Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Januar 2009, 14:38

Beratung für einen FSX-fähigen PC

Liebe Flusis,

eine Hardwarezusammenstellung zu finden, mit dem der FSX vernünftig läuft und die gleichzeitig bezahlbar bleibt, ist doch eine sehr schwierige Sache. Ich bin hardwaremäßig nicht auf dem neusten Stand, weil ich mich 4 Jahre lang nicht um sowas gekümmert habe. Jetzt ist aber mal wieder Zeit, einen neuen PC zu kaufen.

Sehr geholfen haben mir die Empfehlungen von Stef und die im ganzen Forum verteilten Hardwaretipps von Rolf...

Aber trotzdem habe ich noch ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Soll ich mir meinen PC selber zusammenstellen (zB über den PC Configurator von Alternate) oder ist es klüger, sich ein fertiges FSX-optimierstes System zu kaufen... zB bei ultraforce.de?

2. Was taugen die neuen Inten i7 Prozessoren? Ich hab ja schon etwas rausgehört, dass der 920 Nehalem nicht so übermäßig gut ist. Sollte ich einen 940 nehmen? Der ist natürlich ziemlich teuer... oder doch lieber bei 2 Kernen bleiben und einen Intel Core2 Duo E8500 nehmen? (Da würde sich Rolf bestimmt freuen...^^) Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen E8500 und E8600?
Hm... bis jetzt hab ich nur von Intel geredet, da ich damit doch besser vertraut bin. Aber vielleicht hat ja ein AMD-Fan noch einen guten Tipp? Sehr freuen würde ich mich, wenn ihr mir zur Prozessorempfehlung auch ein passendes Motherboard mitempfehlen könnt. :)

3. Die Grafikkarte... bringt SLI oder Crossfire etwas im Flusi? Bei euren Hardwarezusammenstellungen sieht man selten 2 Grakas, deswegen frage ich mich, ob für den FSX 2 Grakas überhaupt was bringen?
Naja... und überhaupt... auch wenns nur 1 Karte sein soll, welche? Vor 4 Jahren, als ich meine letzte Graka gekauft habe, war nVidia der große Renner, was Spiele angeht... hat ATI mittlerweile aufgeholt? Die Karte sollte auf jeden Fall über 512 MB haben...

So, das reicht fürs erste. Wäre echt froh, wenn mir den ein oder andere ein paar Tipps geben könnte für ein gutes System. Mein Budget liegt so bei 1000 Euro, deswegen ist das Thema Intel i7 nicht so einfach... ;)

Ach ja, sollten die Preise eurer Meinung nach in einem halben Jahr stark runtergegangen sein, dann kann ich auch noch 6 Monate warten...

Also, vielen Dank für eure Hilfe schonmal

Florian

PatLebeau

Anfänger

wcf.user.posts: 278

Wohnort: Zellhausen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Januar 2009, 14:51

Was ist denn dein Preislimit? Oder wird alles gekauft was noch Sinn ergibt.
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
8800GTS 512MB - WD VelociRaptor 300GB
Windows Vista Ultimate x64 - HP w2207 - Teufel CEM
Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Januar 2009, 14:57

Schön, daß dir meine Empfehlungen schonmal geholfen haben. :yes:

Nun zu deinen Fragen: Zwei Grafikkarten bringen im Flusi nach meiner Kenntnis nichts. Der Flusi ist nicht so grafiklastig, daß die Grafikkarte das limitierende Element ist, daher macht es auch keinen Sinn, zwei davon einzubauen.

ATI (bzw. jetzt ja AMD) hat im Grafiksektor erheblich aufgeholt, mit der HD4870 und der HD4850 stehen wirklich leistungsfähige Grafikkarten mit RV770-GPU zur Verfügung. Aber auch Nvidia hat die Zeit nicht geschlafen, auch hier sind mit der GT280 oder der GT260 leistungsfähige Karten am Markt. Für welche man sich entscheidet, ist am Ende wohl meistens eine Glaubensfrage. Alle Karten bekommt man auch mit 1024 MB Grafikspeicher (DDR3 oder DDR5 in der Regel).

Bei AMD ist der Phenom II X4 940 frisch auf dem Markt, der etwa in einer Liga mit Intels Q9550 spielt. Für rechenintensive Anwendungen ist der Prozessor gut geeignet und topt auch den E8600 dabei. Beim FS9 dürfte der E8600 die Nase vorn haben aufgrund der fehlenden Mehrkernoptimierung des FS9, beim FSX im Onlineflug dürfte dagegen der Phenom II seine Stärken haben. Mit Benchmarks kann ich das jedoch leider nicht belegen (aus Kostengründen). Die Core I7 haben eine etwas höhere Rechenleistung als die Core 2- Prozessoren, jedoch auch einen erheblich höheren Preis. Daher kommt es auch, daß der i7-920 in meiner Empfehlung in den High-End-Sektor rutscht, wo man ihn leistungsmäßig nicht unbedingt einsortieren kann. Aber bei einem Prozessorpreis von fast 300 EUR wird es auch für die Mittelklasse eng, wer gibt schon über 1000 EUR für einen Mittelklasse-PC aus?

Du kannst dir den Rechner selbst zusammenstellen oder auch gleich ein solches System kaufen. Die Entscheidung liegt bei dir, ist aber auch eine Kostenfrage. Die Ultraforce-PC sind schick und gut, aber eben auch nicht gerade billig. Im Übrigen hast du eine PN. ;)
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

4

Montag, 26. Januar 2009, 17:11

Also,

ich habe mir mal den AMD Phenom II X4 Quad-Core 940 genauer angesehen und ich muss sagen: Das Ding gefällt! Vor allem der Preis.^^

Da ich auf den FSX umsteigen möchte, wäre dieser Prozessor also geeigneter als der E8600, oder? Ich fliege allerdings selten online, brauche deswegen ordentlich Prozessorleistung für 100% AI-Traffic, der bei mir nicht fehlen darf!
Ein geeignetes Board wäre für diesen Prozessor das ASUS M3A79-T Deluxe, oder? Das entnehme ich jedenfalls deiner Liste.

Zur Grafikkarte hab ich noch ne Frage: Wie wichtig ist der Speicherbus? Der ist bei den NVidia Karten nämlich bei 512 Bit, bei der HD4870 nur bei max. 256 Bit...
Ich bin momentan eher auf die Zotac GTX280 fixiert, die mit 280 Euro auch preislich ganz ok ist.

Ach ja, noch was: :D Wie siehts mit dem Arbeitsspeicher aus? Sollte man da bestimmte Marken nehmen? Und reichen 4 GB für den FSX? Oder sollten es schon 6-8 sein?

Also, vielen Dank für eure Hilfe!! :-P

5

Montag, 26. Januar 2009, 17:56

Ich habe mir auch erst vor Kurzem einen neune Rechner zugelegt. FSX und Warhammer sollten vernünftig drauf laufen - dies war der Anspruch.

Hängen geblieben bin ich bei einem:

- AMD Athlon64 X2 6400+ mit 3.2 Ghz
- Gigabyte GA-M56S-S3 Mainboard
- 4 GB RAM
- Geforce 9800 GTX+

Das hat insgesamt ne schmale Mark im Eigenbau gekostet und ich bin sehr zufrienden. FSX fliege ich mit UTX, WOAI und Active Sky X in 1280er Auflösung flüssig

Aber wie gesagt: mehr als FSX und Warhammer soll der PC nicht bedienen, da werden deine Ansprüche sicherlich etwas anders sein, da du ja auch 100% AI Traffic haben möchtest. Zum "Zocken" nutze ich die 360, von daher muss der PC Crysis & Co nicht verkraften :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LCF Guardian« (26. Januar 2009, 17:57)


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Januar 2009, 01:51

Arbeitsspeicher ?

Wenn RAM, dann frage bitte Dein Betriebssystem. Ab x64 bitte 4GB RAM.

Abgesehen davon. Nimm mal das PDF von Stef. Dort findest Du wirklich viel in Sachen FS9 / FSX

Auch wenn der Bursche ohne Contra offenbar nicht leben kann, er hat immer ein offenes Ohr. Von 6-8 GB wird er Dir auch abraten, da bin ich mir ziemlich sicher.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Januar 2009, 07:53

RE: Arbeitsspeicher ?

Auch wenn der Bursche ohne Contra offenbar nicht leben kann, er hat immer ein offenes Ohr. Von 6-8 GB wird er Dir auch abraten, da bin ich mir ziemlich sicher.


Ich kann dir nur zustimmen. 4 GB würde ich verbauen, mehr nicht.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

8

Dienstag, 27. Januar 2009, 10:14

Zwei Grafikkarten bringen im Flusi nach meiner Kenntnis nichts.


Stimmt, SLI oder Crossfire bringen nichts, allein wenn ein zusätzlicher TFT für Instrumente genutzt wird " kann " es etwas bringen, allerdings nur micromal...

Und reichen 4 GB für den FSX? Oder sollten es schon 6-8 sein?


Da ich da aus der Praxis berichten kann - mein FSX schafft die 4GB mit Vista-Ultimate64 nicht mit 100% - da sind maximal 70-80% benutzt, also etwa knapp ein GB frei

Von 6-8 GB wird er Dir auch abraten, da bin ich mir ziemlich sicher.


Rate ich auch ab, lohnt sich nicht wirklich ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Dienstag, 27. Januar 2009, 13:30

6GB wären die ratsame Größe, wenn man einen Core i7 betreiben will. Dieser steuert die RAM-Module am schnellsten im Dreierpack an, also 3x1GB oder 3x2GB (oder natürlich entsprechend mehr). 3GB könnten sich als gerade so zu knapp erweisen, und da wären 6GB die nächste sinnvolle Ausbaugröße.

Ansonsten rate ich natürlich auch zur 4GB-Ausstattung.

Der Core i7 könnte möglicherweise dann eine Alternative darstellen, wenn man vorhat, ihn zu übertakten. Alle Modelle, den 920er inklusive, erreichen wohl relativ problemlos die 3.8GHz. Und die Erfahrungsberichte, die ich bisher im Vergleich zum Yorkfield gesehen habe, bescheinigen ihm im FSX durchaus mehr als 30% Leistungsvorteil bei gleicher Taktung. In diesem Szenario halte ich den i7 920 für eine durchaus "preiswerte" Anschaffung. Über den Einsatz bei Standardtakt mit 2,66 GHz brauchen wir allerdings keine Worte zu verlieren...
Viele Grüße,
Peter

10

Dienstag, 27. Januar 2009, 14:06

wenn man einen Core i7 betreiben will.


... muss man allerdings DDR3 wählen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Mittwoch, 28. Januar 2009, 21:01

Es heißt ja, dass Grafikkarte und Prozessor nicht zwingend von dem selben Haus kommen müssen.
Entsteht denn ein kleiner Nachteil, wenn ich zB den Phenom II nehme und die GTX 285? Oder ist es absolut egal, welche Graka ich mit welcher CPU aufm Board habe?

12

Mittwoch, 28. Januar 2009, 21:49

Es heißt ja, dass Grafikkarte und Prozessor nicht zwingend von dem selben Haus kommen müssen.


Ja, kannst Du kombinieren ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt