Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:11

FSX aus anderer Sicht

Hallo FSX- Simmer ... und die die es werden wollen :D

Beim surfen auf den üblich verdächtigen Seiten des weltweiten Netzes bin ich auf eine interessante Columne gestoßen die leider nur in englisch geschrieben ist , aber trotzdem möchte ich sie den interessierten nicht vorenthalten...

Quelle :SimFlight Network

Zitat

Houston..... we have a problem !! by francois

Words that have somehow been engraved in my mind.... at the time I was following he NASA space program intensely and these were horrible words coming from a speaker in Mission Control, televised over the world. Looking at the dwindling news about add-ons at all the news sites, looking at simMarket's sales figures and at my own company's void of new titles, I thought I'd share some of my thoughts with you regarding the current state and future of Flight Simulator.

I have been reading a few lengthy and sometimes aggressive threads on various forums and since I formulated my own thoughts about the problems with FSX some time ago, I decided to share them on my blog (but knowing not many read there, I'll post them here on simFlight too, what the heck).

Like the Apollo mission at that time the FS add-on industry has a problem too, in a similar fashion. It can be mended perhaps, but the problem is real, serious and dragging down quite a few designers and publishers currently.

Speaking for ourselves I can tell you that 2007 has been a disastrous year business-wise and one we want to forget very quickly. But will 2008 be any better !!??

The problem is that by publishing FSX, at the time and in the form they did, Microsoft has managed to split the market in three.... instead of increasing it as was planned.

We now have a (large??) new user base who have NO CLUE about FS... and hence no clue about adding and installing add-ons.... nor where to look for them, NOR the intention or experience to spend EXTRA money on a 'game' they 'already' bought.

We also have a (much smaller) contingent of previous FS users that have made the switch to FSX. I am talking about the ones that are happy with it and (most likely) have powerful new PC systems to match it..... and not many add-ons installed.

Finally there is the (I think large) group of FS users who remained with FS9 OR went BACK to FS9. Mainly because their systems are just not up to running FSX in ts current form, but also because they invested in their current add-ons and there still are very few powerful add-ons on the market for FSX.

The problems (for add-on developers, and therefore ultimately for MS as well!) are multiple.

* the standard problem with each major new release: the technology and tools have changed and require large investments in time to re-learn
* most started doing this for FSX, and hence invest their time there, meaning there is no time left for 'old' platforms development. We only have 24 hours in a day.
* the technical 'surprises' AND subsequent changes (SP1 and SP2) meant there was no steady platform to build upon for more than a year, thus delaying many add-on projects
* demand for FSX add-ons is not as high as FS9 demand was pre-FSX.... because there are less (potential) add-on users. This is in spite of the efforts MS made by putting our companies in a list on their FSInsider site. And yes, we DO get traffic from that page!
* demand for FS9 titles picked up again when the writing got on the wall..... but unfortunately most of the developers switched gears already towards FSX. Going BACK is not easy, and often even impossible. AND the rationale to do so is even questionable.
* The FS9 add-on market is there, but MUCH smaller than before.... because people don't want to invest in 'old technology' anymore apparently. AND they have most of what they want now, anyway.
* some of our 'tricks' have been picked up by MS and inserted in their base product..... and some other tricks have been 'killed' by MS by changing the technology and making things impossible.
* The recent release of Service Pack 2 has NOT made things any better, either.
* Oh yes, lest I forget, the disaster called 'Vista' (and associated DX10 failed promises).

Basically it means that many add-on producers are between a rock and a hard place and damned if they do, damned if they don't (develop for FSX).

We need a MARKET with paying customers in order to be able to invest our time building add-ons.

And for FS users looking at the freeware market instead is also not an alternative; FS has become so complex that excellent add-ons are more out of reach of casual developers than ever. Good freeware also needs even more of time now than in the past, a lot of persevering and very bright people.... 'we' (AND MS !) will snap them up as soon as we see them !

Bottom line: if MS intended to do a 'shake-out' of add-on developers and publishers, then I think they have succeeded.
If they intended to do what they wrote at the outset of FSX, i.e. get closer to the community of both customers and developers AND bring FS to a much larger audience...... then somewhere during the journey someone turned the rudder and the boat went off course!

On the other hand, if they think that 'expansion packs' (like in the 'regular gaming world') are the way forward, then they have clearly not grasped this very particular market, where it is much more a matter of 'collecting' nice things and BUILD one's own version of the sim than just play it for 6 weeks and then wait 6 months for an expansion. Only to be played another 6 weeks.

Damage control

How to do that? Frankly, I am not sure. We are forced to continue with FSX one way or the other. FS9 is an option, but not very realistic in many ways (see above).

And FS11/12?? My personal opinion is that MS needs to cut the backward compatibility for once (and take the flak for it, of course) and come up with a new engine... with new technological capabilities and opportunities and a REAL reason to move forward.

We cannot really sell FSX to our customers the way it is......

Gruß Klaus

Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

• Nachricht senden

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:21

Und nun? Zähneknirschend die jetzige Situation akzeptieren? Die meisten der Punkte, welche Francois in seinem Brief erwähnt, haben wir ja hier in unserem Forum selber und hautnah erfahren.

Seiner Zusammenfassung, dass FS9 wohl nicht mehr dem Stand der Dinge entspricht, und dass FSX ein derber Schlag in die Weichteile ist, kann ich mich anschliessen. Wie in den Threads der letzten Monate hier berichtet - alles aus erster Hand :D

Und wie weiter? Warten und hoffen auf FS11 oder sogar FS12? Das wird dann ja wohl kaum vor 2010 am Horizont erscheinen ...

Klar, die FS Community wird nicht untergehen. Aber der von uns so geliebte Zustand (mit Add-Ons, stabilen Systemen, online Fun, etc.) wird nicht so schnell wieder in Ordnung kommen. Das müssen wir verstehen lernen, und damit umgehen.

Ob und wie wir (Konsumenten) mit unserem Verhalten auf Microsoft tatsächlich Einfluss nehmen können, entzieht sich meiner Vorhersage. Dazu ist meine Kristallkugel zu trüb :lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:37

Ganz einfach : die Entscheidung muss jeder für sich treffen :yes:
Ob bis zum Erbrechen aufgemotzter und getweakter FS9, ob runtergeregelter FSX oder Hardwareaufrüstung und Pionierarbeit mit DX10/Vista/FSXSP2...jeder wie er mag. Denn es muss jedem klar sein dass der blanke FS9 ebenso zum Kotzen ist :yes:

Und daher verdient jeder Simmer für seine Entscheidung Respekt und Toleranz, denn jeder kann seine Erfahrungen irgendwann irgendwo einbringen. Ich denke die Frage stellt sich in der Form gar nicht, die Frage muss eher sein : will ich ein Flugzeug bewegen oder nicht ;)

:bier:
Gruß

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Beruf: DVK

• Nachricht senden

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:07

Zitat

..will ich ein Flugzeug bewegen oder nicht..

..ist wohl letztlich die Kernaussage, plus dem Bedürfnis mit anderen gemeinsam seine Erfahrungen, Erkenntnisse zu teilen in der Form, wie es hier in der Gemeinschaft und anderswo gelebt wird, warum wir uns immer wieder ins "unvermeidliche" stürzen und eigendlich erst dadurch ein wirklicher Flusi, gleich ob Version 5,6,7,8,9,X oder... entsteht. (Auch der FSX wird einmal selbigen Stellenwert besitzen wie seine Vorgänger.)
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:25

Genau :yes:

Warten wir mal ab was wir meckern werden wenn der FS13 rauskommt. Der geht nämlich nur mehr online, der FS13 ist nur mehr eine Clientapplikation und man braucht keine Addons. Dafür ist er mit echter Bilddarstellung und virtueller Besatzung ausgestattet, Environment ist ebenfalls reale Darstellung. Starten geht nur nach biometrische Erfassung und Bezahlen der "Ausstattungsvariante", also nicht so tolle Landschaft - tolle Landschaft - reale Landschaft.

Betrieben wird das ganze von der CIANSA, die dafür in Langley einen riesigen Serverpark aufbauen wird. FS19 sollte dann mit neuralen Schnittstellen ausgestattet sein, d.h. Kabel in eine Cyborg-Schnittstelle rein und man ist mittendrinn ;)

So, Ironie aus :yes:

Gruß

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:56

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Genau :yes:

Warten wir mal ab was wir meckern werden wenn der FS13 rauskommt. Der geht nämlich nur mehr online, der FS13 ist nur mehr eine Clientapplikation und man braucht keine Addons. Dafür ist er mit echter Bilddarstellung und virtueller Besatzung ausgestattet, Environment ist ebenfalls reale Darstellung. Starten geht nur nach biometrische Erfassung und Bezahlen der "Ausstattungsvariante", also nicht so tolle Landschaft - tolle Landschaft - reale Landschaft.

Betrieben wird das ganze von der CIANSA, die dafür in Langley einen riesigen Serverpark aufbauen wird. FS19 sollte dann mit neuralen Schnittstellen ausgestattet sein, d.h. Kabel in eine Cyborg-Schnittstelle rein und man ist mittendrinn ;)

So, Ironie aus :yes:

Fast. Aber FS13 wird von Google rausgebracht, weil bis dahin Google MS gekauft hat, ergo ist FS13 eine auf OpenGL 3 gebaute Google Earth Engine mit einem Flight Model (ich glaub kaum, dass das aktuelle Google Earth mit dem Pseudo-Flightsim drin ein "Unfall" war).

Die andere Variante ist, dass ein Haufen frustrierter Leute anfängt sich für X-Plane oder Flightgear (zweiteres sogar gratis) zu interessieren, soweit bis es sich auszahlt für X-Plane kommerzielle Addons zu schreiben.
Gerade Plattformen wie dieses Forum könnten den Einstieg in was komplexes wie X-Plane für die Allgemeinheit erleichtern. Es fehlen eigentlich nur eine gute Flugschule und Tutorials, dann wäre X-Plane toll. Missionen kann man damit eigentlich auch machen. Die Engine ist in allem überlegen bis auf die Grafik. Multiplayer über IVAO, sogar im Mischbetrieb mit MS FS9/X geht ja schon jetzt, somit wär das auch kein Problem mehr.

Was solls. Man kann diesen Post ernst nehmen oder nicht. Ob ich in meinem Irrsinn recht behalte werden wir sowieso sehen. Hoffentlich gibts das Forum hier so lange... ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Samstag, 29. Dezember 2007, 08:19

Zitat

Original von mhe
Hoffentlich gibts das Forum hier so lange... ;)

Sicher nicht, wir werden dann auch von Google übernommen worden sein :lol:
Gruß