Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Mai 2012, 13:08

Sukhoi Superjet vermisst!

Meldung auf avherald.com.
Video der Maschine aus besseren Tagen:
Forenberg.deVideoYouTube


44 Leute an Bord, als plötzlich der Kontakt abbrach. Hoffen wir das Beste...

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Mittwoch, 9. Mai 2012, 13:32

Oh Mann! Und das auf einem Demonstration Flight! Das ist nicht gut für Sukhoi, gar nicht gut!

Aber hoffen wir erst einmal, dass nichts Schlimmes passiert ist! Das ist ungleich wichtiger als alle wirtschaftlichen Interessen! :S
Servus
Michael

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Mai 2012, 13:33

War das nicht die Neuentwicklung von Sukhoi?
Schaut wohl nicht gut aus :(
Kann man nur das Beste hoffen.

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Mai 2012, 13:36

Nachdem ich die Meldung bei AVHerald gelesen habe, kann man sich wohl wenig Hoffnung machen, dass da alles gut gegangen ist. Sieht sehr nach CFIT aus fürchte ich. Hoffen wir das Beste für die Insassen!
Beste Grüße

Marc

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Mai 2012, 14:58

Wamm, wieder eine russische Schreckensmeldung. Ich hoffe das Beste für alle Insassen.
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


6

Mittwoch, 9. Mai 2012, 15:26

Wamm, wieder eine russische Schreckensmeldung.

Wenn du diesen Einwurf jetzt noch auf argumentativ sichere Beine stellen würdest....
Woran machst du so etwas fest??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Mai 2012, 15:32

@Balu der Bär: Ich habe mich darauf bezogen dass es in letzter Zeit einige Flugunfälle in Russland gegeben hat, und nun kommt wieder so eine Meldung aus Russland.
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


8

Mittwoch, 9. Mai 2012, 15:47

Gut, dann wäre das ja geklärt. :bussi

Nur ein paar Umstände vergisst man allzu leicht:
  1. Auch russische Crews wollen gesund nach Hause
  2. Das Fliegen in einigen Ecken der GUS ist vom Wetter und den topographischen Gegebenheiten weitaus anspruchsvoller als hier in Zentraleuropa
  3. Sind die infrastrukturellen Vorraussetzungen in der GUS immer noch suboptimal.

Wenn man nach Lateinamerika und Asien schaut, passieren dort auch Unfälle, die jedoch medial nicht derart hoch gepusht werden wie die Unfälle in der GUS. Unfälle passieren immer, weil es immer eine Kette unglücklicher und gefährlicher Umstände gibt. Und die haben meistens einen Ursprung, der in menschlicher Nachlässigkeit und Sorglosigkeit zu finden ist.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

9

Mittwoch, 9. Mai 2012, 15:51

Oh Mann! Und das auf einem Demonstration Flight! Das ist nicht gut für Sukhoi, gar nicht gut!

Dem A320 hat der Unfall bei der Demonstration langfristig auch nicht geschadet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_296

Hängt halt davon ab, ob sich menschliches Versagen oder Technik als Ursache herausstellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (9. Mai 2012, 15:51)


10

Mittwoch, 9. Mai 2012, 15:52

Da war der Flieger bereits an Air France ausgeliefert und nicht auf Werbetour für Airbus....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

11

Mittwoch, 9. Mai 2012, 16:38

Oh Mann, das hört sich echt nicht gut an... Meine Gedanken sind bei den Insassen, hoffentlich geht es ihnen und der Besatzung gut...
Mittlerweile soll der Jet ja auch keinen Treibstoff mehr haben ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Konrad« (9. Mai 2012, 16:41)


12

Donnerstag, 10. Mai 2012, 07:02

laut AVHerald wurde das Wrack an einer Bergflanke in ca. 5300ft höhe gefunden, aber kein Zeichen von Überlebenden. :-/
Wenn ich richtig verstanden habe, soll das Wrack realtiv intakt erscheinen.

Quelle: http://avherald.com/h?article=44f464f7&opt=0
Grüße Jan
"I want rustlers, cut throats, murderers, bounty hunters, desperados, mugs, pugs, thugs, nitwits, halfwits, dimwits, vipers, snipers, con men, Indian agents, Mexican bandits, muggers, buggerers, bushwhackers, hornswogglers, horse thieves, bull dykes, train robbers, bank robbers, ass-kickers, shit-kickers and Methodists." -Hedley Lamarr


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Mai 2012, 09:25

Also so wie das aussieht ist das leider alles andere als intakt :(

http://tagesschau.de/ausland/flugzeug284.html

14

Donnerstag, 10. Mai 2012, 09:35

Das ist wieder so eine Situation, die ich nicht verstehe: :leider:
Die Berge sind 2200 m hoch u. man bittet um eine Flughöhe von 1800 m ??
Wie ist eigentlich die Flughöhe nach Handbuch, wenn der Kabinendruck nicht gehalten werden kann?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Mai 2012, 11:37

Moin!

Nun was die gewünschte Flughöhe angeht...ich requeste und ATC gibt mir die Freigabe, wenn sie wollen/können...in dem Gebiet gibt es mit Sicherheit eine Sicherheitsmindesthöhe die ich einhalten sollte.
In der VFR Fliegerei habe ich diese ja auch und meinen Flugweg muss ich so wählen das ich immer in einer Flughöhe über dem höchsten Hindernis in einem definierten Umkreis fliege.

Wieso die den Flieger in der Nähe von großen Bergen und "schlechten" Sichtbedingungen auf eine Flughöhe sinken lassen die niedriger als die höchsten Hindernisse sind...keine Ahnung. Das werden hoffentlich die Flugdatenschreiber und Cockpit Voice Recorder zeigen.

Bei Abfall des Kabinendrucks fehlen mit für die Superjet die genauen Daten, allgemein sind aber ein Sinkflug auf 10.000-12.000ft die Regel.
Christian und Martin können das hoffentlich etwas genauer erklären.
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

16

Donnerstag, 10. Mai 2012, 12:17

Sehr unschöne Sache das alles... :(

Die MORA (Minimum Off-Route Altitude) in der Gegend ist in der Grössenordnung von 12000-13000ft. Auf einem Airway waren sie mit Sicherheit nicht, weil sie den Berg umflogen sind. Somit waren sie meines Erachtens VFR (oder das was sie dafür halten) unterwegs. Müsste auch noch kein Problem sein wenn mans richtig macht. Evtl sinds in der Höhe noch mit Standard aufm Höhenmesser geflogen und das QNH war niedriger als 1013, dann würd der Höhenmesser eine Größere als die tatsächliche Höhe anzeigen. Warten wirs ab, die Untersuchung ist bereits angelaufen.

Und ja, lt. EU-OPS wird bei Cabin Depressurisation auf 10.000ft bzw FL100 gesunken und ATC verständigt. Für diesen Sinkflug braucht man eigentlich technisch gesehen nicht mal mehr eine Freigabe, weil sowas definitiv danach verlangt, daß man einen Notfall meldet und sobald man den gemeldet hat gelten so manche Verkehrsregeln für einen temporär nicht mehr (siehe "Rules of the Air" auf Google wenns einer genau wissen will).

FL100 ist da nicht mal wirklich modellspezifisch, weil davon ausgegangen wird, daß der Flieger innen den Druck der Umgebung annimmt. Es könnte natürlich Ausnahmen geben, aber mir wäre nicht bekannt daß es welche gibt.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

17

Mittwoch, 29. August 2012, 22:17

Zitat

Report: Sukhoi Superjet accident crew cleared to fly below Minimum Safe Altitude
A preliminary report issued by the Indonesian National Transportation Safety Committee (NTSC) states that the Sukhoi Superjet that crashed on a demonstration flight near Jakarta, Indonesia, was cleared to fly below the Minimum Safe Altitude following a request by the crew.

On May 9, 2012m, the Superjet flew into a near-vertical mountainside on the eastern side of Mount Salak at an elevation of 6,100 feet. All 45 on board were killed.

Prior to the demonstration flight, an IFR flight plan was filed with a flight altitude of 10,000 feet and an estimated duration of 30 minutes. Some six minutes after takeoff from Jakarta-Halim Airport, the pilot contacted Jakarta Approach and requested for descend to 6,000 feet. The Jakarta Approach controller asked the pilot to repeat the request.
The pilot repeated the request for descend to 6,000 feet. Subsequently, Jakarta Approach controller responded and acknowledged the request by replying ’6,000 copied’ . The pilot replied: ‘Descend to 6,000 feet’. Two minutes later the pilot contacted Jakarta Approach controller to request for making right orbit. The Jakarta Approach controller approved the flight to make orbit to the right at 6,000 feet. The airplane struck Mount Salak in the process of performing the orbit.


VollständigerText ist hier!

Und zum vorläufigen Unfallbericht geht es hier lang....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

18

Donnerstag, 30. August 2012, 10:09

Erstmal danke für den Link. :thumbup:

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe:
Die Besatzung erbittet eine Freigabe auf 6000ft obwohl die minima wesentlich höher liegt? Der ATC gibt die Freigabe auf 6000ft und die Besatzung geht blind unter IFR Bedingung unter eine mindest Höhe?

Was ist mit dem Begriff Orbit gemeint? Das konnte ich nicht in Zusammenhang bringen.
Hmm, ich kenne zwar die Pflichten des ATC nicht genau aber abgesehen von der Crew, hätte der ATC die Besatzung nicht darauf aufmerksam machen müssen?
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McFly« (30. August 2012, 10:11)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

19

Freitag, 31. August 2012, 00:14

Moin!

Jau...alles etwas nebulös und nicht nachvollziehbar.

"Orbit" meint eine Art Umlaufbahn um einen bestimmten Punkt...und davon habe ich tausende hinter mir.... :yes: :lol:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

20

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 09:07

Flightglobal berichtet, dass die Behörden festgestellt haben, dass das Terrain Warning System von der Crew manuell kurz vorher deaktiviert wurde. Man vermutet, dass dies geschehen sei, weil es vor dem Unfall gewarnt haben soll und dies als Fehler der Datenbank interpretiert worden sei.

http://www.flightglobal.com/news/article…-system-380320/

Edith: Zudem wusste wohl die Flugsicherung nicht, um welches Muster es sich bei dem Flugzeug handelt. http://www.flightglobal.com/news/article…igators-380349/ berichtet, dass man bei ATC von einer SU-30 ausging. In beidem Berichten wird erwähnt, das der Orbit nicht korrekt geflogen wurde. Und da ist sie wieder, die Kette, die vermutlich irgendwo an einem Punkt hätte unterbrochen werden können.....

Gruß

Thorsten

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 09:16

Hmmm...sehr unglücklich. Wie beim Unglück über Überlingen...da haben die Piloten der Tu-154 auch nicht dem System geglaubt...
Was übrigends zur Einführung des ACAS II 7.1 führt...das kann dann erkennen ob die andere Maschine die "abgesprochene" Procedur ausführt oder nicht, dann gibt das neue System eine erneute Warnung mit einem anderen Ausweichbefehl (Reversal Resolution Advisory)! :flieger:

Die Piloten des SSJ haben vorher ein Airbusrating erhalten (so die Info des Ausbilders...) und hätten wissen müssen, dass dieses System sich eher selten irrt... :ergeben:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 12:47

ACAS II 7.1


TCAS. ;)

Viele Grüße

ACAS = Generischer Name der ICAO
TCAS = Name des Systems von Honeywell... ;) :D :weg:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston