Ich bin wieder da!
Neenee, nicht nur behelfsmäßig von meinem Not(e)book aus, neenee!
Der Hardware-Unterbau hier ist nun komplett neu. Einige neue Rechner haben Einzug gehalten und der Kabelverhau ist ca. um die Hälfte reduziert (kann die Beine unterm Tisch wieder richtig weit ausstrecken....), weil entweder ganz überflüssig, in UP-Kabelkanälen verschwunden oder durch Funk ersetzt. Lief alles wie am Schnürchen, wenngleich der neue Lieferant mich mit der Verfügbarkeitsangabe der Hardware ein bisschen ausgebremst hat (gleiches Symbol für "sofort lieferbar" und "2 Tage Wartezeit"). Aber das hat nicht wirklich wehgetan. Im Großen und Ganzen hat auch das gepasst.
Gepasst hat es auch mit dem FS-Rechner! Bevor ich den alten abgeklemmt habe, habe ich mir bestimmte reproduzierbare FS-Situationen mit den entsprechenden Framerates notiert.
So z.B. Transall in ETNH, Parkplatz 1, 12:00 Mittags, Cavok, null Traffic, alle Regler rechts, 1024x768x32, Desktop-Modus. Auf dem alten Rechner (4000er SingleCore-AMD) brachte das zwischen 11 und 15 Frames. Der neue liefert jetzt in gleicher Situaltion 27 bis 35 ab. Daraus jetzt zu schließen, dass der neue 2,5 mal so schnell sei, ist sicher nicht so ganz korrekt, aber nach meinen ersten Tests in freien Flügen kommt das ungefähr hin. Und ein bisschen Dampf wird - wie auch beim Vorgänger - sicher noch durch die eine oder andere Optimierung im laufenden Betrieb hinzukommen.
Jetzt könnte man natürlich annehmen, dass der "Neue" schon dadurch mehr Druck auf den Kolben macht, weil er ja nun unbeschwert mit einem jungfräulichen System und in bereinigter Default-Umgebung des FS ackert. Falsch! So ganz konnte ich mich nämlich doch nicht mit dem harten Schnitt anfreunden. Wenigstens den Versuch wollte ich wagen, das alte System auf den so ganz anders aufgebauten neuen FS-Rechner zu übertragen. Und das hat besser geklappt als ich zu hoffen gewagt habe. Dementsprechend ist eigentlich alles wieder beim Alten - inkl. dem über Jahre angewachsenen Datenmüll. Wobei....naja....so wirklich lass ich das Zumüllen auch nicht zu. Insgesamt war das immer ein recht gut administriertes System.
Mit dem, was jetzt hier steht, bin ich mehr als zufrieden. Nicht ganz unerwartet, denn ich hatte mir schon im frühen Vorfeld durch den Aufbau diverser Kundenrechner ein Bild machen können, welche Hardware sinnvoll wäre, und das dann nach den Erkenntnissen umgesetzt. Einige Herrschaften der DWT haben von diesen Erfahrungen schon profitieren können (gell, Boxie....). Lediglich die Grafikkarte ist - entgegen meinem ursprünglichen Vorhaben - vorerst im System geblieben. Die ATI 3870 ist immer noch mehr als ausreichend und neigt auch im neuen System nicht zum Schwächeln. Ich hatte ursprünglich mit einer 4850er geliebäugelt und auch eine gefunden, die trotz der bekannt hohen Leistungsaufnahme der 48xx-Serie, relativ kühl und leise bleibt, und sogar in Erwägung gezogen, 2 davon als CF-Paket zu schnüren, aber irgendwie kann ich nicht aus meiner Haut und die Vernunft hat - zunächst - obsiegt. Schaumerma, ob ich bis zum Jahresende doch noch die Kurve kriege.
Aber meine gespaltene Persönlichkeit kämpft!
Engelchen in mir sagt: "Die 3870er geht beim FS9 noch nicht mal annähernd an die Grenze. Und der FSX ist nicht unser Ding. Wozu also noch mehr Drehzahl und Erderwärmung?"
Teufelchen in mir dagegen ist weniger argumentativ und kommentiert das mit einem knappen "Sch...egal, mach's trotzdem! Und nimm gleich 2 davon!"
Könnte gut sein, dass T. mittelfristig siegt. Im Moment aber bleibe ich noch standhaft.
Einig waren sich E. und T., dass es ein 2-Kerniger Prozessor sein sollte, weil ein Quad eher kontraproduktiv ist. Zumindest wenn wir in der Preisklasse spielen, in der Normalsterbliche zuhause sind und wenn wir in der Hauptsache vom FS9 und XP ausgehen. T. schlug einen E8600 vor, E. dagegen einen E8500er. Letzterer hat das Großhirn überzeugen können. 3,16 Ghz sind reichlich und 70 Euronen für gerade mal 166 Mhz mehr.....das ist unwirtschaftlich. Simple Rechnung: Aufpreis für 5% Mehrleistung
(die nicht gebraucht werden...) = 50%.
Einig waren sich E. und T. bei der Speichergröße. 4 GB sind bei den derzeitigen RAM-Preisen angebracht. E. befand, dass 800er RAM reichen müsse. Hier aber hat dann T. gesiegt, weil ich sehr günstigen 1200er bekommen konnte. Keine Ahnung, wieviel das gebracht hat. Hört sich aber irgendwie gut an - DDR2-1200, oder?
Beim Board....oha, das ist ein zentrales Teil und die Auswahl ist reichlich!
T. hat sich insofern durchgesetzt, als eines mit 2xPCIe 2.0 her musste. Für alle Fälle, weil....naja, die Option Crossfire bzw. 2. GraKa soll ja noch bestehen bleiben. Und Oma muss ja schließlich auch noch 'ne Chance haben, etwas Sinnvolles zu Weihnachten zu finden!
T. fand auch, dass ein gewisses Übertaktungspotential ein Muss sei. Nunja,....formal führte das zur gelben Karte für T., da ich selbst immer wieder vom Übertakten abrate. Aber immerhin, die Option als solches ist ja mal nicht schlecht. Zumindest, wenn man etwas vertrauter mit dem Vorgang und den notwendigen Rahmenbedingungen ist. Und meinen Kunden muss ich das ja nicht unbedingt stecken, oder? Jedenfalls bin ich nicht der, der anschließend heulend beim Händler steht, nach Garantie ruft und versichert, er habe nichts gemacht! So einen hatte ich gerade am Donnerstag wieder hier in meiner Baustelle.
(Naja, er hatte immerhin einen kräftigeren Kühler für nötg gehalten, dann aber offensichtlich bei dessen Montage gepatzt. Ob es denn nun keine Garantie gäbe, war die Frage. Janee, is' klar.....).
Ein paar Argumente hin und her, dann kam das ASUS P5Q Pro in die engere Auswahl. E. fand da vor allem die vielen Funktionen gut, die man auch ohne Windows und daher schon 3 Sekunden nach dem Einschalten des Rechner nutzen kann. INet-Browser, Mailabfrage, Skype, Backup uvm. Eben wenn es mal schnell gehen muss.
By the way: Das Board passt dann auch gleich zum 1200er Arbeitsspeicher....
Insgesamt wohl für alle Beteiligen in der Summe der Eigenschaften die beste Wahl bei einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Keine Mitsprache für E. und T. bei der Festplatten-Konfiguration. Da hier noch etliche Festplatten im Schrank rumoxidierten, bot sich ein Raid-System an. Raid 0/1 war eigentlich angesagt. Allerdings blieb es bei einem Raid 0, während auf einem anderen Rechner mit erheblich wichtigeren Daten ein Raid 1 erzeugt wurde.
Und nun? Nun bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem, was da vor mir steht. Alles läuft rund und tuffig auf 2 Monitoren mit einer Auflösung von insgesamt 2304 x 768......wobei an dieser Stelle Teufelchen an meinem Ohr zieht und wegen noch mehr Monitoren noch einmal die Sache mit den zwei 4850er Radeons zur Sprache bringt. Hmmm.....vielleicht könnte da sogar Engelchen mitziehen. Na schaumerma, man muss ja schließlich noch irgendwie Ziele haben....
Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin wieder am Ball und Mittwoch geht es weiter mit der World Tour! Morgen werde ich mir mal einen neuen Flugplan zusammenbasteln.