Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Januar 2012, 21:38

"Echter" Vollbildmodus bei mehreren Monitoren und trotzdem andere Programm offen haben

Wie ihr wahrscheinlich wisst, lässt sich mit dem FS-SIMtimizer ein spezieller Vollbildmodus darstellen, der es bei mehreren Monitoren erlaubt, externe Programme auf dem 2. Monitor anzuzeigen und zu bedienen. Dieser spezielle Modus ist ein verkappter Fenster-Modus. Einige "Simulanten" haben damit ein Problem, da in deren System die Bildrate im Fenstermodus negativ beeinflusst wird.

Nun bin ich im I-Net auf einen Tipp gestoßen, der das gleiche mit dem "echten" MS-Vollbildmodus erlaubt. Eigentlich ist das Ganze so einfach, dass ich mich frage, warum da sonst noch niemand drauf gekommen ist :thumbsup: :

- Vorm Start des FS X über Einstellungen - Eigenschaften den 2. Monitor deaktivieren --> übernehmen
- FS X starten
- Vor Start eines Fluges den 2. Monitor wieder aktivieren --> OK
- Alle benötigten externen Programme auf den 2. Monitor schieben
- Flug starten (Vollbild; Tastenkombination bei laufendem FS-SIMtimizer: Win+Alt+Enter)

Das war's.
Vorteil:
- FS X läuft in "echtem" Vollbildmodus
- auf dem 2. Monitor lassen sich alle Programme darstellen
- mit der neuen Version vom FS-SIMtimizer lassen sich die Programme auch bedienen, ohne dass der FS X sich jedesmal in die Taskleiste verabschiedet

Nachteil:
- die nagelneue intuitive Kamerasteuerung des FS-SIMtizer funktioniert (derzeit) damit nicht
- das Einstellungsfenster des FS-SIMtizer wird (derzeit) vom FS-Vollbild verdeckt

Falls es von Interesse sein sollte, kann ich ein kleines Progrämmchen schreiben, das das Deaktivieren - Aktivieren automatisiert.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Januar 2012, 08:09

Das tönt sehr interessant, da einfach und simpel :yes:

Werde ich am Wochenende gerne mal austesten. Und wenn Du eine Routine ("Progrämmchen") zur gesteigerten Bequemlichkeit der faulen Anwender schreiben könntest, wäre es noch toller ;)

:hail: Danke
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro