Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Petra100

Anfänger

  • »Petra100« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 20

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: RA

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. August 2008, 15:46

Kann man das mfd bei der 737 mit der Tastatur ansteuern?

Hallo zusammen,
ich knacke seit längerem an einem Problem. Ich fliege die Standard 737-800 im fsx. Den Navigationsbildschirm (ich glaube, das heißt mfd, neben dem pfd) bedien ich mit der Maus, indem ich an dem Gerät links neben dem Autopilot (heißt glaub ich efis) die Knöpfe/Schalter ankllicke. Da kann ich dann z.B. einstellen, ob im mfd VOR oder ADF aktiviert ist (Zwei Kippschalter, ADF/OFF/VOR), oder ob ich mit der vollen Kompaßrose und bem blauen ADF-bzw grünen VOR-Pfeil fliegen möchte.
ich möchte aber "mausfrei" fliegen und das mfd über die Tastatur ansteuern. Ich weiß aber nicht, wie die Tatstaturbelegung dafür ist und find auch nix, auch nicht in FSUIPC.

Kann mir jemand sagen, wie ich statt der Mausklicks auf Tastaturbelege für die Navigationsanzeigen umwechseln kann?
LIebe Grüße und vielen Dank Petra :conf:

2

Mittwoch, 6. August 2008, 16:26

Guten Tag,


mit FSUIPC warst Du schon gar nicht sooo schlecht.
Zumindest gibt es auf der HP von Pete Dowson eine Datei Namens List of FS2004 Controls. Hier klicken

darin ist eine Textdatei enthalten mit allen möglichen Befehlen, die gelten auch für den FSX.

Im Ordner Controls (der sich dort befindet, wo sich auch Deine FSX.cfg befindet) findest Du die Standard.xml. Öffne diese mit dem Editor und Du siehst irgendwo Deinen Joystick (auch Deine Tatstatur) eingetragen.

Da stehen dann z.B. folgende Zeilen:

<Entry>
<Index>10</Index>
<Down>TOGGLE_BEACON_LIGHTS</Down>
</Entry>

Den roten Eintrag ersetzt Du gegen den, den Du dir aus der Dowson-Liste rausgesucht hast.
Nur zur Info: die grünen Einträge heißen entweder DOWN oder UP und legen fest, ob der Befehl beim Loslassen der Taste oder schon beim drücken erfolgt.
Die blaue Zahl ist die Joysticktaste, minus 1, d.h. Ziffer 10 ist Taste 11.


Welchen Befehl Du aus der Liste nun für Dein Problem benötigst, weiß ich nicht, aber die Keycommands sind halbwegs eindeutig benamt, Du solltest Dich zurechtfinden.

Das alles sollte auch über FSUIPC gehen, da weiß ich aber nicht bescheid...

Viel Erfolg!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Petra100

Anfänger

  • »Petra100« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 20

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: RA

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. August 2008, 22:41

Tastaturbelegung mfd

Hallo Günter,
ganz lieben Dank für Deine Antwort. Ich hab das mit FSUIPC und dann im Menu keypresses probiert. Da mommt dann auch eine 1000undx lange Befehlslist. Da hab ich bisher auch nix gefunden. Jetzt probier ich mal, ob ich nit Deinen Tips weiterkomme.
Danke nochmal und liebe Grüße
Petra

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. August 2008, 00:10

Hallo Petra,

ich meine herausgelesen zu haben das du eine registrierte Version von FSUIPC hast. Sollte diese eine aktuelle sein dann stehen dir auch noch die Mouse Macros zur Verfügung. Diese kannst du dazu benutzen Aktionen die nur mit der Maus ausgeführt werden können und wo es keinen Befehl gibt mit einer Tastenkombination, Joysticktaste oder Joystickaxe zu versehen.

Leider besitze ich nur die FS9 Version von daher weiß ich nicht ob das einrichten im FSX genauso funktioniert wie im FS9.

Aber ich erkläre dir es trotzdem mal anhand des FS9 und dessen Standard B777.

1. Öffne FSUIPC mit der Registerkarte Key Press.
2. Klicke den Button Create Mouse Macro an.

Du solltest nun folgenden Dialog sehen.



3. Gib im Eingabefeld einen Namen für das Flugzeug ein zu dem die Mouse Macros gehören.
FSUIPC wird unter diesem Namen eine Datei anlegen in dem er die Mouse Macros ablegt.
Der Name wird später noch eine Rolle spielen. Ich habe für das Beispiel hier B777 eingegeben. Bestätige nun mit OK.

4. Verlasse nun FSUIPC ebenfals durch anklicken von OK.

Für mein Beispiel habe ich ebenfals das umschalten des Navigation Displays (ND) herausgesucht.

5. Klicke nun im Panel die Funktion an der du ein Mouse Macro zuweisen möchtest. In meinem Fall ist es der Schalter wie im folgenden Bild rot markiert.



Du solltest nun im oberen Bereich des Bildschirms folgende Zeilen vorfinden:



Die Zeilen besagen nur in welcher Datei das Macro gespeichert wird und welches gauge mit welcher Funktion gerade angeklickt wurde.

6. Gib nun über die Tastatur einen Namen für das Macro ein und bestätige mit Enter. Solltest du die falsche Funktion angeklickt haben kannst du den Vorgang mit ESC abbrechen. Ich habe für mein Macro den Namen ND_Mode gewählt.

7. Gehe zurück zu FSUIPC und der Registerkarte Key Presses.
8. Klicke den Button End Macro Making an.

Damit wäre die Aufzeichnung des Macros fertig. Du findest dieses Macro nun als FSUIPC Befehl in den entsprechenden Auswahllisten. Diesem kannst du nun eine Tastenkombination, Joysticktaste oder eine Joystickaxe zuweisen.

Der Name des Befehls setzt sich aus dem Namen der Datei und der Macrobezeichnung zusammen.
In meinem Beispiel würde der Befehl B777: ND Mode lauten.

Wie gesagt ich habe nur den FS9 und weiß nicht ob es bei FSUIPC für FSX genauso funktioniert, aber ich denke mal schon.


Edit: Funktioniert aber nicht bei jedem Flieger mit jeder Funktion.
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »jdoeffi« (7. August 2008, 01:30)


5

Donnerstag, 7. August 2008, 07:18

Dann frag ich mal hinterher, ob mit FSUIPC auch ganze "Klickfolgen" gespeichert werden können?

Also könnte ich z.B eine komplette Startsequenz abklicken und speichern? (nur als Beispiel jetzt; weiß dass es Autostart gibt)

Wenn ja, speichert FSUIPC die Klickzeiten dann mit? (Also die paas Sekunden, die ich z.B auf den Starter drücken muss)


danke
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. August 2008, 07:37

Ob es die Klickzeiten speichert weiß ich nicht, aber Klickfolgen kannst du nicht abspeichern, sondern nur den einzelnen Klick.
Viele Grüße Jürgen :winke:

7

Donnerstag, 7. August 2008, 09:32

dankeschön!

ne denn: ohne mehrere Klicks keine Klickzeiten :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Petra100

Anfänger

  • »Petra100« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 20

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: RA

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. August 2008, 13:45

mfd und Tastatur

Hallo jodoeffi, :respect:

ganz herzlichen Dank für Deine lange und interessante Antwort! Ich hab noch nicht alles ganz kapiert, aber das hört sich sehr gut an. Denn darum geht es mir, Dinge, die bisher nur mit der Maus möglich waren, mit der Tastatur (und später mit Schaltern) zu betätigen.

Am Wochenende werd ich das jetzt mal ausprobieren und dann sag ich Bescheid, was dabei herausgekommen ist.

Ganz herlichen Dank nochmal und dliebe Grüße

Petra
:bier:

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. August 2008, 14:01

Wenn noch Fragen sind kein Problem. Ich werde diese so gut es geht versuchen zu beantworten,
allerdings kann es schon mal vorkommen das die Antwort von mir ein wenig dauert.
Ich habe leider nicht immer so Zeit.

PS: Benutze doch in Zukunft meinen Vornamen Jürgen. Ist einfacher.
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jdoeffi« (7. August 2008, 14:02)


Petra100

Anfänger

  • »Petra100« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 20

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: RA

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. August 2008, 23:11

Hallo Jürgen,

noch einmal sehr herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. In meinem FSUIPC, Version 4.26 von März 2008, steht unter KEYPress leider kein Menue CREATE MOUSE MACRO zur Verfügung. Ich bin deshalb nicht weitergekommen. Vielleicht muß ich mal prüfen, ob ich wirklich eine Vollversion habe. Bezahlt hatte ich die jedenfalls

Wenn Du noch einen Tip für mich hast, nehm ich den gerne an. Ansonsten noch einmal: Danke für Deine Mühe.
Liebe Grüße Petra

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. August 2008, 06:16

Es kann sein das die Macro Funktion in der Version 4.26 noch nicht verfügbar ist. Die Funktion gibt es noch nicht so lange. Lad dir doch mal die aktuelle Version 4.30 herunter.

http://www.schiratti.com/dowson.html
Viele Grüße Jürgen :winke: