Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. August 2009, 21:07

HDG / TRK

Hi Leute :bier:

Ich habe mal eine Frage im Bezug auf Airbus :flieger:

Am Panel für den Autopiloten gibt es einen Knopf HDG / TRK , wofür nimmt man diesen TRK Mode wann wird der eingesetzt :?:
Welche Funktionen lassen sich über den TRK Mode Steuern :?:

Weil im Wilco Bus gibt es ja auch diese Funktion , nur weiss Ich leider nicht recht was damit anzufangen :!:
Und warum ändert sich im Flight Display ,wenn Ich den TRK Mode Aktiviere die Flightdirektor anzeige . :hm:

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




Benny08

Anfänger

wcf.user.posts: 67

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student Pilot

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. August 2009, 08:25

Hallo,

ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber Track und Heading sollten ja eigentlich alles sagen.

Track ist der Kurse im Bezug auf den Boden. Also der Kurs, den du wirklich zurücklegst, korrigiert gegen den Wind.

Im Heading wird deine Nase auf ein...naja...Heading ausgerichtet, z.B. 080. Wenn du aber Wind von der Seite hast, dann korigiert der Flieger das nicht, sondern fliegt immer mit der Nase auf 080.

Beim Track wird wie gesagt der Drift kompensiert.

Das wäre meine logische Erklärung.

Bitte berichtigt mich.

3

Dienstag, 4. August 2009, 09:08

?( ?( NEU ?( ?( Hab da wohl etwas mißverstanden, bitte ich würd das gern genauer wissen, denn ich dachte TRK wird um den eingegebenen Kurs zu halten gedrückt, oder war
das LOC?
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. August 2009, 14:35

Hallo @ Benny und @ Gernot :bier:
@ Benny das wär ja mal eine Erklärung , aber habe auch gelesen das man den TRK Mode zum anschneiden von Radialen benutzt ist da was drann.

@ Gernot also LOC ist doch eingentlich dafür da das wenn Ich ein ILS Anflug durchführe den Localizer damit einfange, und wenn er gerastet ist dann schaltet man von LOC auf Approache :flieger:
so hat man mir das jedenfalls erklärt :flieger:

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (4. August 2009, 17:00)


5

Dienstag, 4. August 2009, 16:25

Ja, so is es auch, so hab ich es zumindest im Kopf. Was Benny meinte ist das TRK den Kurs unter Berücksichtigung des Seitenwindes hält. Ich hab mich da gedanklich
verstiegen, und nicht gleich verstanden was er meint :D
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

6

Dienstag, 4. August 2009, 18:40

Zusätzlich: Normalerweise wird Track (Kurs über Grund) in Bezug auf True North genommen, während man Heading auf Magnetic North oder True North beziehen kann, also True Heading oder Magnetic Heading. So hab ich das irgendwann mal gelernt, allerdings wie immer alles ohne Gewähr.

:winke:
______________________________________


wehr rechtschreibtfeler finted kan sii bahalten.

Benny08

Anfänger

wcf.user.posts: 67

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student Pilot

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. August 2009, 19:33

Hallo @ Benny und @ Gernot :bier:
@ Benny das wär ja mal eine Erklärung , aber habe auch gelesen das man den TRK Mode zum anschneiden von Radialen benutzt ist da was drann.


Hi,

ja, das könnte sein. Wenn wir einen Track fliegen, dann fliegen wir eine Rhumb Line, sprich eine "gerade" Linie ohne weitere Korrekturen. Ein Radial ist aber ein Großkreis, sprich der kürzeste Weg zwischen 2 Punkte (Erde = rund ^^). Man könnte das also bestimmt nutzen, aber ob das Sinn macht? Ich glaube nicht.


Zusätzlich: Normalerweise wird Track (Kurs über Grund) in Bezug auf True North genommen, während man Heading auf Magnetic North oder True North beziehen kann, also True Heading oder Magnetic Heading. So hab ich das irgendwann mal gelernt, allerdings wie immer alles ohne Gewähr.

:winke:
Track zu True North ....hmmm..schwierig. Kann sein, dass der Airbus das so möchte, aber es gibt auch einen Magnetic Track, logisch. Defakto könnte das aber Sinn machen.

Da müsste man auf jemanden warten, der vielleicht ein TR auf dem Bus hat.

8

Dienstag, 4. August 2009, 19:34

Nicht immer - es gibt den Magnetic Track (bezogen auf magnetisch Nord) und den True Track (auf geographisch Nord). Hab ich auch mal gelernt. In der Praxis wird allerdings meistens von den True Tracks gesprochen, weil das ND im Flieger meist das anzeigt.
Die Runwayrichtungen etc sind alle auf magnetisch Nord bezogen, was dem Zweck dient, daß man auch bei ausgefallener Avionik mit dem kleinen Schnapskompass fliegen kann, ohne permanent die Deviation bei jeder Kursänderung rausrechnen zu müssen (was zumindest in unserer Gegend nicht gar so viel ausmacht, aber trotzdem).

Auch die Profis kommen hier durcheinander, zb waren auf der ICAO VFR Karte für Österreich im letzten Jahr alle VORs auf True North ausgerichtet und nicht auf magnetisch Nord. Das war ein Spaß... :rolleyes:

Evtl schaltet sich ja auch der Falkenburger hier ein und spricht ein wenig aus der Praxis. :D

Edit: Benny war schneller :thumbsup:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

9

Dienstag, 4. August 2009, 19:59

Zitat

Am Panel für den Autopiloten gibt es einen Knopf HDG / TRK , wofür nimmt man diesen TRK Mode wann wird der eingesetzt :?:
Welche Funktionen lassen sich über den TRK Mode Steuern :?:


Zitat

Und warum ändert sich im Flight Display ,wenn Ich den TRK Mode Aktiviere die Flightdirektor anzeige


Da ich denke das die meisten hier englisch können, erspare ich mir die Übersetzung. Wie gewünscht für den Airbus. :yes:









Benutzte wird die TRK Mode zum Bleistift für einen Visual APP





Ich hoffe es hilft. ;)

Viele Grüße

10

Dienstag, 4. August 2009, 20:51

Im CJ haben wir nur einen HDG-Mode und einen NAV-Mode.
Grundsätzlich kann man sagen, dass ich ein Heading fliegen muss um auf einen gewissen Track zu bleiben. Bei Nullwind sind Heading und Track gleich. Wenn ich zum Beispiel die angegebenen Kurse auf einem Approach Chart sehe, sind das Tracks und um auf einem dieser Tracks zu fliegen muss ich z.B. bei Seitenwind ein anderes Heading fliegen. Die Differenz zwischen dem Track und dem Heading ist also der Vorhaltewinkel. :flieger:

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

11

Dienstag, 4. August 2009, 21:27

@falkenburger den man Drift nennt????

@mhe gut das hab ich auch nich mehr gewusst. :hm:

das forum ist einfach hammer!!!!!!!!!!!! :luxhello: :luxhello: :luxhello: :luxhello: :luxhello:
______________________________________


wehr rechtschreibtfeler finted kan sii bahalten.

12

Dienstag, 4. August 2009, 21:48

@falkenburger den man Drift nennt????


Richtig...drift angle :yes:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. August 2009, 22:23

Hallo Karl :bier:

Auf Dich ist wie immer verlass :yes:
Super Danke für die Erklärung :luxhello: ,und wieder bin Ich etwas schlauer geworden :lol:

Und wie heisst es auch so schön, man wird ALT wie eine KUH und lernt immer noch was DAZU :luxhello:

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger: