Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. November 2010, 15:47

Jumpseat: VIE-AMS-VIE im Juni 2010 (F100 - OE-LVH)

Teil 1:

Hallo liebe Mitsimmer,

nachdem ich nun etwas mehr als zwei Monate eingeschränkt war bin ich nun wieder vollständig aktiv bei Friendly Flusi und freue mich, dass ich meinen VIE-AMS-VIE Jumpseatbericht endlich fertiggestellt habe. Es gibt zwar einen Thread hier in diesem Corner, aber in diesem gibt es weder Bilder (Hoster ging während dieser Zeit down) noch detailreiche Informationen. Ich möchte diesen Thread gleich nutzen, bei Bildern gleich ein paar Informationen zu liefern. Ich wünsche Euch jetzt viel Spaß beim ansehen des Berichts, falls Ihr Fragen zur Fokker habt, stellt sie mir, ich kenne diesen Flugzeugtyp In- und Auswendig. :thumb:

===================================



Nachdem ich im Check-In eingecheckt hatte ging es mit dem Bus auf´s Vorfeld, die Fokker stand auf einem der vielen Bravo Parkplätze. Die Busfahrt selbst war recht humpelig, anscheinend zählte hier "wer mehr Schlaglöcher erwischt, der gewinnt". :D

Nach knapp drei Stunden am Flughafen (vor dem Check In noch gemütlich einen Café mit der Family getrunken) ging es dann endlich in die Fokker. Vor dem Cockpit angekommen hatte ich dem anwesenden Stewart mein Ticket gezeigt, der mir bereits freundlich den Weg ins Cockpit zeigte. Im Cockpit selbst waren zwei super Piloten anwesend, beide kenne ich persönlich und habe bisher eine sehr gute Freundschaft zum Kapitän entwickelt, mittlerweile treffen wir uns regelmäßig irgendwo in der Nähe rund um Wien und plaudern über die Fokker selbst. Daher kenne ich nun wirklich jeden einzelnen Schalter im Fokker Cockpit ... :pfeif:

Die Flugplanung war abgeschlossen, der Co-Pilot (Namen nenne ich nicht - egal ob Pilot oder Co-Pilot) bereitete mir den Jumpseat auf und ich setzte mich das Erste mal auf einen Fokker Jumpseat. Tolles Gefühl 8)



Der Blick nach Oben verrät: Viele Schalter im Fokker Overhead, aber an was erinerrt mich es ? Natürlich an die Digital Aviation Fokker. Hier erkenne ich alle Schalter wieder und fühle mich sehr heimisch ... :D



Bevor wir die Engine Number 1 & Engine Number 2 starteten erkläre mir der Kapitän was in einer Gefahrensituation zu tun sei, was ich alles machen müsste und wo die Atemmasken sind. Nach einer kurzen Demonstration der Maske ging es dann auch schon los ...



Ich entschuldige mich jetzt schon für die dunklen Cockpit Bilder, aber im Fokker Cockpit selbst gab es leider nicht mehr Licht. Dafür tolle Lichtspiele während des Fluges. Aber dazu später mehr ... beide Triebwerke laufen, Beacon ist ON und die Passagiere haben alle ihre Plätze eingenommen.



Der Pilot sah nach Links, der Co-Pilot nach Rechts. Wir waren bereit loszurollen und bekamen die Clearence für die RWY34 in VIE. Die Fokker rollte langsam zum richtigen Taxiway und die erste Checklist las man durch. Ich selbst durfte ebenfalls die Checkliste vorlesen, auch wenn es "nur" das war, total anderes Gefühl als im Simulator. Gänsehaut pur :thumb:



Vor uns war ein A320 der Austrian, der (wahrscheinlich) nach Madrid aufbrach.





Wer genau hinsieht erkennt einen landenden Airbus ... ;)



Die Taxi Checklist ...



Viel Betrieb auf der RWY34 ... es ist eben ein ständiges Kommen und Gehen ... aber was steht denn da ? Eine F70, kurz bevor sie auf die RWY losrollte. Wie wir selbst vorbeirollten sah ich die Kennung und die Kennung kam mir bekannt vor. Nach einigen Sekunden fiel es mir ein: Mit der F70 flog ich vor 2 Jahren zurück nach VIE, kommend von BRU. So klein ist die Welt ... :lol:



F70, B763 und A320 warteten auf die Start Freigabe, während ein NIKI Airbus landete ...





Einige Minuten vergingen, dann war überhaupt nichts mehr los ...



... oder doch ? Eine B737-800 der Air Berlin kurz vor dem Touch Down:



Nachdem die B738 ausrollte bekamen wir die Clearence für den Line-Up. Ein A319 neben uns ging ca. drei Minuten später los, eine F70 war nach unserem Start zur Landung dran, erst dann kam der A319:



OS373 to AMS ...



Wie oft bin ich hier auf der RWY34 schon gelandet ? Alles in Allem sieben Mal in Real, Virtuell möchte ich es gar nicht wissen ... :lol2:



Kurz stehen bleiben, doch dann ging es auch schon los ! :flieger:



Yeah, full Power :zunge: - Der Kapitän erledigte den Start sehr professionell und mit viel Humor :D



Wie Sie sehen, sehen Sie nichts - In den Wolken ... ;)



Thorttle & Audio Panel - Wirklich fantastisch ...



Ein kleiner Späher zum Co ... :pfeif:



... und zum Captain ;)



In der Fokker ist es folgendermaßen üblich: Wenn der Captain den Flug durchführt wird der AP1 aktiviert, wenn der Co-Pilot den Flug durchführt der AP2. ;)



Der Captain kontrolliert eine FMS Eingabe, die Tabelle für die Landegeschwindigkeit ist hinten zu sehen:



Binnen weniger Minuten kamen wir auch aus der Suppe heraus - ein fabelhafter Ausblick :love2:





Die vorhin angesprochenen Lichtspiele ...



Ich bedanke mich nochmals beim Captain für die Bilder aus der Piloten Sicht ... denn die hat man wirklich nicht alle Tage :)





PFD & ND - Links Nürnberg & Stuttgart - Rechts Leipzig ;)



FMC - Throttle und die jeweiligen Displays für die Kontrolle der APU, Engines usw. ... ;)



Dichte Bewölkung unter uns ...



... dann hatte ich die Kamera wieder für mich :D - Irgendwo über Deutschland:



Ist das nicht schön ? :)



Detailaufnahme des Schubhebels ...



und der Take Off Config ...



Die knapp zwei Stunden vergingen wie im Fluge :D - Beide Piloten erklärten mir jede Frage von mir sehr genau und zeigten mir auch wie ich dieses & jenes einstelle. Und ich kann Euch jetzt schon verraten: Die Digital Aviation Fokker ist wirklich das Maß der Dinge. Fast 1:1 zur echten Fokker, wobei ich dennoch ein paar Sachen gefunden habe, die nicht funktionieren, wie zB. die RTO Bremse, die man in der Digital Aviation Fokker nur bei ruhendem Zustand auf RTO drehen kann, sonst kommt "Fail". In der realen Fokker darf man jedoch die RTO Bremse nur in rollendem Zustand aktivieren, nie bei Stillstand. ;)





Wieder einmal eine kleine Detailaufnahme:



PFD des Captains:



Einige haben es eventuell schon erraten: Wir befinden uns bereits im Sinkflug auf AMS.



Die Landing Speeds der F100:



Mittlerweile wird auch der Speed per Hand gedreht. AP1 ist noch aktiviert:



STAR für AMS. Einiges los in und um AMS, aber bei einem späteren Bild erkennt man es dann genauer ;)



Wer will das nicht als Arbeitskleidung tragen ?



Overhead Panel über den Wolken:



Radio Panel:



Localizer ist fast captured, Glideslope ebenfalls:



Viele Flugzeuge wollen ebenfalls AMS anfliegen. Wir reihen uns ein ...



Kurz nachdem wir aus der Suppe herausgeflogen sind, brachen auch schon die letzten Minuten in der Luft für den Flug VIE-AMS an. :winke:



Ein (anscheinend) Kanal der an einige Dörfer grenzte:



Wir überfliegen ein etwas größeres Dorf kurz vor AMS ...



In den Wolken hat es geregnet, aber nicht unter den Wolken. Zum Glück, denn sonst wären einige Bilder wohl nicht gelungen ... :)



Runway in Sight ...



Mittlerweile hat der Captain schon den LAND Mode aktiviert ... nur noch wenige NM bis nach AMS:



Lässiger Anflug auf AMS - Tolle Location auch zum Spotten 8)



"100" ...



Nach einer Butterweichen Landung verließen wir die RWY und rollten zum Gate:



Hier bogen wir nach Rechts ab:

Viele Grüße,
Lukas :winke:

2

Sonntag, 28. November 2010, 15:48

Teil 2:

Während sich der Captain zum Duty Free Shop begab hatte ich die Möglichkeit ca. 30 Minuten mich im Fokker Cockpit auszutoben. Und das nahm ich auch Ernst, es entstanden zu diesem Zeitpunkt um die 600 Bilder :D



Die folgenden Bilder lasse ich unkommentiert ... viel Spaß :pop:















Ich hoffte, es würde auflockern. Doch leider vergeblich, bis auf dieser kleinen Lücke blieb es Grau ... :leider:



Kurz das Fenster für eine kleine Briese aufgemacht ...



... und nun aus der Co-Piloten Sicht ;)



Doch alles hat ein Ende, wie auch der kurze Aufenthalt in AMS. Es ging zurück nach VIE :)



Während des Pushbacks in AMS (was übriges sehr amüsant ist, denn der Pushbacktrack hebt die Nase leicht an und pusht dann - war etwas total Neues für mich) wurde ein wenig über die Fokker selbst diskutiert:



Während des Pushbacks drehte dann auch der Co-Pilot das Beacon auf ON und die Triebwerke konnten gestartet werden:



... taxi to the active Runway: 36



Langer Weg zur RWY - über eine Autobahn ...



Es war toll über die Autobahn zu rollen und winkende Autofahrer zu beobachten :lol:



Man merkt, dass KLM der Platzhirsch ist: B744 & B772:



Nach genau 26 Minuten Taxi erreichten wir die RWY36 und waren zum Start bereit:



Der Co beschleunigte die Fokker rasch und wir hoben früh ab:





Wir flogen (anscheinend) rechts von Amsterdam vorbei :)



Gute Augen erkennen den Amsterdamer Hafen:



Binnen weniger Minuten kamen wir auch wieder aus der Wolkendecke heraus. Der ATC gab uns die Anweisung, von FL120 auf FL180 und dann später auf FL350 zu steigen:



Leichte Rechtskurve, kurz nachdem wir Deutschland erreicht hatten:



Wir kommen FL350 immer näher ...



Auf FL320:



... und schließlich auf FL350:



Irgendwo über Deutschland :D



Während des Reiseflugs erklärte mir der Co das komplette Overhead Panel von A bis Z - und das bei so einer Aussicht :respect:



Digital Aviation hätte ein wenig mehr Dreck in das dennoch saubere FS9/FSX Fokker Cockpit bringen können :lol2:





Während das Bild entstand, gab es bereits Essen: Thunfisch Sandwhich mit einem Getränk (bei mir war es das übliche: Apfelsaft oder Cola)



Einer der letzten Kurven auf FL350 - kurz darauf begannen wir mit dem Sinkflug auf VIE:



Der Anflug war programmiert, wir begannen mit dem Sinkflug:



Höhe war eingedreht ...



Während des Sinkens hatte ich ein paar Fragen an den Captain, daher gab es vom Sinken von FL350 zu FL180 keine Bilder ;)



Anti Icing bei ENG N#1 und N#2 war auf ON ... ebenfalls auch die Landing Lights:



Interesannte Wolkenformationen rund um VIE:



Ein Steinbruch vor VIE - Wir bekamen die RWY34 zugeteilt:



Der Co fing an "Runway in Sight" - bis ich die Runway fand vergingen gefühlte 30 Sekunden :D



AP1 & AP2 waren aktiviert, Glideslope & Localizer captured - wir waren bereit zur Landung 8)



"50" - "40" - "30" - "20" - "10" ...



RWY29/11 in VIE - Wurde an diesem Abend nicht benutzt :thumb:



... und das ist auch schon das Abschlussbild:



===================================

Ich bedanke mich vor allem bei der sehr sehr netten Crew für diesen unvergesslichen Jumpseat. Seit diesem Jumpseat habe ich kaum einen anderen Flieger als die Fokker im FS9 bewegt, und mit jedem Flug mehr gefällt mir auch die Fokker mehr. Wir haben sowieso Glück dass ein Team wie Digital Aviation die Fokker so detailreich umgesetzt hat, denn ich konnte bei jedem noch so kompliziertem Ablauf (fast) alles vorraus sagen, da waren die Piloten dann schon irritiert wie ich sagte "Localizer & Glideslope is captured - We're cleared to Land". :pfeif:

Die Piloten selbst waren sowieso die bisher Beste Crew, und das sage ich nach meinem 11ten Flug: Sehr Humorvoll, lustig drauf aber dennoch erklärten sie mir jeden Ablauf so detailgenau wie es nur ging. Mit dem Captain selbst rede ich schon über den nächsten Jump, und der wird hoffentlich bald folgen. :winke:

Ich bedanke mich für das Lesen !

Viele Grüße und einen erholsamen Sonntag,
Lukas
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. November 2010, 16:22

Wow, tolle Bilder und schöner Bericht! :thumb:
So ein Mitflug im Cockpit ist doch immer wieder was feines...
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

4

Sonntag, 28. November 2010, 16:41

Klasse ! :luxhello:
Besonders die Detailaufnahmen gefallen mir :thumb:
Julius

8GB DDR-3, Core i7 860 @ 3,7 GHz, ATI HD 5830

5

Sonntag, 28. November 2010, 16:50

Wow, ein sehr feiner Bilderbericht vom Jumpseat, das wäre auch mal was für mich :)

Am besten gefallen mir die Bilder aus AMS, was bestimmt daran liegt, dass ich selbst schon mal zum spotten da war, und ein paar Fotopunkte aus dem Cockpit wiedererkenne ;)

Hier aber noch eine kleine Korrektur: In Amsterdam gibt es 3 Starbahnen, die in Nord-Südlicher Richtung verlaufen, daher seid ihr auf der 36L gestartet ;)

Lg, Felix

6

Sonntag, 28. November 2010, 17:28

Ich Danke Euch :thx:

@ Felix

Ja, das stimmt. Wir sind auf der 36L gestartet, habe ich vergessen hinzuzufügen.

:thx:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Tschowanni

Der Alte

wcf.user.posts: 181

Wohnort: am Fuss der Eigernordwand

Beruf: pens.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 00:06

Hallo Lukas

Dein Bericht ist etwas vom tollsten was ich je gesehen habe. Ich hatte beim betrachten echt Hühnerhaut, da ich auch das Glück hatte, in einer F-100 auf dem Jump-Seat mitzufliegen. Mein Schwiegersohn ist Captain bei "Helvetic-Air" und hatte mich am 29.07.2009 eingeladen auf dem Jump-Seat mitzufliegen. Der Flug ging von Zürich-Kloten LSZH nach Jerez de la Frontera LEJR und wieder zurück nach LSZH mit der HB-JVE. Im Gegensatz zu Dir hatten wir einzigartig schönes, wolkenloses Wetter. Aus der Gegend von Bern sah man bereits den Springbrunnen von Genf und der Flug über die Pyrenäen war sensationell. Auch ich fliege im Flusi praktisch nur mit der DA-Fokker und etwas mit der Boeing 737-800 von Arjan Scheffel. Wenn mich die Nostalgie übermannt, dann mit der Douglas DC-3 von MAAM. Helvetic wird vom nächsten Jahr an ab Bern LSZB verschiedene Destinationen anfliegen und da freue ich mich schon sehr auf mein nächstes Cockpit-Erlebnis.

Beschti Grüess

Hans

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 00:43

Sehr beeindruckende Fotos lieferst du da!

Wie kommst du zu der Ehre dich allein im Fokkercockpit austoben zu dürfen, bzw. überhaupt Jumpseat zu fliegen? :luxhello:

9

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 04:42

Ich mein auch ernst, wie kann ich zu sowas kommen?
Und ist das möglich bei Long Haul (außer fu**in U.S) oder nicht?

KLM57

Bauchlander

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Approach LOWS

Beruf: ... war einmal

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 09:21

Danke Lukas, Hut ab :tag: !

Ein wunderbarer Bericht :thumb: ! Vor allem die Detail-Fotos von den Instrumenten und Panels sind hoch interessant - so soll es wohl auch aussehen, wenn man im Flusi fliegt :S ;) . Außerdem erinnert mich das Ganze an meinen allerersten realen Flug. Der war mit einer DC-9 der AUA auch von VIE nach AMS. Mein Gott war das damals aufregend :yes: . Naja, 1975 war das Fliegen schon noch etwas Besonderes.

Grüße, klm57
Liebe Grüße, Klaus

11

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 11:11

Guten Morgen ! :)

Wie ich zu das gekommen bin ? Ein paar sehr gute Freunde von mir sind auf der Fokker Co-Piloten, zu einem Piloten habe ich sehr guten Kontakt und sind richtig gut befreundet. Daher kam ich auch zu dem Jumpseat, und werde wie es aussieht auch zu weiteren kommen. Ich freue mich sehr, dass Euch die Bilder gefallen :thumb:

Viele Grüße
Viele Grüße,
Lukas :winke:

12

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 16:22

Schöne Bilder Lukas, war sicher ein Erlebnis. Danke für den eindrucksvollen Bericht 8o
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

13

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:42

Hallo Lukas!
Schöner Bericht!
Ich denke, daß ich demnächst auch wieder auf dem JUMP sitzen werde.
Man vergleiche mal das Overhead der Fokker gegen das chaotische der 737!!
Gruß
Rolf

14

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:39

Ich Danke Euch :tag:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

15

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 13:10

:thumbup: Gute Dokumentation, gute Bilder.
Rudolf

16

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 20:39

vielen Dank, Rudolf :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 20:51

Sieht klasse aus!
Wie lernt man Piloten kennen, will das auch mal haben :D

18

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 20:58

:lol2:

Ist bei mir eigentlich Zufall, wenn man so sagen will: Der eine kennt einen, der einen anderen kennt, und der kennt wiederrum einen. So entstand die Sache :pfeif:
Viele Grüße,
Lukas :winke: