Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Mai 2013, 10:41

Lufthansa testet neues Abflugverfahren am Frankfurter Flughafen

Lufthansa will auch in Deutschland nach international praktizierten Verfahren starten und bereits früher den Steigschub setzen. Zuvor sollen dafür Messreihen geflogen werden. Anwohner sind skeptisch.

Lufthansa lässt an ihrem größten Drehkreuz Frankfurt einige Jets künftig nach einem neuen Verfahren starten. Die Flugzeuge sollen bereits ab einer Höhe von 1.000 Fuß (etwa 305 Meter) die Klappen einfahren und den Steigschub setzen, wie die Fluggesellschaft am Dienstag ankündigte. Bislang war dies in Frankfurt erst ab 1.500 Fuß (457 Meter) üblich.

Lufthansa will das international zugelassene und praktizierte Verfahren vom 1. Juli bis zum 30. September auf seine Lärmauswirkungen testen. Zum Vergleich soll auch weiterhin auf die bislang übliche Weise gestartet werden, wobei die jeweiligen Anteile noch nicht feststehen, wie ein Sprecher sagte. Klar ist aber, dass sämtliche Flugzeugtypen der Flotte an dem Test teilnehmen sollen.

Das Unternehmen rechnet wegen des früheren Einfahrens der Klappen und der Fahrwerke mit einem geringeren Treibstoffverbrauch und weniger CO2-Emissionen. Allein in Frankfurt könnten jährlich 2.200 Tonnen Treibstoff gespart werden, weltweit gehe es für die Gesellschaft um 6.000 Tonnen Kerosin pro Jahr. Der Test in Frankfurt entscheidet bei Lufthansa auch über die Einführung des geänderten Verfahrens an anderen deutschen Flughäfen.

Die gegen den Flughafenausbau gerichteten Bürgerinitiativen sehen die Ankündigung der Airline kritisch. Menschen in unmittelbarer Nähe des Flughafens könnten mit zusätzlichem Lärm belastet werden, sagte Sprecherin Ingrid Kopp.

Lufthansa kündigte an, das neue Verfahren in Abstimmung mit dem Forum Flughafen und Region auszuwerten. Eine wissenschaftliche Studie beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) lasse nur geringfügige Schallveränderungen durch das neue Abflugverfahren erwarten. Lufthansa bestreitet rund zwei Drittel des täglichen Flugverkehrs in Frankfurt.

Das Forum Flughafen und Region bestätigte, dass international grundsätzlich bereits ab 800 Fuß (244 Meter) auf Steigleistung umgeschaltet werden darf. Die bislang vorliegenden Einschätzungen zur Lärmentwicklung seien aber nicht aussagekräftig genug, so dass keine eindeutige Empfehlung gegeben worden sei. Stattdessen wolle man die Auswirkungen beobachten.

Das Verfahren von 800 bis 1000 Fuß werde am Frankfurter Flughafen unter anderem von Air Canada, British Airways, Delta, Etihad und der Lufthansa Cargo bereits geflogen, berichtet das Forum. Die Lufthansa Passage fliegt nach eigenen Angaben das Verfahren selbst unter anderem in London, Stockholm, Barcelona oder Istanbul.

Quelle: airliners.de

2

Mittwoch, 29. Mai 2013, 11:04

Was sagen unsere Techniker dazu? Ich bin da etwas skeptisch was die erwartete Lärmreduzierung betrifft :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

3

Mittwoch, 29. Mai 2013, 11:15

Das Verfahren von 800 bis 1000 Fuß werde am Frankfurter Flughafen unter anderem von Air Canada, British Airways, Delta, Etihad und der Lufthansa Cargo bereits geflogen, berichtet das Forum. Die Lufthansa Passage fliegt nach eigenen Angaben das Verfahren selbst unter anderem in London, Stockholm, Barcelona oder Istanbul.


Na ja es wird ja in FRA schon von einigen Airlines geflogen. ;)

Von R-T/O zu Climb Power, damit ist oft eine leichte Verringerung des Schubes verbunden. Somit entwickelt das Treibwerk etwas weniger Lärm. :rolleyes:
Ich denke es wird kaum einen Unterschied ausmachen. Mehr werden sicherlich Lärmmessungen im Umfeld des Flughafens erbringen.

Viele Grüße

4

Mittwoch, 29. Mai 2013, 14:39

Wenn ich mir so ansehe was für eine Menge Energie eingespart wird durch ein Verändertes Verfahren
wird mir erst mal Bewusst wieviel Energie überhaupt Verbraucht wird.

Aber gut das alle Möglichkeiten genutzt werden :thumbup:
Gruß Jürgen

5

Mittwoch, 29. Mai 2013, 21:55

Na da bin ich mal gespannt was dabei unterm Strich rauskommt :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt