Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. April 2011, 21:23

Luftwaffe stiftet Transall für Museum Speyer

Hallo

:luxhello:

Zitat

Ein ausgemusterter Transall-Transporter der Bundeswehr wird künftig im Museum Speyer ausgestellt. Dazu fliegt das Flugzeug am 12. April aus Penzing in seine neue Heimat.


KLICK I


KLICK II
Grüße



2

Sonntag, 10. April 2011, 00:44

Wau,da lohnt es sich mal wieder nach Speyer zu fahren :D ist ja grad 20 minuten entfernt von hier :D gute News :thumb:
Mfg Mike der Project Tupolev Besieger 8) :weg:

3

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 17:41

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

4

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 20:51

... DANKE für die Info !

Und ein Grund mehr, endlich mal dorthin zu fahren :evil: :rolleyes: !

Und die "Trall" ist nun wirklich so langsam reif für`s Museum ... wenn ich bedenke, dass ich 1988 meinen ersten Sprung überhaupt aus der "C-160" gemacht habe :shocked: , und Sie ist immer noch im Dienst !

Spricht aber auch für das Modell :thumbup: ... und der "A400" ist in weiter Ferne, einfach lächerlich :lol2:

Mal sehen, ob der auf der "ILA 2012" wieder "vollmundig" präsentiert wird, wie auch der "NH-90" usw. ...

Gruß + "Glück ab!" , Lowpull !

5

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 23:08

Wenn ich bedenke, dass ich 1979 meinen ersten Kontakt mit der Trall hatte....

Damals waren die Teile gerade mal 10 Jahre alt. Heute liegen sie so bei 13000 Flugstunden und sind über 40 Jahre alt. Ich habe also rund 3/4 ihrer Einsatzzeit direkt am Objekt mitbekommen. Am vergangenen Montag wurde beim LTG 63 in Hohn die 1.000.000ste Flugstunde mit Transall gefeiert. DIE durfte ich (ich muss fast sagen "leider) nicht mehr mitbekommen, denn am vergangenen Freitag bin ich pensioniert worden.

Heißt:
  • Ich habe die Trall bis quasi zur 999.999sten Flugstunde begleitet. Oder sie mich - je nachdem, wie man da betrachtet.
  • rein statistisch fanden in meiner Dienstzeit bummelig 750.000 Flugstunden mit der Trall statt
  • jetzt werden wir gemeinsam ausgemustert. Die Tralls gehen ins Museum oder in die Presse. Und ich bin gegangen, bevor es richtig weh tut.
:opi: Museumsreif sind vielleicht oder wohl wir beide, die Trall und ich. Gemeinsam älter geworden, vielleicht sogar alt. Aber dennoch: Einer Trall würde ich mich jederzeit anvertrauen. Ich hoffe, dass andere das auch über mich sagen....

Der A400M, wenn er denn mal kommt, wird erst noch beweisen müssen, ob er Vertrauen rechtfertigt.


6

Freitag, 7. Oktober 2011, 07:12

Hallo Dino ,

ich wünsche Dir und der Trall einen verdienten Ruhestand :yes: :thumbsup:

Vor allem Dir das es ein schöner Unruhestand wird , in dem du alles das machen kannst, wozu während deines Arbeitslebens nicht kamst.

Von ganzem Herzen, viel Gesundheit und eine lange und schöne Pensionszeit :bier:

Da kannst Du deinen " Liebling " ja mal in Speyer besuchen :D , oder wo immer du möchtest :jawoll:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Oktober 2011, 07:56

Die Tralls gehen ins Museum oder in die Presse. Und ich bin gegangen, bevor es richtig weh tut.

Dir alles Gute für den Ruhestand!

Eine Trall geht ins Museum, aber die meisten anderen Flieger bleiben ja noch eine Weile bei uns! :luxhello:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

8

Freitag, 7. Oktober 2011, 08:52

Mensch Dino....Alles alles Gute :blumen:
Gruß


Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Oktober 2011, 09:11

Dem kann ich mich nur anschließen...Alles Gutefür den gegroundeten Rentner!

Die Transall würde mir jedenfalls fehlen. Die Starts und Landungen hier in Köln/Bonn waren immer ein willkommener Hingucker im Alltag.
War immer ein "schöner" Anblick, und dabei mit sattem Sound untermalt. (Auch wenn das ein Großteil der Anwohner anders sieht)

Wenn ich als Pilot die Wahl hätte, würde ich sie jedem Bundeswehr-Jet vorziehen. ...Die sind doch viel zu stressig beim fliegen....

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nebelkrähe« (7. Oktober 2011, 09:13)


10

Freitag, 7. Oktober 2011, 20:27

's ist schon ein komisches Gefühl, wenn so eine Trall ausgemustert wird. Eben so ein Dingens, mit dem man in so vielen Jahren praktisch mehr Zeit verbracht hat als mit der eigenen Familie. Und wenn man dann Bilder oder gar Videos sieht, in der eine Trall abgewrackt wird, mit der man selbst unterwegs war und Highlights (angenehme und weniger angenehme) erlebt hat, dann tut's sogar ein bisschen weh.

Meine "Aussonderung" ist ja nun - Gott sei Dank - nicht mit Abwracken verbunden. Aber irgendwie habe ich diesen harten Schnitt nach 1 Woche noch gar nicht recht verinnerlicht. Und das obwohl ich eigentlich in den letzten Monaten darauf hin gelebt habe. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man nur ein paar Wochen Urlaiub hat oder eben gar nicht mehr antreten muss, um den alten Trott wieder aufzunehmen.

Auf 2 Ausstandsfeiern, die in dieser Woche liefen, weil ich sie nicht mehr in die Dienstzeit packen konnte, offenbarte sich dann auch etwas, was ich so noch gar nicht auf dem Schirm hate: Von heut' auf morgen hat man keinen Dienstgrad mehr. Allzu wichtig habe ich den nie genommen, aber jetzt ist man einfach nur ein völlig neutraler Gast, obwohl man innerlich noch gar nicht so neutral ist und irgendwie das Gefühl hat, die Übersicht behalten und die Verantwortung tragen zu müssen. Und das geht anderen genauso. Da sind dann einige, die einen wider besseren Wissens, aber eben aus Gewohnheit noch mit "Staber" ansprechen und dies auch mit einer gewissen Eonordnung in eine Hierarchie verbinden.
Batürlich kamen bei den beiden Feiern auch dienstliche Themen hoch und schon hat man sich ertappt, dass man Lösungen und Wege sucht und vermittelt. Da muss man sich echt zusammenreißen und sich selbst sagen "DAS GEHT MICH VERDAMMT NOCHMAL NICHTS AN!!!!" Jetzt sind die Jüngeren dran und die werden es vielleicht anders, aber auch genauso gut oder schlecht machen wie man selbst vor dem Tage X. Das ist so eine Nummer, an die man sich erstmal gewöhnen muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (7. Oktober 2011, 20:28)


11

Montag, 10. Oktober 2011, 18:47

Tach

Kann man die Transall jetzt schon besichtigen oder wird noch daran gewerkelt? :hm:
Grüße



12

Dienstag, 11. Oktober 2011, 14:30

Wenn ich bedenke, dass ich 1979 meinen ersten Kontakt mit der Trall hatte....

Wenn ich mir überlege wie oft ich aus der Trall rausgejuckt bin ( über 100 Mal), die Luftverladeaktionen im Rahmen der Bosnien- Hilfe in Frankfurt, und den Springerlehrgang in Altenstadt ....

Herrlicher Flieger, der immer in guter Erinnerung bleiben wird, und den ich immer der genauso tollen Hercules vorziehen werde......... :love2:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Friburg

Friburg

wcf.user.posts: 127

Wohnort: Osnabrücker Land

Beruf: Versorgungsempfänger

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Oktober 2011, 15:35

By the way: vor langer Zeit durfte ich mal einen Flug von Wunstorf nach München mitmachen. Ich habe verdammt kalte Füße bekommen und das drückte auf die Blase!.
Eine Zwischenlandung erfolgte in Köln. Beim Landeanflug saß ich auf der Rückbank in der Kanzel. Ich habe mich gewundert, wie beschäftigt die drei Männer vorne im Cockpit waren. Später habe ich das mit der FS9Trall alleine geschafft.
Nun aber eine ernsthafte Frage, was hat neben Pilot und CoPilot der 3.Mann für Aufgaben?
Auch ich wünsche dem Ruheständler alles Gute!

Fritz

14

Dienstag, 11. Oktober 2011, 16:08

Die Mitte ist sein Reich, sprich die Technik. Generatoren/Stromversorgung, Feuerwarn- und Löschsysteme. Vereisungsschutz, Triebwerke/GTG, Kraftstoffanlage, Hydraulik, Druckkabine/Klimatisierung und einiges mehr. Und zwar sowohl Überwachung, aber natürlich auch Regelung und Bedienung.

Der Vergleich mit der FS-Trall hinkt natürlich ein bisschen, da man sich als FS-Flieger mit der Technik kaum auseinandersetzt. Die bzw. deren einwandfreie Funktion ist aber natürlich existentiell.

Die Trall stammt aus einer Zeit, in der an ein 2-Mann-Cockpit noch nicht zu denken war. Man beachte allein den Uhrenladen, in dem sich die Besatzung zurechtfinden muss. Es hat zwar für den Eingeweihten schon System, aber dennoch scheint es so, als hätte man alles irgendwie da hin gebaut, wo gerade Platz war.
Und das hat sich bis heute nicht geändert. Es sind einige Modernisierungen eingeflossen, aber soweit, dass man auf den Kameraden in der Mitte verzichten kann, ist man dann doch nicht gegangen und hätte das wohl auch gar nicht können. Das wäre wohl ein bisschen arg aufwendig geworden, da entsprechende Änderungen weit über das Cockpit hinaus notwendig gewesen wären. Will man auf den Bordtechniker verzichten, dann muss man einen Flieger schon in seiner Gesamtheit dafür konzipieren. Und soweit war man in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts noch nicht.

BTW: Kalte Füße sind normal, aber obenrum hast Du die Wahl zwischen zu kalt oder zu warm. Genau genommen kannst Du das sogar selbst fast stufenlos bestimmen, indem Du Dich weiter nach hinten oder weiter noch vorn setzt. Soll keiner sagen, die Luftwaffe böte ihren Passagieren keinen Komfort....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (11. Oktober 2011, 16:12)


15

Dienstag, 11. Oktober 2011, 23:18

... habe ich übrigens erwähnt, das eine zeitgemäße Umsetzung der "C-160" für den "FSX" für mich ein Wunschtraum ist :flieger: :love2: !!!

In wie weit kann man denn eigentlich die "FS-9" "Trall" im "FSX" nutzen ?!? Geht das überhaupt :shocked: ?!?

Gruß + "Glück ab!"

Lowpull

16

Dienstag, 11. Oktober 2011, 23:24

Panavia hatte da - glaube ich - mal was zurecht gefrickelt.

Eigentlich ist die Trall FSX-kompatibel - so kompatibel wie viele andere FS9-Flugzeuge, die in der Anfangsphase des FSX als FSX-tauglich gehandelt wurden. Bis dann MS mit der SP2 bzw. dem Acc-Pack den FSX zwar ein wenig performanter (soweit man beim FSX davon sprechen kann....= gemacht hat, aber die Abwärtskompatibilität auf der Strecke blieb und so etlichen auch Payware-Herstellern der Boden unter den Füßen weggezogen wurde.

In der Urversion des FSX läuft die Trall jedenfalls tatsächlich mit nur ganz leichten Einschränkungen (Ladetor fährt nicht etc.).

Das Projekt FSX-Trall von transallproject.de ist leider komplett an Masse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (11. Oktober 2011, 23:25)


Friburg

Friburg

wcf.user.posts: 127

Wohnort: Osnabrücker Land

Beruf: Versorgungsempfänger

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 14:25

Der Vergleich mit der FS-Trall hinkt natürlich ein bisschen, da man sich als FS-Flieger mit der Technik kaum auseinandersetzt. Die bzw. deren einwandfreie Funktion ist aber natürlich existentiell.


Das war von mir nicht ganz ernst gemeint.
Herzlichen Dank aber für Deine schnelle und präzise Antwort.
Fritz

18

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 17:52

Ich weiß..... :thumbup: