Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. April 2011, 14:41

Unterlagen und Schreibutensilien an Bord von Verkehrsflugzeugen

Ich würde gerne wissen, was die Piloten von Verkehrsflugzeugen an Unterlagen und Schreibutensilien mit an Bord nehmen bzw. was dauerhaft an Bord ist. Ich meine nicht die Geräte wie Electronic Flight Bag oder Laptop, sondern die klassischen Materialien und Gegenstände (inklusive elektronischem Taschenrechner).

Welche Stifte befinden an Bord? Also beispielsweise Bleistifte, Buntstifte, Filzstifte, Kugelschreiber, Textmarker. Welche Farben sind das? Werden bei Bleistiften normale Bleistifte genommen oder sind es Druckbleistifte?

Sind auch Lineal, Winkelmesser, Geodreieck, Radiergummi und Anspitzer an Bord?

Welche elektronischen Taschenrechner werden verwendet (Typenangabe)?

Wie sehen die Technical Logbooks und Cabin Logbooks aus? Gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Flugzeugtypen? Gibt es Überschneidungen, wo man nicht weiß, ob man die Eintragungen ins Technical Logbook oder ins Cabin Logbook machen soll? Falls ja, welche?

Gibt es auch Formelsammlungen an Bord?

Wenn Markierungen innerhalb der Flugkarten (Enroute Charts) gemacht werden, werden die Flugkarten dann jedes Mal neu ersetzt oder verwendet man sie weiter?

Gibt es auch Schreibblöcke an Bord, um Notizen zu machen? Falls ja, welche Art (kariert, liniert, blanko)?

Sind die Seiten der großen Handbücher an Bord (in einer Art "DIN A4"-Format) oder die Wartungshandbücher am Boden, schwerer und dicker als die Seiten der Schreibblöcke und Logbooks?

Befinden sich die gerade beschriebenen Unterlagen und Schreibutensilien dauerhaft an Bord, oder werden sie vor dem Flug mit an Bord genommen?

Werden diese Materialien und Gegenstände von den Fluggesellschaften vollständig zur Verfügung gestellt oder müssen die Piloten sie sich selber kaufen? Falls die Fluggesellschaften dies übernehmen, gibt es Fälle, wo die Piloten ihre eigenen Unterlagen und Schreibutensilien kaufen, da sie diese besser finden, als die von den Fluggesellschaften? Falls ja, welche?

2

Mittwoch, 27. April 2011, 14:58

Hi, ich bin zwar kein Pilot, aber ich vermute das es vom Flugzeugtyp abhängig ist, weil es ein Unterschied ist ob du eine Cessna fliegst oder einen Airbus. Ich gehe mal davon aus, dass du eher die Materialien in Passagierfliegern wissen möchtest. Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber im groben müsste es gleich sein, also Materialien, wenn du ein vergleichbaren Flugzeugtyp hast. Aber eine Frage hätte ich, brauchst du die Infos für irgendetwas, oder einfach nur so? :sagnix:
Liebe Grüße

N.K.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LEJ-Pilot« (27. April 2011, 14:59)


3

Mittwoch, 27. April 2011, 15:59

Mal eine dumme Frage, für was ist dieses Wissen wichtig :hm:

Viele Grüße

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. April 2011, 16:10

Ein paar der Fragen interessieren mich auch.
Vielleicht reines Interesse oder möglichst genaues nachmachen?


@Christian:
Wobei du hier ja nur bei den "Simmulanten" bist, vielleicht sind deine Fragen
besser im pilotenboard.de aufgehoben!
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

5

Mittwoch, 27. April 2011, 19:52

Wo wir schon dabei sind - kannst Du bitte die gleiche Schriftgröße verwenden wie alle anderen auch? :thx:
Ich sags lieber gleich als erst wenn Du bereits etliche Posts verfasst hasst. ;)

Ändert natürlich nix daran, daß wir Dich hier herzlich willkommen heißen! :tag:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

6

Mittwoch, 27. April 2011, 20:14

Mein Vater hatte immer seinen E6B dabei. und VFR- Karten und Bottlangs, wenn er zum VFR Fliegen ging......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

7

Mittwoch, 27. April 2011, 21:21

Ich wollte es nur interessehalber wissen, welche klassischen "Werkzeuge" die Piloten von Verkehrsflugzeugen benutzen. Nachmachen mit dem Simulator möchte ich es nicht.

Wo wir schon dabei sind - kannst Du bitte die gleiche Schriftgröße verwenden wie alle anderen auch? :thx:
Die Sache mit der Schrift habe ich mir schon gedacht. Die Schriftart müsste Font sein, so sagt es mir zumindest der Browser. Allerdings kann ich es leider nicht in der Schriftartauswahl in der Menüleiste über dem Textfeld auswählen. Daher habe ich Geneva gewählt, da es ähnlich aussieht. Die Schriftgröße 12 pt habe ich deshalb leider nehmen müssen, da der Text bei einer Nummer weniger (10 pt), meiner Meinung nach, sonst zu klein aussieht. Auch die Leerzeilen wirken so, als ob ich die Eingabetaste zweimal gedrückt hätte. Ich habe sie aber nur jeweils einmal gedrückt. Dieser Text ist jetzt Geneva 10 pt. Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie man die gleiche Schriftart und deren Schriftgröße oben in der Auswahl während des Schreibens nachträglich einstellen kann. :hm:
Sorry! :(

8

Mittwoch, 27. April 2011, 22:22

Kein Problem, scheint ja keine Absicht zu sein. Ich hab Dir das mal bei den bisherigen Posts ausgebessert. :)

Im Editor-Fenster Schriftart und -grösse einfach nicht anrühren und munter drauflos schreiben. Dann passt das auch. ;)
Tip: Ich schreib meine Beiträge immer im Quellcode direkt statt im Editor, da sieht man gleich wenn irgendwelche BB-Code Elemente drinstehen, die man nicht braucht.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

9

Donnerstag, 28. April 2011, 17:33

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps mhe! :bier: