Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Dezember 2007, 00:12

FSX SP2 ist da

Hallöchen,

schon gesehen, das Servicepack 2 für den FSX ist draußen-

Hier könnt ihr es runterladen http://www.microsoft.com/downloads/detai…&DisplayLang=de

Gruß Udo
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz, 3798 MHz, Grafik: GeForce 9800 GX2, Ram: 8GB, Betriebssystem: Vista Ultimate 64 SP1

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. Dezember 2007, 00:24

Danke für die Information.

Der SP2 ist im Acceleration Pack bereits enthalten. Ich habe mir diesen separate SP2 auch runtergeladen, aber er lässt sich nicht installieren mit dem Hinweis "Alle Aenderungen im SP2 sind bereits mit dem Acceleration Pack installiert worden".

Falls es Euch interessiert, wieso Aces den Servicepack nicht vor dem Erscheinen vom Acceleration Pack veröffentlicht hat, könnt ihr es hier auf dem Blog von Phil Taylor (Chef bei Aces) seine Ausflüchte und Entschuldigungen nachlesen:
-> hier klicken

Meine Interpretation: Die Käufer vom Acceleration Pack waren die BETA-TESTER für den SP2 !!! Also eine absolute Frechheit, und Verarsche der Kunden - und erst noch gegen gutes Geld. Tja, ein Konsumentenschutz für Gamer und Simmer, dass wäre toll.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (15. Dezember 2007, 00:25)


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Dezember 2007, 00:50

Hey!

Irgendwelche großartigen Änderungen dadrin enthalten?!

Muss man wieder wie beim SP1 den ganzen Flusi plätten und dann FSX+SP2 und dann erst AddOns installieren?

Viele Grüsse

Tobi

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Dezember 2007, 01:04

Zitat

Original von TobiHSV
großartigen Änderungen dadrin


Offiziell sind ein Bug im Mehrplayer-Cockpit behoben worden, sowie die Unterstützung für DX10 wurde endlich eingebaut. Aber Achtung: Mit der Unterstützung von DX10 sind die alten Texturen (also bis FS9) nicht mehr im FSX kompatibel.

Falls Du also FS9-Flieger (MDL8....), Szenerien oder Objekte mit FS9-Texturen (portiert, oder angepasst) im FSX betreibst, besteht die grosse Wahrscheinlichkeit, dass sie dann mit dem SP2 ihre Kompatibilität verlieren (also unbrauchbar sind). Im besten Fall wird einfach eine weisse Fläche dargestellt, im schlimmsten Fall hast Du dann einen CTD ("crash to desktop"; FSX stürzt ab).
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. Dezember 2007, 01:07

Oh Mann -.-

Danke für deine Antwort...dann lass ich es wohl mal lieber sein, sonst muss ich noch auf Klagenfurt und die ganzen anderen FS9 Scenerys verzichten...

Viele Grüsse und gute Nacht

Tobi

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Dezember 2007, 01:11

Zitat

Original von TobiHSV
und die ganzen anderen FS9 Scenerys verzichten


Mit den Sceneries könntest Du noch am ehesten Glück haben, bei ihnen sie die Probleme bisher am geringsten. Doch Du kannst es nicht einfach so mal schnell austesten, denn wenn Du das SP2 auf den FSX installierst, kannst Du es nicht mehr entfernen - es beisst sich fest, für immer. Dann bleibt Dir nur die Neu-Installation des FSX plus SP1.

Am Besten suchst Du jemanden, der bereits diesen Test gemacht hat - also die betreffende Scenery auf seiner FSX SP2 Umgebung am Laufen hat. Oder Du spielst den Pfadfinder, und gehst voran ... :lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (15. Dezember 2007, 01:12)


wcf.user.posts: 272

Wohnort: Nordhessen (100km südöstlich von EDLP)

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. Dezember 2007, 08:07

Zitat

Original von ThunderBit
Danke für die Information.

Der SP2 ist im Acceleration Pack bereits enthalten. Ich habe mir diesen separate SP2 auch runtergeladen, aber er lässt sich nicht installieren mit dem Hinweis "Alle Aenderungen im SP2 sind bereits mit dem Acceleration Pack installiert worden".

