Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. April 2010, 00:04

5.1 Sound?

Hi zusammen,

ich brauche mal Hilfe beim Sound. An meiner SB X-FI Xtreme Karte habe ich ein 5.1 Speakersystem angeschlossen, was gemäß meinen Ohren sowie der Creative-Diagnose auch einwandfrei funktioniert. Im FSX allerdings gehen nur die vorderen beoden Speaker, hinten rechts und links kommt meistens nichts...meistens nicht, denn manchmal springen die Dinger doch an und wenn sie tot sind, dann aber nicht ganz tot, der ein oder andere Ton lässt sich vernehmen. Wackler oder Fehler an den Speakern sind ausgeschlossen, die Kabel sitzen einwandfrei!

Was ist da los?
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

2

Dienstag, 6. April 2010, 00:21

Ist bei mir ebenfalls ähnlich, die Ausgabe beim FSX ist anscheinend Stereo, meine Soundkarte hat die Eigenschaft, dass man den Ton beim schwenken der Blickrichtung aus den entsprechenden gegenüberliegenden Lautsprechern hört, also ein Stereosignal, was von der Soundkarte über die 5 Lautsprecher entsprechend verteilt wird ...

Sehe ich gradeaus habe ich den Ton vorne rechts und links
Sehe ich 90° nach rechts habe ich den Ton vorne rechts und hinten rechts
Drehe ich den Kopf virtuell um die eigene Achse "dreht" der Sound über alle Lautsprecher ...

Könnte aber an der Soundkarte bei mir liegen und ist nicht "allgemeingültig für alle FSX-Rechner" ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. April 2010, 20:15

Komisch, eben ging es von Hamburg bis London im schönsten 5.1 Sound...wenn man mit EAX den Amphitheater-Effekt dazumischt, klingt das ATC wie die Lautsprecherdurchsagen in den Flughafenterminals (in EDDS auch Schwäbisch Hall genannt) :D
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

4

Dienstag, 6. April 2010, 20:26

Creative hat doch dieses ALchemy - Tool, das war irgendwas um bessere Konfiguration zu erreichen ... Vielleicht ist das interessant für die Soundkarte von Dir - klick mal auf den Link oben ...

Bei meiner Crative USB-Lösung funktioniert der Treiber mit XP ohne Probleme, mit Vista und Win7 ohne Treiber, allerdings hängt eine 4.1-Anlage am optischen Kabel ...

Eine reine 5.1 Ausgabe hat der FSX eigentlich ja nicht, es gibt aber bei manchen Treibern die Effekte mit "virtuellem Surround" ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. April 2010, 20:44

Alchemie habe ich runtergeschmissen, weil bisher kein Game von mir auf der Unterstützungsliste steht. Und es geht ja manchmal...siehe Heute. Die SB soll auch einen Game-Mode haben, den habe ich auch noch nicht gefunden?
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

6

Samstag, 26. Januar 2013, 21:48

Gibt es mittlerweile eine möglichkeit FSX mit echtem 5.1 zu nutzen? Ich habe grade mal mein 5.1 Headset angeschlossen und höre die Triebwerke nur,wenn ich zur Seite schaue.

Ich nutze FSX Gold.