Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FlyMunich

Anfänger

  • »FlyMunich« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Februar 2007, 19:58

Brauche dringend Hilfe: PC, bzw. FS stürzt andauernd ab!

Hallo,
ich brauche mal dringends eure Hilfe: Seit neuestem stürzt mir beim Fliegen öfter mal der ganze PC ab. Meistens sehe ich dann einen Bluescreen, oder er rebootet gleich von alleine. Das Problem tritt häufig bei einem Sichtwechsel auf, leider bei keinem bestimmten Fliieger, Flughafen, o.ä... Mit was könnte das zusammenhängen :hm: Das gleiche Problem hatte ich im Übrigen schonmal, als mein Computer noch ganz neu war; damals ließ es sich aber dadurch beheben, dass ich im FS einfach die Einstellung "Transformieren und Beleuchtung" (oder so ähnlich :lol: ) ausgeschalten habe. Diese Einstellung muss ich aber seit dem letzten Grafikkartentreiber wieder einschalten, da ansonsten auf allen Flughäfen der Boden extrem zu flackern beginnt. Ich denke mal, dass da ein Zusammenhang besteht :no:
Meine Festplattentemperatur liegt meistens so um die 40°, also im normalen Bereich. Auch sonst sind keine 'besonderen Vorkommnisse' zu verzeichnen ;)

Also, weiß einer Rat?
GreeZ, Flo :winke:


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Februar 2007, 20:09

RE: Brauche dringend Hilfe: PC stürzt andauernd ab!

Stürzt er nur mit dem FluSi (FS9 oder FSX?) ab, oder hast Du diese Erscheinungen auch mit anderen Games oder Anwendungen?

So als Schuss ins Blaue würde ich vermuten, dass es sich um "Speicherkonflikte" handelt. Dies kann aus dem Progi (z.B. GraKa-Treiber, WinDoof-Einstellungen, Viren, Trojaner, et.c) oder aus der Hardware (z.B. beschädigte RAM-Riegel, falscher Takt, asynchrone Cycles, etc.) kommen.

Auch ich hatte vor Jahren diese Situationen: Bei mir war's damals eine lockere PCI-Karte. Die sass nicht korrekt im Slot, und jedes mal nach einer gewissen Aufwärmephase (Ausdehnung!) hatte sie einen Wackel. Und mit jedem Wackel gab's einen Re-Boot. Nachdem ich die Karte aber wieder fest reingeschraubt hatte, waren diese Abstürze vorbei. Für immer.

Aber eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwer ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (20. Februar 2007, 20:10)


3

Dienstag, 20. Februar 2007, 20:12

RE: Brauche dringend Hilfe: PC stürzt andauernd ab!

Hey Flo ,

hast Du den Eindruck das der crash dann passiert wenn du schnell die Sichten wechselst , oder wenn die Grafik sehr hoch beansprucht wird :conf:

Es kann ein GRAKA defekt sein , hast schon mal den Treiber neu installt, kann manchmal schon helfen.

Eine etwas nähere Beschreibung des Fehlers wäre schon gut :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

FlyMunich

Anfänger

  • »FlyMunich« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Februar 2007, 20:15

Also bis jetzt tritt das Problem nur beim FS 9 auf. Aber zu der Sache mit dem Speicher: Wenn der Computer mal gerade nicht abschmiert, kann es passieren, dass der FS mir eine Fehlermeldung zeigt und danach weder Texturen noch Sounds lädt. Ich denke mal, dass das auch etwas mit dem Speicher zu tun hat :hm:
Achso: Das Problem existiert erst seit der letzten Formatierung und der damit verbundenen Treiberneuinstallation...

Edit: Klaus, das passiert meistens, wenn die Sicht schnell gewechselt wird! Es kann aber auch einfach so, ohne mein Zutun geschehen. Das ist ja das Dämliche...
Und naja, nähere Beschreibung... Die letzte Sekunde des zu hörenden Sounds wiederholt sich in einer Endlosschleife, der Bildschirm wird blau und der PC scheint (dem Geräusch nach zu urteilen) runterzufahren. Oder er startet halt schlicht und einfach neu...
GreeZ, Flo :winke:


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Februar 2007, 20:16

RE: Brauche dringend Hilfe: PC stürzt andauernd ab!

Zitat

Original von ubootwilli
GRAKA defekt sein


Genau, möchte ich an meine vorhergehenden Ausführungen auch einschliessen. Der Speicher in den "modernen" Graphikkarten kommt oft ans Limit (weil er hoch getaktet wird), und hat einen hohen Verschleiss = Fehlerpotential.

Ich habe zum Beispiel eine gForce 6600GT ... rate mal, was GT heisst :nein: (wahrscheinlich "grosser Takt" :lol: )
Mein Teil ist übrigens schon zweimal durchgegangen, und zum Glück jedes Mal noch in Garantie.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (20. Februar 2007, 20:17)


Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Februar 2007, 20:16

Hatte auch gestern das Problem, das kann sehr gut mit Systemfehlern zusammenhängen, man reboote dazu den PC drücke nach dem Screen wo man Entf. für das Bios drückt(auf dem Bild danach wo er bootet) drückst du F8 und dann gehst du auf Deaktivieren von Automatischen Neustart bei Systemfehlern. Und siehe da es klappt! Sonst würd ich gerade mein 4ter Versuch auf meinem NAT Flug machen :D
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

FlyMunich

Anfänger

  • »FlyMunich« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Februar 2007, 20:21

Ja, ich werde dann morgen mal meinen PC zerlegen und nachschaun, ob ich was finden kann... Vielleicht ist ja wirklich schon irgendwas durchgeschmort.
GreeZ, Flo :winke:


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Februar 2007, 20:27

Zitat

Original von FlyMunich
Problem existiert erst seit der letzten Formatierung und

Du hast also das kompette System neu aufgesetzt? Hast Du dann alle Patches und Updates und Treiberaktualisierungen durchgeführt? Bei einem vollständigen Neuaufbau des Systems kann schon mal etwas vergessen gehen ...

Hast Du auch einen Board-Treiber? So etwas wie Via-4in4 oder nForce2 oder ähnliches? Dieser Board-Treiber ist für den Speicherverkehr über die North- und South-Bridge zuständig (jedenfalls bei AMD-Boards, bei INTEL bin ich nicht so schlau). Der Board-Treiber muss auch aktuell sein.

Aber das von Dir beschriebene Symptom "Soundschlaufe, Bluescreen" ist für mich schon ein Zeichen für Hardware-Probleme (eben, lockere Karten, schwaches Netzteil, ausgeflippte RAM, unpassende Ansprache der Cyclen und Takte, etc.)
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (20. Februar 2007, 20:28)


FlyMunich

Anfänger

  • »FlyMunich« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Februar 2007, 21:50

Das ganze jetzt nochmal für einen Laien, wie mich bitte?! :lol:
Also, nach der Formatierung habe ich halt den aktuellsten GraKa-Treiiber draufgespielt und Windows-Update laufen lassen. Das wars dann auch schon, glaube ich :hm:Werde das nochmal checken... Was meinst du den mit Board? Motherboard :conf:
Und was meinst du mit ausgeflippter RAM und wie kann ich feststellen, wie stark mein Netzteil sein muss?!

Benötige massig Erklärungsbedarf :lol:

:bier:
GreeZ, Flo :winke:


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Februar 2007, 07:55

Schreibe doch mal dein Systemspezifikationen hier rein. Dann haben wir eine Grundlage zum analysieren.
Zur Zeit ist es ein wenig nebelig und wir wollen doch en gute Landung am Ende hinlegen.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


11

Mittwoch, 21. Februar 2007, 08:12

Hey Flo ,

wenn Du Dein System kompl. neu aufgesetzt hast müssen halt auch alle Kopmponenten neu abgestimmt werden.

Das Motherboard , je nach Alter und Ausführung braucht z.b. bei AMD basierten Systemen , spezielle Treiber für Nord - und/oder Southbridge , solltes du ein Board mit einem bestimmten Chipsatz besitzen (SiS / Nvidia / Intel usw.) benötigt dies unter umständen ebenfalls spezielle Treibersoftware.

Diese gibt es auf den Internetseiten der Hersteller.

Es wäre für eine Hilfe hier sehr wichtig , deine Computer-Komponenten zu kennen.
Da könnte man dann genau sagen was du zur Grundinstallation des Systems benötigtst .

Boardname und Typ / sowie Speicher / CPU / GRAKA las mal rüberwachsen :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

FlyMunich

Anfänger

  • »FlyMunich« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Februar 2007, 08:14

Hm, na gut, hier also die Daten fürs ILS :P

Was ich so ausm Stegreif weiß:
ATI Radeon X740XL -> GraKa
Intel Pentium 4 , 3,2GHz -> CPU
1024MB DDR-Ram

Die Hauptplatine muss ich noch rausfinden, was das für eine ist. Ich fahr gleich nach München und wenn ich wieder zurück bin, dann werd ich den Kasten mal auseinanderschrauben...
Was mir im Übrigen beim Booten gerade wieder aufgefallen ist: Der Computer "knistert" etwas, wenn man ihn kalt (im Moment hab ich 19°-20° im Zimmer) hochfährt. Und das Problem existiert auch schon etwas länger.
GreeZ, Flo :winke:


13

Mittwoch, 21. Februar 2007, 08:31

Sag mal , nur so ne Frage ...... :conf:

Du weißt ja wenn man stirbt , wird man zu Staub ................. wieviele Leichen liegen denn in Deinem Composter ...... :nein: hast Du vielleicht da schon den Münchner - Hauptfriedhof und Du bist schon lannge , ohne es zu wissen , Hauptfriedhofswärter :lol:


Das knistern könnte , ich sage hier extra könnte , davon herrühren das hier durch Staubbrücken geringste Kriechströme enstehen könnten die unter bestimmten Umständen deine Performance durcheinanderbringen, sprich zu Bluescreens führen.

Auch könnten Bauteile wie die Lüfterschlitze des Prozessors zugesetzt sein und so einen Temperaturanstieg verursachen der das automatische abschalten des Rechenknechtes veranlast.

Hier kann man gaaaaanz vorsichtig mit einem handelsüblichen Staubsauger Abhilfe schaffen. Lüftungsschlitze allerdings sollte man gründlich mit einem Pinsel reinigen.
Es gibt spezielle Druckluftdosen aber Vorsicht da bläst man den Staub meist nur von einer in die andere Ecke.

Wie lange ist die Kiste denn nicht entstaubt worden :hm:

Steht sie am Boden , oder auf dem Schreibtisch :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

FlyMunich

Anfänger

  • »FlyMunich« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Februar 2007, 09:23

Also meinen Computer habe ich zuletzt vor, hm... einem viertel bis halben Jahr entstaubt. Und er steht auf einem Brett, ca. 2cm über dem Boden, also unter dem Schreibtisch :P

Ich werde mir das Ganze dann mam ansehen... Also bis heute nachmittag dann :)
GreeZ, Flo :winke:


FlyMunich

Anfänger

  • »FlyMunich« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:26

So, komme grade vom Putzen wieder. War ziemlich verstaubt dat Ding (*hust* :lol: ). mal eben den FS anschmeißen und ne kleine Testrunde drehen.
GreeZ, Flo :winke:


FlyMunich

Anfänger

  • »FlyMunich« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. Februar 2007, 21:53

Ok, habe gerade ne Platzrunde mit der Concorde in CDG gedreht, alle Einstellungen so hoch wie möglich. Hatte zwar sch...lechte Frames, aber dafür hat der PC immerhin für die 30mins Flug gehalten. Und er ist sogar 5° kälter als heute Morgen noch.
Ich geh jetzt erstmal schlafen und morgen gehts weiter ;)
GreeZ, Flo :winke:


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. Februar 2007, 09:04

Zitat

Original von FlyMunich
ca. 2cm über dem Boden


Ist der denkbar schlechteste Platz für einen Computer, insbesondere wenn Du auch noch einen Teppich darunter hast. Die Lüfter des Compi saugen den ganzen Staub, und auch die losen Teppich-Fasern, an und verstopfen so die Kühlrippen und sonstigen Schlitze im Gehäuse. Hinzu kommt, dass sich der Staub dann innerhalb des Compi auf den elektronischen Komponenten ablagert, weil diese statisch geladen sind und den Staub anziehen. Wenn sich genug Staub auf Leiterbrücken oder elektronischen Kontakten angesammelt hat, kann es zu Spannungsentladungen oder sogar -kurzschlüssen kommen.

Wenn Du den PC "höher" austellst, kannst Du etwas vom Staubsauger reduzieren - aber ganz vermeiden geht sowieso nicht. Dazu müsste man auf lüfterlose Wasserkühlung (Kosten?) umsteigen.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

18

Donnerstag, 22. Februar 2007, 09:05

Kann schon am Dreck liegen...ich putze relgelmäßig alle 2 Monate aus, habe ja auch genug Lüfter in meinem Towercase laufen. Und erschrecke was sich nur in dieser kurzen Zeit ansammelt :shocked: :shocked:
Gruß


FlyMunich

Anfänger

  • »FlyMunich« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. Februar 2007, 11:02

So, wollte gerade fliegen, LHR-JFK, wieder abgestürzt, diesmal aber glücklicherweise nur der FS :banghead: Das Problem mit den Systemabstürzen scheint also gelöst... Jetzt muss ich mir nur noch mal den FS vorknöpfen :sad:
GreeZ, Flo :winke:


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Februar 2007, 12:07

Wie stürtzt dein Flusi ab?
Ist er einfach zu? Ist Menüleiste weg? ist Menüleiste nur halb da? Friert er ein?
Oh ja, diese Probleme kenne ich zu genüge, kann nicht mal länger als 2 Stunden am Stück fliegen :sad: :thumbdown:
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

FlyMunich

Anfänger

  • »FlyMunich« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

21

Freitag, 23. Februar 2007, 10:19

Sorry Joe, dass ich gestern nicht mehr antworten konnte. Ich musste weg ;)
Aaalsoo, folgendes:
Wenn mein PC viel am FS zu rechnen hat (ich habe außer Skype keine besonderen Hintergrundprogramme laufen), zB während er viele Texturen zu laden hat, dann kann es vorkommen, dass ich eine Fehlermeldung bekomme: "Fehler FS9 - Datei konnte nicht gefunden werden"
Ich kann die Fehlermeldung zwar getrost ignorieren und in den FS zurückkehren, sehe dort aber nur ein untexturiertes Flugzeug, Texturenmatsch und höre keine Außensounds mehr...
Ich schätze mal, das ganze ist ein RAM-Problem. Mit Einstellungen spielen, etc. hat bis jetzt nichts gebracht :no: Das komische dabei ist, dass dieses Problem auch erst eine bestimmte Zeit existiert.

Also so langsam krieg ich echt die Krise :thumbdown:
GreeZ, Flo :winke:


22

Freitag, 23. Februar 2007, 10:44

He Flo,

entweder ist die GRAKA am spinnen :nein:
genau das Problem hatte ich mit meinem Neu Rechner bevor ich ihn zurück geschickt hatte. hier vermutete ich auch ein GRAKA-defekt.

Oder aber Du hast ein RAM-Speicher Problem :nein:

ist genauso be........scheiden :lol:

wenn es dir möglich ist , versuche mal die Komponenten gegen andere auszutauschen

1. Graka

2. Speicher oder umgekehrt ,

vielleicht hat ja ein Bekannter mal was zum testen :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

FlyMunich

Anfänger

  • »FlyMunich« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

23

Freitag, 23. Februar 2007, 11:03

Also, ich habe gerade gesehen, dass es seit vorgestern einen neuen Treiber für meine Grafikkarte gibt. Ich lade den grade mal runter. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Mal schaun...
Ich werde mal bei meinem Freund fragen, ob der mir mal seine RAM-Riegel zum testen geben kann.

Btw, ich spiele mit dem Gedanken eine neue Grafikkarte zu kaufen, da meine Radeon ja langsam aber sicher zu den etwas betagteren Modellen gehört. Nur mein Problem ist DirectX 10. Es bringt mir ja eigentlich nichts, jetzt noch eine DirectX 9-Karte (mein derzeitiger Favorit die GeForce 7600, evtl. 7800) zu kaufen, wenn ich mit der in einem halben/dreiviertel Jahr nur noch wenig anfangen kann und ich mit dann wieder eine neue kaufen muss. Also überlege ich jetzt noch etwas zu warten und mir dann bei gelegenheit die GeForce 8800 zuzulegen. Eure Meinung?

:bier:
GreeZ, Flo :winke:


24

Freitag, 23. Februar 2007, 11:47

Ja Flo das seh ich genauso , ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine 8800GRAKA zu zulegen.

Allerdings wenn deine den Geist aufgegeben hat oder dabei ist :lol:

würd ich an deiner Stelle mal gucken wo man für wenig € eine her bekommt :shocked:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

25

Freitag, 23. Februar 2007, 11:53

Ich habe die GeForce 6600GT und kann ohne Probleme FS X in Frankfurt (bei Mittel Hoher einstellung) mit 25 FPS spielen :) Mein CPU is ein AMD Athlon 64 2,2 GHz +3500 (d.H er taktet sich wenn er lust hat auf 3,5ghz hoch)
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

FlyMunich

Anfänger

  • »FlyMunich« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

26

Freitag, 23. Februar 2007, 11:55

DU sprichts das nchste Prob bei einer neuen Grafikkarte an: Angeblich sollen alle bisher verfügbaren Prozessoren mit der 8800er ihre Leistungsprobleme haben. mal ganz abgesehen davon müsste dann auch ein neues Netzteil her, wegen Strombedarf...
GreeZ, Flo :winke:


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

27

Freitag, 23. Februar 2007, 11:59

Zitat

Original von FlyMunich
die GeForce 8800 zuzulegen. Eure Meinung?


Ich habe ziemlich das gleiche System wie der ToySoldier. Und bin eigentlich damit zufrieden - aber FSX kannst Du bei weitem nicht ausreitzen, ausser Du willst eine Dia-Show auf dem TFT.

Wegen der GraKa. Tja, das ist immer so eine Sache: Viel Leistung = Viel Geld, wenig Leistung = wenig Geld. Und veraltet ist das Teil sowieso sobald Du es einbaust. Die Wahl der Karte kann also nur von Deiner Geldbörse abhängen, sonst gibt's keine Einschränkungen. Ich persönlich bevorzuge seit ein paar Jahren GeForce-Karten von nVidia.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

28

Freitag, 23. Februar 2007, 12:47

Ich bin auch ein nVidia Freak.

Ich würde es von meinem restlichen Komponenten und meinem Investitionsbudget abhängig machen. Möchtest Du irgendwann im Laufe des Jahres DX10 und FSX einsetzen solltest Du Dir nicht nur über die GraKa Gedanken machen ;) (CPU, RAM, Netzteil)

Möchtest Du Deine jetzige Hardware noch eine Weile verwenden macht die 8800 momentan nicht so viel Sinn....denn ein gut getweakter PC/FS9 macht auch viel Spaß :luxhello:
Gruß


29

Freitag, 23. Februar 2007, 14:23

Zitat

Original von Toysoldier
...(d.H er taktet sich wenn er lust hat auf 3,5ghz hoch)...

Na, da hst Du aber etwas in den falschen Hals bekommen. Selbst wenn er dazu Lust hätte, da taktet gar nichts hoch. Und wenn Du es manuell versuchen würdest, die Frequenz soweit anzuheben, würdest Du von Deiner CPU nur noch eine Schmauchspur auf dem Mainboard wiederfinden.
Die 3500 ist ein Rating-Wert, der einen Vergleich zu den - früher bei Intel üblichen - Taktangaben bieten soll. Mehr nicht. Man hat das wohl als eine Art "Eyecatcher" betrachtet, damit dem Endkunden nicht durch die bei AMD üblichen erheblich niedrigeren Taktfrequenzen geringe Leistung suggeriert wird.
Also: Dein 3500er hat konstant 2,2 Ghz, selbst dann, wenn er Lust auf mehr hätte.


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

30

Freitag, 23. Februar 2007, 14:44

Zitat

Original von vETNH
ein 3500er hat konstant 2,2 Ghz, selbst dann, wenn er Lust


Vielleicht meint er ja die Cool-Fuktion? Bei der fährt der Prozi einen viel tieferen Takt, um Strom zu sparen (und Wärmeentwicklung zu verhindern). Erst wenn vom Programm die Leistung gebraucht wird, fährt er hoch - bis zum Maximaltakt. Ist bei meinem Board / Prozessor auch möglich, aber ich habe es deaktiviert - und fahre immer Vollgas. Volle Pulle.

Und mit 3,5 GHz hat er wohl den "true compare" mit einem Intel Prozi gemeint. So unrecht hat er nämlich nicht. Ein AMD mit 2,2 GHz entspricht in etwa einem Intel mit 3,5 GHz auf "true".
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (23. Februar 2007, 14:45)