Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Dezember 2008, 09:51

FSX Falsche Airporthöhen

Beispiel Kasane:

FSX\Scenery\0604\scenery\APX54380.bgl

Elevation im FSX = 2391 ft, 728,78 m

Elevation real = 3291 ft, 1003,10m

Mit

Bgl2Xml GUI

Jon Masterson, jon@scruffyduck.co.uk, www.scruffyduckscenery.co.uk

gefunden gerade in Flightsim.com

konnte ich

FSX\Scenery\0604\scenery\APX54380.bgl

decompalieren und die Höhen von Kasane ändern und mit dem BGLCompiler aus dem SDK wieder zur korrigierten APX54380.bgl machen.

Allerdings ist die BGL jetzt kleiner und das ist erst mal verdächtig. Aber Fehler habe ich, auf den ersten Blick, nicht gefunden. Traffic u. ATC ist da.

Evtl. könnte mal jemand testen, ob er das gleiche Ergebnis hat.

Aber von der alten BGL sollte man eine Sicherheitskopie machen, falls doch noch Fehler bei De- u. Compiler auftreten.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

2

Samstag, 6. Dezember 2008, 11:50

Hallo Rolf-Uwe,

bei konstruktiven Sachen mach ich doch gerne mit ;)

Genau so wie du gemacht und gleiches Ergebnis. Natürlich ist damit nur Runway, Taxiway etc. auf richtiger Höhe. Ein Abkommen von der Runway würde wohl fatal enden :)



Ich habe auch die neue BGL nochmal dekompiliert und beide XMLs mit Word verglichen. Die Anzahl der Zeichen ist gleich.

Vielleicht kommt die unterschiedliche Dateigröße daher, dass die Original-BGL mit einem älteren Compiler kompiliert wurde und der neue Compiler (SDK Servicepack 1) besser packt?

Viele Grüße,
Hans

3

Samstag, 6. Dezember 2008, 12:21

ADE 1.37.05 verwenden.
Stock FBKE laden und unter Tools "Change Airport Altitude" auswählen.
Wenn der geänderte Airport compiliert wird, kopiert ADE automatisch ein entsprechendes Höhenkorrektur File (z.B. FBKE_ADE_Rolf-Uwe_ALT.BGL) nach FSX\Scenery\World\scenery.

Das eigentliche Airport File (z.B. FBKE_ADE_Rolf-Uwe.BGL) kopiert Ihr nach FSX\Addon Scenery\scenery

Mit SbuilderX eine neue CVX Datei für FBKE erstellen und ebenfalls nach FSX\Addon Scenery\scenery kopieren.
Also ein Exclude_All_Airport_Boundaries Poly und ein AB_Flatten_MaskClassMap_Exclude_AutoGen Poly.
Letzteres muss die neue Höhe haben.

Ich verwende noch SDE, um BGLs zu editieren.
Mit SDE könnt Ihr auch z.B. die Höhenkorrektur Files studieren, oder eigenschaften von z.B. Triggern ändern (Crashbox deaktivieren etc.).

Lesenswert: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc526978.aspx

Bei allen Tools immer die aktuelle Versionen verwenden, um Fehler zu vermeiden (Menü=>Help=>"Check for Update".

Um dem Airport zusätzliche Objekte zu spendieren:
http://lc0277.nerim.net/wiki/index.php?whisplacer
http://lc0277.nerim.net/sceneobjects/

:winke:

EDIT:
zu ADE: damit könnt Ihr auch die default Gebäude (generic buildings und library objects) und navaids löschen - ADE plaziert dann automatisch Excludes.
Gruß,

Nils

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlumpf« (6. Dezember 2008, 12:25)


4

Samstag, 6. Dezember 2008, 12:56

Wäre auch die Vorgangsweise, die ich empfehlen würde. Hat einfach den Vorteil, dass die Originaldaten unberührt bleiben, und man notfalls einfach ein paar eigene Dateien löschen muss. Zusätzlich würde ich nichts in den Addon/scenery-Ordner kopieren, sondern einen eigenen Unterordner erstellen. Das hält alles ein wenig übersichtlicher.

Aber Rolf-Uwe geht es nicht darum, sondern eben um die Möglichkeit Default-Dateien zu korrigieren. Und das funktioniert natürlich.

Fairerweise sollte man auch sagen, dass das ganze Prozedere nicht nur mit ADE funktioniert. Ich habe das bis jetzt immer mit AFX gemacht, hat allerdings den Nachteil, dass AFX keine Freeware ist und man die Höhen-BGL händisch erstellen muss. Ist aber keine große Hexerei.

SBuilderX ist allerdings ein Muss. Da führt echt kein Weg vorbei. Und das Tool ist auf jeden Fall eine PayPal-Donation wert :yes:

Viele Grüße,
Hans

5

Samstag, 6. Dezember 2008, 13:50


...
Aber Rolf-Uwe geht es nicht darum, sondern eben um die Möglichkeit Default-Dateien zu korrigieren. Und das funktioniert natürlich.
...
Wie ja auch dein Bild zeigt, sollte man dann aber alle default Dateien genauestens studiert haben, um wirklich sicher zu sein, was man da tut..
Gruß,

Nils

6

Samstag, 6. Dezember 2008, 14:29

Erst mal Danke. Die ADE-Methode ging bei meiner Version noch nicht. Da muß ich mal updaten.

Schönes Wochenende!
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

7

Dienstag, 9. Dezember 2008, 11:14

Kasane mit korrigierter Höhe.

Install:

Mit ADE Airport Design Editor, AdeUpdate_1,3705 ist erforderlich.

Tools > Change Airport Altitude > 3291,00 ft

Dann findet man F:\FSX\Scenery\World\Scenery\Kasane-FBKE_ADE_ALT.BGL

Kasane.zip entzippen, Kasane installieren und in Scenery-Bibliothek anmelden.

F:\FSX\Addon Scenery\Kasane

Es liegen zwei Excl-Polygone übereinander. Ich war bisher immer der Meinung, daß man mit einem auskommt. Außerdem habe ich den Eindruck das es Unterschiede bei der Darstellung nach Änderungen gibt, wenn man

  • die Scenery-Bibliothek startet,
  • den FSX neu startet
  • den PC neu startet.

Den PC habe ich bei den Versuchen nicht immer neu gestartet. Evtl. gibt es bei der CVX.BGL auch Unterschiede zwischen ADE u. Sbuilder? Ich würde Euch bitten, lieber noch mal alles zu checken und bitte nicht hauen, wenn bei Euch nicht alles funktioniert.

http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/Kasane.zip
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau