Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. März 2009, 20:26

Strukturglättung bei Morgengrauen?

Jedem bekannt ist die Anzeige-Option "Strukturglättung bei Morgengrauen/Dämmerung" mit der labidaren Erklärung: "Der Übergang zwischen Strukturen bei Morgengrauen und Abenddämmerung wird flüssiger dargestellt".

?( :?: :huh: Welche Strukturen und was heißt "flüssiger" (schneller, verwaschener, abgestufter)?

Ich wäre für eine etwas fachmännischere Erklärung sehr dankbar, zumal es heißt, diese Option sei ein Framefresser. Ich sehe keinen Unterschied, egal ob die Option an oder aus ist. Aber vielleicht bin ich ja auch nur blind :nein: oder dumm :banghead: .

Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (12. März 2009, 00:01)


gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. März 2009, 11:19

Ob meine Antwort wirklich fachmännisch ist, weiß ich nicht, ich versuche es aber so:

In der Dämmerung werden zwei Texturen - und zwar die Tageszeit-Textur und die Nacht-Textur - (wir reden von Landclass-Texturen) in den Arbeitsspeicher geladen und dann je nach "Fortschritt" der Dämmerung ineinander überblendet. Das erklärt auch, warum die Frames belastet sind, weil ja die doppelte Texturmenge geladen und "verwaltet" werden muss.

Ist die Strukturglättung nicht aktiviert, dann kommt es vor, dass die Kacheln (die Ground-Polygone) unterschiedlich "dunkel" sind, weil die einheitliche Überblendung für alle sichtbaren Kacheln nicht gegeben ist - der Effekt ist dann ein seltsames Muster aus helleren und dünkleren texturierten Bodenpolygonen.

Ich hoffe, das stimmt auch. ;)
"gianni"

3

Donnerstag, 12. März 2009, 21:04

Hallo Gianni,

ich wusste doch, dass jemand eine gescheite Antwort würde geben können, besten Dank. :thumbsup:

Wo wir aber gerade dabei sind, hier eine Anschlussfrage: Auf manchen Screenshots hier im Forum habe ich ihn schon gesehen und bei mir tritt er auch auf, ein wolkenloser, dann aber gestreifter Dämmerungshimmel. Die horizontale Streifenschichtung ist auf meinem Bildschirm nicht extrem ausgeprägt, aber doch erkennbar. Mit welcher Einstellung des Flusi-Menüs bzw. bei der Grafikkarte kann ich diesen Effekt minimieren oder sogar verschwinden lassen?

Bevor Du nachfragen musst, hier die Werte meines Systems: Bildschirmauflösung 1600x1200 Pixel, 32 Bit Farbqualität, eine ATI-Radeon X1300Pro-Grafikkarte mit 256 MB.

Besten Dank!
Glocke

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. März 2009, 09:11

Hi,

ich glaube nicht, dass das über Einstellungen im FLUSI beeinflusst werden kann. Meiner Beobachtung nach liegt das primär an der GRAKA selbst. Als ich mir eine Karte mit einem nvidia 8800 GTS- Profil gekauft habe, konnte ich dieses Phänomen sehr lange nicht in den Griff bekommen - ich hatte damals extrem häßliche Streifen am Himmel. Mit den entsprechenden Treiber-Updates und den passenden Einstellungen im nhancer habe ich aber gute Ergebnisse erzielt. Aber das hilft Dir nicht weiter, weil du mit ATI-Standards unterwegs bin.

Ich würde mich trotzdem auf die GRAKA konzentrieren, weil mE dort das Problem liegt.Leider bin ich ein GRAKA-Muffel und kenn mich dort nicht aus.

:winke:
"gianni"

5

Freitag, 13. März 2009, 17:12

Zitat

Bevor Du nachfragen musst, hier die Werte meines Systems: Bildschirmauflösung 1600x1200 Pixel, 32 Bit Farbqualität, eine ATI-Radeon X1300Pro-Grafikkarte mit 256 MB.

Hast du die 32 Bit auch im Flusimenü eingestellt, oder nur im Treibermenü? Normalerweise entstehen die Farbabstufungen, wenn im Flusi 16 Bit eingestellt sind.
.

MfG Wolli