Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:04

Berufswahl: Fluggerätmechaniker

Moin zusammen,

ich studiere momentan Physik in Hamburg mit dem Ziel es nach dem Bachelor bei der Lufthansa
als Pilot zu versuchen.
Allerdings ist das Studium sehr theoretisch mit extrem viel trockener Mathematik,
was mich eher langweilt bzw. nicht wirklich mein Ding ist.

Ich habe schonmal eine Führung bei der Lufthansa Technik mitgemacht, zudem ein zweiwöchiges
Praktikum auf dem Fliegerhorst Wittmundhafen was mir sehr gefallen hat.
Ich könnte mir folglich durchaus Vorstellen, dass Fluggerätmechaniker das Richtige für mich
wäre.
Allerdings liest man, dass ein Abitur (meines mit 2,5) eher hinderlich sei, da die Unternehmen fürchten
die Abiturienten würden den Betrieb später verlassen und sich die Ausbildungskosten dann nicht lohnen.
Doch hat man nicht gerade bessere Aufstiegschancen bei höherer Qualifikation?
Was kann man als Fluggerätmechaniker denn Allgemein erreichen?

Somit könnte der Alternativplan momentan folgendermaßen aussehen:

Einstellungstest als Pilot bei der Lufthansa direkt - wenn das schieflaufen sollte - Fluggerätmechaniker.

Allgemein machen mir Physik, Mathe und Englisch spaß, zudem kommt, dass ich technisch interessiert