in den alten Farben (oder in denen des Kreuzfliegers D-AHLK) lackieren und wieder unter Hapag Lloyd firmieren. In UK macht man das ja auch mit Thomson oder in Skandinavien mit Britannia (OK...sie fliegen alle in TUI blau)...

Nur meine Einschätzung... :yes:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Juli 2011, 15:16

Ich stimme dir da völlig zu, Bernd.

Wie so viele andere hatte ich Herrn Hunold auch wenig Chancen für die Zukunft eingeräumt...und das seit 2007.
Bisher hat mich AB aber Lügen gestraft...ich bin trotzdem gespannt wie es mit AB weitergeht.


Mit den zahlreichen Übernahmen und dem nach wie vor absolut sinnlosen Konzept hätte ich längst auf eine Pleite Air Berlins gesetzt. Wieso es bisher nicht passiert ist, kann ich mir nicht erklären. Der Herr Unhold Hunold versteht vielleicht etwas von Marketing, man sieht's ja bei N24, aber von Airlinemanagement? Ich weiß nicht so recht ... Ich kann doch nicht eine Airline nach der anderen einkaufen, wenn ich selbst gerade so über die Runden komme. Man gibt sich als Low Cost Carrier, als Urlaubsairline und als Business Legacy Carrier. Uns wurde in der Schule beigebracht, man solle sich auf ein Bereich konzentieren und den zu Ende bringen, anstatt halbe Sachen zu machen. Vielleicht sollte man das dem Herren Hunold auch mal beibringen. Meiner Meinung nach wäre Air Berlin ohne ihn besser dran ...


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

4

Freitag, 22. Juli 2011, 17:41

Au Backe ... da wird mir doch AB keinen Kummer bereiten 8| .

Ich will doch im November mit denen nach KMIA fliegen :rolleyes: ... solange werden die ja hoffentlich durchhalten ... im Notfall muß ich halt auch einen Flieger Pfänden lassen :pfeif:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit