Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. März 2009, 15:24

Keine Transparenz bei GIMP

Moin!

Ich bearbeite meine Bilder vorwiegend mit GIMP (Version 2.6.5). Wenn ich echten Rasen einfügen möchte, wähle ich ja den FS-Rasen mit dem Lasso aus und entferne ihn dann mit Druck auf "Entf". Eigentlich sollte dort ja nun das Karomuster für Transparenz zu sehen sein, stattdessen ist die Fläche aber weiß und der Rasen auf der Ebene dahinter ist nicht sichtbar. :thumbdown:

Hat noch jemand das Problem mit der Version 2.6.5? Liegt es an der oder stelle ich mich nur zu blöd an?
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

2

Sonntag, 15. März 2009, 15:55

Ha das ist ja lustig, ich habe mich heute auch damit herumgeschlagen. Ich hab mal gegoogelt und ein paar Tipps gefunden. Also um einen Transparenten Hintergrund zu bekommen muss man das Bild in dem Ebenen Fenster rechts anklicken, und dann die Ebene duplizieren. Das Orginale kannst du dann aus dem Ebenen Fenster wieder entfernen, denn das Duplikat hat nun einen Transparenten Hintergrund. Ist bei Gimp ein wenig umständlich.
Viele Grüße Mike

3

Sonntag, 15. März 2009, 16:13

Hm, bei mir funktioniert das nicht :sagnix:

Ich klicke das Original im Ebenenfenster rechts an, dupliziere es und lösche das Original (Also den Hintergrund) und behalte "Hintergrund- Kopie". Auch dort habe ich aber keine Transparenz ;(

EDIT: Über Ebene -> Transparenz -> Alphakanal hinzufügen wird wieder transparent.

Danke trotzdem!! :thumbsup:
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »max1806« (15. März 2009, 16:18)