Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:10

Bildbearbeitung Heatblur

Hallo, ich bin neu hier! :yes:
Und ich suche schon nach einiger Zeit nach einer guten Möglichkeit, mit Freewarebildbearbeitung einen schönen Heatblur (Hitzeflimmern) einzufügen!
Das heißt, ich habe kein Photoshop und möchte es kostenlos machen! ;)

Weiß da jemand was?
Mit GIMP und Co. hab ich bisher nichts so gutes rausbekommen, oft wird dann der Heatblur viel zu stark...


Grüße Fabrice

PS: Ich wusste nicht, wo der Thread hier hinsollte! Wenn er falsch ist, bitte verschieben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fabrice« (21. Februar 2010, 11:10)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:23

Beim Photoshop geht es so:

Bereich mit Ausbessserungswerkzeug markieren, dann Gaußscher Weichzeichner + Milchglaseffekt. Und halt an manchen STellen (hinter den Triebwerken) mit dem Wischfinger herum probieren und je weiter man von den Triebwerken weg kommt, radieren.


Vielleicht hilft dir das etwas, um die Effekte im GIMP zu finden.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

3

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:48

Hallo,

mit Photoshop hast du die fast identischen Arbeitsschritte als etwa mit den kostenlosen Programmen GIMP und Co.
Bis es sauber aussieht ist es oft ein Weg von sehr vielen Übungstunden.

http://tomgoepel.to.funpic.de/net-sky.de/tutorial3.html

http://www.fsboards.de/16005-fs-tutorial-jetblast-effekt.html?

Die in den Anleitungen angesprochene Funktionen sind auch bei den guten Freeware-Programmen enthalten.

Viel Spass beim Üben.

Gruß
Hans-Jürgen

4

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:16

Vielen Dank für die Antworten und Tipps, das sieht doch schon viel besser aus! :thumbsup:

So siehts nach den ersten 2 Versuchen aus:




Nur das mit der Deckkraft und so hab ich mit Paint.NET noch nicht raus...
Aber ich übe mal weiter! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fabrice« (21. Februar 2010, 12:16)


5

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:22

Ich kann dir Paint.Net sehr empfehlen. Es kennt zwar keine Masken und keine weichen Auswahlkanten, ist aber ansonsten (wenn man sich die Mühe macht und ein paar PlugInsvon der Seite nachrüstet) sehr fähig.

Zitat

oft wird dann der Heatblur viel zu stark...


Wenn ein Effekt zu stark wird, mach ihn doch auf eine Kopie der Ebene und mach diese halbtransparent, das ist er schwächer ;)

EDIT: Ups, deinen neuen Post hab ich übersehen. Sieht doch eigentlich ganz gut aus. Vielleicht ist es aber nicht der ideale Effekt... Möglicherweise erzielt man bessere Ergebnisse, wenn man Unschärfe und noch einen der "Malerei"-Effekte verwendet.
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (21. Februar 2010, 12:24)


6

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:34

Ja, den Effekt fand ich auch nicht so ganz perfekt! :yes: Ich glaube, ich habe aber was besseres gefunden, und zwar "Vertiefungen",
das sieht zumindest auf dem Boden sehr echt aus... Was ist denn mit dem Effekt auf dem Flieger?

Im Tutorial heißt es, man solle den wegradieren. Aber dadrauf flimmert es doch in echt auch oder nicht?
Nur so sieht es auf dem Jet auch etwas komisch aus...
Hat zufällig jemand noch einen Tipp wie man das am besten wegbekommt mit Paint.NET?

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:38

Udn ein ganz wichtiger Tipp noch: Der Heateffect ist am FLugzeug selber nicht zu sehen, heißt also den Effekt vom Flugzeug wegradieren!
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

8

Montag, 22. Februar 2010, 19:39

Hm...also ganz ehrlich...der Heatblur gefällt mir dann am Besten wenn er spärlich und dezent eingesetzt wird ;)
Gruß


9

Montag, 22. Februar 2010, 20:22

Hm...also ganz ehrlich...der Heatblur gefällt mir dann am Besten wenn er spärlich und dezent eingesetzt wird ;)
Ja OK, war halt ein kalter Tag! :rolleyes: