Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Juni 2008, 08:13

Destination bestimmen

Hallo!

Wie stellt Ihr nach dem Spotten immer fest, woher eine Maschine gerade kam oder hinflog?
Ich war am Wochenende kurz in Frankfurt spotten und komme mit dem Flugplan nicht ganz zurecht. In der Zeit kamen vielleicht 20 Lufthansa-Maschinen rein. Wie kann man die auseinanderhalten? Die Registrierung wird da wohl auch nicht helfen, oder?
Ebenso kamen zwei British Airways rein, die aber im Flugplan zu der Zeit gar nicht vorkommen.
Sind sowas alles verspätungsbedingte Ungereimtheiten oder gibt es noch irgendwelche Tricks die ich nicht kenne?

Gruß

Chris
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

2

Dienstag, 24. Juni 2008, 10:05

Hallo Chris,

zu den BA Maschinen: entweder eine zu früh und die andere zu spät oder eine Ausweichlandung / Zwischenlandung wegen irgendwelcher Probleme am / im LFZ oder am Zielflughafen oder gar ein Charter / Sonderflug in Verbindung mit einem VIP oder Regierungsflug, der nicht angezeigt wird.

Oder aber BA ist für eine andere Gesellschaft geflogen.

Sicher, dass die BA nicht im Flugplan standen?

Gruss


Boxi

Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Juni 2008, 12:00

Zitat

Original von BlackBox

Oder aber BA ist für eine andere Gesellschaft geflogen.



Das könnte sein.

Zitat

Original von BlackBox
Sicher, dass die BA nicht im Flugplan standen?


Vermutlich stehen sie wohl doch drin, waren dann aber bis zu 2,5 Stunden zu spät.

Sonntags sind zum Glück nicht so viele BA-Flüge. Da bleiben nur die beiden über wenn man ein großes Zeitfenster ansetzt.

Hat man denn keine weiteren Chancen etwas herauszufinden? Denn irgendwie scheint mir eine konkrete Zurodnung an verkehrsreichen Tagen schier unmöglich! (Vielleicht ist sie das ja auch :hm:)

Gruß

Chris
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

4

Dienstag, 24. Juni 2008, 12:32

Naja, wenn die die tatsächliche Ankunftszeit als Onstand- / Onblock-Zeit nimmst, wie schaut es denn dann aus? Es ist halt die Frage, wie die FRAPORT diese Zeit definiert hat. Dadurch kann dann die Zeit bestimmt (zumindest in Frankfurt) um ein paar Minuten abweichen. Tatsächliche Landezeit + Rollzeit... in Frankfurt sind die Wege bstimmt nicht gerade kurz.

Vielleicht ist das ein Ansatz.

Vielleicht hilft auch acars.org weiter.. Vielleicht kommst Du da weiter.


Gruss

Boxi



Edith und PS: Also irgendwie komme ich mit der Fraport-Seit nicht weiter.Gibt es nur Daten zu aktuellen Flügen und keine Daten rückwirkend, nicht mal am aktuellen Tag :hm:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (24. Juni 2008, 17:03)


tim friehe

Anfänger

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Juni 2008, 14:05

Oder kauf dir ein Funkscanner.

6

Dienstag, 24. Juni 2008, 14:46

Zitat

Original von tim friehe
Oder kauf dir ein Funkscanner.


* Irone on* Yupp, gute Idee Tim! *Ironie off* Tim, ich habe das Gefühl, dass Du ein wenig beratungsresistent bist! Wenn Du jetzt fragst warum, dann suche doch mal hier bei FF. Oder mache es Dir einfach und lese weiter und klicke den Link. Ich hatte ich Dir schon mal direkt zu diesem Thema was geantwortet!

Chris, Finger weg davon. Ich glaube Du kannst Dir denken warum.

Hier mal ein Link zu uns in das Forum:

hier der sechste Beitrag

Was Tim Dir verschwiegen hat, ist die Tatsache, das das Abhören von Flugfunk verboten ist. An einigen Flughäfen hier in Deutschland zieht die Polizei die Scanner auch gleich ein und der Träger bekommt gleich eine Anzeige.


Also Tim, klasse Sache die Du hier bringst. Eventuell einem Forenmember zu reichlich Ärger und Problemen zu verhelfen.


Gruss

Boxi, der jetzt erstmal seinen Puls in den Griff bekommen muss


I

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (24. Juni 2008, 14:47)


tim friehe

Anfänger

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Juni 2008, 16:40

Ok.
Ich hätte wiklich besser nachdenken sollen bevor ich den oben gemachten Vorschlag poste.
@Jürgen: Wenn du- oder ein andrer admin- mich jetzt sperrt, versteh ich.

8

Dienstag, 24. Juni 2008, 16:46

Warum ?

Nur weil Du Blödsinn postest wirst Du nicht gesperrt, da hätte ich schon andere auch sperren müssen, u.a. auch mich selber :lol:
Du demonstrierst ja Lernwillen.

Schalt das Hirn das nächste mal ein und gut is :yes:

:bier:
Gruß


9

Dienstag, 24. Juni 2008, 16:48

Sodale, Puls ist auch bei mir wieder normal.

War halt "a weng" angesäuert.

Also :bier: und gut ist.

Gruß

Boxi

Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Juni 2008, 08:10

Zitat

Original von BlackBox
Naja, wenn die die tatsächliche Ankunftszeit als Onstand- / Onblock-Zeit nimmst, wie schaut es denn dann aus?


Hm, ja könnte auch noh ein Faktor sein. Darüber lässt sich der Flugplan nicht aus.

Zitat

Original von BlackBox
Vielleicht hilft auch acars.org weiter.. Vielleicht kommst Du da weiter.


Werde ich mal versuchen, wenn ich die Bilder habe. Gehöre nämlich noch zu den "Anonymen Analogikern". Vielleicht komme ich über die Registrierung weiter. Melde mich dann nochml zu Wort.

Zitat

Original von BlackBox
Edith und PS: Also irgendwie komme ich mit der Fraport-Seit nicht weiter.Gibt es nur Daten zu aktuellen Flügen und keine Daten rückwirkend, nicht mal am aktuellen Tag :hm:


Gibt nur einen kompletten Flugplan der nach Orten aufgeteilt ist.
Hier: Achtung 3,48 MB
Musst halt immer die Airline wissen und dich dann durchsuchen.


Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß von der Küste

Chris
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

11

Donnerstag, 26. Juni 2008, 08:23

Zitat

Original von Chris

Gibt nur einen kompletten Flugplan der nach Orten aufgeteilt ist.
Hier: Achtung 3,48 MB
Musst halt immer die Airline wissen und dich dann durchsuchen.


Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß von der Küste

Chris


Hallo Chris,

den hatte ich auch gesehen, aber finde das ganz schön unübersichtlich zum Identifizieren von Flugbewegungen.

Naja, vielleicht bin ich ja auch ein wenig durch minen Job verwöhnt :lol:

Gruss

Thorsten