Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. August 2007, 21:50

Hallo,
erstmal hallo als neuer hier.

Ich habe versucht es so zu machen wie von jodlherz beschrieben. Das maximum war eine gerade Ausrichtung zur Landebahn.


Klicke mich und Staune

Aber eine Autolandung habe ich nicht hinbekommen.
Klappt das so wie beschrieben, autolanding mit gps?
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


2

Freitag, 10. August 2007, 10:08

Hallo Coco !

Herzlich Willkommen bei Friendly Flusi :luxhello:

Gerne helfen wir Dir weiter, brauchen nur genauere Angaben :

- FS9 oder FSX ?
- welchen Flieger verwendest Du ?
- In welcher Situation bist Du ? Welcher Airport ?
- möchtest Du Autoland machen oder ILS-Approach und Landung manuell ?

:bier:

EDIT : Ich habe Deinen Post vom anderen Thread abgetrennt, sind ja doch zwei unterschiedlichen Themen ;)
Gruß


3

Freitag, 10. August 2007, 21:40

Hallo Juergen,
ich habe FSX Deluxe und fliege eine 737-800.
Ich möchte autoland machen per gps, wie in diesem Beitrag von jodlherz beschrieben.
Habe verschieden routen probiert, aber mehr als ein genaues Ausrichten auf die RWy erreiche ich nicht.

Danke für den link mit ILS. ILS klappt schon gut, möchte aber autoland per GPS lernen.

Edit : Kein Problem mit dem Verschieben des Beitrags, hab ihn nur einen Moment gesucht :lol:
Du hast ihn nicht nur verschoben, sondern auch editiert!
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


4

Mittwoch, 15. August 2007, 20:18

Zitat

Original von Juergen_LOWW

Gerne helfen wir Dir weiter, brauchen nur genauere Angaben :


Ich will nicht drängeln, nur mal vorsichtig an den thread erinnern. :winke:
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. August 2007, 03:57

Tschuldigung Coco dass ich mich erst so spät melde, habe den Thread übersehen :banghead:

Alsooo:

Wie du vielleicht in meinem Thread gelesen hast, habe ich in einem anderen Beitrag beschrieben dass es seit einiger Zeit auch nicht mehr funktioniert. Ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache, aber irgendwas is da faul. Auf jeden Fall müsstest du halt dann die Höhe Manuell regulieren. Wenn du wirklich ein komplettes Autoland machen möchtest empfehle ich dir das FMC ein wenig genauer anzusehen:

Hier gibts das zum nachlesen.

Also ein Autoland mit GPS muss ich nochmal selbst probieren.
Hoffe ich konnte dir damit helfen

LG
Simon

PS: :welcome: hier im Forum :laola:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (16. August 2007, 03:57)


6

Donnerstag, 16. August 2007, 22:14

Danke für die Antwort.
Hat insofern geholfen, das ich weiss, das ich per GPS nicht autolanden kann bis du es probiert und den Fehler gefunden hast.
Werde mich also mehr mit ILS und FMC beschäftigen.

Bitte bleib mal an dem GPS dran, gelesen habe ich deinen Beitrag natürlich.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


7

Freitag, 17. August 2007, 08:26

Halo Coco !

Also für Autoland muss auch das Modell das Du verwendest geeignet sein, mit der Standard-Cessna wird das sicher nicht klappen ;) :lol:

Für Autoland sind ausserdem Autopilot und FMC die passenden Geräte, GPS - wenn überhaupt- nur bedingt im Stande dazu

Ist eine gute Entscheidung ins Thema Autopilot/FMC einzusteigen :thumb:

:bier:
Gruß


8

Freitag, 17. August 2007, 08:57

Zitat

Original von Coco

Habe verschieden routen probiert, aber mehr als ein genaues Ausrichten auf die RWy erreiche ich nicht.



Bist du vom Lotsen ans ILS herangeführt worden oder selber angeflogen?

ich nehe an, selber. Du wirst wahrscheinlich den Gleitpfad falsch erwischt haben. So weit ich mich erinnere, geht bei den Default-Fliegern das Autoland so ab:
du drehst die ILS Frequenz an NAV1 und NAV2 ein.
Wenn du in ILS Reichweite bist, also wenns am PFD erscheint, drückst du beim Autopiloten auf APP und hoffst :D , dass das ILS richtig eingefangen wird.
grundsätzlich ist es notwendig, dass du den Gleitpfad von unten anschneidest, sonst wird das nichts mit autoland. Am besten ist es, du siehst dir in den Charts die Mindesthöhe fürs ILS bzw den Gleitpfad an.

ob du unter oder über dem Gleitpfad bist, erkennst du am rosa Pfeil rechts im PFD, hier bist du drunter...und links vom Localizer versetzt


da du den Localizer erwischt hast, nehm ich an du warst einfach zu hoch...
Ach ja, wenn du seitlich anfliegst, wie meistens, mit nicht mehr als 30 Grad, sonst schießt du über den Localizer hinaus und der AP hat es schwer, den Flieger auszurichten...

Das sollte der ganze Zauber gewesen sein.

lg
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (17. August 2007, 08:58)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. August 2007, 11:48

Obem ich denke du hast das falsch verstanden: Es geht hauptsache um meinen Beitrag, dem hier, in dem ich eine Landung per GPS erklärt habe. Coco kann sich zwar mit dem GPS zur Landebahn ausrichten, aber sein Flieger sinkt nicht.

Also hat es keinen Bezug auf das ILS System bzw. nur einen Geringen.

LG
Simon
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

10

Freitag, 17. August 2007, 12:27

aha... :hm:....naja, kein Wunder, ist schon alles ein bisschen durcheinander...mit den ganzen Verlinkungen....die Antwort gehört dann eher hier hin.

lg
Gruss :winke: Michael

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. August 2007, 15:24

Und noch ein Link :lol: :D

Aber da der Thread jetzt scon da ist kann man ja hier rein schrieben ;)

Lg
Simon
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. August 2007, 15:38

Hallo Simmer :tag:

Die Erklärung von Obem ist soweit in Ordnung und passt,

nur eine kleine Anmerkung von meiner Seite:

Mit den Defaultfliegern ist eine richtige Autoland nicht möglich, in wie weit das funktioniert, wenn man ein FMC einbaut, kann ich leider nicht sagen.
Das Problem mit den Defaultfliegern ist, wenn man einen Landeanflug mit mehr als 10 ktn Seitenwind hat und den AP weiter fliegen läßt,
dann landet man je nach breite der RWY schon einmal neben der Piste.

Irgendwo in der Flugschule ist das auch nachzulesen, dass die mitgelieferten Flugzeuge nicht über eine Autoland-Funktion, sondern nur über einen ILS-Appr verfügen.
Grüsse,
Steve

13

Freitag, 17. August 2007, 20:23

Zitat

Original von Obem

du drehst die ILS Frequenz an NAV1 und NAV2 ein.

lg


Warum muss ich das in NAV1 und NAV2 eingeben?
Dann muss ich auch die beiden Knöpfe drücken (NAV1 und NAV2) ?

Ansonsten danke für alle Antworten :luxhello:
GPS habe ich erstmal abgehakt bis es da was neues gibt für autoland.
Beschäftige mich erstmal mit ILS.

Muss ich für jeden Flug jetzt welche Karten runterladen?
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


14

Montag, 20. August 2007, 16:35

wurde nach mir gerufen??? :D
war wieder mal am internetfreien Land...

warum man beide Frequenzen eindreht???

naja, im Normalfall braucht es für ein echtes Autoland, wo die Maschine auch automatisch abgefangen wird, beide Autopiloten (Dual Channel Approach), daher kommt das. Die Default-Kisten haben aber nur einen...wahrscheinlich ist das so eine Kompromisslösung...müsste man mal ausprobieren, was passiert wenn man NAV2 falsch einstellt :hm:

....warum das so gelöst wurde, weiss ich nicht...das muss man die Programmierer fragen...


edit: ich habs ausprobiert...es geht nicht, wenn man nur eine Frequenz richtig einstellt. Und der Approach mit GPS funzt auch nicht, wenn man die beiden ILS Frequenzen nicht eingibt!

Also, nicht aufgeben...weiterprobieren! :thumb:

lg
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (20. August 2007, 17:42)


15

Freitag, 21. Dezember 2007, 22:11

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Also für Autoland muss auch das Modell das Du verwendest geeignet sein, mit der Standard-Cessna wird das sicher nicht klappen


Naja, könnte doch sein. Es gibt ein kleines Progi, welches, wenn ich richtig verstanden habe, jeden Flieger mit autoland ausrüstet.

Zitat

this application provides some facilities to pilots: autodeparture, automatic ILS/LOC tracking, autoland, non-precision approach, descent calculator, automatic engine control (auto N1), autolean, auto holding, navigation facilities and many others

Das Programm nennt sich FSdat und gibt es hier
Funktioniert mit FS9 und FSX
Benötigt wird

Zitat

Navigation facilities require an up to date world wide or localized database (including ICAO airports, navaids and most intersections) that can be downloaded on the Navigation databases page. A default navigation database is not anymore included in the install package.


Klingt doch wie Weihnachten :luxhello:
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


16

Freitag, 21. Dezember 2007, 23:05

Warum will man Autoland auf einem Single-A/P Flieger? :hm:
Da kann man doch gleich im Slew Mode landen. :lol:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

17

Samstag, 22. Dezember 2007, 01:07

Es gibt noch andere default Flieger als Cessnas :bier:
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren