Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Dezember 2010, 17:30

Continental schuld an Concorde Absturz?

Weil ein Continental Maschine vor der Concorde, ein Teil verloren hat sie sind jetzt schuld daran?
Ich hab das gerade in News gesehen 8|

Muss jemand jetzt den Schuldenbock sein ?(

tim friehe

Anfänger

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Dezember 2010, 17:33

So weit ich weiss, soll
Continental zumindest eine Teilschuld treffen.
es war ja schließlich ihre Maschine.

3

Montag, 6. Dezember 2010, 17:36

Ich hab sicher nicht so ein Fachwissen wie vielen anderen hier, aber muss den Flughafen auch dafür sorgen dass den Runway "sauber" ist oder :pinch:

4

Montag, 6. Dezember 2010, 17:39

Ich hab sicher nicht so ein Fachwissen wie vielen anderen hier, aber muss den Flughafen auch dafür sorgen dass den Runway "sauber" ist oder :pinch:

Wenn ein Teil von einem Flugzeug "herunterfällt", und dazu entweder der Flughafen oder die Piloten nichts merken, dann kann man das auch nicht melden. ;)
Viele Grüße,
Lukas :winke:

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Dezember 2010, 19:32

200,000$ sollen sie zahlen, hab ich heute in den Ö3 Nachrichten gehört ...
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

6

Montag, 6. Dezember 2010, 19:37

ORF Newsflash war mein einzigen "Quellen" bis jetz xD

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Dezember 2010, 19:38

Ich hab sicher nicht so ein Fachwissen wie vielen anderen hier, aber muss den Flughafen auch dafür sorgen dass den Runway "sauber" ist oder :pinch:


Ja...zumindest in Deutschland hat der Flughafenbetreiber gemäß §45 LuftVZO (Luftverkehrs Zulassungs Ordnung) die Pflicht den Platz als ganzen in einem betriebsicheren Zustand zu halten. Das beinhaltet auch die Flugbetriebsflächen (Piste, Apron, Taxiways) in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren. Die ICAO nennt dafür mindestens 4 Checks in 24hrs...also alle 6 Stunden ein kompletter Check. Viele Airports machen aber deutlich mehr als das...z.B. Stuttgart.
Hier der §45LuftVZO

Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO)
§ 45 Erhaltungs- und Betriebspflicht
Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 10. Juli 2008 (BGBl. I S. 1229), die zuletzt durch Artikel 2 der Verordnung vom 18. Januar 2010 (BGBl. I S. 11) geändert worden ist
(1)
Das Flughafenunternehmen hat den Flughafen in betriebssicherem Zustand zu halten und ordnungsgemäß zu betreiben. Es hat Vorkommnisse, die den Betrieb des Flughafens wesentlich beeinträchtigen, unverzüglich der Genehmigungsbehörde anzuzeigen.
(2)
Soweit die Betriebspflicht reicht, darf das Flughafenunternehmen Luftfahrtunternehmen und die zur Luftfahrt Berechtigten nicht ohne sachlich gerechtfertigten Grund unmittelbar oder mittelbar unterschiedlich behandeln. Es kann den zur Luftfahrt und zur Nutzung der Flugplatzeinrichtung Berechtigten insbesondere das Starten, Landen und das Abstellen von Fluggerät verwehren, soweit sie die ihnen gemäß § 43 Abs. 2 obliegenden Verpflichtungen nicht vollständig erfüllen und dies verhältnismäßig ist.
(3)
Die Genehmigungsbehörde kann das Flughafenunternehmen von der Betriebspflicht befreien.
(4)
Das Flughafenunternehmen hat eine sachkundige Person für die Leitung des Verkehrs und Betriebes des Flughafens zu bestellen. Zu deren Unterstützung kann die Genehmigungsbehörde das Flughafenunternehmen zur Bestellung einer Vertretung und weiterer Personen verpflichten. Die Bestellung hat das Flughafenunternehmen der zuständigen Behörde anzuzeigen. Die Bestellung ist zu widerrufen, wenn die Behörde die bestellte Person zur Erfüllung der Aufgabe nicht für geeignet und zuverlässig hält.




Wenn ein Teil von einem Flugzeug "herunterfällt", und dazu entweder der Flughafen oder die Piloten nichts merken, dann kann man das auch nicht melden. ;)


Stimmt...aber dann muß man sich fragen, war das Teil so klein das man es nicht doch hätte sehen können? Wann ist es passiert, nach einem Check durch den Flughafen oder zwischen 2 Checks?
Wie auch immer, es ist tragisch und sehr, sehr traurig, das ein Teil eines anderen Flugzeugs den Absturz verursacht hat.
Komisch ist nur, das lediglich Continental eine Schuld trifft, nicht Boeing als Nachfolger von McDonnell Douglas (es war ja eine DC-10-30 die das Teil verloren haben soll...) oder aber die AdP (Aeroport de Paris) als Flughafenbetrieber...

:hm: :ergeben:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

8

Montag, 6. Dezember 2010, 19:39

Genau das hab ich auch gedacht, dass den Airport dafür verantwortlich ist dass den Flugzeugen ein sauberen/sicheren Runway haben...

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Dezember 2010, 19:44

Genau das hab ich auch gedacht, dass den Airport dafür verantwortlich ist dass den Flugzeugen ein sauberen/sicheren Runway haben...


Ja...diese Verantwortung haben sie, aber das ist ja nur zu einem gewissen Teil durchführbar, man kann eben nicht nach jedem Flugzeug einen Runwaycheck machen.
Ich habe das 7 Jahre lang gemacht...es war ein toller Job!

:angel:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

10

Montag, 6. Dezember 2010, 19:46

Den ganzen Geschichte ist traurig genaug, warum muss man so vielen Jahre nachher ein Sschuldbock suchen...

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Dezember 2010, 19:48

Den ganzen Geschichte ist traurig genaug, warum muss man so vielen Jahre nachher ein Sschuldbock suchen...


Die Versicherungen und Angehörigen wollen wissen wer Schuld ist und wer eventuell noch was zu zahlen hat...denke ich. :ergeben:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

12

Montag, 6. Dezember 2010, 19:49

Niemand bringt aber was jetzt überall ein bisschen Schuld zusammensuchen...so ist mein meinung

EDIT: LINK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S.Terrell« (6. Dezember 2010, 19:55)


13

Montag, 6. Dezember 2010, 20:07

Da hast Du schon recht, aber Juristen und Gläubiger sehen sowas immer etwas anders als der durchschnittliche Mitmensch. In dem Prozess geht es schon lang nicht mehr darum, wie man was hätte verhindern können usw, sondern nur noch darum, wer jetzt wessen Ansprüche bezahlt. Ewig das gleiche Spiel.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

14

Montag, 6. Dezember 2010, 20:11

Ich wär das gern nochmal geflogen xD

15

Montag, 6. Dezember 2010, 20:31

Zwar nicht sonderlich wahrscheinlich, aber es gibt da noch einen Funken Hoffnung für Dich: Click me! ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

16

Dienstag, 7. Dezember 2010, 10:07

Zitat

Komisch ist nur, das lediglich Continental eine Schuld trifft, nicht Boeing als Nachfolger von McDonnell Douglas (es war ja eine DC-10-30 die das Teil verloren haben soll...)


Liegt daran, das von einem Mechaniker ein Teil verbaut wurde, welches nicht hätte verbaut werden dürfen. Da dieses Teil, laut Gutachten, zum Unglück führte. ;)

Viele Grüße

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Dezember 2010, 15:54

Zitat

Komisch ist nur, das lediglich Continental eine Schuld trifft, nicht Boeing als Nachfolger von McDonnell Douglas (es war ja eine DC-10-30 die das Teil verloren haben soll...)


Liegt daran, das von einem Mechaniker ein Teil verbaut wurde, welches nicht hätte verbaut werden dürfen. Da dieses Teil, laut Gutachten, zum Unglück führte. ;)

Viele Grüße


Vielen Dank, lieber Karl! :hail:
Dieses kleine, wichtige Stück im Puzzle fehlte mir...! :thumbsup:

So macht das dann auch Sinn. :thx:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

18

Donnerstag, 8. März 2012, 19:12


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)