Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. August 2012, 22:03

Kopfhörer

Hi,

Heute ging es in meiner PPL Ausbildung ein kleines Stück weiter, denn der erste Flug mit einer C172 stand an. Von der kleinen, gutmütigen Tecnam p2002 verwöhnt, war der Erstflug mit der Chessna nicht gerade einfach. Erschwerend kam leider hinzu das, dass Headset welches im Flieger war leider ein paar Macken hatte, welches dazu führte, dass Ich mich mit meinem Fluglehrer leider nur über schreien oder zeigen verständigen konnte, was denn Flug nicht einfacher machte. ;)
Vorallem die etwas älteren Verreinsmaschinen haben bei den Headsets gerne macken, und darum wurde mir geraten ein eigenes Headset anzuschaffen.
Gut, leider ist das Ganze nicht so einfach. Klar Senheiser und Bose sind bekannte Marken und stehen sich wohl technisch nicht viel hinterher. Vorallem die lärmunterdrückenden Kopfhörer sind theoretisch erste Sahne.
Aber irgendwie weiß ich nicht ob dass das richtige ist. Es ist ja auch wichtig dass man seine Maschine und vorallem den Motor hört, da sind solche Kopfhörer ja eher kontraproduktiv. Klar, die Geräuschunterdrückung läßt sich abschalten, aber dann kann ich mir ja auch gleich billigere Kopfhörer ohne Geräuschunterdrückung kaufen.
Darum wollte ich mich an euch wenden, hier sind ja doch einige Piloten unterwegs, die sicher nicht ohne Kopfhörer fliegen :D
Welche Hersteller und vorallem welche Modelle sind den zu empfehlen. Ich bin für alle Meinungen offen.

Vielen Dank

Jonathan

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. August 2012, 07:22

Moin!

Klar kannst Du Dir ein Headset mit ANR (Active Noise Reduction) kaufen...aber ob die ca. €700,- für die Hobbyfliegerei nicht "etwas" übertrieben sind, wie ich finde, musst Du dann entscheiden.

Während meiner Zeit auf der B707 hatten wir u.a. David Clark Headsets, mit denen ich sehr zufrieden war (am Anfang hatte ich noch ein Headset aus den späten 60er Jahren, die damals mit der Maschine ausgeliefert wurden...wenn Du da den Kopf bewegt hast, hattest Du auf einmal die Hörmuschel im Gesicht... :huh: )

Privat nutze ich das alte HS-1 von ASA, da es den gleichen "Boom" hat wie mein altes DC. Hier mal der LINK zum neuen ASA HS-1A mit flexiblem Boom

Sehr günstig, bequem und wirklich gut.
Ich nutze es seit 2002 und bin noch immer sehr zufrieden!

:winke:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. August 2012, 07:56

Ich nutze auch "nur" ein David Clark H13.4 und bin sehr zufrieden. Bei den Sennheiser-Hörern (HME110 haben wir in einer Maschine) finde ich den Anpressdruck sehr hoch, was nach einiger Zeit bei mir zu Kopfschmerzen führt. Ein ANR-Headset lohnt sich für meine paar Stunden Fliegen im Monat meiner Ansicht nach nicht.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

4

Sonntag, 12. August 2012, 08:22

ANR zahlt sich nicht wirklich aus - klar ist es bequem, aber der Preis steht in keiner Relation zum Bedarf. Bin mit aktiven und passiven geflogen und muss sagen daß bis auf die ganz extremen aktiven Headsets (1000 EU aufwärts) der Unterschied nicht groß genug ist als daß man den Mehrpreis rechtfertigen könnte.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Hadraniel

fluggeile Kartoffel

wcf.user.posts: 1

Wohnort: Bonn

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. August 2012, 12:57

Hallo,

auf unserem Flugplatz haben sich im Prinzip 3 Modelle durchgesetzt:
  • Sennheiser HME 100. Diese Headsets hat der Verein für seine Maschinen gekauft. Sie sind leicht, robust, schön leise, und auch bei längeren Flügen erstaunlich komfortabel.
  • Telcom TC-50 - ein echter Preis-Leistungsknaller. Leise und sehr bequem. Das Standard-Headset, welches sich unsere Flugschüler kaufen - aber auch viele erfahrenere Piloten und praktisch alle Fluglehrer fliegen bei uns mit diesem Gerät. Ich bin mit meinem TC-50 auch sehr zufrieden.
  • Lightspeed Zulu - für die Bonzen am Platz ;) Oder zumindest für die, die keine Kompromisse eingehen wollen. Neben dem Bose A20 das wohl beste Headset überhaupt, selbstverständlich mit ANR und Bluetooth. Das Zulu kann A2DP Audio für Musik und Handsfree für Handy-Telefonie im Flug, das noch teurere Bose kann nur eines der beiden Profile (ich glaube Audio).

Grüße, Andy

6

Mittwoch, 15. August 2012, 09:46

Hallo,

Ich möchte mich bei allen für die hilfreichen Antworten bedanken! Ich werd mir mal alle gennaten Modelle genauer ansehen, und gucken ob ich ein paar Testberichte finden kann. ;) Und dann mal schauen was das Sparschwein so hergibt. :thumbup:

Vielen Dank,

Jonathan

7

Mittwoch, 15. August 2012, 10:39

Hi! Ich kann dir das G930 Gaming Headset (Wireless) empfehlen! Schöner 7.1 Sound, bass ist auch perfekt, und tolles Micro!
140-, machen da auch nich zu viel aus!
Gruß aus Niederösterreich :winke:
Intel Core i5-2500K Sandy Bridge @4,50 Ghz,

Asus P8Z68-V GEN3,16Gb DDR3,HD 7870 ,Win 7 Home 64bit



8

Mittwoch, 15. August 2012, 10:48

Hallo Thomas,

Supper Tipp, leider Thema vervehlt! Ich fragte um ein Headset für die realle Fliegerei, und nicht für den heimischen Flusi :D

9

Mittwoch, 15. August 2012, 13:47

Hoppla :sagnix:
Gruß aus Niederösterreich :winke:
Intel Core i5-2500K Sandy Bridge @4,50 Ghz,

Asus P8Z68-V GEN3,16Gb DDR3,HD 7870 ,Win 7 Home 64bit



10

Mittwoch, 15. August 2012, 14:02

Hi,

Ein David Clark H13.4 reicht üppig für Freizeit- rumeiern. Nun liegt die Fehlerquelle deines verwendeten headsets wie meistens an Mikrofonkabeln, am Stecker, oder den Lötverbinungen am Mikrofon. Die Teile sind oft mit geringem Aufwand reparabel oder Teile sind ersetzbar.
Es passiert auch oft das die Ursache die IC- oder Aufschaltanlagen sind. Was auch immer dort für Anlagen verbaut sind, es können ebenso Fehlerquellen sein, wenn die SQ Regulierung oder andere Defekte vorliegen.
Deinem "Schreien" zufolge macht dein Mikro zu spät auf, oder habt ihr überhaupt eine SQ- Regelung (auto/manual) ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PIO« (15. August 2012, 14:07)


11

Mittwoch, 15. August 2012, 14:25

Hi PIO,

Das verwendete Headset gehört nicht mir sonder dem Verrein bei dem ich Flugschüler bin, darum misch ich mich bezüglich Reparaturen nicht ein. Dass das Headset nicht funktioniert scheint bekannt zu sein, aber da die meisten Piloten ja sowieso ein eigenes haben wird da leider nicht viel passieren. :S
Ich bezweifel dass es an der SQ Regelung lag, ich verstand meinen Fluglehrer nämlich problemlos. Mit "Schreien" meinte ich nich ins Mikro schreien, sonder so dass er mich über den Motorenlärm hinweg versteht. ;)
Danke übrigens auch für den Tipp mit den DC H13.4, ich setz es mal auf meine Vergleichsliste. :)

Grüße,

Jonathan

12

Mittwoch, 15. August 2012, 20:40

Evtl Aufnahmepegel zu niedrig oder die Lautstärke der Gegenseite (aber dann müsst er den Funk auch leise hören).
Kannst Du Dir von den Kollegen am Platz nicht mal ein Headset ausborgen?

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

13

Donnerstag, 16. August 2012, 01:13

Hallo Martin,

Bei dem Flug war beim Pilotensitz kein Headset eingstöpselt, wo das hin ist weiß ich nicht und konnte mir auch keiner Sagen. Die Pilotin vor mir war mit einem eigenen Headset unterwegs, vielleicht hat die dass standart Headset ausgestöpselt und verräumt. Ich weiß es nicht. ;)

Nun, da ich dann doch irgendetwas vom Funk mitbekommen wollte hab ich ein Headset vom Passagiersitz genommen. Dies hatte leider ein paar mechanische Macken. Das Micro wollte perdu seine höhe nicht beibehalten, und rutschte immer wieder runter. Das Problem dass mich mein Fluglehrer nicht hören konnte war meiner Meinung nach in den ersten 10 Flugminuten noch nicht vorhanden. Ich konnte mich noch erfolgreich am Ausflugspunkt abmelden, doch danach fing es an zu macken.
Stecker waren komplett drin, am Intercom Gerät wurde auch nichts verstellt, ich gehe mal sehr davon aus dass es am Headset selbst lag.

Ich denke auch so um die 250€ Sind es Wert ein Headset zu besitzen, dass nicht schon 3000 Andere an der Backe hatten. :)

John

14

Donnerstag, 16. August 2012, 08:29

Verständlich. Ja, eigenes Headset ist definitiv eine feine Sache wenn man öfter fliegen geht. Ich kenn übrigens auch die umgekehrte Fassung, wo ein Intercom nur mit genau dem Headset funktioniert das im Flieger drinliegt und man sein eigenes mitgebrachtes nicht verwenden kann. ;)

Aber keine Sorge, das ist selten.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...