Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. Oktober 2006, 10:26

Impressionen eines Schraubers, oder was passiert wenn ein Flieger liegen bleibt

Eine Frage hier war, was passiert wenn ein Flieger im Ausland liegen bleibt?
Im einfachsten Fall, findet man vor Ort einen EASA 145 Betrieb, der Techniker hat die eine EASA B1 Licence auf dem Flugzeugmuster haben, der liegen geblieben ist. Dann wird die Reperatur von diesem durchgeführt, wenn denn die benötigten Ersatzteile vor Ort sind. Ist lizensiertes Personal an dem Airport nicht vorhanden, kommt meiner einer, von der Home Base zum Einsatz. :D
Große Freude herrscht, besonders wenn dies kurz vor Feierabend ist :nein:
Also Notpackage (Unterwäsche Zahnbürste usw) geschnappt, Ersatzteile (hoffentlich die richtigen laut Ferndiagnose des Rudergängers) und ab gehts. Der Transport zum Ziel Airport wird entweder mit einem "Kleinflieger" gemacht oder mit einer normalen Pax Maschine die dort hin fliegt. Was schneller geht, denn AOG kostet Geld. Mit dem "Kleinflieger", meistens eine Citation ist der schlechtere Part, da , wenn es zu den Kanaren geht in Malaga zwischen gelandet werden muß. (Fuel Stop). Also ca 6 Std. den Hintern breit sitzen.
Endlich am Ziel, geht es direkt an den AOG Flieger. Der Pilot erwartet einen dort schon sehnsüchtig und die erste Frage ist wann bist Du fertig? :smash:
Stop mit den jungen Pferden, erst einmal klären was liegt genau an. Mit Glück hat der "Rudergänger" den Fehler vor unser einem seinen Abflug gut beschrieben, ist auch das richtige Teil dabei. Was Gott sei Dank oft der Fall ist. Sollte das nicht der Fall sein, Anruf in der Heimat und das richtige Part bestellen. Was bedeutet ins Hotel für die Crew und uns :luxhello: Die Paxe werden entweder auch in Hotels untergebracht, oder aber es kommt ein Ersatzflieger, der auch gleich die Teile mitbringt.

Im Hotel genießt man die Annähmlichkeiten der Bar :bier: und begibt sich dann zu wohl verdienten Ruhe. Diese wird dann vom klingeln des Handys unterbrochen, da O Wunder das benötigte Teil schon da ist. Also Frühstück eingeworfen und ab zum Airport. Am Airport angekommen ist das Part natürlich noch nicht da :banghead: Also was macht ein Schrauber er spottet und es entstehen diese Bilder.
Im laufe des Tages kommen dann endlich die benötigten Ersatzteile. Also Flieger reparieren, Teste durchführen und Papierkram machen. Ach ja, dann kommt noch die Luftfahrtbehörde und möchte eine Kopie meiner Licence und auch die Bestätigung, daß das Flugzeug nun auch wieder Lufttüchtig ist und das bitte schriftlich.
Nun aber Türen zu und ab geht es Richtung Heimat. Ach, nicht zu vergessen zwischen dem ganzen auch noch ein kleines Mitbringsel für die Gattin erstanden. da sie ja zu Hause die Stellung halten mußte.
After Airborn, da wir ferry zurück fliegen, die Füße hoch, den Flug genießen und mit den jungen Damen (Flugbegleitern) small talke halten.
So nun habt ihr einen kleinen Einblick erhalten, was ab geht wenn ein Flieger im Ausland liegen bleibt.

Viele Grüße Karl















Hier wäre ich gerne länger geblieben (träum) Blick aus meinem Hotelzimmer





























auf hier gehts auf die Runway.




airborne alles arbeitet normal. (Stolz sein :brav:)







Entspannung pur und ein Glas Wein genießen in 41000 feet, der Heimat und dem Feierabend entgegen. Hat mal wieder Spaß gemacht.

2

Dienstag, 3. Oktober 2006, 10:37

RE: Impressionen eines Schraubers, oder was passiert wenn ein Flieger liegen bleibt

Mist, ich hab echt den falschen Beruf gewählt :banghead: :lol:

PS : sieht aus wie Heraklion :hm:
Gruß


3

Dienstag, 3. Oktober 2006, 10:49

RE: Impressionen eines Schraubers, oder was passiert wenn ein Flieger liegen bleibt

So´n Mist, :angryfire:
hab das auch so gehabt (nur keine Flieger) :banghead:,

bei mir waren das nur riesige Aufschnittmaschinen, so knappe 2000 Scheiben pro Minute,das mit den defekten meistens zu Feierabend oder am Wochenende kenne ich auch noch. Wenn man Glück hatte kam man dann mal zur LSG, meistens nach EDDF.
Das ganze weltweit , aber viel gesehen haste meistens nix.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Dienstag, 3. Oktober 2006, 11:52

Ganz ruhig Jungs, das war mal die positive Seite des Job`s, die negative kommt auch noch demnächst in diesem Forum.

Viele Grüße Karl, der bald zur Schicht muß :banghead:

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Oktober 2006, 14:22

Ist doch ein netter Einblick ;)

Die Story ist aber schon bissle her oder? Weil die Swiss Sun flieger gibts ja nimmer ( bzw. nun ohne den "Sun" Sticker )
Gruß, Fabian :pepsi:

6

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 09:29

@Jürgen, ganz vergessen war auf Fuerte.
@Fabian ja, ca 2 Jahre, sollte aber auch nur eine Antwort auf Jürgeb seine Frage sein, was ist wenn ein Flieger liegen belibt. Da ich dort sehr viel Zeit hatte und meine Kamera dabei, dachte ich mir es ist eine nette Forum zu umschreiben was so ab geht. :D

Viele Grüße Karl

7

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 10:42

Wie lange die schon am bauen sind auf Fuerte,das gibt es nicht :rundum:
August 2005 sah das genauso aus :hm:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

wcf.user.posts: 113

Wohnort: DUS & The UK

Beruf: Aircraft MRO

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Oktober 2008, 18:40

Vielen Dank für den interessanten Bericht mit den tollen Fotos, Karl! :thumbsup: Ich habe da ein paar Fragen:

1. Hast du das Notpaket (Toilettenartikel, Wäsche) immer in deinem Spind auf der Arbeit, wenn du schnell außerorts eingesetzt wird?

2. Oder hast du es zu Hause?

3. Oder musst du es dann erst zu Hause packen?

4. Wenn du mit einem Regional- oder Verkehrsflugzeug zu deinem Einsatzort hin und / oder zurück fliegst, fliegst du dann in der Economy- oder der Business-Klasse mit?

5. Teilt man sich ein Hotelzimmer mit einem bzw. mehreren Arbeitskollegen oder hat man ein Zimmer für sich alleine?

6. Sind die Hotels bei solchen Einsätzen alle mit einem eigenen Zimmer und einem eigenen Bad (Dusche, Toilette) - auf dem eigenen Zimmer - ausgestattet oder kommt es auch mal vor, dass man in Hotels, Pensionen oder Jugendherbergen ist, wo man sich mit fremden Leuten ein Mehrbettzimmer und ein Etagenbad (Dusche, Toilette) teilt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugzeug« (5. Oktober 2008, 19:19)


9

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:00

Klasse Story :flieger:
Gruß Jürgen

10

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:35

Vielen Dank für den interessanten Bericht mit den tollen Fotos, Karl! :thumbsup: Ich habe da ein paar Fragen:

1. Hast du das Notpaket (Toilettenartikel, Wäsche) immer in deinem Spind auf der Arbeit, wenn du schnell außerorts eingesetzt wird?

2. Oder hast du es zu Hause?

3. Oder musst du es dann erst zu Hause packen?

4. Wenn du mit einem Regional- oder Verkehrsflugzeug zu deinem Einsatzort hin und / oder zurück fliegst, fliegst du dann in der Economy- oder der Business-Klasse mit?

5. Teilt man sich ein Hotelzimmer mit einem bzw. mehreren Arbeitskollegen oder hat man ein Zimmer für sich alleine?

6. Sind die Hotels bei solchen Einsätzen alle mit einem eigenen Zimmer und einem eigenen Bad (Dusche, Toilette) - auf dem eigenen Zimmer - ausgestattet oder kommt es auch mal vor, dass man in Hotels, Pensionen oder Jugendherbergen ist, wo man sich mit fremden Leuten ein Mehrbettzimmer und ein Etagenbad (Dusche, Toilette) teilt?


7.) Welche Farbe hat das Toilettenpapier und ist es zwei , drei oder gar vierlagig

8.) Werden zum Frühstück Hamburger von McD oder BK gereicht , ist der Kaffee ein Instant oder wird er aufgebrüht ?

9.) Welche Socken werden zur Arbeit getragen ... gibts da eine Farbbestimmung .... und müssen sie in bestimmten Abständen gewaschen werden ?

10.)Für was oder wen bitteschön ... sollen solche Fragen gut sein ... wird die Flugsicherheit durch ihre Beantwortung erhöht :wacko:



Also Leute gibt es ... die können aber auch Fragen stellen ....... scheinbar war der Fragesteller noch nie im Außendienst tätig .... war er überhaupt schonmal tätig ?( ?( .... sorry wenn ich so direkt Frage :shocked: :opi: :leider: :bussi
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:45

Schicke Fotos. Sag mal, die fliegen echt 747 nach Fuerte???
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

12

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:51

@Klaus:

zu Punkt 7 kann ich helfen!

Es ist ausschliesslich mit 1000er Körnung erhältlich! :lol: :pfeif:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

wcf.user.posts: 113

Wohnort: DUS & The UK

Beruf: Aircraft MRO

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Oktober 2008, 21:27

Vielen Dank für den interessanten Bericht mit den tollen Fotos, Karl! :thumbsup: Ich habe da ein paar Fragen:

1. Hast du das Notpaket (Toilettenartikel, Wäsche) immer in deinem Spind auf der Arbeit, wenn du schnell außerorts eingesetzt wird?

2. Oder hast du es zu Hause?

3. Oder musst du es dann erst zu Hause packen?

4. Wenn du mit einem Regional- oder Verkehrsflugzeug zu deinem Einsatzort hin und / oder zurück fliegst, fliegst du dann in der Economy- oder der Business-Klasse mit?

5. Teilt man sich ein Hotelzimmer mit einem bzw. mehreren Arbeitskollegen oder hat man ein Zimmer für sich alleine?

6. Sind die Hotels bei solchen Einsätzen alle mit einem eigenen Zimmer und einem eigenen Bad (Dusche, Toilette) - auf dem eigenen Zimmer - ausgestattet oder kommt es auch mal vor, dass man in Hotels, Pensionen oder Jugendherbergen ist, wo man sich mit fremden Leuten ein Mehrbettzimmer und ein Etagenbad (Dusche, Toilette) teilt?


7.) Welche Farbe hat das Toilettenpapier und ist es zwei , drei oder gar vierlagig

8.) Werden zum Frühstück Hamburger von McD oder BK gereicht , ist der Kaffee ein Instant oder wird er aufgebrüht ?

9.) Welche Socken werden zur Arbeit getragen ... gibts da eine Farbbestimmung .... und müssen sie in bestimmten Abständen gewaschen werden ?

10.)Für was oder wen bitteschön ... sollen solche Fragen gut sein ... wird die Flugsicherheit durch ihre Beantwortung erhöht :wacko:



Also Leute gibt es ... die können aber auch Fragen stellen ....... scheinbar war der Fragesteller noch nie im Außendienst tätig .... war er überhaupt schonmal tätig ?( ?( .... sorry wenn ich so direkt Frage :shocked: :opi: :leider: :bussi


Kein Problem, Klaus, du kannst mich ruhig direkt fragen! 8) Vor meinem Studium war ich auch im Außendienst tätig. Allerdings war ich meistens abends wieder zu Hause. Es kam auch vor, dass ich mir eine Pension gebucht habe, die ich allerdings selber bezahlt habe.

Ein Bekannter von mir (allerdings andere Firma, anderer Beruf) musste überraschend von heute auf morgen runter nach Afrika. Allerdings war die Unterkunft nicht gerade gut. ;)

14

Montag, 6. Oktober 2008, 08:58

Las man Klaus ein paar Fragen will ich versuchen zu beantworten, zumal son Flugzeugschrauber ja kein Außendienstmitarbeiter ist. ;)

Zu1 bis 3. Nein denn es geht ja nicht schlagartig los. Man hat also genug Zeit nach Hause zu fahren und sich das benötigte zu schnappen. ^^

Zu 4. Man fliegt da wo Platz ist, also notfalls im Cockpit.

