Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Harald1984

PPL Owner

  • »Harald1984« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Februar 2013, 08:09

Eigenartiges FSX.cfg-Problem/Verhalten

Guten morgen allerseits,

Ich habe seit gestern ein eigenartiges Problem mit meinem FSX.
Ich hatte vor meine FSX.cfg wieder einmal zu erneuern, hab sie deshalb gesichert und den FSX eine neue erstellen lassen. Nun sollte man ja meinen, dass der Flusi jetzt wieder jungfräulich funktioniert und alles beim alten ist. Naja, falsch gemeint. :pfeif: Tatsache ist, dass der FSX mit der neuen .cfg ziemlich rumzickt. Am deutlichsten ist es bei den Aircrafts zu erkennen. Die sind nämlich jetzt alle schwarz (keine Texturen) und fein säuberlich in alle einzelteile zerlegt worden. Dieses Verhalten ist bereits in der Flugzeugvorschau zu sehen und ändert sich beim Starten des Flugs auch nicht und der Flusi ist somit unbrauchbar ...
Naja, nach dem Rückspielen der alten .cfg funktioniert es zwar wieder, nur möchte ich gerne die Ursache für dieses Verhalten herausfinden. Ein Vergleich der beiden .cfg's hat mich nicht wirklich schlauer gemacht, einzig die [trusted] Section ist unterschiedlich.
Zur Info, kurz vorher wurde Ivap V2, die IVAO MTL's sowie OPUS FSX installiert. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Kennt jemand solche Schwierigkeiten mit dem FSX?

Danke für Eure Hilfe im Voraus,
Grüße aus Oberösterreich

Hari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald1984« (12. Februar 2013, 08:11)


2

Dienstag, 12. Februar 2013, 09:31

Eigenartiges FSX.cfg-Problem/Verhalten

Hallo Hari

das gibt es bei mir gelegentlich auch.

Ich möchte auch wissen wiso... :leider:

Gruss, Hans

3

Dienstag, 12. Februar 2013, 10:01

Es wäre denkbar (???), daß einige Funktionen der Grafikkarte nicht vom Flusi benutzt werden können, weil sie bereits im Grafkkarten-Treiber (Systemtemsteueung) voreingestellt sind.
Ich bin mit, grundsätzlich alles auf Standard bzw. über Anwender bzw. Programm gesteuert (da steht ja überall etwas anderes), eigentlich besser klargekommen. Das ist aber auch wieder bei jeder Hardware anders. Ich habe auch schon erlebt, daß ein neuer Grafiktreiber nur im Flusi schlechter funktionierte, dem Rest auf dem PC war das "wurscht". Aber da geht Probieren über Studieren. :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Harald1984

PPL Owner

  • »Harald1984« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Februar 2013, 10:16

Danke für deine Antwort.
An die Grafikarte hab ich auch schon gedacht. Irgendetwas is daran schon komisch, das war aber auch bei der alten .cfg gleich, da hats aber trotzdem noch funktioniert.
In der .cfg stehen für meine Grafikarte immer 2 Einträge. Solbald ich eine davon lösche wird dieser Eintrag beim nächsten Start wieder hinzugefügt. In den Flusi Einstellungen unter Anzeige kann ich somit immer zwei Karten auswählen, eine davon hat aber geringere Auflösungen zur Auswahl. Könnte es ev. auch mit meinen zweiten Bildschirm zusammenhängen? Verwende nämlich 2 Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen. Ist das in der FSX.cfg irgendwo vermerkt?
Ich verende eine NVIDIA Geforce 660 und den NVIDIA Inspector für die Einstellungen.
Grüße aus Oberösterreich

Hari

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Februar 2013, 10:33

zwei Bildschirme, zwei Einträge. Ebenso bei Verwendung von DX 10.

Grüße. Friedi.

6

Dienstag, 12. Februar 2013, 11:08

Highmemfix eingebaut? (klick- Erklärung im Text: erster Thread unten)

Bzw. war dieser in der alten FSX.cfg und ist nun in der neuen nicht vorhanden?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Harald1984

PPL Owner

  • »Harald1984« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Februar 2013, 11:12

Hallo,

ja, Highmemfix is bei beiden .cfg enthalten. Ich hab generell alle so gängigen Tweaks von der alten .cfg in die neue übernommen. Irgendwo liegt noch der Hund begragen. Was mir nicht einleuchtet ist, dass eine jungfräuliche .cfg nicht richtig funktioniert ... ?( Woran kann das wohl liegen? :leider:
Grüße aus Oberösterreich

Hari

8

Dienstag, 12. Februar 2013, 11:27

Hallo Hari,

Könnte es vielleicht mit dem Shader 3.0 Mod von Jesus Bojote zusammenhängen oder hast Du diesen gar nie verwendet?
Freundliche Grüsse

Micha

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Februar 2013, 12:52

Mit der neuen cfg müssen ja auch alle anderen internen Einstellungen neu gesetzt werden, u.a. Die Auflösunf, ggf. Die GraKa und auch DX10. Ist da alles richtig?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Harald1984

PPL Owner

  • »Harald1984« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Februar 2013, 12:55

Hallo Michal,
danke, das ist ein sehr guter Tipp mit dem Shader 3.0 Mod. Den hab ich tatsächlich installiert.
Hast du eine Ahnung wie der Mod mit der FSX.cfg zusammenarbeitet?

@viking Ja, diese Einstellungen hab ich auch neu gesetzt, der Fehler tritt aber sofort beim starten des FSX auf.

Den Tipp mit dem Shader Mod werd ich mir heute abend anschaun. Könnte tatsächlich dafür verantwortlich sein!

Danke an alle die mir helfen!
Grüße aus Oberösterreich

Hari

11

Dienstag, 12. Februar 2013, 13:36

Dann wird es sehr wahrscheinlich daran liegen, habe die Erfahrung selbst auch gemacht. Die technischen Hintergründe kann ich dir leider nicht erklären. Ich meine aber noch zu wissen, dass man bei der Installation einen Ordner schreibt und gewisse Zeilen in der .cfg-Datei verändern muss. Am besten schaust Du dir mal die Installationsanleitung an und änderst dann je nachdem die "jungfräuliche" .cfg-Datei oder Du ersetzt den Ordner im FSX-Verzeichnis (ShaderHLSL heisst der glaube ich). :)
Freundliche Grüsse

Micha

Harald1984

PPL Owner

  • »Harald1984« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Februar 2013, 08:24

Morgen zusammen,

Kurz zur Info: Der Tipp von Micha war goldrichtig, Shader Mod war schuld an der ganzen Misere.

edit: "nicht der Shader Mod im tatsächlichen Sinn war schuld an dem Problem (Mod funktioniert ja einwandfrei), sondern die administrativen Tätigkeiten im Hintergrund waren für die Probleme verantwortlich." :klug:

Danke nochmals und noch einen schönen Tag!
Grüße aus Oberösterreich

Hari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald1984« (13. Februar 2013, 09:31)