Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. April 2011, 10:33

Flug in die Heimat der Pandabären... Peking International (ZBAA) - Jiuzhai Huanglong Airport, Sichuan, China (ZUJZ)

Begonnen hat alles vor langer Zeit... meine Freundin schenkte mir lachend einen kleinen Plüsch-Pandabären und meinte, das wir uns sehr ähnlich seien. Ich war ein wenig erstaunt und fing an, alles über die Riesenpandas zu lesen, was mir in die Finger gekommen ist. Ein Besuch im Berliner Zoo brachte auch keine endgültige Erklärung. Bao-Baoi st total friedlicher, sehr träger Zeitgenosse mit eigentlich nur zwei Lieblingsbeschäftigungen... fressen und schlafen... Ich hoffe, man ist nicht so. :D

Neulich hat mich jemand auf die Szenerie des Flughafens Jiuzhai Huanglong in der Probinz Sichuan aufmerksam gemacht... leider weis ich nicht mehr, wer es war, aber ich bedanke mich trotzdem dafür. Mit einem Mal war es zumindest im Flusi möglich, in diese legendäre Provinz der Volksrepublik zu fliegen mit ihrer unvergleichlichen Landschaft und den hohen Bergen. Es wurde Zeit, sich das einmal genauer anzuschauen.

Über die Stadt Peking einen Artikel zu schreiben wäre in Zusammenhang mit dieser Flugbeschreibung sicherlich nicht hilfreich. Deshalb verweise ich auf die gute alte Wikipedia.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peking

Unser Flug beginnt auf dem riesigen Flughafen von Peking mit der Kennung ZBAA. In Zusammenhang mit den olympischen Spielen 2008 wurde der Flughafen "Beijing Shoudu Guoji Jichang", was soviel wie "„Pekinger Hauptstadt-Internationalflughafen" bedeutet gewaltig ausgebaut und ist in Bezug auf das Passagieraufkommen die Nummer 2 nach Atlanta in den USA. 2010 waren es 73,9 Millionen Passagiere. Der Flughafen besitzt 3 Terminals, wobei des Neueste 2008 in Betrieb ging. Es ist flächenmäßig das größte umbaute Gebäude der Welt und wurde von Sir Norman Foster entworfen. Das Terminal 3 beinhaltet auch die Abfertigungsmöglichkeiten für den Airbus A 380. Inzwischen fliegt Lufthansa täglich mit dem A 380 nach Peking.

Dies ist die offizielle Site des Flughafens Peking, der übrigens auf Englisch Beijing Capital International Airport (BCIA) genannt wird.
http://en.bcia.com.cn/

Die Flugplanung war nicht ganz so einfach, denn unser Flugziel war nicht in der Datenbank bei Navigraph zu finden. Deshalb habe ich einfach die Wegpunkte bis zum letzten verfügbaren Wegpunkt eingegeben in der Hoffnung, das mich dann der Microsoft-ATC zum Flughafen leitet. VNAV war unter diesen Umständen kein Thema. Das ist natürlich "irregulär" und dürfte in der Realität wohl kaum so Verwendung finden, aber ich hoffe auch Puristen können diese Lösung trotzdem akzeptieren. Wie ihr wisst, ist das Fliegen mit dem Microsoft-ATC im Gebirge ein wenig heikel... aber seht selbst. Ansonsten hörten sich die Daten für den Flughafen recht interessant an. Gelegen in einer Höhe von 3.447 Metern gehört er zusammen mit Lhasa und Qamdo zu den höchstgelegenen Flughäfen der Volksrepüublik China. Im Jahr 2003 eröffnet, verfügt er über eine Landebahn von 3600 Metern Länge bei einer Breite von 60 Metern.

Hier stehen wir also am T3 und warten auf den Abflug. Der Pushbak wird unterbrochen, weil der Pusher die falsche Schleppstange benutzt hat, dumm gelaufen. Zum Glück wurde nichts beschädigt. Wir warten. Der Flug wird 2 1/2 Stunden dauern und wird von Shanghai Airlines durchgeführt. Es fliegt eine Boeing 737-800 (Ifly)





Wir sind unterwegs. Peking scheint ein Flughafen der langen Wege zu sein. Es ist ein beachtlicher Trip bis zur Startbahn.





Es ist auf dem Weg zur Startbahn noch einiges zu tun.





Wir sind sauber abgekommen.



Ein wenig diesig ist es heute morgen. Ich bemerke einige Nebelfetzen, während wir auf Kurs gehen.





Aber dann kommen wir"aus der Suppe" und es verspricht ein angenehmer Flug zu werden.







Wir sind in ausreichender Höhe, die Geschwindigkeitsanzeige ist auf Mach umgestellt... und es geht weiter aufwärts.







Blick auf die Armaturen. Es ist klar zu sehen, das der heutige Flug ein wenig "guerillamäßig" abläuft.









Die Stadt Wuhu in Sichuan wird überflogen... tja und das war mein letzter "regulärer Wegpunkt". Jetzt wird es interessant. Ich kurve auf den laut Flugplan angegebenen Kurs ein und hoffe das Beste. Natürlich ist mir klar, das dies nicht die "echte" Art zu fliegen ist.



Siehe da, der Microsoft-ATC meldet sich und beginnt einen nervenaufreibenden Anflug mit mir. Kommando folgt auf Kommando. Mit der Ruhe ist es vorbei.







ES wird immer weniger "Platz unter den Flügeln"...





Wir "tauchen ins Tal hinab". Die umliegenden Berge sind höher als die Flughöhe.





Das Fahrwerk kommt heraus und wir sind im Endanflug...





Diesmal war die Landung Handarbeit... aber es passt ordentlich. Viel Zeit zum "Bildchen knipsen" ist freilich nicht.



Wir sind unten, aber das Interesse der Passagiere ist verhalten.


Eine Wendeposition ist erreicht...



Die Bahn zurückgerollt und dann abgebogen. Extra Taxiways bis zum Bahnende gibt es nicht.



Das Terminal ist noch ziemlich neu, Gebrauchspuren gibt es nicht. auch keine Grafitti´s.



Am zugeteilten Stammplatz angekommen. Es ist so leer und wir sind die Ersten heute. Trotzdem: keine Passagierbrücke.





Plakate... aber nicht mehr Parteilosungen sondern schlicht und ergreifend Werbung.



Der Co. ist schon draußen, von seiner Frau und den Kindern erwartet. Ich habe Zeit und bleibe noch ein wenig sitzen.





Hinter dem Personalausgang schaue ich noch einmal kurz zurück...


Jo, damit nähern wir uns dem Ende des Unternehmens.
Der Flughafen hier ist übrigens nicht in unmittelbarer Stadtnähe. Huanglong ist 53 km entfernt und Jiuzhaigou 88 km. Das erklärt auch die Busse vor dem Terminal, die man besser nicht verpassen sollte.
Einige Bilder zu Huanglong.
http://en.wikipedia.org/wiki/Huanglong,_Sichuan
Jiuzhaigou
http://en.wikipedia.org/wiki/Jiuzhaigou_Valley

Und diese Jungs und Mädels sind hier zu Hause...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Panda

Zum Abschluss noch ein Wort zu den verwendeten Addons.
Das Flugzeug ist die Boeing 737-800 von Ifly.
Die Flughäfen sind beide Freeware und bei avsim.com zu finden.
Ferner wurden MyTraffic, MyWorld und REX verwendet.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (30. April 2011, 18:37)


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. April 2011, 22:36

Ich bin ja persönlich immer ein Freund der exotischen Add-Ons. Da ist es wirklich immer eine tolle Sache, wenn auch hierzulande gänzlich unbekannte Flughäfen in einer hohen Qualität, und dann auch noch als Freeware, erstellt werden. Tolle Sache! :thumb: Habe kürzlich gelesen, dass die Entwickler momentan an Peking arbeiten: Klick!

Und natürlich auch wieder ein einwandfreier Bericht, Andreas! :)
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. April 2011, 23:19

Da ich kein technisch brillianter Flusi-Pilot bin, ist mein Ansatz "Flugzeug und Landschaft." China ist ein Land, das mich immer interessiert hat. Seine politische, militärische und auch die wirtschaftliche Entwicklung betrachte ich mit Misstrauen. Aber sicherlich wird niemand bestreiten können, das China ein beachtliches Land mit einer großartigen Geschichte, wunderschönen Landschaften und und enormem Potenzial darstellt, egal was man von dem "Sozialismus chinesischer Prägung" hält. Wenn man sich mit diesem Land auseinandersetzt, stößt man schnell auf den Namen Sun Tsu und sein Werk "Die Kunst des Krieges." Es ist das erste Buch der Welt über Strategie und wurde um 450 vor Christus geschrieben, also zu einer Zeit, als unsere germanischen Vorfahren noch Jäger und Sammler waren. China ist für uns Westeuropäer auf jeden Fall ein spannendes Land und auch die Fliegerei macht da keine Ausnahme. Ich freue mich, wenn es im Flusi jetzt auch Ziele in China gibt.

Ein wenig ist dieser Bericht auch ein Gruß und ein Zeichen der Hochachtung an die Jungs von Ifly, die mit der Ifly Boeing 737NG eines der letzten aufregenden Flugzeuge für den FS 2004 entwickelt haben.

Fern von den pathetischen Sprüchen hoffe ich aber vor allem, das dieser Bericht euch gefällt und eventuell zu eigenen Flügen in China anregt. Tja, und alles hat angefangen mit einem kleinen Plüsch-Panda, der von mir Wong-Wong getauft wurde... :D
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (30. April 2011, 23:23)


4

Sonntag, 1. Mai 2011, 09:57

Schöner Bericht! Gefällt mir sehr gut! Ist das noch der FS9? Habe mal gelesen, dass Du beide fährst ...
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

5

Sonntag, 1. Mai 2011, 10:04

Paldies, Spasibo :thx: Andreas

für Deinen wunderschön konzipierten Flugbericht. Mir gefällt die Art und Weise sehr, Deine Beiträge zu komponieren, Hintergrundwissen, persönliches Engagement und gut gemachte Bilder perfekt miteinander zu kombinieren und dem geneigten Leser zu servieren. Dies ist sicherlich sehr zeitintensiv, vor allem wenn man es so gut machen will, wie Du. Ich lese Deine Beiträge immer mit sehr viel Genuß und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken.
Dedl

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dedl« (5. August 2011, 11:39)


6

Sonntag, 1. Mai 2011, 10:05

Boar, sehr schöner Bericht :respect: :respect: :respect: :respect:. Da freue ich mich gleich schon auf den nächsten. :luxhello: :bier:
Liebe Grüße

N.K.

7

Sonntag, 1. Mai 2011, 10:52

Wie immer ein sehr schöner Bericht. :thumbsup:

Zwei Dinge sind mir als "Schrauber" aber aufgefallen:
- Gear down bei noch clean Wings :hm: Wolltest Du Speed abbauen :hm:
- Flight Spoiler full up kurz vor der Runway :hm:

Viele Grüße

8

Sonntag, 1. Mai 2011, 11:17

Ich kenne mich zwar nicht auf dem Airport aus, aber wie man sehen konnte ist er ja von Bergen umgeben. Vielleicht liegt er ja in einem Tal oder ein Hügel liegt vor der Runway? :hm: (Bsp.: St. Barth)
Liebe Grüße

N.K.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Mai 2011, 15:20

Echte Schrauber kann man nicht täuschen... :D Ich kam zu hoch und zu schnell herein, dem "Microsoft-ATC sei Dank" und musste recht eng einkurven und habe etwas getan, was man eigentlich tunlichst vermeiden sollte. Das Fahrwerk kam heraus, bevor ich ganz im Final war und die Klappen "noch halb in der Kurve zu ziehen" war mir zu riskannt. Die Spoiler vor dem Aufsetzen zu benutzen... ja da bin ich schon mal verwarnt worden, als ich das mit einer Boeing 747-200 gemacht habe. :S Ich werde es als "zu vermeiden" im Katalog aufnehmen.

@Christian, doch das ist FS 9, ganz sicher. :D Ich habe FS 2004, FS X, X-Plane, und noch einige "Militärs" auf dem Rechner, so das Fliegen mir nie langweilig werden kann.


@Dedl, die Grüße wurden sofort ausgerichtet und Wong-Wong ist happy... :brav:


Insgesamt bin ich von dem Echo erstaunt und freue mich sehr darüber. Leider werde ich nicht gleich wieder weiter machen, weil ich als Reviewer hier etwas auf dem Tisch habe, was mich wirklich fordert. Ich bitte um Nachsicht. Aber natürlich bleibe ich weiter dran und werde in Zukunft auch mal "etwas mit X-Plane machen". Der Plan ist schon da, aber ich muss noch ein wenig üben. X-Plane ist eben doch "ganz anders" zu bedienen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (1. Mai 2011, 15:30)