Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. November 2007, 20:57

FSX Autopilotprobleme PMDG747 X

Ich arbeite seit einer Woche mit meinem ersten PMDG Produkt, 747X.
Ohne Vorkenntnisse, auch FSX ist mein erster Flusi, ne Menge zu lesen.

Also, alle Berechnungen durchgeführt, alle Procedures gemacht, FMC programmiert, Take off. Es war mir nicht möglich nachdem ich ca 1000 feet gestiegen war, den Autopiloten einzuschalten. Die 3 Knöpfe blieben dunkel.

Was könnte ich vergessen haben oder welche Voraussetzung könnte mir fehlen?

Außer dem Autopiloten habe ich einige Fragen:
Wo kann ich vor dem Start die runway heading ablesen?
Wo finde ich den Knopf "Emergency lights switch"?
Wo wird eingestellt, das ich die map mit route im Display sehen kann?

Fehlen euch Infos, lasst es mich wissen.


[SIZE=7]Edit // überschrift etwas aussagekräftiger gestaltet.. Klaus/Ubootwilli[/SIZE]
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coco« (11. November 2007, 00:57)


2

Sonntag, 11. November 2007, 10:22

RE: FSX Autopilotprobleme

Zitat

Original von Coco
Wo kann ich vor dem Start die runway heading ablesen?


Servus Coco

Ich habe die 747X nicht, daher kann ich Dir nur eine Frage beantworten :

Das Runway Heading ergibt sich aus der "Nummer" der Rwy ;)

Rwy 08 = 80° Heading
Rwy 27 = 270°
Rwy 34 = 340°

etc....

:bier:
Gruß


3

Sonntag, 11. November 2007, 17:51

Danke Jürgen,
das lässt sich leicht merken.

Der Knopf "Emergency lights switch" müsste doch bei der FS9 Version an der gleichen Stelle sein.?
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


4

Sonntag, 11. November 2007, 18:04

Richtig :thumb:

Denn die Cockpits haben sich ja nicht im Aufbau geändert ...

ich werfe morgen mal den Flusi mit der PMDG 747 an um deinem Problem auf die Spur zu kommen :D :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. November 2007, 18:45

Hello Coco :tag:

Zuerst wegen dem A/P, bekommst Du irgenwelche Anzeigen im "Upper EICAS"?

Zum Runway Heading: Ich empfehle dir Airportcharts auf denen Du die genauen Headings ablesen kannst ( Jeppesen, Navigraph oder auch als Freeware im Internet, da müßtest Du mal ein wenig googeln ).

Die Route kannst Du eigentlich im ND ( Navigationsdysplay ) ablesen, wenn diese auch korreckt eingegeben wurde und die Systeme richtig hochgefahren sind.

"Emergency Lights Switch"? Ja, der ist voll gemein...gell! :weg: :D

Ein Blick ins Overhead Panel:

Genau gesagt versteckt er sich hinter der "2D Panel Switch Leiste":



Schalte die Leiste einfach weg, indem Du ganz links auf die Nadel klickst, dann erscheint erst eine grüne Meldung und die Leiste verschwindet.
Wenn Du die Leiste wieder aufrufen möchtest, schließe einfach das Overhead ( rechte obere Ecke auf das "X" klicken ) und im 2D Panel auf die Trennung zwischen den Cockpitscheiben klicken und dann kommt Sie wieder.



Wenn Du die PMDG 747 im "Cold & Dark" startest, dann ist die Schutzabdeckung über dem Schalter geöffnet, schließe die Abdeckung, indem Du mit der rechten Maustaste auf die Abdeckung klickst.
Das ist gemeint mit "Emergency Lights Switch .......Armed ( Guard closed ). Der Schalter steht schon in Stellung Armed, aber die Abdeckung MUSS unbedingt geschlossen werden!!!



Das Problem mit dem A/P bekommen wir bestimmt auch noch in den Griff... :yes:

:bier:
Grüsse,
Steve

6

Sonntag, 11. November 2007, 18:49

RE: FSX Autopilotprobleme PMDG747 X

Hi!

hab zwar auch keine x, aber was willi sagt wird so sein, gell Herr Kaleun :kaleun:

Also:

der Emergency lights switch befindet sich im Overheadpanel ganz oben in der Mitte und wird von den Wahlschaltern für die verschiedenen Panels verdeckt...



das ND sollte normalerweise sichtbar sein...wenn du von den beiden Knöpfe direkt oberhalb von PFD und Navigationsdisplay INBND CRT und LWR CRT den linken, also den INBND CRT auf NORM stellst, solltest du links das PFD mit dem künstlichen Horizont sehen, in der Mitte das Navigationsdisplay mit rosa Route und rechts das EICAS mit den ganzen Parametern der Triebwerke...

wegen den Autopiloten kann ich auch nix sagen...mach doch mal nen shot...

lg
Gruss :winke: Michael

7

Sonntag, 11. November 2007, 18:50

RE: FSX Autopilotprobleme PMDG747 X

ich hab da wohl das Rennen mit Speedy verloren...nomen est omen :lol:
Gruss :winke: Michael

8

Sonntag, 11. November 2007, 21:11

danke, war mir sicher das ihr helfen könnt. :bier:

den switch hab ich jetzt gesehen, danke speed.

Im ND wird ein Teil meiner Route gezeigt, also Standpunkt und dann ein Stück einer lila Linie, gestrichelt. Ich bin halt die GPS500 Anzeige der default Flieger gewohnt.

Ich habe jetzt den gleichen Flug gemacht, aber ohne FMC zu programmieren und ohne cold&dark. Einfach den Flugplan über FSX und dann los. Der AP war klickbar, allerdings hat er den nach einigen Sekunden wieder rausgeschmissen.
Bin die Route manuell nach ATC geflogen. Kurz vor Hamburg hab ich in die Tischkante gebissen, weil ich nix gefunden habe, wo ich ILS eingeben konnte, also die rwy Frequenz und den course. Hab dann den Flieger manuell sauber kurz vor der rwy in ein Haus gesemmelt.

Also bleibt das Problem mit dem AP und
ao gebe ich ohne FMC die Frequenzen ein?
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


9

Sonntag, 11. November 2007, 22:02

Hellas Coco!
Wenn die Linie gestrichelt ist, ist sie nicht aktiv.
Du musst nachdem du sie in der Route Page eingetippt hast, auf Activate und dann auf Exec drücken, dann sollte der Bildschirm im FMC ein paar Sekunden schwarz werden und dann die Linie im ND durchgezogen lila werden. Das dürfte auch der Grund sein, warum der AP nicht reagiert. Ich wette, wenn du den AP Knopf drückst, steht dann im FMC No active route. :hm:

Ich nehm mal an, im FSX wirds so sein wie bei der 747 für den FS9: da kann man die ILS Frequenz nur manuell über die RADNAV Page eingeben. Musst du aber nicht, wenn du ein STAR für den Zielflughafen auswählst. Dann rastet automatisch die Frequenz, sofern der Flughafen ein ILS hat.

Ich würde dir mal das FMC Tutorial hier in der Filebase ans Herz legen.

Lg :thumb:
Gruss :winke: Michael

10

Sonntag, 11. November 2007, 23:44

Oh je ja, ich hab das auch schon gelesen. Ich hab in diesen Tagen glaube 14 pdf´s allein von der pmdg gelesen und immer wieder.
Eben beim neuen Versuch war die Linie durchgezogen, nicht gestrichelt. Immerhin, aber ob sie auch richtig fliegbar ist?

Ich haäng mal 3 shots dran.
im 1. Bild sind 2 rote Kringel in der Anzeige, keine Ahnung warum. Außerdem fehlt im PFD irgendwas blaues, so ein Horizont.

im 2.Bild sieht man die Anzeigen im EICAS. Yaw damper stehen im OH Panel auf inop und on.

im 3.Bild kurz nach dem Start AP nicht rastbar.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. November 2007, 00:11

Hello Coco :tag:

Wenn Du mit der PMDG 747 unterwges bist ( egal ob FS9 oder FSX ), dann mußt Du schleunigst das GPS vergessen und es wird Dir auch nicht schwer fallen, wenn Du erst einmal ein paar Übungen mit der PMDG Queen hinter Dir hast.... :yes: :thumb:

Wie Michael schon schreibt, die Linie im ND muß Lila und durchgezogen ( nicht gestrichelt ) sein, erst dann ist die Route auch aktiv und der A/P kann die Route im LNAV Modi abfliegen.

Bei der PMDG 747 gibt es, was das rasten der ILS Frequenzen betrifft, leider ein absolutes Manko!
Die ILS Frequenz kann eben nur via FMC abgerufen werden und nicht selbst eingegeben weren, leider.... :sad:

Zu Deinen Bildern:

Wenn Du "Cold & Dark" startes, solltest Du die IRS erst einmal hochfahren, das dauert allerdings so einige Zeit!

Lies bitte mal hier nach: PMDG Queen Of the Skies: Anzeigeproblem nach Cold&Dark, das sollte Dir schon ein wenig weiter helfen. =)

Zu den roten Anzeigen im EICAS für Engine 1 und 4 habe ich momentan auch keine Lösung parat, da ich das noch nie gesehen habe...

Zu Bild Nr. 3

Der A/P weiß sicherlich nicht so recht, was er abfliegen soll!
Es ist weder die IRS ordentlich hochgefahren, noch ist ein Course ( Route ) eingegeben.
Beachte bitte, dass erst eine Route eingegeben werden kann, wenn die IRS komplett "ALLIGNED" ist und habe etwas Geduld, denn im ND ist klar zu erkennen,
dass die IRS noch 2 Minuten braucht bis Sie vollständig hochgefahren ist!

Deswegen, fahre erst die IRS hoch und schalte die drei Drehschalter in die Stellung NAV, erst dann kannst Du via FMC die Route eingeben, da die 747 jetzt erst weiß, wo sie steht.

Keine Sorge, wir bekommen deine PMDG 747 schon in die Luft, beachte aber bitte, dass sich alle Hilfestellungen von mir auf die FS9 Version beziehen,
aber ich denke/hoffe mal, dass es bei den FS9 und FSX Versionen keine Unterschiede geben wird.

:bier:
Grüsse,
Steve

12

Montag, 12. November 2007, 07:27

Morgen! :muede:

Du solltest auch bei den Tanks aufpassen, dass die richtigen Pumpen eingeschalten und Ventile offen oder zu sind. Die Meldung FUEL TANK/ENG sagt, dass du vermutlich die XFeed offen hast, genau kann mans ohne EICAS aber nicht sagen. Bei der Spritmenge ist das auf jeden Fall zu viel. Wenn das nicht hinhaut, werden dir unter Umständen die Pumpen trocken und heiß laufen. Schau am Overheadpanel nach, welche Pumpen gelb leuchten und schalt sie ab. Das gleiche siehst du am EICAS dargestellt, wenn du auf dem Feld rechts neben den Autopilotenschaltern auf FUEL drückst.

lg :thumb:
Gruss :winke: Michael

13

Montag, 12. November 2007, 22:16

ok, verstanden, das ich ILS nur über das FMC machen kann.

IRS hochfahren, alles klar. Jetzt versteh ich das in der procedure, ich soll warten bis Zeit auf 0 steht. Hatte es nicht gesehen im display. Nach deinem Hinweis seh ich es jetzt, danke. :nein:

Trotzdem verwirrt mich die Meldung noch in der procedure, wie folgt:

Zitat

IRS SELECTORS ………………………………………………………OFF, then NAV, then ALIGN
Set switches to NAV when IRS Align time counters reach 0 on Nav Display.

Heisst das, zuerst warten bis Zeit auf 0, dann NAV, dann ALIGN? oder
Auf ALIGN, dann warten bis 0, dann auf NAV?
Was ist da richtig?

@Obem, Xfeed ist offen, soll laut procedure so sein. Pumpen sind an.

Zitat

Keine Sorge, wir bekommen deine PMDG 747 schon in die Luft, beachte aber bitte, dass sich alle Hilfestellungen von mir auf die FS9 Version beziehen,
aber ich denke/hoffe mal, dass es bei den FS9 und FSX Versionen keine Unterschiede geben wird.


Ich fühle mich hier gut aufgehoben und bei der Hand genommen.
Hab vollstes Vertrauen, das mit eurer Hilfe der Flieger seine Arbeit tut.

Edit: Hab das Tut mal versucht nach zu stellen, siehe hier
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coco« (13. November 2007, 01:00)


14

Dienstag, 13. November 2007, 00:57

Habe gestern versucht, das Tut in der 747X nach zu arbeiten. Es klappte beim ersten Anlauf nicht. Mit FC8 Route erstellt, High Alt Plan:

Zitat

ESSA NTL3C.NTL NAXEL TEB DKR UZ330 TONSA UN850 RASMU UM736 BARAP GALMA BIRKA EDDP

Für das VOR TEB wird mir keine entsprechende SID angeboten die gut fliegbar erscheinen. Daher hab ich die Auswahl über Naxel gewählt.

Ob der Endanflug mit STAR ILS26 über Galma und Birka "normal" ist, keine Ahnung. Hab halt auf der Karte gepeilt, was sich einigermaßen fliegen lässt.

Los geflogen ist die Queen, nachdem ich rausgekriegt hab, das ich auf ne Schraube drücken muss. Bin richtig erschrocken :smash:

Steigflug, aber nach Klappen 1% war irgendwie Ende. Meldung FMC "unable next alt". Und kein Autopilot möglich. Screenshot anbei. Immerhin scheine ich einen Schritt weiter.

Wo liegen meine Fehler?
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


15

Dienstag, 13. November 2007, 10:00

RE: FSX Autopilotprobleme PMDG747 X

Hallo Coco,


wenn Du es noch nicht hast dann zieh Dir mal das HIER

ist ein auf deutsch geschriebenes Tut und behandelt auch die Panelfunktionen :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

16

Dienstag, 13. November 2007, 14:45

Zitat

Original von Coco
Heisst das, zuerst warten bis Zeit auf 0, dann NAV, dann ALIGN? oder
Auf ALIGN, dann warten bis 0, dann auf NAV?
Was ist da richtig?

@Obem, Xfeed ist offen, soll laut procedure so sein. Pumpen sind an.


nö, kurz alle drei IRS-Schalter am Overheadpanel ausschalten, dann auf NAV stellen. Dann beginnt das IRS hochzufahren und du musst warten, bis die Zeit auf Null ist, dann sind sie klar und der Flieger weiß wo er ist.

Wegen dem Tank, war ne Idee wegen der geringen Spritmenge, die du getankt hast. Das steht im Handbuch zu FUEL TANK/ENG:

Main tank 2 quantity equal to or less than Main Tank 1 quantity, or Main Tank 3 quantity equal to or less than main Tank 4 quantity and crossfeed valve 1 or 4 open.
OR
On the ground after refueling or initial electrical power established with main tank 2 quantity less than or equal to tank 1 plus 1,100lbs and tank 3 less than or equal to main tank 4 plus 1,100lbs and crossfeed valve 1 or 4 is open.

edit: ganz genau wäre es so: unter 120.000 Prund Sprit bleiben die XFeed 1 u 4 aus, 2 u 4 sind an, also der weisse Balken ist am Schalter zu sehen. Über 120.000 Pfund sind alle an, sprich weiss. Du hast knappe 90.000 Pfund an Board, also XFeed 1 und 4 aus.

lg :thumb:
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (13. November 2007, 16:14)


17

Dienstag, 13. November 2007, 15:42

Hi Coco,

"Unable next alt" heißt, dass der FMC nicht in der Lage ist, eine programmierte Höheneinschränkung einzuhalten. Was bedeutet das?

Okay, schau mal auf die "Legs"... Rechts stehen bei einigen "Waypoints" Werte wie 220/6000A, welche bedeuten, "Waypoint mit Geschwindigkeit 220KIAS bei mindestens 6000ft Höhe". 6000A heißt genau " at or above 6000ft"

Wenn der FMC in VNAV-Modus diese Einschränkung nicht schafft (weil Du schon über 6000ft im Steigflug bist zum Beispiel), kommt diese Meldung, und der VNAV wird ausgeschaltet. AP bleibt an, sowie LNAV, nur VNAV wird ausgeschaltet, und Speed mit V/S übernimmt die vertikale Steuerung bis zur MCP-Höhe...

Bei dem 2. Bild geht es um ein anderes "Problem". Der Autopilot wird in manchem Flieger ausgeschaltet, wenn der Steuerhorn zu weit bewegt wird, in manchen Fliegern schaltet ein Modus "CWS - Control Wheel Steering" ein...

Dabei hast Du eventuell Dein Joystick/Yoke zu weit bewegt... lass das Ding zentrieren, entferne die Master Warning (darauf clicken), sowie die Meldung am FMS (CLR-Taste) und versuche, den AP wieder einzuschalten...

Ich habe zwar selber die 747 von PMDG nicht, habe einfach das Wissen der NG Serie umgesetzt... Wenn ich hier nicht ganz richtig liege, hoffe ich, dass einer der anderen hier mich korrigiert! :)

Andrew

Per Ardua Ad Astra

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. November 2007, 16:26

Hello Coco,

"Unable Next Alt" ist schon von Andrew richtig erklärt und mir ist auch schleierhaft, warum sich Dein A/P nicht einschalten läßt?! :hm:

Zu Bild 1:

Mir erscheint der "Turn" über NTL verdammt spitz zu sein.
Die Maschine versucht hier einen sehr harten "Turn" und kann den Weg zu NTL nicht mal annähernd abfliegen,
sprich es fehlt eine gehörige Portion an Strecke um für eine eventuelle Höhenbeschränkung eines Waypoints rechtzeitig an Höhe zu gewinnen.

Zu Bild 2:

:hm:

Wenn Du noch einmal solch einen Fall hast, dann versuche einmal schnell zu handeln.
Eine Möglichkeit wäre VNAV sofort raus und V/S aufschalten und dann versuchen den AP einzuschalten.
Die andere Möglichkeit, CDU öffnen, auf der LEGS Page nach einer Höhenbeschränkung schauen ( das sollte man unbedingt schon abchecken, wenn die Route eingegeben ist, so entgeht man diversen Überaschungen ) und diese über die DEL Taste auf der CDU und die entsprechende LSK xRechts löschen.

Versuche mal eine Route mit NOSLI ( NOSLxx je nach RWY ) Departure:

ESSA SID NOSLI UN850 RASMU UM736 MAG DCT LUTER RNAV ( LUTER 26 Oder LUTER 08 ) EDDP

Der Anflug über BIRKA ist schon in Ordnung, aber ein kleiner umständlicher Umweg.
Grüsse,
Steve

19

Dienstag, 13. November 2007, 18:19

Nur so am Rande: wozu gibt es eigentlich die "Blank" Seiten in den ganzen Handbüchern und auch in deinem Tut Steve? Gibts da einen bestimmten Grund.... :hm:

lg
Gruss :winke: Michael

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 13. November 2007, 20:19

Zitat

Original von Obem
Nur so am Rande: wozu gibt es eigentlich die "Blank" Seiten in den ganzen Handbüchern und auch in deinem Tut Steve? Gibts da einen bestimmten Grund.... :hm:

lg


Hat eigentlich keinen bestimmten Hintergrund, jedenfalls für mich nicht.
Ist nur wie bei einem guten Buch, da ist die letzte Seite auch immer "Blank", genau genommen sind es da ja zwei Seiten... :lol:
Grüsse,
Steve

21

Mittwoch, 14. November 2007, 00:19

Habe jetzt mal nach dem von Hr. Kaleun empfohlenen Tut von Albert Schenk gearbeitet. Ohne Probleme bis zum Einschalten des AP.Hat sich wieder ausgeschaltet mit Getöse. Meldung laut Screenshot.
Loslassen, zentrieren erneut eingeschaltet, schaltet sich wieder aus.

Ansonsten keine Fehlermeldungen alles perfekt gelaufen.

Bleibt nur noch das mit dem AP.

Edit:Screeny vergessen :nein:
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coco« (14. November 2007, 00:22)


22

Mittwoch, 14. November 2007, 07:04

:hm:

wenn ich das richtig übersetze, steht im grünen Balken "überhöhter Steuerdruckabfall"...was immer das sein mag? :hm:

beschreib doch mal, was du so gemacht hast seit dem Abheben...ausser dass du scheinbar vor lauter Masterwarner-Gemecker :tongue: vergessen hast, die Flaps einzufahren und Gear up ;)

Flieg das doch nochmal und lass vielleicht die CDU auf der LegsPage offen und mach dann einen shot.

Was meinst du mit Loslassen, zentrieren, erneut einschalten? Was Alehead gemeint hat ist, dass sich der AP automatisch ausschaltet, wenn du am Steuerhorn rumfummelst...

Wär doch gelacht wenn wir das nicht hinkriegen, oder?

lg
Gruss :winke: Michael

23

Donnerstag, 15. November 2007, 00:42

Die Meldung sagt soviel wie "überreagieren am Steuerhebel"

Neuer Versuch, selbes Tut:
Ich hab mal den Steuerhebel losgelassen, die Maschine fliegt im leichten Steigflug geradeaus. Dann AP rein, sie will nach rechts auf Kurs einschwenken, aus isses.

Neuer Versuch ohne FMC, einfach nur losfliegen.
Abheben, gear rein flaps 0, Kurs geradeaus, Speed 250, Höhe 5000feet.
AP rein, klappt. Steigt und hält Höhe von 5000 und Speed von 250.
Sogar banklimit auf 25 gestellt, damit sie bei einer Kurve nicht zu sehr einschwenkt. Jetzt Kurs auf eine leichte Linkskurve gestellt. Maschine schwenkt ein und aus isses. AP raus.

Also sobald die Maschine sich in eine Kurve begibt, schaltet sich der AP mit besagter Meldung aus.

Bin echt ratlos.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


24

Donnerstag, 15. November 2007, 15:26

"Excessive control column deflection" heißt das der Steuerhorn zu weit bewegt wurde. Es gibt Sensoren, die die Bewegung des Steuerhorns feststellen, und bei Bewegungen außerhalb dieser "Toleranzen" "denkt" der Autopilot, dass der Pilot einlenkt und die Steuerung übernehmen möchte. In der PMDG 773 NG Serie schaltet der Autopilot den Control Wheel Steering Modus ein (leuchtet CWS auf). Das scheint in der 744 nicht der Fall zu sein...

Ich habe gerade folgendes bei PMDGs OPS gefunden...

My A/P disconnects
Occasional occurence only

This might be related to the MSFS weather loading. If you are near critical flight altitudes and MSFS loads extreme weather changes- you might see the autopilot disconnect as the airplane exceeds a high/low speed parameter. (Do a search on WEATHER in this forum and you'll find a more detailed explanation of what MSFS is doing to cause this misery....)
Frequent/repeated occurence

If your A/P disconnects happen very frequently, here is a quick trouble shooting test:

1) Put yourself in flight in a scenario where this is happening frequently and predictably.

2) Unplug your joystick. (We are assuming it's a USB device here....)

If it stops- then it's "spiking" coming from your controller causing the autopilot to think you are yanking the controls to take the airplane back from the autopilot. (This is correct behavior- but it's being triggered in a manner you don't want...)

To fix this:

Pull up your Windows Control Panel, and look at GAME CONTROLLERS.

Now click on PROPERTIES.

Do you see ANY flickering from your joystick? That's what is causing the problem.... Recalibrate and see if it goes away. Also- if your joystick allows- you can try setting larger a NULL ZONE.

Wenn sich das mit dem Englisch schwierig gestaltet, bin ich gerne bereit, Dir dabei weiter zu helfen... ich bin selber Engländer...

Eine andere Möglichkeit, wenn es tatsächlich vom Joystick kommen soll, ist die Nutzung von FSUIPC von Pete Dowson. Es kann sein, dass Du es registrieren musst, da ich nicht weiß, ob die nicht registrierte Version sogenannte "Game controller spiking" (also Spitzen der Signale vom Lenkgerät) behebt...

Es gibt bei FSUIPC eine Einstellung, die diese "Spikes" unterdrückt...

Hoffe, Dir geholfen zu haben! :)

Andrew

Per Ardua Ad Astra

25

Freitag, 16. November 2007, 01:33

Ihr wisst ja wie das ist, so ein Problem. Es geht nicht aus dem Kopf bis es gelöst ist. Nach Durchgehen aller Möglichkeiten kam ich auch zum Schluss, das es an einer Empfindlichkeit des Joysticks liegen muss.
Danke Andrew, du liegst mit deiner Hilfe völlig richtig :bier:
Ich habe zuerst mal in den Optionen die Forcefeedback optionen alle abgeschaltet. Und siehe da, es klappte auf Anhieb :luxhello:

FSUIPC wird nicht von der 747X in direkter Form unterstützt. Es ist zwar da, um ältere Software zu unterstützen, hat aber kein direktes Menu.
Außerdem hab ich auch nur die Freeware Version am laufen.

Zitat

the "Use FSUIPC" option is deprecated, which is why you don't see it in the Options Dialog.

If FSUIPC is installed on your machine, it will be used so the transponder will automatically communicate with "older-style" pilot client applications which interface via the FSUIPC offsets for identing, setting xponder etc.

If you don't have FSUIPC installed, the 747-400 can still be used, but flying online on VATSIM or IVAO will not be possible via interfacing with these pilot clients directly. You'll still be able to manually set transponder settings etc. though, however they won't be necessarily reflected inside your 747-400.
original aus dem PMDG support

Ich bedanke mich nochmal bei allen, die geholfen haben, das ich endlich diesen schönen Vogel fliegen kann. Ist schon ein geiles Vieh :smash:
Jetzt kann ich üben, üben, üben. (Der Tut-Flug endete in einem missed approach, dann fror de FSX ein)
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


26

Freitag, 16. November 2007, 01:36

Der Vollständigkeit halber, Problem mit AP gelöst. Lag am Joystick.
Beschrieben am Ende dieses Threads

Danke allen für die guten Tips :bier:
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


27

Freitag, 16. November 2007, 08:35

RE: FSX Autopilotprobleme PMDG747 X

Morgen :tag:

Ich habe jetzt die Posts aus dem FMC-Tutorial-Thread abgetrennt und stückchenweise hier zusammengeführt. Ich hoffe die Kontinuität passt noch, aber so haben wir das wenigstens alles zusammen ;)

:bier:
Gruß


28

Freitag, 16. November 2007, 21:26

Das ist schon recht so Jürgen.
Ist insgesamt übersichtlicher, danke.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren