Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. September 2011, 17:25

VATSIM? IVAO? Was sind die Unterschiede?

Servus,

I habe dieses Thema mal erstellt um ein paar Infos über VATSIM zu sammeln
Ich bin ein aktiver IVAO Pilot mit über 530 Stunden, will aber jetzt mal VATSIM ausprobieren

Zu aller erst, was sind die Vor- und Nachteile von VATSIM? Was ist anders?
Die zweite Frage ist, welches Programm ich installieren soll? FSINN oder Squawkbox und was sind die Unterschiede/Vor- und Nachteile von beiden?

Danke schonmal für die Antworten

Grüße,
Simon
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. September 2011, 23:44

Hallo,


VATSIM und IVAO sind zwei Organisationen mit entsprechender Infrastruktur mit derselben Zielsetzung: Eine virtuelle Umgebung für Piloten und Fluglotsen. Eingesetzt wird jeweils "eigene" Software, die untereinander nicht kompatibel ist. Das "Erlebnis" online dürfte bei beiden Netzwerken mittlerweile recht ähnlich sein - erlebte "Unterschiede" sind meist eine individuelle Erfahrung und nicht generalisierbar.

Squawkbox ist eine recht einfach zu bedienende und leicht handhabbare Software für den Piloten. Sie ist unkompliziert und leicht "erlernbar", aber hat Schwächen bei der Darstellung der Flugzeuge anderer Teilnehmer. FSInn erlaubt hier mehr Kontrolle und Feintuning, ist aber auch komplexer in der Konfiguration und Handhabung.
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

3

Mittwoch, 7. September 2011, 12:20

Hi,

ich selbst bin nie wirklich auf VATSIM aktiv gewesen, ganz einfach, weil ich von IVAO überzeugt wurde/bin ;)
Bei VATSIM gibt es Pflichteinweisungen und -prüfungen für Lotsen, egal auf welcher Position. Generell heißt es, ist in VATSIM im europäischen Luftraum weniger los, dafür aber mehr in US und auch in UK. Siehe auch hier: IVAO oder VATSIM?
Da ich mit der Qualität der Lotsen auf IVAO aber trotzdem zufrieden bin (oder anders gesagt: den ein oder anderen Lotsen, der nicht 100% fit ist, gerne "in Kauf" nehme) und dafür mehr Verkehr um mich rum habe, bin und bleibe ich bei IVAO.

Wenn's nach mir ginge würde man die beiden Netzwerke eh fusionieren, aber das ist halt Wunschdenken :rolleyes: :D
Gruß Philipp


jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. September 2011, 12:31

Naja meine Frage ist ja was auf VATSIM los ist, Unterschiede, etc ...

IVAO kenn ich in und auswendig, habe ja schon 530 Stunden dort ...
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci