Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Januar 2013, 10:59

Fs9 Multimonitor mit Wideview

Servus
Ich brauche eure Hilfe. Bei meinem Tupolevcockpit möchte ich jetzt von 4 Monitore auf 7 Monitore umstellen. Wobei 3 Stück (17“) für die Panels Darstellung sein sollen, 3 Stück (24“) für die Außenansicht und Einer für Charts und dergleichen.
Ich habe mir gedacht das ich es mit WIDEVIEW und einem zweiten Rechner umsetzte.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Programm oder weiß jemand vielleicht einen anderen Weg zur Umsetzung.

Mein derzeitiger Stand.
• Intel® Core™ i5-2500K Prozessor (Box)
• EKL CPU-Kühler für Intel CPU´s mit Socket 1155/1156
• Mainboard Gigabyte GA-P67A-D3-B3 Retail
• 2x Powercolor ATI Radeon HD6950, 1GB GDDR5, PCI-E, Retail
• Festplatte 500GB SATA-II 7200 rpm Samsung
• Point of View Flash-Card-Reader + USB intern (schwarz)
• KINGMAX 4GB DDR3 1600, 240 pin
• Gehäuse Midi Tower ATX Coolermaster RC-922M, ohne PSU
• Netzteil ATX 550W 80+, BeQuiet, aktiv PFC

• MS Windows 7 Premium chiliGREEN COA
• MS Windows 7 Prem. SP1 chiliGREEN HB/DVD DE, 64bit, AMD/INTEL
• Microsoft Office Starter 2010
• OS Version 64 Bit
• Cyberlink Media Suite 8.0 DVD OEM

Grüsse
helmut

2

Montag, 28. Januar 2013, 11:22

Du könntest Dir auch eine zweite Grafikkarte mit vielen Ausgängen in den Rechner schnallen und Dich etwas mit SoftTH beschäftigen. Damit kann man die ganzen Inhalte auf einer möglichst starken Karte rendern lassen, aber die Ausgabe beliebig über die Karten verteilen, also sehr viele Bildschirme auf einmal ansteuern. SoftTH kann derzeit nur DirectX9, was beim FS9 auch kein Problem sein sollte, ich hab allerdings noch nicht getestet ob SoftTH gut mit FS9 harmoniert, denke aber daß es halbwegs hinhauen wird. Sei Dir aber dessen bewusst, daß die maximale Bildfläche eines einzelnen Rechners laut DX9 Spezifikation 8192x8192 ist. Bei WideView hast Du dieses Problem nicht weil es sich dabei um mehrere Rechner handelt, allerdings brauchst Du dann alle Software doppelt, weil Du einige Addons dann auf beide Rechner installieren musst. Zudem kann WideView soweit ich mich entsinne keine Panels oder VCs darstellen, sondern man kann nur Visual Kanäle für die Sicht nach draussen damit erzeugen. Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber ich bin mir da recht sicher daß es da keine vollkommen glücklichmachende Lösung gibt. 7 Schirme sind auch schon verdammt viel...

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Montag, 28. Januar 2013, 12:35

Ich danke Dir.
SOFTTH kannte ich nicht.
Spricht aber einiges für WIDEVIEW, denn ich würde es nur für die Außensicht brauchen.
Kann man sagen was mehr Rechnerleistung brauchen würde, die Außen Ansicht oder die Darstellung der Panels?
Trägt ein Rechner bei WIDEVIEW die Hauptlast, ich meine könnte ich einen weniger leistungsfähigen Rechner zu meinem verwenden? (Hätte ich noch herumstehen)
helmut

4

Montag, 28. Januar 2013, 20:07

Also WIDEVIEW geht auch nicht, es kann auf den anderen Rechnern keinen AI Traffic darstellen und auf den möchte ich nicht verzichten.
helmut

5

Montag, 28. Januar 2013, 20:53

Bei WideView rechnet jeder Rechner das was er selbst darstellt. Und AI-Traffic mit WideView ist sehr wohl möglich, aber es erfordert einiges an Aufwand, darunter alle AI-Pakete auf allen beteiligten Rechnern installieren. Ich muss gestehen ich habe WideView nie selbst verwendet, aber mal mit dem Gedanken gespielt, weswegen ich mich recht anständig in die Dokumentation dazu eingelesen habe und so manches davon scheint hängengeblieben zu sein bei mir im Kopf. :D

Mehr Rechenleistung ist so eine Sache - sprechen wir von Belastung für Prozessor oder Grafikkarte? :hm:

Mir ist aufgefallen daß Du nur 4GB RAM hast, da würd ich mal etwas aufrüsten. Das kann schon viel bringen, speziell wenn man viele Sachen auf einmal laufen lassen will. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

6

Dienstag, 29. Januar 2013, 11:24

Guten Morgen.

Im Manual habe ich das gelesen "Widetraffic lets to share the AI traffic (FSX and Microsoft ESP only)" darum nehme ich an das es im Fs9 nicht läuft.
Aber vielleicht gibt es ja einen Weg?
Darüberhinaus gibt es ja auch die Demoversion,(läuft 10 Minuten) da könnte ich ja Einiges versuchen.
Das mit dem 4GB RAM werde ich dem Computermann meines Vertauens weiterleiten, Danke.
helmut

7

Dienstag, 29. Januar 2013, 12:05

Ah, das dürfte ein Detail sein das mir entfallen ist. Ich habe damals für FSX recherchiert, daß es für FS9 mit dem AI-Traffic nicht hinhaut weiß ich nicht mehr, sorry. :leider:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...