Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chrp90

If it ain't Boeing I ain't going.

  • »chrp90« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 89

Wohnort: ETNW

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Mai 2013, 18:31

FS9 PC | i3 3220 | Nvidia GT640| <--- In Betrieb

hi Leute,
Ich habe von ein paar Simmern Hilfe betreffend eines FS9 PC s bekommen.
Zu dem System würde ich gerne eure Einschätzung hören bevor ich bestelle.^^

PC:

Prozessor:
Intel Core i3-3220 Ivy Bridge, 2x 3.30GHz
Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3V
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 PC1333
Grafikkarte: Asus NVIDIA GT640-2GD3 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR3 Speicher, 2x DVI, HDMI, 1 GPU)
Netzteil: 450 Watt leise, 120mm
Gehäuse: ONE Design-Gehäuse Midi-Tower

PC und Grafikkarte bei Amazon.

Gesamtpreis: 309,39€

Fliegen möchte ich mit der Ifly737NG oder dem Wilco A320 mit einigen Addon Scenerien.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es zu dem System noch irgendwas zu sagen? Sollte ich noch etwas ändern oder könnte ich das so bestellen und glücklich sein.

Ich würde mich über eure Meinungen/Einschätzungen freuen^^

MfG Chris ;)
Gruß Chris aus ETNW
If it ain't Boeing I ain't goeing

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »chrp90« (12. Juni 2013, 21:10)


Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:40

Also was mir spontan auffällt ist die total veraltete Grafikkarte. Um die 70 Euro die sie kostet bekommt man heute schon eine GT640 bzw. um ein bisschen mehr eine HD7750. Beide haben, so meine ich jedenfalls mehr Leistung und sind allgemein moderner. Dein Mainboard bzw. Prozessor unterstützen bzw. bereits PCIe3.0 und das sollte man schon ausnützen.
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


chrp90

If it ain't Boeing I ain't going.

  • »chrp90« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 89

Wohnort: ETNW

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Mai 2013, 16:31

:thx: erstmal für die Antwort :yes:

Also eine GT640 in den Setup aufzunehmen wäre für mich kein Problem, sollte sie dann auch gute Leistung bringen.
Das kleine Detail, das die oben verlinkte (max.) 4 Bildschirme unterstützt gefällt mir besonders :thumbsup:
Wie sieht es denn mit der GT640 mit dem Strom aus? Ist das oben genannte Netzteil (450Watt) geeignet?

MfG Chris :tag:
Gruß Chris aus ETNW
If it ain't Boeing I ain't goeing

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrp90« (30. Mai 2013, 16:32)


Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:48

Also eine GT640 zieht maximal unter erzwungenen 100% Auslastung die 75 Watt aus dem PCIe Slot, da sie keine extra Stromversorgung vom NT braucht, also reichen 450 Watt von einem guten NT sicher. Das mit den 4 Screens ist zwar theoretisch möglich aber mehr als Officebetrieb wird da nicht gehen, da reicht einfach die Rohleistung nicht aus. Für den FS9 hat sie aber allemal genug wenn der genau so CPU-lastig ist wie der FSX. Bei meinem alten Setup ist er jedenfalls flüssig mit einer GT220(schwächer) und den Core2Duo@2.6GHz(ebenfalls schwächer) gelaufen.
Und falls du noch ein bisschen an der Taktschraube drehen willst, ein paar MHz sollte man aus der Karte noch rausquetschen können. Die Garantie erlischt dann jedoch und bitte lies dich, solltest du ein übtertakten wirklich in Erwägung ziehen, gut in die Materie ein damit du die Karte nicht beschädigst.
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


chrp90

If it ain't Boeing I ain't going.

  • »chrp90« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 89

Wohnort: ETNW

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:57

hi Max,
also ich wollt ja auch nciht gleich 4 Screens anschließen. Erstmal 2 1280x1024 er :D
Übertakten wollt ich vorerst nicht, da kenn ich mich ja auch noch nicht mit aus.^^
Aber ich würde sagen für den Anfan und den FS9 reichts allemal oder ?^^

MfG Chris ;)
Gruß Chris aus ETNW
If it ain't Boeing I ain't goeing

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. Juni 2013, 15:41

Ok, ja für den FS9 sollte es meiner Meinung nach passen, der ist ja immerhin mittlerweile 9 Jahre alt.
:thx: für die Antwort

Ciao, Max


chrp90

If it ain't Boeing I ain't going.

  • »chrp90« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 89

Wohnort: ETNW

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. Juni 2013, 16:25

Jo Super :thumbsup:
Ich hab die Karte oben ins Setup zur Übersicht mit aufgenommen.
Ich werde das System dann so vie oben bestellen^^

Ein ganz großes Dankeschön an dich Max für die tolle Hilfe und auch an alle anderen^^

MfG Chris
Gruß Chris aus ETNW
If it ain't Boeing I ain't goeing

chrp90

If it ain't Boeing I ain't going.

  • »chrp90« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 89

Wohnort: ETNW

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Juni 2013, 20:14

So die Teile sind jetzt bestellt :weg:
Werde sobald im Einsatz sofort Performancebericht posten :bier:

MfG Chris :sonne:
Gruß Chris aus ETNW
If it ain't Boeing I ain't goeing

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrp90« (3. Juni 2013, 20:15)


Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Juni 2013, 18:14

Wunderbar, freu mich schon drauf.

Hast die Hardware schon bekommen?
:thx: für die Antwort

Ciao, Max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boeing-737 Fan« (12. Juni 2013, 20:11)


chrp90

If it ain't Boeing I ain't going.

  • »chrp90« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 89

Wohnort: ETNW

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:38

Hallo Allerseits :tag:
Nach einiger Zeit kommt hier nun der versprochene Performance-Bericht ;)
----------
Nachdem die Hardware in Form von 3 Paketen (1x Grafikkarte, 1x Mainbord, Ram, CPU und 1x Gehäuse [+ 450Watt Netzteil]) bei mir eingetroffen ist hat sich die Inbetriebsnahme des System erstmal dadurch verzögert, da der Händler vergessen hat den CPU Kühler mit ins Packet zu packen :D . Nach einer halben Stunde wurde meine darauffolgende E-mail beantwortet und man sand mir einen CPU Kühler m Paket zu.
Nachdem dieser dann eingetroffen ist wurde der PC erstmal zusammengebaut und Windows installiert.
Dann kam die Fs9 Installation :)
Als die Rohversion drauf hab ich ihn gestartet und binnen ca. 10 Sekunden war der Hauptbildschirm da. Dann habe ich erstmal alle Regler auf Maxed Out (ganz rechts) gestellt (:D) und den Standartflug mt der C172 in Seattle Tomaca gestartet.

Ok läuft. 2mal Umschalt + z und siehe da FPS Rate 60. Mein erster Gedanke war: " Okkaaaayyy" (Innerlich: Yeeahhh :bier: :luxhello: )
Dann kamen die ersten Scenerien. Erster Test mit der C172 in Frankfurt am Main 40-60 FPS. Dann kam der Wilco Bus auf die Platte. Wilcobus + Ibiza X = Im VC 50-60 FPS.
Fürs Wetter benutze ich HDE V2 (davon die Ultra-High-Defenition Wolkentexturen) un habe deshalb die Wetter Einstellugen ein bischen verändert ,da es sonst vorkommne kann das bei Voller Bewölkung die Frames unter 30 gehen.

Schließlich kam auch EDDV X und die Ifly737NG hinzu. Im VC der Ifly737 in Frankfurt mit 100% standard AI-Traffic gehen die Frames nicht unter 30 unt variieren von 40 -->>...<<--50.

Das ganze hat mich so dermaßen gefreut das ich erstmal naja :jubel: :sonne: :bier: :pepsi: :luxhello: :thumbup: .

Hier nun erstmal die Einstellungen:






Habe heute den ersten kompletten Testflug auf IVAO mit der Ifly737NG von EDDF nach EDDV absolviert.
Fazit: Geil, Geil, Geil !
Hatte beim Starten sowie beim Landen immer Framerates über 30FPS und auch on Cruising Alt durch die Wolkendecken mit 40FPS und mehr.
Wenn ich mal am MCP drehe und im 2D Panel bin gehen die Frames rauf bis 90.

Zur Hardware selbst.

Wärend des Simmes bleibt die CPU und GPU angenehm kühl. Der normale Intel Lüfter^(reicht völlig aus) ist nicht laut und die temperatur macht keine großen Sprünge nach oben^^
Die 4GB Ram machen das Arbeiten rund ums Fliegen (online,IVAO - Webeye, Charts etc.) leicht und schnell.
Während der Betriebszeit des Systems hatte ich im FS9 noch keinen Aufhänger oder Absturz.
An die Graka sind im Moment 2 1280x1024er angeschloßen. FS9 im Vollbildmodus (je nach Bedarf) auf einem davon.^^

Wenn jemand ein neues FS9 System sucht sag ich nur kaufen,kaufen kaufen.

PC + Grakaund das Teil ist bis auf Laufwerke + Festplatte komplett^^

Ich hoffe ich konnte jemanden mit dem Bericht helfen^^
Falls Fragen sein sollten oder jemand genaue Angaben zu besonderen Situationen im Sim sucht bitte heir drunter posten^^

MfG and Happy Landings Chris :bier:
Gruß Chris aus ETNW
If it ain't Boeing I ain't goeing

Boeing-737 Fan

Sucht nach dem richtigen Fluggerät

wcf.user.posts: 362

Wohnort: Linz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Juni 2013, 16:18

Freut mich das alles so gut funktioniert und die Performance im, für Simulationen, mehr als grünem Bereich ist.
Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit deiner neuen Maschine.
:thx: für die Antwort

Ciao, Max