Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xxthomasxx

Anfänger

  • »xxthomasxx« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Neuburg ETSN

Beruf: Systemadmin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. März 2011, 18:58

Treppchen bei Aircraftbemalung

Hallo !

Mir ist aufgefallen das je nach Sichtrichtung die Farbinien z.B. an Fliegern Treppchen aufweisen wenn ich weiter weg bin oder aus einem bestimmten Winkel auf den Flieger schaue. Zoome ich ran dann wird alles wunderbar glatt. Der Flieger an sich hat keine Treppchen nur die "Bemalung". Hat jemand eine Idee woran das liegt bzw. warum das so ist ?
Always smooth landings

Thomas

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. März 2011, 23:27

Hmmm...ich würde auf Anti-Aliasing tippen...
Bin da aber nicht so firm. Hast Du mal ein Bild für uns?
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

3

Samstag, 12. März 2011, 23:52

.....bei der J-3 habe ich das auch



Gruß
Hans-Jürgen

4

Sonntag, 13. März 2011, 09:36

Farbinien z.B. an Fliegern Treppchen aufweisen



Ja das habe ich auch , würde ebenfalls AA dafür verantwortlich machen . Betrifft bei mir alle Flieger gleich , ist aber auch von der Bemalung abhängig ... wie die Linien gezogen sind .
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

xxthomasxx

Anfänger

  • »xxthomasxx« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Neuburg ETSN

Beruf: Systemadmin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. März 2011, 14:14

Ja bei mir ist das auch bei allen Fliegern. Mal mehr mal weniger. Na dann bin ich ja "beruhigt" das es auch bei anderen vorkommt. Dachte schon ich wäre der einzige. Naja vielleicht ist es bei der nächsten neuen Grafikkarte weg.
Always smooth landings

Thomas

6

Sonntag, 13. März 2011, 14:34

Das liegt an der Unart vieler Addon-Macher, ihre Texturen ohne mipmaps zu speichern.
Anstelle die Texturen in einem vernünftigen Verhälthis von Pixelfläche (2d) zu 3d-Oberfläche zu gestalten, machen manche lieber eine Tragfläche auf eine einzelne 4096 px Texture und wundern sich, das es verschwommen aussieht.
Als halbherzige Gegenmaßnahme wird dann eben ohne Miniaturen gespeichert, so daß nicht auf die nächste kleinere Miniatur umgeschaltet werden kann.
Als Nebeneffekt bekommt man dann beim Herauszoomen diesen Treppeneffekt, weil die Graka die viel zu vielen Pixel der Textur nicht mehr an den Monitor anpassen kann.
:opi: :weg:
Wenn Du z.B. Photoshop hast, kannst Du die Texturen damit öffnen und neu mit Miniaturen speichern.
Je nachdem, wie gut der Entwickler seine Texturen ausgelegt hat, kannst Du dann aber auch eine mehr oder weniger verschwommene Darstellung bekommen.
Mathias

xxthomasxx

Anfänger

  • »xxthomasxx« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Neuburg ETSN

Beruf: Systemadmin

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. März 2011, 07:04

Hallo Mathias !
Danke für die ausführliche und verständliche Erklärung des Problems. Leider habe ich kein Photoshop um das mal auszuprobieren, aber ich werde mich mal im Bekanntenkreis umhören ob es jemand hat.
Always smooth landings

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxthomasxx« (14. März 2011, 09:33)


8

Montag, 14. März 2011, 09:31

MipMaps werden aber nicht mit Photoshop gespeichert, sondern mit DXTBmp(Freeware)als extended Bitmap oder eben beim FSX als dds, allerdings kommt es dann sehr oft zu sogenannten "Blurries", unscharfe Texturen.

xxthomasxx

Anfänger

  • »xxthomasxx« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Neuburg ETSN

Beruf: Systemadmin

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. März 2011, 09:34

Danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren um vergleichen zu können.
Always smooth landings

Thomas

10

Montag, 14. März 2011, 10:39

MipMaps werden aber nicht mit Photoshop gespeichert, sondern mit DXTBmp(Freeware)als extended Bitmap oder eben beim FSX als dds, allerdings kommt es dann sehr oft zu sogenannten "Blurries", unscharfe Texturen.



Hi Flusifant,

Photoshop + Nvidia DDS Tools ist sozusagen die "native method" um in dds zu speichern und natürlich erzeugt das auch mipmaps.
Im DDS-Dialog kann man sogar die Anzahl der Mips konfigurieren.
DXTbmp geht natürlich auch, habe ich gar nicht mehr dran gedacht.
Das mit den Blurries habe ich ja schon erklärt, kommt eben drauf an, wie gut die Texturen ausgelegt sind, und natürlich wie gut die lokale Maschine damit umgehen kann.
In jeden Fall sind Mipmaps ein Feature und kein Bug.
Mathias

11

Montag, 14. März 2011, 13:19

Ah, Danke !, wusste gar nicht das es dafür extra ein Tool gibt, Blurries konnte ich bei vielen Flugzeugen beobachten, da bleibt dann nichts anderes übrig als die MipMaps zu entfernen.

12

Montag, 14. März 2011, 14:15

...... Blurries konnte ich bei vielen Flugzeugen beobachten, da bleibt dann nichts anderes übrig als die MipMaps zu entfernen.



Was man auch versuchen kann, ist einfach die Anzahl der Mips verringern.
Oft sind zwei bis drei Mip-Level ein ganz guter Kompromiß.
Wenn die Texturen als solche aber in Ordnung sind, kommt natürlich noch Fehler 60 als Ursache in Frage (der Fehler sitzt 60 Zentimeter vorm Monitor),
z.B FSX.cfg Texture_Max_Load ist auf Standardwerte eingestellt, obwohl 2048 oder sowas gebraucht wird.
Passiert immer wieder, weil der FSX jedesmal die Standartwerte wiederherstellt, wenn man Änderungen an den Einstellungen aus dem FSX heraus vornimmt.
Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mathias« (14. März 2011, 14:18)


xxthomasxx

Anfänger

  • »xxthomasxx« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Neuburg ETSN

Beruf: Systemadmin

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. März 2011, 14:28

z.B FSX.cfg Texture_Max_Load ist auf Standardwerte eingestellt, obwohl 2048 oder sowas gebraucht wird.
Passiert immer wieder, weil der FSX jedesmal die Standartwerte wiederherstellt, wenn man Änderungen an den Einstellungen aus dem FSX heraus vornimmt.



Bei mir ist es im FS2004.
Always smooth landings

Thomas

14

Montag, 14. März 2011, 18:54

Hmm, solche gibt's ja auch noch! :D :weg:
Dann bist Du mit DXTbmp auf alle Fälle gut bedient.
Mathias