Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Juergen_LOWW
Super
Können Reifen eigentlich "runderneuert" werden
Zitat
Technische Besonderheiten von Flugzeugreifen
Flugzeugreifen sind meist schlauchlos, aber beispielsweise bei der Boeing 747 mit 13 Bar Druck aufgepumpt. Ihr Profil besteht lediglich aus Längsrillen, die bei Regen Wasser zur Vermeidung von Aquaplaning ableiten sollen und den Verschleiß anzeigen. In das Reifengummi ist Gewebe eingearbeitet, damit die Lauffläche nicht durch die bei hohen Geschwindigkeiten entstehenden Fliehkräfte zerstört wird; anders als beim Autoreifen ist die Sichtbarkeit von Gewebe daher kein sicheres Zeichen für übermäßigen Verschleiß, zudem werden Flugzeugreifen aus Kostengründen grundsätzlich regelmäßig runderneuert.
Zitat
Goodyears Präsenz in Europa nahm 1912 ihren Anfang mit dem ersten Büro des Unternehmens in London. Heute werden von Brüssel aus die Geschäfte innerhalb der Europäischen Union bzw. Osteuropas gesteuert. Derzeit ist Goodyear der zweitgrösste Reifenhersteller in Europa. Zu den europäischen Einrichtungen von Goodyear zählen zwei grosse, moderne Testgelände. Das Goodyear-Technikzentrum in Colmar-Berg, Luxemburg, ist der Sitz der Reifenforschungs- und -entwicklungsabteilung für Europa und Asien. Dort werden Reifen für fast jede Fahrzeugart entwickelt. Die Mannschaft aus Ingenieuren, Technikern und Wissenschaftlern liefert den Goodyear-Werken auf der ganzen Welt Reifenprofile und Spezifikationen für Produkte, die weltweit in über 180 Ländern verkauft werden. Im südfranzösischen Mireval verfügt Goodyear über ein 180 Hektar grosses Testgelände, das ganzjährig zu nutzen ist. Neben Werken in Luxemburg verfügt Goodyear auch über Fertigungsstätten in Deutschland, Frankreich, England, Polen und Slowenien. Dort werden neben Reifen auch Kord für Stahlgürtelreifen, Gewebe, Antriebsriemen und Luftfederbälge produziert sowie Flugzeugreifen runderneuert.
Zitat
....Ein Qualitätszeugnis der besonderen Art ist die Tatsache, dass Flugzeugreifen im Auftrag der Airlines heute bis zu sieben Mal runderneuert werden.
Zitat
Neues Leben für Reifen!
Die Runderneuerung gibt abgefahrenen Reifen sicher, wirtschaftlich und umweltfreundlich ein neues Leben: Die „verbrauchte" Lauffläche des Reifens wird durch eine neue ersetzt. Das Ergebnis: Der Reifen ist wieder verwendbar!
Doch leider kann nicht jeder Reifen erneuert werden. Voraussetzungen sind:
- Der Reifen wurde im „ersten Leben" ordnungsgemäß eingesetzt und mit dem richtigen Luftdruck gefahren und sorgfältig behandelt.
- Der Reifenunterbau, also die Karkasse, ist ohne ernsthafte Verletzungen.
- Darüber hinaus ist die Wiederverwendung erneuerungsfähiger Karkassen auch vom Reifentyp abhängig. Es gilt:
PKW-Reifen: 1 mal
Leicht -LKW-Reifen: in der Regel 1 mal
LKW-Reifen: 1 bis 3 mal
Flugzeugreifen: bis zu 12 mal
Zitat
Original von fs-hawaii
Das mag wohl bei Autoreifen zutreffen.
In meiner 8-jährigen Tätigkeit am Frankfurter Flughafen hab ich das noch nie gehört und werde es auch sehr bezweifeln. Mag ja sein, dass das vielleicht Länder wie Kasakhstan oder Kongo machen.....aber nach den strengen Sicherheitsvorgaben kann sich keine Gesellschaft ein Risikofaktor leisten.
Also ich gehe jede Wette ein, dass es das bei deutschen Gesellschaften nicht gibt und gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte, dass es weltweit keine runderneuerten Reifen an Flugzeugen gibt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fs-hawaii« (25. November 2006, 12:01)
Zitat
Original von fs-hawaii
Nun....ich lasse mich gerne belehren....ich war allerdings auch nicht auf dem Vorfeld unterwegs sondern hab im alten Tower gesesen und die Bodenkontrolle gemacht. Da hab ich selten Reifen gesehen.
Aber danke für die Info...jetzt bin ich schlauer.
..
Zitat
Original von fs-hawaii
....... Mag ja sein, dass das vielleicht Länder wie Kasakhstan oder Kongo machen.....aber nach den strengen Sicherheitsvorgaben kann sich keine Gesellschaft ein Risikofaktor leisten.....
Zitat
Werden dann da nur die Komponenten gewechselt oder das ganze Fahrwerk..??
Zitat
ein normaler RTO Test aus...
Gehört ja zu einer Zulassung dazu.
Wenn bei einem Start Abbruch mit hoher Geschwindigkeit und max. Startgewicht so ein Koloss zum stehen kommt, dann gehen auch die Schmelzsicherungen hoch.
Sie haben ja auch über 2 Minuten gewartet bis sie nach dem Stop die Feuerwehr haben eingreifen lassen.
Also für ich nix wildes...sieht schlimmer aus als es ist.
Zitat
ein normaler RTO Test aus...
Gehört ja zu einer Zulassung dazu.
Wenn bei einem Start Abbruch mit hoher Geschwindigkeit und max. Startgewicht so ein Koloss zum stehen kommt, dann gehen auch die Schmelzsicherungen hoch.
Sie haben ja auch über 2 Minuten gewartet bis sie nach dem Stop die Feuerwehr haben eingreifen lassen.
Also für ich nix wildes...sieht schlimmer aus als es ist.
So ist es, steht sogar im Titel.
Viele Grüße
Forensoftware: Burning Board® 3.0.24, entwickelt von WoltLab® GmbH