Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (15. Mai 2008, 15:24)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (15. Mai 2008, 15:28)
Zitat
Aber hört sich ziemlich kompliziert an, für mich wäre das wohl nichts
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (15. Mai 2008, 16:58)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (15. Mai 2008, 17:17)
Zitat
Original von hhoelscher
Wart nur ab, Roman, die Anlage wird mit der Zeit immer größer. Und auf einmal sitzt Du im fertigen Cockpit.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (15. Mai 2008, 20:40)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (15. Mai 2008, 21:16)
Zitat
Mit Bildschirmen und Lämpchen kann ich nicht dienen!
Das dumme ist dass ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe, die Potis mit Funktionen zu belegen, die nicht als Achse im FS eingestellt werden können. Mit den Tasten und Schaltern wäre das wohl kein so großes Problem, ich habe gestern ein Programm entdeckt, mit dem man jenen Schaltern beliebige Tastenkombinationen zuweisen kann, also eine komplette Tastaur simulieren.Zitat
Wie sieht es denn aus, wenn ich die Pots verwende und das Radio damit zu bedienen?
Genau. Sämtliche Teile die ich verwende stammen vom Conrad. Auch der Gameport-Adapter.Diese andere Steuereinheit mit der man dann 8 Achsen und 32 Schalter anschließen kann, die gibt es soweit ich weiß nur direkt beim Erfinder, Leo Bodnar - habe oben ja drauf verlinkt.Zitat
Das Schalterzeugs gibts beim Conrad und diese Steuereinheit kostet halt 35€.
Sehr interessant. Falls es hierzu ein spezielles Programm gibt, dass nicht direkt mit dem Saitek-Treiber verbunden ist, dann könnte es durchaus sein, dass man damit den Pots weitere Funktionen zuweisen kann.Zitat
mithilfe von ebenfalls integrierten Drehknöpfen die Radiomanagementkonsole, einige Werte des AP's und noch ein paar andere Sachen steuern kann... Man müsste sich mal schlau machen, wie die Entwickler das gemacht haben.
Naja, man müsste halt während man den Wert verändert (unabhängig ob per Knopf oder Achse) ins Cockpit bzw. auf den Monitor gucken wo man einen Gauge dafür hat. Optische Darstellung geht schon irgendwie, sowohl mit diesen Taschenrechner-ähnlichen Ziffern, als auch mit richtigen Monitoren. da brauch man dann aber etliches an Hardware, an Software, und nicht zuletzt an Geld.Zitat
Sehe ich die eingestellten Werte im Display im Flugzeug oder kann man mit dem Gerät auch eine optische Darstellung in einem kleinen Display verknüpfen ?
Nun, umso mehr man investiert, d.h. umso komplexer die Geräte werden, umso höher die Wahrscheinlichkeit dass es nicht klappt. Deshalb fange ich ja auch mit einem kleinem Pult an.Zitat
Wenn ich aber weiß, dass das dann hinterher auch funktioniert ist es auf jedenfall eine Anschaffung wert.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (16. Mai 2008, 13:52)
Zitat
Original von Allesflieger
Hallo Roman,
nicht schlecht und für den Einsatz zu Hause eine schnelle und einfach zu realisierende Geschichte und für die geringen Materialkosten ein Schnäppchen. Ich würde mir sowas eventuell auch gerne selber bauen. Ich bräuchte allerdings eine genaue Bauanleitung und eine Materialliste, wo ich die einzelnen Komponenten genau herbekomme.
Aber sonst eine sehr gute Idee.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (16. Mai 2008, 16:16)
Zitat
Original von Möchtegernpilot_14
Guen Appetit!
Wegen dem Problem, dass der Adapter nur an einem der USB-Anschlüsse funktioniert: Da kann man doch bestimmt einfach einen USB-splitter an diesen Anschluss stöpseln und schon kann man mehrere der Adapter anschliessen. Oder?
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (20. Mai 2008, 12:17)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (16. Mai 2008, 16:31)
Zitat
Original von Möchtegernpilot_14
Joa, eine Frage hätte ich da schon noch.
Für den Anfang würde ich nicht gleich ein komplexes mcp bauen, für den Einstieg würde ich mir vielleicht ein Trimmrad bauen. Da gäbe es aber einige Kriterien, auf die ich sehr achten würde:
-Ein langer Steuerweg, wie es sich gehört
-Und auch ein "bisschen" Wiederstand.
Frage: Haben diese kleinen Drehschalter überhaupt den gewünschten Steuerweg?
Und wie kann man den Wiederstand einbauen? Eine Möglichkeit wäre doch, das Trimmrad so in einem Gehäuse zu verstecken, dass nur der obere Teil herausschaut. Und innerhalb des Gehäuses ist eine Art "Bremsbacke" eingebaut, deren Bremskraft auf das Trimmrad sich mithilfe einer Schraube regulieren lässt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (16. Mai 2008, 18:11)
Zitat
Jetzt seh ich grad das der Draht ausm Gamekonverter rausgerutscht ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jdoeffi« (16. Mai 2008, 20:51)
Zitat
Ansteuern der Seitenruder-Trimmung via Poti
Zitat
Zusätzlich lassen sich auch noch Kombinationen Knopf/Achse realisieren.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (17. Mai 2008, 20:58)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (19. Mai 2008, 14:38)
Zitat
Original von RomanK
@ Rüdiger: Das mit den Tastendrücken oder mausklicks die durch Potis oder Schalter simuliert werden habe ich auch schon hingekriegt. So habe ich getestet ob es praktisch ist, wenn durch bewegen des Schubreglers nach oben, sich der Taskmanager öffnet, also Strg+Alt+Entf emuliert wird. War dann doch nicht so dolle, beweist aber, dass es funktioniert. Allerdings geht mit dem programm was ich habe keine feine Regelung, d.h. er erkennt zwar, dass der poti gedreht ist, aber nicht wieweit, was z.b. kursänderung oder quertrimmung unmöglich macht. Du scheinst eine Lösung gefunden zu haben, wenn ich das richtig deute:
Zitat
Ansteuern der Seitenruder-Trimmung via Poti
Zitat
Was mich ebenfalls interessiert ist, wie du das meinst:
Zitat
Zusätzlich lassen sich auch noch Kombinationen Knopf/Achse realisieren.
Zitat
Dann wünsche ich dir aber erstmal einen schönen Urlaub!
Forensoftware: Burning Board® 3.0.24, entwickelt von WoltLab® GmbH