Zu 5 und6. Dafür gibt es Betriebsvereinbarungen. Die Schrauber wohnen in den gleichen Hotels wie die Crews. Also meisten 4 oder 5 Sterne Hotels und jeder hat selbstverständlich ein Zimmer für sich. ;)

Hoffe deine Fragen einigermaßen beantwortet zu haben.

Viele Grüße

15

Montag, 6. Oktober 2008, 10:33

Wie lange die schon am bauen sind auf Fuerte,das gibt es nicht :rundum:
August 2005 sah das genauso aus :hm:
Fuerte ist inzwischen toll ausgebaut. Sowohl die Taxiways als auch die 01 (jetzt unterteilt in 01R und L) sind baumäßig fertig. Allerdings ist die 01R (also die alte 01) in der verlängerten Form noch nicht kalibriert, die touchdownzone des ILS-Anfluges ist also noch alt. Flight Calibration Services aus Braunschweig wird wohl demnächst die Bahn einkalibrieren und dann steht eine verlängerte Bahn zur Verfügung und die Piloten müssen nicht mehr so in die Eisen gehen.
Die 01L wird dann wohl von Binter etc. benutzt werden und somit kann die Kapazität erhöht werden.
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (6. Oktober 2008, 10:36)


16

Montag, 6. Oktober 2008, 10:46

War bis jetzt nicht mehr auf Fuerte, bin mehrmals im Jahr auf Gran Canaria seit einigen Jahren.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

wcf.user.posts: 113

Wohnort: DUS & The UK

Beruf: Aircraft MRO

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 19. Oktober 2008, 19:26

Ja, Flugzeugschrauber, du hast mir mit deinen Antworten geholfen! :yes: Vielen Dank! :thumbsup:

Ich habe diese Fragen gestellt, da ich mich fragte, wie schnell das Antreten eines solchen Einsatzes vonstatten gehen muss, wenn es 365 Tage im Jahr 24 Stunden AOG-Hotlines und auch die entsprechenden Aufkleber für Ersatzteilversendungen gibt.

18

Sonntag, 19. Oktober 2008, 19:42

Fuerte ist seit 20 Jahren im Bau und wird nie fertig :D
Ich frag mich wie das Mäcces läuft :lol:

Aber seit wann landen bitte Jumos auf Fuerte? ?(

19

Sonntag, 19. Oktober 2008, 23:58


Ich frag mich wie das Mäcces läuft :lol:

????

20

Montag, 20. Oktober 2008, 08:07

Ich frag mich wie das Mäcces läuft :lol:


ich glaub das fragst ?( ?( nicht nur Du dich Rolf :D

Nein ich bin auch schon eine ganze Weile am Rätseln :hm: ... ein Mäckes ist in unserer Gegend ein unartiger Zeitgenosse :pfeif: :pfeif:

Aber vielleicht kann uns der Wanderfalke (Hayabusa) noch Aufklärung zukommen lassen .... bin schon ganz gespannt :luxhello: :luxhello: :rolleyes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

21

Montag, 20. Oktober 2008, 18:34



by Wikipedia

:yes:

22

Montag, 20. Oktober 2008, 19:31

wisst ihr das ehrlich nicht? :huh:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

23

Montag, 20. Oktober 2008, 20:12

Mäcces

Moin.

Den Begriff mußte ich auch erst von unserem Junior, 16, lernen. :S

Bei uns hieß das noch Mcdoof. :thumbsup:

Karsten

24

Montag, 20. Oktober 2008, 20:43

RE: Mäcces

Moin.

Den Begriff mußte ich auch erst von unserem Junior, 16, lernen. :S

Bei uns hieß das noch Mcdoof. :thumbsup:

Karsten


Ja nääää, is Klar .... warum schreibt man nicht vollkommen verständlich MC Brech 8| :lol2: :lol2:


Danke für die Aufklärung :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit