Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. November 2010, 18:59

Windows 7 64bit und FS9 / FSX

Hallo allerseits,

Da mein FS9-Flusi-Rechner definitiv seinen Geist aufgegeben hat, muss ein neue PC her. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um nochmal einen Versuch mit dem FSX zu machen (die heute verfügbare Hardware dürfte eigentlich kein Hindernis mehr sein - hoffe ich jedenfalls). Konsequenterweise möchte ich auch Windows 7 64bit installieren.

Da ich aber parallel auch noch den FS9 betreiben möchte, hätte ich die folgende Frage an die Spezialisten hier im Forum: Funktioniert der FS9 problemlos unter Windows 7 64bis? Hat da jemand Erfahrung? Wie sieht es mit den Addons aus?

Für Tips und Hinweise bin ich dankbar - vielen Dank schon mal.
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

2

Montag, 8. November 2010, 19:06

Hallo!

Nun, ich habe den FSX ebenfalls auf einen Windwos 7 64bit installiert.

der Simulator funktioniert einwandfrei.
so ist es auch bei den Addons.
das einzige problem: die Textur des Himmels und des Lichts ist nicht flüssig (sieht man am besten bei abenddämmerung)

Warscheinlich liegt das Problem bei meinem PC xD

Vielleicht gehts bei dir ja?

MfG

Airbus jay

3

Montag, 8. November 2010, 19:43

Bei mir laufen beide Flusis einwandfrei, der FSX sogar besser.

4

Montag, 8. November 2010, 20:14

Hi

Kein Problem bei meinem System mit FS9 und FSX ( frames 50+)
Ausser den win7 typischen Sachen, man muss Win7 halt erst mal kennenlernen

Gruss
Thomas
Mein System:
Phenom x4 965 BE , Asus M4A89GTD Pro, 1024mb ATI HD5850, 8 gig Ram Win7 64bit

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. November 2010, 20:25

Vielen Dank für Euren Feedback :thx: - das ermutigt mich, Windows XP endgültig ad acta zu legen. Ich werde mir jetzt noch überlegen müssen, welche Hardware ich mir anschaffen soll (i5/i7, ATi/Nvidia)... :hm:
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

6

Montag, 8. November 2010, 21:09

Ich werde mir jetzt noch überlegen müssen, welche Hardware ich mir anschaffen soll (i5/i7, ATi/Nvidia



Überlegst Du einfach so, oder war das eine indirekte Frage? :D

Solltest Du dann irgendwann mal eine diesbezügliche Frage stellen wollen, dann hilft es immens mitzuteilen, wo a) Deine finanzielle Obergrenze liegt und b) Deine Erwartungen, was Du dann zu sehen wünscht. Weiterhin c), ob Du ein Komplettsystem aus dem Regal willst, oder selbst bauen kannst/willst, was ja sicherlich einiges spart?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Montag, 8. November 2010, 23:21

Ich werde mir jetzt noch überlegen müssen, welche Hardware ich mir anschaffen soll


Dann kann ich Dir folgende Threads empfehlen, denn dort wird genau die Hardwarefrage bezüglich FSX erörtert ...

Neuen PC (for Christmas xD )

Überlegung nochmal einen Pc anzuschaffen für den fsx

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. November 2010, 00:34

Na ja, irgendwie war's schon eine indirekte Frage :pfeif:

Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt bei etwa € 1'300. Da ich kein Hardware-Bastler bin, muss ich mir eine "betriebsbereite" Kiste besorgen. Allerdings brauche ich weder Monitor, Betriebssystem noch sonstiges Zubehör, da alles bereits vorhanden ist. Na ja, und sehen möchte ich natürlich einen möglichst ruckelfreien FSX, falls dies in dieser Preislage möglich ist (zur Not wäre dann eben der FS9 noch auf der Platte :P).

Ich werde mir mal die von Superburschi erwähnten Threads durchlesen und mich auch sonst noch etwas umhören/umsehen.

Vielen Dank für Eure Tips!
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skycruiser« (9. November 2010, 00:45)


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. November 2010, 20:05

Was man so erwarten kann / darf

Was man in dieser Preisklasse so erwarten kann.

CPU:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz ( Kostenpunkt: rund 200,00 € )

Grafikkarte:


2 x Sapphire Radeon HD 6870, 2 x 1024MB GDDR5 im Crossfire-Verbund ( Kostenpunkt: rund 400,00 € )

Board:

Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX | sicherlich momentan eines der attraktivsten Boards | ( Kostenpunkt: rund 150,00 € )

RAM:

8GB DDR3-1.333 | z.B. Mushkin Enhanced Silverline Stiletto | ( Kostenpunkt : rund 130,00 € )

Netzteil:

be quiet Dark Power Pro P8 750W | mit Kabelmanagemet | ( Kostenpunkt : rund 130,00 € )

Dann hätten wir bis jetzt eine Summe von etwas über 1.000 €. Dann wärst Du mit einer Festplatte (2 x 750 GB Western Digital Black) und einem feinen Gehäuse (Cooler Master oder ein Midgard) bei rund 1.180 €

So etwas würde bei einem Anbieter wie Ultraforce (die sich auf Gamer spezialisiert haben) rund 1.500 € kosten. Ein lokaler Händler Deines Vertrauens würde Dir das Gerät deutlich preiswerter zusammenbauen. Da würdest Du locker in Deinem Rahmen bleiben - und hättest Ende 2010 einen wirklich potenten Rechner.

Sollle nur so Ratschläge sein. :tag:

Grüße aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (9. November 2010, 20:05)


skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. November 2010, 21:22

Hallo Rolf

Vielen Dank für Deine Ratschläge, die ich mir gerne zu Gemüte führe. Drei Fragen stellen sich mir dabei: Bringen zwei Grafikkarten im Crossfire-Verbund beim FSX überhaupt etwas? Gibt es einen speziellen Grund (ausser dem Preis), dass Du den AMD- einem entsprechenden Intel-Prozi vorziehst? Und macht es beim FSX noch einen Unterschied, ob eine ATi- oder eine Nvidia-Grafikkarte zum Einsatz kommt (Speed, Treiber, etc.)?
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. November 2010, 21:37

Nicht immer auf Anhieb

Hallo,

nein, einen besonderen Grund hat die Auswahl der AMD/ATI-Komponenten jetzt nicht.

Ich finde nur, man bekommt in Sachen Boards (890FX bzw. 890GX) im Moment einen etwas besseren Mehrwert. Dazu ein recht preiswerter Sechskerner, dessen Zeit mit satten 3,2 GHz vielleicht erst im nächsten Jahr noch kommt.

In Sachen Grafikkarte. Darüber diskutieren die Gelehrten, auch in diesem Forum, schon seit Jahren. Eigentlich gehöre ich auch zu den Anhängern der Nvidia-Grafikkarten. Wir hatten die Diskussion schon mehrmals. Für viele zeichnen die Nvidia-Karten das etwas weichere Bild (wir haben uns damals auf den Ausdruck "smooth" verständigt.). In Sachen Kantenglättung und Filterung (also die Optionen AA und AF) hat Nvidia vielleicht ein wenig die Nase vorn. Auf der anderen Seite haben die neuen ATI-Karten unglaublich an Speed gewonnen. Die neuen Serien 58xx und 68xx haben da wahnsinnig an Boden gut gemacht. Die Treiber sind bei beiden Parteien stets auf dem aktuellsten Stand.

Bei einer einzelnen Grafikkarte könnte man so etwas wie die Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, empfehlen. Die liegt aber auch schon bei rund 270,00 €.

Um wirklich alle Vorteile dieser SLI bzw. Crossfire-Gespanne zu nutzen, sind FS9 / FSX vermutlich zu alt. Das muss für kommende Produkte bzw. andere Spiele natürlich nicht gelten.

Grüße aus dem Münsterland :tag:
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (9. November 2010, 21:43)


skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. November 2010, 13:03

Hallo Rolf

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Diskussion über Nvidia oder ATi für den Flusi ist mir bekannt - deshalb hat es mich interessiert, warum Du die ATi empfiehlst. Ich denke, jetzt wird mir klar, was ich mir anschaffen werde. Da dieser Computer ausschliesslich für den Betrieb von FS9 und FSX gedacht ist, wird eine Grafikkarte wohl genügen.

Nochmals vielen Dank allen, die mir hier Tips gegeben haben :thx:
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T