Falls es Euch interessiert, wieso Aces den Servicepack nicht vor dem Erscheinen vom Acceleration Pack veröffentlicht hat, könnt ihr es hier auf dem Blog von Phil Taylor (Chef bei Aces) seine Ausflüchte und Entschuldigungen nachlesen:
-> hier klicken

Meine Interpretation: Die Käufer vom Acceleration Pack waren die BETA-TESTER für den SP2 !!! Also eine absolute Frechheit, und Verarsche der Kunden - und erst noch gegen gutes Geld. Tja, ein Konsumentenschutz für Gamer und Simmer, dass wäre toll.


Warum denken eigentlich alle immer alle,dass im Accel das komplette SP2 enthalten ist.Dem ist nicht so.Das Accel hatte bisher nur die DX10-Vorschau so wie einige kleine Teile des SP2,jedoch nicht das vollständige :bier:
MfG
Marvin

8

Samstag, 15. Dezember 2007, 09:16

Zitat

Original von Marvin Meissner
Warum denken eigentlich alle immer alle,dass im Accel das komplette SP2 enthalten ist.Dem ist nicht so.Das Accel hatte bisher nur die DX10-Vorschau so wie einige kleine Teile des SP2,jedoch nicht das vollständige :bier:


Ok, aber warum schreibt Phil Taylor hier

Zitat

correct, SP2 is for the non-Acceleration customer.


Das bedeutet für mich klip und klar, daß das SP2 im ACC enthalten sein muss oder aber das ACC Teile enthält, die mit dem SP2 nicht arbeiten / behoben werden können. Somit scheinen ja hier Flusianer auf der richtigen Spur zu sein.

Gruss


Boxi

wcf.user.posts: 272

Wohnort: Nordhessen (100km südöstlich von EDLP)

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. Dezember 2007, 09:34

Also,ich habe in seinem Blog gelesen,dass das Accel "only bits of SP2" enthält.Und das bedeutet für mich,dass das Accel nicht das komplette SP2 enthält :hm:
MfG
Marvin

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. Dezember 2007, 09:37

Zitat

Original von Marvin Meissner
denken eigentlich alle immer alle,dass im Accel das komplette SP2 enthalten


Nur ganz kurz ...

Vielleicht deshalb, dass beim Versuch das SP2 zu installieren diese Meldung erscheint:


So, und weg ... muss um 10.00 Uhr "bereit" sein für die Ueberraschung ... :D
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

11

Samstag, 15. Dezember 2007, 11:51

Hallo

Danke für den Tipp :thumb:

Hier noch ein Link auf fsinsider.com KLICK



Zitat

Microsoft hat den lang erwarteten Service Pack 2 für den Flight Simulator X veröffentlicht. Der Download ist unter fsinsider.com verfügbar. Wichtig: Service Pack 1 muss unbedingt vorher installiert sein!
Quelle: Aerosoft.de



P.s. Thema verschoben ;) (von PC-Hardware/Software nach Flugsimulator)
Grüße



c0rt3z

nie mehr Schule!

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Samstag, 15. Dezember 2007, 12:43

Ich glaube ich habe leider nicht mehr genug Festplattenplatz dafür ^^

Selbst wenn, mir macht das schon Angst, dass die 2004er Flieger darin nicht mehr funktionieren, da ich eigentlich nur noch in der virtuellen Airline fliege und die haben leider noch keien FSX Flieger rausgebracht...
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 15. Dezember 2007, 13:54

Also ich muss ehrlich sagen, je mehr ich mir dieses Affentheater mit dem FSX anschaue, um so weniger möchte ich mir das Ding holen. Ich würd Microsoft die Verpackung um die Ohren klatschen und mein Geld zurückfordern :smash:

14

Samstag, 15. Dezember 2007, 14:20

Es sieht mir irgendwie ganz danach aus, als würde es immer mehr in die Richtung gehen, ein Zusammenspiel von FS9 und FSX zu blockieren. Mein Eindruck: Der FS2004 soll nach und nach ins Abseits gedrängt und FS2004-Nutzer nach und nach gezwungen werden, sich den FSX zu kaufen, wenn er nicht von der FS-Szene abgehängt werden will.

Ich sach ma' so: Noch ist die FS-Hardcore-Ecke, also die Leute, die aus Spaß an der Freude für den FS entwickeln (Sceneries, Aircrafts, MP-Tools) überwiegend am FS2004 ausgerichtet. Diese Szene kann sich offensichtlich gar nicht so sehr für den FSX erwärmen und für die MS-Politik schon gleich gar nicht.

Auch wir nehmen noch Abstand vom FSX und bleiben dem FS9 treu. FSX-User werden geduldet, aber unser Netzwerk orientiert sich weiterhin am FS9. Wir mögen damit als "Ewig Gestrige" eingestuft werden, aber in der Praxis lässt sich das gar nicht anders deckeln. Wir arbeiten daran, dass alle User einen bestimmten Scenery-Stamm haben und einen bestimmten Grund-Fundus an Aircrafts, damit wir beim Online-Fliegen die zwingend notwendigen gleichen Voraussetzungen schaffen. Für FSX-User können wir das aber nicht, weil es eine ganze Reihe von Fliegern für ihren FS gar nicht gibt und - nach der SP2 - auch kein Ersatz aus dem FS9-Lager verwendet werden kann. Klar, irgenwann einmal wird es auch für den FSX entsprechende Addons geben, aber bis auch nur annähernd eine entsprechende Auswahl gegeben ist,.....das dauert.
Ähnliches gilt für Sceneries. Beim Online-Fliegen sollten alle Beteiligten zumindest bei den gängigsten Flugplätzen gleiche Sceneries haben, da ansonsten Taxiways, Runways, Objekte und Parkplätze stark abweichen. Wenn aber Sceneries mangels Kompatibilität gar nicht für den FSX erhältlich sind, dann bleiben die FSX-Leute auf der Strecke und können ihr eigenes Ding machen.

Natürlich sind realistisch genug, um zu realisieren, dass auch wir den FSX langfristig nicht ignorieren können. Mittelfristig aber bleibt der FS2004 bei uns das Maß der Dinge. Und damit tragen wir auch dem bestehenden Uses-Stamm Rechnung. Wir warten mindestens so lange ab, bis das Drumherum um den FSX soweit gewachsen ist, dass wir unseren Bereich damit abdecken können. Und das kann dauern.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (15. Dezember 2007, 14:26)


15

Samstag, 15. Dezember 2007, 16:55

Wie schaut's eigentlich mit den traffic fliegern von WoAi bzw.Pai aus ? gibts da irgendwelche probleme mit den texturen ?

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

16

Samstag, 15. Dezember 2007, 21:26

Zitat

Original von markus1234
mit den traffic fliegern von WoAi bzw.Pai


Mit FSX SP1 kein Problem, ich war ein begeisterter Flughafenbesucher und genoss den regen Verkehr. Mit FSX SP2 sind sämtliche Maschinen bei mir unbrauchbar geworden. Gilt auch für MyTraffic.

Ich habe vor wenigen Minuten sogar eine Arrow installiert, die "eigentlich" mit SP2 funktionieren sollte - aber Sense! Hat nicht funktioniert. Bei der Flugzeugauswahl hatte ich einfach ein weisses Bild, und im Simulator führte es dann zum Absturz.

Wie vETNH (wahrscheinlich) richtig feststellt: Der SP2 zum FSX soll wohl die endgültige Trennlinie zwischen FSX (FS10) und FS2004 (FS9) sein. Sozusagen the last line of defense - bis hierher und nicht weiter.

Ich war gestern Nacht so frech und habe dem Phil Taylor / Aces ein eMail geschrieben und ihn wegen der katastrophalen Verträglichkeit von FS9 Fliegern mit dem FSX SP2 angesprochen. Und zu meiner Ueberraschung habe ich heute Morgen früh (wohl später Abend in Amerika) eine Antwort von einem Mitarbeiter von Aces erhalten:

Alle Probleme lassen sich einfach lösen! Die Entwickler der Flugzeuge sollen einfach ihre Produkte mit den Bibliotheken, die im SDK zum Acceleration Pack beiliegen, programmieren. Dann klappe es auch mit dem FSX SP2.

Ist eigentlich eine sehr abschätzige Antwort, finde ich. Denn ich habe mir diese SDK bereits letzte Woche schon etwas angeschaut, und zum Beispiel (in den von mir so geliebten Virtual Cockpits) gesehen, dass es jetzt neu auch Schattenwurf im Cockpit gibt. Um dieser Anforderung jedoch auch Gerecht zu werden, muss das Cockpit sozusagen zuerst mit einem Mesh versehen werden! Erst dann funktioniert der Schattenwurf durch Sonne und Kabinenlicht, und erst dann ist das Flugzeug kompatibel mit FSX SP2. Ohne diese Daten kann das Modell nicht FSX SP2-kompatibel erstellt werden.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (15. Dezember 2007, 21:27)


17

Samstag, 15. Dezember 2007, 22:23

Tja dann kann ich als traffic fan die SP2 und meine DX10 grafikkarte in die Tonne kloppen :nein: Und ich :nein: hab dem DX10 FSX Erlebnis auch noch entgegengefiebert...


also entweder traffic auf den flughäfen oder DX10 ,beides geht nicht ? :banghead:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus1234« (15. Dezember 2007, 22:25)


18

Samstag, 15. Dezember 2007, 22:40

Hallo

Zitat

, und zum Beispiel (in den von mir so geliebten Virtual Cockpits) gesehen, dass es jetzt neu auch Schattenwurf im Cockpit gibt.


Diese Technik (self-shadowing) wird schon von Alphasim eingesetzt.

Hier das erste Flugzeug bei dem diese Technik eingesetzt wurde KLICK

Dort mal das Video anschauen :thumb:
Grüße



ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

19

Samstag, 15. Dezember 2007, 23:13

Zitat

Original von markus1234
als traffic fan die SP2 und meine DX10 grafikkarte in die Tonne kloppen


Na, so drastisch würde ich es nicht formulieren. Wenn Du eine DX10-Karte hast, läuft diese ja auch herrlich mit DX9. Aber für DX10 müsstest Du ja ohnehin Vista haben, DX10 läuft unter WinXP sowieso nicht. Alle (gerüchteweise sonstwo verbreiteten) Tweaks funktionieren nämlich doch nicht.

Aber zurzeit ist es tatsächlich so - wenn Du Traffic (mit den gängigen Paketen aus WoA und MyTraffic und dergleichen) haben willst, verzichtest Du momentan auf den FSX SP2, und bleibst beim FSX SP1. Ist ja auch kein Drama, oder?

Ich bin fast täglich auf der AvSim in den Foren, und lese mich durch den Frust der Simmer und Programmierer. Es gibt bereits Ansätze für Lösungen, aber die Masse der Probleme wird damit nicht behoben. So kann zum Beispiel eine "dichte" Propellerscheibe eines Flugzeuges durch die Propellertexturen einer anderen (FSX SP2-kompatiblen) Maschine ersetzt werden. Dies sieht dann aber manchmal etwas komisch, abartig oder einfach schei**e aus.

Auch haben bereits einzelne FSX SP2-Anhänger angefangen, unkompatible Texturen in mühsamer Handarbeit in das neue Format umzuwandeln. Die Resultate (sprich: fertige, verwendbare, voll-kompatible Flugzeuge) sind jedoch noch nicht verfügbar. Auch hier kontrolliere ich täglich die Download-Sektion des AvSim nach entsprechenden Einträgen.

Es gibt noch andere Download-Seiten, die ich regelmässig checke. Aber alle bisher gross angekündigten Pakete haben sich im Endeffekt als Nieten erwiesen. Irgendwo war immer der Wurm drin.

Aber sind wir doch optimistisch: Vielleicht nutzen ein paar der fähigen Freeware- und Payware-Programmierer die Weihnachtszeit für einen Durchbruch ...
:thumb:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (15. Dezember 2007, 23:17)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

20

Samstag, 15. Dezember 2007, 23:13

Zitat

Original von markus1234
Tja dann kann ich als traffic fan die SP2 und meine DX10 grafikkarte in die Tonne kloppen :nein: Und ich :nein: hab dem DX10 FSX Erlebnis auch noch entgegengefiebert...


also entweder traffic auf den flughäfen oder DX10 ,beides geht nicht ? :banghead:

Hm, ich würd ja bei neuen Technologien etwas warten und mal schauen, wie sich das so entwickelt, damit genau solche Enttäuschungen vermieden werden ;)

21

Sonntag, 16. Dezember 2007, 19:19

Naja, mit dem SP2/ACC bricht MS die Verbindung zum FS9 wohl endgültig ab. Ist ja nur verständlich dass sie den FSX nun eigenständig positionieren wollen :yes:

:bier:
Gruß


22

Sonntag, 16. Dezember 2007, 20:46

An und für sich ein vernünftiger Schritt, weil sonst niemals Features der neuen API ohne Abwärtskompatibilität benutzt werden und man den Fortschritt aufhält.
Selbst wenn so ein Flusi einem über die Jahre durch einige Addons eine stolze Summe gekostet hat, sollte man sich immer darüber im klaren sein, dass jedes Spiel und somit die Technologie auf dem es basiert sowas wie ein Ablaufdatum hat.
Irgendwann wird nämlich auch der Support eingestellt, bzw von den Addon-Entwicklern einfach der FS9 komplett links liegen gelassen (wird noch dauern, aber es wird kommen), und spätestens dann sollte man umsteigen. Da haben dann aber sowieso schon andere Leute die Kinderkrankheiten des FSX für einen ausgebadet und man kann diesen Schritt guten Gewissens machen. ;)

Aber so unebliebt ich mich damit auch machen sollte: sollte es jemals kommerzielle Addons für X-Plane auf dem Niveau derer des FSX geben, steig ich um. Weil technisch ist X-Plane allen MS-Flusis um Welten überlegen.
So sehr ich den FSX schätze, kotzt es mich doch schwer an, triviale Dinge wie einen Reverser mit auf eine Steuerachse zu legen nicht ohne irgendwelche Workarounds machbar ist.
Sogar mit Programmen wie der Software von Saitek kann man mit einem Schubhebel dann beide Reverser ausfahren und nicht pro Triebwerk getrennt.
Ich mein sowas muss heutzutage einfach nicht mehr sein. Weiters mag ich, dass mir die Flaps abreissen wenn ich sie bei 300kts IAS ausfahre. Lauter so Kleinigkeiten die programmiertechnisch einfach machbar wären, aber nie gemacht werden. Ich will einfach von der Engine und vom Flieger für meine Fehler beim Fliegen bestraft werden (und nicht einfach nur eine schlechte Punktezahl von einem Programm wie FS Passengers bekommen, so toll das Tool auch zweifellos sein mag).

Und damits nicht ganz offtopic ist: Genau solche Dinge werden wir NIEMALS kriegen, wenn man auf der Kompatibilität zu FS9 beharrt, so hart es klingt.

Deswegen guter Schritt von MS, dass so zu machen. Weil es zwingt einen kein Mensch, SP2 zu installieren. Man hat also die Wahl. :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 16. Dezember 2007, 21:01

Zitat

Original von Juergen_LOWW
nur verständlich dass sie den FSX nun eigenständig positionieren


Nein, eigentlich nicht ... :shocked:

Die FS9-Community ist so gross, und die Vielfalt und Menge der angebotenen Flugzeuge, Sceneries und Tools ist enorm. Wenn MS mit sich ehrlich wäre, müssten sie zugeben, dass es vorallem die Community ist die MS den finanziellen Erfolg des FS9 ermöglichte.

Ich habe beim FS9 etwas von über 21 Mio. verkauften Boxen gelesen(?) - mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 50€ und bei eigentlichen Herstellkosten (CD, Hülle, Drucksachen) von unter 5€, sind wohl gegen 1 Mrd.€uro generiert worden. Dies dürfte ja wohl alle Entwicklungskosten und das Marketing locker decken. Und beim FSX sehen die Verkaufszahlen ja auch nicht viel schlechter aus, und mit dem ebenfalls "gebührenpflichtigen" ServicePatch 2 (auch Acceleration Pack genannt) dürfte die Kasse nochmals kräftig klingeln.

Nun wird die Community, und dazu zähle ich uns Simmer, die vielen Freeware Programmierer und auch die kommerziellen Add-On Hersteller, einfach mit der FSX Situation "friss, oder stirb" konfrontiert.

Mein Vorwurf? MS/Aces hätten ein Konverter-Tool mit dem FSX SP2 ausliefern sollen, dass die nicht-kompatiblen Texturen in kompatible Texturen umwandelt. Wo eine abwärts-Kompatibilität wegen neuen Funktionen nicht möglich ist, hätte diese ja einfach ausgelassen werden können. Immerhin sollte das "Brauchbare" auch in den FSX SP2 problems portierbar sein.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (16. Dezember 2007, 21:02)


24

Sonntag, 16. Dezember 2007, 21:20

Das mit dem Portieren wäre etwas, was ich eher den Addon-Herstellern in Form eines Patches aufbürden würde.
Immerhin sollte es kein allzugrosses Problem sein, den alten Code ins aktuelle SDK zu laden und einen Compiler drüberlaufen zu lassen. Wären sicher sehr grosse Patches, aber MS kann nicht einfach ein altes Programm den Fortschritt eines neuen Programmes erschweren lassen.
Und obs ethisch korrekt ist, die alten Hasen mit "friss oder stirb" zu konfrontieren sei dahingestellt, Tatsache ist, dass die Strategie aufgeht und MS nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten agiert. Wie sich Leute dabei fühlen ist denen sowas von egal... US-Philosophie: mein Leben für den Shareholder der Firmenaktie. So und nicht anders rennts in Redmond. Deswegen hoff ich ja insgeheim, dass in einigen Jahren X-Plane soweit massentauglich wird, dass sie mit dieser Politik den Boden wischen können... :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 17:35

Habe heute mit einem Simmer-Freund in den Staaten geskyped. Er hat mir dabei erzählt, dass bei ihm das Acceleration Pack seit gestern für 24.99 $ im Handel liegt - das ist eine Preisreduktion um fast 50%. Das erstaunliche ist, dass sonst die Preise für die Weihnachts-Einkäufe immer am Tag nach Thanksgiving ("Black Friday", der grosse Run in die Kaufhäuser) runtergehen - und nicht erst 4 Tage vor Weihnachten.

Auch sein Verdacht, dass M$ damit ganz klar die FSX-Simmer auf Vista und damit weg vom FS9/WinXP bringen will. Egal ob vor oder nach Weihnachten.

Mein Kumpel wohnt in Boston (also fast), und hat eine ziemlich grosse Community zur Hand - nicht nur virtuell über das InterNet, sondern sie treffen sich alle 14 Tage. Da kommen so 30 bis 50 Leute zusammen! Und fast bei allen ist ein grosser Unmut über das FSX SP2, denn sie merken langsam, dass sie ihre FS9-Schätze nie und nimmer ins FSX (SP2 und Vista) alle rübernehmen können, wenn die Hersteller nicht die entsprechenden Patches nachliefern. Und hier sieht es ja nicht so rosig aus - viele FS9-Flugzeuge und -Objekte sind einfach nicht mehr mit FSX SP2 kompatibel. Basta.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

26

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 19:22

Bei einigen wirds technisch sicherlich nicht machbar sein, nur bei denen wo es das ist, können die Hersteller mit Patches bei der Community stark punkten behaupt ich mal.
Weil sich die Leute das merken. Schau Dir den Support von den Flight Environment Leuten an. Und dann vergleich ihn mit dem von zB. Wilco. Da sind Welten dazwischen. Somit ist es zwar auf der einen Seite ärgerlich für den Verbraucher, auf der anderen Seite denk ich mir es ist auch eine Art, die Spreu vom Weizen zu trennen in den Reihen der Addon Hersteller. :)
Man muss ja nicht immer nur das negative sehen ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

27

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 19:40

Jau, aber dieser Bruch war irgendwann absehbar. Denn es ist ja auch klar dass mit einer "Architektur" aus dem Jahr 2001 mit einem Game im Jahre 2009 kaum ein Leiberl zu reissen ist ;)
So hart das klingt : irgendwann muss Schluss mit FS8-Technik, DS9 und XP sein :yes:

Also musste es zu diesem schmerzlichen Bruch kommen, und völlig klar dass das viel Unmut und Ärger hervorruft

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:19

Da schliesse ich mich dieser Meinung an.

Nur schade, dass die Beerdigung so lange dauern wird ... und wir (Simmer) dann doch über eine lange Zeit hinweg nicht die gleiche Sprache (FS9, FSX mit WinXP, FSX mit Vista) sprechen werden.

Aber wie Jürgen schreibt - die Zeit geht voran, und Vista / FSX SP2 ist die Zukunft.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro