Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Februar 2009, 21:04

USB-Controller BU0836

Hallo Flusi Friends,

Eine Frage an die Cumputer Experten.

Folgendes Problem:

Ich verwende seit längerer Zeit für meine CH-Pedals die USB-Controller Platine BU0836. Nun habe ich eine zweite Platine dieses Typs gekauft, um damit einen Airbus Schubhebel zu steuern.

Einzeln funktionieren die Platinen auf Anhieb und ohne Störungen. Aber sobald beide Platinen jeweils an getrennten USB-Ports in Betrieb sind, funktionieren die CH-Pedals nicht mehr. D.h., die Platine wird blockiert. Das lässt sich sehr einfach im Windows Gamecontroller nachvollziehen. Die Meinung des Platinen Herstellers war:

Es liegt ein PC bzw. Windows Problem vor.

Wer kann mir Tipps geben, was man einmal in Windows überprüfen sollte? Woran könnte es liegen, dass die beiden Platinen einzeln problemlos arbeiten, aber nicht zusammen? Die Platinen sind elektrisch in Ordnung. Sie wurden an einem anderen PC überprüft, der mit zwei USB Controllern des gleichen Typs fehlerfrei läuft.

?(
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

2

Mittwoch, 25. Februar 2009, 22:42

Woran könnte es liegen, dass die beiden Platinen einzeln problemlos arbeiten, aber nicht zusammen?


Schau mal ob Du das nicht an zwei "verschiedenen" USB Ports betreiben kannst, also an den Ports des Rechners, die nicht auf der gleichen Schiene liegen ...
Dazu könntest Du die USB-Geräte einmal an verschiedenen Ports zueinander testen, dann könnte das vielleicht klappen ...

Ein andere Weg wäre der Betrieb ein USB-Gerät an einem HUB und das Andere direkt an dem Rechner zu versuchen ...

Theoretisch könnte das aber auch nicht automatisch die Lösung sein, denn es wäre interessant ob die Geräte die gleiche ID haben, denn dann erkennt der Rechner nur eines von beiden ...

Vielleicht fragst Du mal beim Hersteller nach ob man die Geräte getrennt definieren kann bzw, unterschiedliche ID eingeben kann ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Februar 2009, 23:17

USB-Controller BU0836

Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort zu meinem Problem mit den BU0836. Du kannst Dir vorstellen, dass ich vorab viel experimentiert und ausprobiert habe, bevor ich mich dazu entschlossen habe, das Problem im Forum zu posten. Ich habe die Platinen an veschiedenen USB-Ports betrieben. Auch einmal an einem Hub und eine Platine direkt am Mainboard. Windows erkennt beide Platinen, nur dass eben das die Pedale nicht mehr funktionieren, wenn die zweite Platine aktiviert ist. Leider hat die Anfrage beim Hersteller keinen Erfolg gehabt, außer die lapidare Antwort, mit meinem PC oder Windows würde etwas nicht stimmen. Das half mir dann auch nicht besonders weiter, denn das wusste ich inzwischen selbst, nachdem die Überprüfung der beiden Platinen ergeben hatte, dass sie elektrisch OK sind.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

4

Donnerstag, 26. Februar 2009, 00:43

Das half mir dann auch nicht besonders weiter, denn das wusste ich inzwischen selbst, nachdem die Überprüfung der beiden Platinen ergeben hatte, dass sie elektrisch OK sind.


Könnte es sein, dass Du den ersten Controller, den Du schon länger hast, an verschiedenen Ports betrieben hattest BEVOR Du den zweiten Controller gekauft hast ?

Dann würde ich mal über Hardware sicher entfernen versuchen beide Controller zu deinstallieren und danach die beiden Geräte wieder installieren, denn das kann durchaus ein Grund sein ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Februar 2009, 08:21

USB-Controller BU0836

Hallo Dirk,

Danke Dir auch für diesen Hinweis. Ursprünglich waren die Pedale direkt am USB-Port des Mainboards angeschlossen und als der Schubhebel dazukam habe ich den Controller dann an einem Hub angeschlossen. Kaum hatte ich den zweiten controller in Betrieb genommen, funktionierten die Pedale nicht mehr. Inzwischen habe ich allerdings die USB-Stecker schon einmal an anderen Ports connectet. Ich würde gerne Deinem Rat folgen und die Anschlüsse neu einrichten. Da muss ich dann aber einmal dumm fragen. Wie geht das? Einfach im Gerätemanager alle USB Anschlüsse löschen und danach step by step alle USB-Geräte wieder aktivieren?

:help:
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:09

USB-Controller BU0836

Hallo Dirk,

war mutig und habe den ganzen USB Krempel gelöscht und dann einen Rechner Neustart gemacht. Schade, hat leider auch nichts gebracht.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Februar 2009, 17:36

RE: USB-Controller BU0836

Hallo Dirk,

war mutig und habe den ganzen USB Krempel gelöscht und dann einen Rechner Neustart gemacht. Schade, hat leider auch nichts gebracht.


Einfach nur löschen reicht nicht, zuerst solltest du im Gerätemanager alle Geräte deinstallieren. Dann den Rechner neu starten und alle USB-Geräte wieder Schritt für Schritt installieren. Allerdings hört sich dein Problem für mich eher wie eine zu geringe Stromversorgung an, daher mal die Frage, wie diese aussieht?
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (26. Februar 2009, 17:40)


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Februar 2009, 18:14

USB-Controller BU0836

Hallo Stef,

ja, so ist das wenn man sich zu laienhaft ausdrückt. Also, selbstverständlich habe ich alles deinstalliert und dann mit dem Rechner Neustart alles wieder step by step installiert.

Jetzt zur Stromversorgung. Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe am Mainboard 8 USB-Ports und zusätzlich einen HUB mit eigener Stromversorgung. Den Hub brauch ich eigentlich nur noch für USB-Sticks, damit man nicht immer den Rechner vorziehen muss. Übrigens am Hub habe ich die beiden BU0836 auch angeschlossen. Das Problem war das selbe. Alle anderen USB-Geräte versehen klaglos ihren Dienst. Auch die BU0836, aber nur wenn sie einzeln angeschlossen sind.

Edit: Im Gerätemanager habe ich just gelesen, Gesamt verfügbarer Strom 500 mA pro Anschluss für den Hub.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (26. Februar 2009, 18:19)


9

Donnerstag, 26. Februar 2009, 18:38

Edit: Im Gerätemanager habe ich just gelesen, Gesamt verfügbarer Strom 500 mA pro Anschluss für den Hub.


Die BU0836 benötigen nur bis 100 mA ...

Sollte also passen ... :thumb:

In WWW gibts einige, die zwei Geräte davon betreiben, funktioniert also definitiv, deshalb denke ich es könnte auch noch am Bios liegen, also an dessen USB-Einstellungen ...

Schau mal nach ob dort PnP-Support oder Legacy-Support oder USB2 oder sinngemäß aktiviert ist ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Februar 2009, 18:54

USB-Controller BU0836

Hallo Dirk,

ich habe Deine Anregung sofort in die Tat umgesetzt. Hier ist das Ergebnis:

USB Controller enabled

USB 2.0 Controller enebled

Legacy USB storage detect enabled
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Februar 2009, 23:31

Ich bleibe bei meiner Stromthese:

Wieviele Geräte (und was für welche) hängen denn noch am Hub? Hat der Hub eine externe Stromversorgung? Wenn nicht, dann benötigt der Hub ja einen Teil des Stromes selbst - da könnte das mit einem High-Powered-Bus der Noname-Bauart durchaus schon langsam eng werden. Wie sieht es denn aus, wenn du die beiden BU0836 am Mainboard selbst anschließt?

Und was für ein Netzteil nutzt du überhaupt? (Hersteller und Leistungsdaten wären gut).
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. Februar 2009, 08:06

USB-Controller BU0836

Hallo Stef,

ich hatte schon in meiner Antwort auf Dein Posting hingewiesen, den Hub benutze ich eigentlich nur gelegentlich für USB-Sticks. Lediglich für die Experinmentiererei habe ich nun auch die BU einmal am Hub connectet, um zu sehen, ob es am Hub geht. Der Hub hat ein eigenes Netzteil. Zur Zeit sind die BU wieder am Mainboard connectet. Dann wiederhole ich mich gerne:

Die BU funktionieren einzeln ohne Probleme, nur zusammen geht es nicht. An den Mainboard USB Ports betreibe ich einen Drucker, einen Scanner, den Hub und derzeit die beiden BU. Ich kann mir nicht vorstellen, das damit das Mainboard strommäßig überfordert ist. Das Mainboard hat 8 Ports.

Edit: Hatte ich noch vergessen, am Hub hängt noch der Joystick, weil das Kabel nicht bis zum Mainboard reicht.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (27. Februar 2009, 08:23)


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Februar 2009, 14:28

RE: USB-Controller BU0836

Dann wiederhole ich mich gerne:


Tschuldigung, habe wohl unkonzentriert gelesen und die Hälfte überlesen. :(

Dann ist ein Stromproblem wohl doch eher auszuschließen. Allerdings bin ich dann mit meinem Latein erstmal am Ende. Vielleicht fällt mir ja über Nacht noch was ein. :whistling:
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. Februar 2009, 15:33

USB-Controller BU0836

Hallo Dirk Hallo Stef,

ich habe zwei Nachrichten, eine Gute und eine Schlechte. Zuerst die gute Nachricht: Es funktioniert. Dann die schlechte Nachricht: Ich weíß nicht warum. Was ist passiert? Auf Anraten eines Freundes habe ich im BIOS Legacy storage disabled und den Rechner hochgefahren. Ergebnis: Die beiden BU mochten immer noch nicht zusammen arbeiten. Rechner wieder heruntergefahren und die Änderung im BIOS wieder rückgängig gemacht. Rechner wieder hochgefahren und eigentlich hatte ich mich damit abgefunden, dass es keine Lösung für mein exotisches Problem gibt. Schon aus reiner Gewohnheit habe ich noch einmal den Gamecontroller aufgerufen. Wer beschreibt mein Erstaunen, nun wurden die Pedale nicht mehr blockiert. Ganz schnell den Flusi gestartet, den A330 aufgerufen und in FSUIPC beide BU unter Axis assignment neu eingerichtet, ganz schnell, bevor sich die Bu's das wieder anders überlegen. Dann noch den Schubhebel auf das Airbus tool THR eingerichtet, den Flusi erneut gestartet und siehe da, nun funktionieren die Pedale und der Schubhebel dito. Ich staune nur noch. Zugegeben, ich bin froh das es nun funktioniert, aber eigentlich mag ich es gar nicht gern, wenn Fehler plötzlich wie von Geisterhand verschwinden. Sollte das Problem doch wieder auftauchen, oder jemand anderes hat den gleichen Fehler, dann steht man wieder ratlos davor.

Danke für eure Bemühungen, mir mit Ratschlägen weiterzuhelfen. :thx:
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

15

Freitag, 27. Februar 2009, 20:49

Ich weíß nicht warum. Was ist passiert?


Klingt schlüssig :D

Das mit dem Legacy Support ist eine interessante Sache, hatte das auch einmal mit einem externen Brenner, gut, dass es eine Lösung gibt ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt