Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Februar 2013, 09:17

X52pro Scrollrad im FSX belegen?

Da mein Flusi nun wieder Funktioniert, auf zum nächsten Problem :D

Gibt es eine Möglichkeit das Scrollrad auf der Rückseite des x52pro Throttel im FSX zu belegen? Ich würde gerne den HDG Bug damit steuern...
Die Windows Systemsteuerung erkennt das Rad so wie es sein soll, nur eben im FSX geht das nicht. In FSUIPC (vollversion) gehts auch nicht.

Jemand ne Idee?
:bier:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Februar 2013, 13:12

Linda, oder wahrscheinlich am besten über den Saitek Treiber.
Daniel

3

Samstag, 2. Februar 2013, 14:07

Soweit ich mich erinnern kann, erkennt der FSX, bzw. FSUIPC das Scrollrad nicht mehr, wenn du die unsägliche Saitek Software installiert hast.
Auch der Saitek Treiber von deren Site reicht schon, damit es nicht klappt.

Ich habe am Ende immer nur die Standard Windows Treiber verwendet, die er bei Anschluß des Geräts installiert und damit ging es dann.

Wenn Du auf das MFD des X52Pro verzichten kannst, wäre das ein Weg.


Linda ist solange nicht möglich, solange FSUIPC auch nichts erkennt
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Februar 2013, 14:33

Wenn Du auf das MFD des X52Pro verzichten kannst, wäre das ein Weg.


Ich meine zwar nie einen Saitektreiber installiert zu haben, aber ich werd dem mal nachgehen...
Auf das MFD könnt ich verzichten....

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Februar 2013, 18:57

Nun habe ich schon einige Jahre FSUICP (bezahlt)l, habe Saitek X52, die beiden CH Yoke und CH Pedals, und TrackIR 5.
Aber Rentner haben ja nie Zeit :thumbdown: .
Vor lauter Beta-Testerei....

Nun wollte ich mit dem fast neuen PC endlich mal die Dinger voll ausprobieren. Bisher fast nur mit den CHs geflogen.
Jetzt mal die Frage: Dürfen beide- Saitek X52 und der CH Yoke - gleichzeitig am PC angeschlossen sein, da ich sie ja je nach Flugzeug benutze ? ( Pedale sowieso). Bisher hatte ich beide gleichzeitig angeschlossen.
Oder sollte man besser nur das eine oder andere...

Frage 2: Ich habe mir von Saitek die neuesten Treiber usw. installiert. Da konnte man auch eine Profil-Liste mit runter laden. Für mich käme wohl nur die FSX_V2 in Frage, siehe Abbildung.
Aber was mache ich damit? In den FSX Hauptordner kopieren? Und wie würde das funktionieren?

Einige Tasten im Saitek X52 sind ja schon vorprogrammiert. Gear, Flaps, Sichten. Aber die kann man natürlich anderen Knöpfen zuweisen, falls man will.

Vielen Dank im Voraus.


Uploaded with ImageShack.us
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (9. Februar 2013, 19:01)


6

Samstag, 9. Februar 2013, 20:55

Daniel,

diese Datei/dieses Bild, was Du da angehängt hast, kann man nicht öffnen.

Ich denke aber, das ist egal.
Ich würde den Saitek ohne jegliche Treiber und Software laufen lassen. Ich hatte mit Saitek Treiber/Software bisher nur Probleme.


Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke, bzw. bin mir sicher, dass der X52 und der Choke und alles andere zusammen keinerlei Problem ergibt.
Da Du ja die registrierte Versin von FSUIPC hast, kannst Du z.B. für eine Cessna 172 den Yoke verwenden und für einen Kampfjet den X52, gar kein Problem.
Du brauchst nur einmal Flugzeufspezifisch zuweisen, dann brauchst DU später auch nichts mehr einstellen.

Wichtig wäre allerdings, im FSX Einstellungsmenü die Joystick zu deaktivieren und alles nur über FSUIPC zu machen.
Sonst kommts zu Problemen.


Kleiner Nachteil: diese FSUIPC settings sind zwar keine Zauberei, aber ein wenig in das FSUIPC Manual einlesen müsstest Du Dich.
Das ist mit paar Worten auf die Schnelle nicht erklärt.
(Zur Not schon, wenn auch nicht mit paar Worten ;) )

Wirklich schwierig ist es aber nicht, also keine Angst ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Februar 2013, 11:04

Hallo Günter,

zunächst vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme. Die ich natürlich befolgen werde. Und sorry, dass ich erst heute zur Antwort komme.

Ich hatte abends was ausgedruckt, aber nicht den Zeilenumbruch beachtet. So fehlte rechts viel Text...
Ich habe früher schon eure Diskusse gelesen, und was empfohlen wird. Trotzdem wollte ich mal sehen, was sich über Saitek neuerdings nachlesen lässt.

Bild 1 zeigt die (ausgeschnittene) Saitek-Seite in Farbe.
Bild 2 zeigt den Ausschnitt, nachdem ich ihn zum - zuerst missglückten - Ausdrucken in schwarz-weiß gewandelt
Bild 3 zeigt die gesamte "V2"-Liste, aus der ich FSX_V2 entnommen habe.
Bild 4 zeigt von der FSX_V2 den geöffnete Datei-Anfang.. Geht also doch. Die Datei ist 7,50 Meter hoch ! Das heißt, 23x 34 cm Bildschirm-Text srollen.... :pepsi:

Bild FSX_V2 in erster Post war ein Screenshot mit JPG-Speicherung. Deshalb öffnen nicht möglich.

Jetzt muss ich erst mal den englischen Schwarzweiß-Text studieren. Da müsste drin stehen, wie und wo diese FSX_V2 eingebettet werden müsste. Ich kann es ja mal probieren, muss sich ja auch wieder löschen lassen.
Trotzdem, das Einfachste wird schon sein, nach Deiner Empfehlung handeln.

Bild 5 zeigt mein etwas seltsames Cockpit. Bisher hatte ich problemlos alle 3 USB einstecken: CH-Pedale, CH-Yoke, Saitek X52. Wolte mich nur vergewissern.
Oben im Bild 5 sieht man meine 4 eingerahmten (FS 2000)-Piloten-"Lizenzen". 2x Privat, Instrumentenflugberechtigung, Berufspilot. Für den Verkehrspilotenschein hatte mein damaliger PC nicht genug Power.
Ist schon komisch, heute wird die Flugschule überhaupt nicht mehr in den Foren erwähnt. Aber damals gab es beim Kauf des FS2000 das prima Lehrbuch dazu.
Aber es gab auch bei den Prüfungsflügen totale Fehler, die man im Forum berichtigt hat.

Mir passierte es, dass der Flugprüfer mich bei den Holdings immer geradeaus fliegen lassen wollte. Aber ich war besser als er und machte es richtig, obwohl er dauernd maulte :D .

Also nun zu den Bildern:



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Natürlich sind die Pedale drunter :tag:

Ach ja, die FSUICP-Seiten- ne ganze Menge- habe ich schon vor Jahren ausgedruckt, wie ich überhaupt Ähnliches alles ausdrucke. Mein Kopf ist nicht so groß wie die eines Pferdes, und Zitat von Schiller: ... was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen.
Meine handgeschriebenen Notizen über alles und jedes füllen Bände...

Edit: Übrigens gibt es seit 4. Februar die neue FSUICP-Version 4.86
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (10. Februar 2013, 11:44)