Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Juni 2011, 02:09

Wenn man nicht nach Checkliste vorgeht:

Wenn man die Checkliste nicht liest und die Sicherung für den Warnton für das Fahrwerk zieht, kommt folgendes dabei heraus:

Zitat

The runway at the US military refuelling and tactical base on the UK Indian Ocean island of Diego Garcia is expected to be returned to operational status this weekend after the Rockwell B-1B strategic bomber that made a wheels-up landing on Monday has been cleared by the island's port heavy lift crane.
The incident (pictured below) left the aircraft, weighing around 180t, stranded on the atoll's runway. As the backbone of the supersonic bomber was not damaged in the landing, the decision to move the aircraft and attempt a repair was taken.
The B1 was flying in from the continental USA and was swapping out with Boeing B-52s based at Diego Garcia.
Experts at the base used a heavy-lift crane currently in the port area, in conjunction with lifting bags to raise the B-1 and lower its landing gear. In order to move the crane from the dock, it had to be disassembled, moved, reassembled, levelled and tested.
In the interim, flight operations were limited to emergency only and other passenger and cargo flights were cancelled. Only medical evacuation flights would have been permitted if necessary. Additionally, the B-1 would have been removed in a less sensitive manner if there had been a critical bombing mission for teh other bombers based on the island.

Quelle ist flightglobal.com!










"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Juni 2011, 11:38

Wow, mal wieder toll gefunden Peter. :)

Das "ziehen" von Warnton-Sicherungen ist eine fürchterliche Unsitte, die leider kaum ausrottbar scheint... beide Fronseater haben ihre Schwingen abgeben müssen und sind nicht mehr bei der USAF. Das ist nur konsequent. Fliegerische Unzucht in Reinkultur, viel Glück gehabt und, ein erstaunlich robustes Flugzeug.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

3

Montag, 27. Juni 2011, 13:15

Hier ist es nem Franzosen mit seiner 2000er Mirage passiert....
Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Juni 2011, 13:49

Oh, der Franzose hat die Grundregel für "Major Fuck Ups" ignoriert! "Nichts zugeben bis es bewiesen ist." :D :D :D
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

5

Montag, 27. Juni 2011, 13:50

Naja, den Anschiss, den der arme Kerl kassiert hat, möchte ich mir gar nicht ausmalen......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Juni 2011, 13:52

Wohl wahr!
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

7

Montag, 27. Juni 2011, 13:54

Ist es bei jedem Militärflieger so, daß wenn man den Hebel über das flight idle gate zurückzieht, daß die Karre hupt??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Juni 2011, 14:17

Dazu habe ich eine Frage: gibt es nicht in jedem Flugzeug mit Einziehfahrwerk so grün/rote Lämpchen, die zeigen, ob dieses Rad eingefahren, ausgefahren oder in Bewegung ist? Und gehört es nicht zur Checkliste vor der Landung, nachzusehen, ob alle Lämpchen grün sind? Ich verstehe es nicht, wie langjährig geschulte und trainierte Profis auf so etwas vergessen können.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

9

Montag, 27. Juni 2011, 14:18

Diese Frage haben wir uns bislang wohl alle gestellt, Gerhard. Ich bevorzuge die Antwort, daß es da wohl gemenschelt hat.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

***chopsuey***

Look at the sky!

wcf.user.posts: 216

Wohnort: LOWI

Beruf: Wichtig dreinschauer.

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Juni 2011, 14:24

Mich wundert dieses Video immerwieder -Wie kann man den Warnton überhören?!

Forenberg.deVideoYouTube
~~Thomas //\\ DV2o -> D-EOEI //\\ A211gx -> D-EAQU...D-EQAU...D-EPNE //\\ DA4oTDI -> D-ERFI...D-ERFM~~

Meine Fotos auf Instagram: https://www.instagram.com/cfm56_7b/

11

Montag, 27. Juni 2011, 14:44

Steht doch unter dem Video, daß es ein Problem mit dem Fahrwerk gab...."un problème de train d'atterissage"

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Juni 2011, 16:18

Zumindest beim deutschen Militär ist die Aufforderung "Recheck Gear" Teil der Landefreigabe.

Was den obligaten Warnton beim Zurückziehen auf weniger als "Flight Idle" angeht, kann ich Dir nicht sagen Peter, Belly Landings ohne Not hat es auch schon mit dem Tornado gegeben.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Juni 2011, 16:54

Zumindest beim deutschen Militär ist die Aufforderung "Recheck Gear" Teil der Landefreigabe.


Bei anderen auch. Der Call "xyz, recheck gear, wind is...., you're cleared to land" ist weit verbreitet. Und das Getute des Warnhorns wird immer überhört, weil offensichtlich eine wie auch immer geartete Ablenkung vom normalen Procedere immer mehr als nur eine Ursache hat. In Eggebek z.B. fragte der Tower immer nach dem Fahrwerk, wenn er die Landelichter nicht sah. Vergißt der Lotse nachzusehen oder nachzufragen, dann bestimmt an dem Tag, an dem der Pilot vergaß, das Fahrwerk auszufahren.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

14

Montag, 27. Juni 2011, 17:24

Und hier wieder der alte Spruch:" Es gibt Tage, da bleibt man besser im Bett!"

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

***chopsuey***

Look at the sky!

wcf.user.posts: 216

Wohnort: LOWI

Beruf: Wichtig dreinschauer.

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Juni 2011, 10:18

Steht doch unter dem Video, daß es ein Problem mit dem Fahrwerk gab...."un problème de train d'atterissage"


Achso, kann leider nicht französisch... :help:
~~Thomas //\\ DV2o -> D-EOEI //\\ A211gx -> D-EAQU...D-EQAU...D-EPNE //\\ DA4oTDI -> D-ERFI...D-ERFM~~

Meine Fotos auf Instagram: https://www.instagram.com/cfm56_7b/

16

Dienstag, 28. Juni 2011, 13:44

*Schnüff* die sind ja so gemein zu meiner geliebten B1-B. ;(

Ich bin über die geringen Schäden unter den Triebwerken erstaunt. Das war ja bei der Bauchlandung die Hauptkontaktfläche.

wcf.user.posts: 1

Wohnort: Memmingen

Beruf: Berufspilot

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. Juli 2011, 15:58

Wobei das gerade mit Fahrwerkswarnungen eine gemeine Sache sein kann. Ich erinnere mich an meine 2-Mot-Schulung auf PA-44 als der Fluglehrer derart viel Druck aufbaute (im 1-Mot-Flug), und wir über einen längeren Zeitraum mit hupender Fahrwerkswarnung unterwegs waren, dass man dann irgendwann diese Huperei tatsächlich ausgeblendet hat. Einerseits weil mich der Typ so busy hielt und andererseits weil man auf eine Warnung die eh schon seit ner kleinen Ewigkeit präsent ist, irgendwann nicht mehr hört. War eine sehr interessante Erfahrung die ich in dieser Art schon an an paar Freunde weitergeben konnte die ich selbst in diese Lage brachte. Oder auch den Spaß machen die Jungs Platzrunden fliegen zu lassen, nicht zu hoch anfliegen zu lassen (Schleppgaslandungen) und nach der X-ten Platzrunde, wenn mal der Schlendrian einsetzt und der Fahrwerkshebel nur noch "automatisch" bedient wird, einen kleine Ablenkung einfließen zu lassen und dabei (kurz nach Betätigung des Fahrwerkhebels) die Sicherung der Gear Pump zu ziehen... Die Augen werden jedesmal sehr groß wenn der Fehler nicht aufviel und man dann im kurzen Endteil ruft "go around" und "sicher, dass das Fahrwerk draußen ist??" "ja klar, hab ich ja ausgefahren....ehm...oh, das Licht ist ja nicht grün.... uuuuups" :-)

Mancher hat es auch schon geschafft sein Fahrwerk ein- statt auszufahren... (weil es schon draußen war... und man den Automatismus des Fahrwerkshebelbetätigens so drin hatte...)