Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. November 2008, 13:22

DirectX November Update: Angeblich bessere Performance

Hallo zusammen

Wollte euch das nicht vorenthalten.

Diverse Spieler berichten, dass sie mit dem neuen DirectX November Update deutlich kürzere Ladezeiten und eine bessere Bildwiederholrate haben. Hab noch nicht getestet, ob es Flusi auch so ist.

hier der Link zum Update

Freu mich auf euer Feedback

Gruss und hoffentlich bessere Frameraten :D

Simon
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

2

Freitag, 14. November 2008, 13:39

In anderen Foren wurde von teilweise deutlichen Performance - Steigeungen im Flusi berichtet. Bei Einzelnen funktionierte nach dem Upgrade allerdings auch garnichts mehr ... ich warte mal lieber ab ...
Gruss

Mats


3

Freitag, 14. November 2008, 14:17

Zitat

Version:9.25.1476


Also nur für XP- bzw. DX9-User?
Gruß Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lol_nickname« (14. November 2008, 14:18)


Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. November 2008, 14:19

Glaub nicht.

Bei den unterstützten Betriebssystemen auf der Microsoft Seite steht auch Vista
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

5

Freitag, 14. November 2008, 14:40

Also bei mir bringt das gar nix! ?(
Gruß von Christoph! :winke:

6

Freitag, 14. November 2008, 16:36

Das wurde glaube ich auch schon von der August-Regist gemunkelt. Aber bei mir hat das keinen nennenswerten Bonus gebracht. Es würde mich auch wundern, denn wo soll man hier was rausquetschen können? Die einzelnen Meldungen von einem super Zuwachs täte ich mehr auf was anderes zurückführen - dass eben so ein DX-Update auf dem System irgendeine "querliegende" Einstellung zurücksetzt und damit quasi für einen "Performanceschub" sorgt.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

7

Freitag, 14. November 2008, 18:28

Manchmal ist der Wusch der Vater des Gedanken ;)

Das Update hatte ich mir wahrscheinlich unbemerkt bereits mit dem DX-Webupdate besorgt ( Dateidatum 07.10.2008 ) ...

Bemerkt hab ich nix ... Abwarten und Tee trinken ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Freitag, 14. November 2008, 20:35

Da war ich wohl etwas voreingenommen. Ich habe eben dieses DX-Redist Paket vom November installiert und in synthetischen Benchmarks (Passmark etc) einen Zuwachs von 7% bekommen. Das ist mehr, als ich auf Messungenauigkeiten schieben wollen würde. Dabei habe ich jeden Benchmarklauf 10mal durchlaufen lassen, um Schwankungen auszugleichen. Ausser dem Update des DX habe ich nichts geändert, schon gar nicht an den Treibereinstellungen oder den Benchmarks. Die Ergebnisse waren aber bei allen 10 Durchläufen immer 7-8% besser als vor dem Update. Weitere Testläufe nach Reboots erreichen ebenfalls diese 7-8% mehr. Es scheint in der Tat eine gewisse Optimierung gegeben zu haben bei dem DX-Redist.

Im FSX habe ich nicht getestet, das dieser keine Plattform für reproduzierbare Testläufe ist. Hier gibts zu viele Faktoren, die ein klein bisschen anders sein können und damit das Ergebnis mehr verfälschen als man denken würde. Aber wenn ich die Ergebnisse der synthetischen Benchmarks sehe, glaube ich gern, dass auch der Flusi zumindest geringfügig profitieren kann.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

9

Freitag, 14. November 2008, 20:38

Ich habe eben dieses DX-Redist Paket vom November installiert


Kannst Du bitte mal nachschauen welches Dateidatum die DLLs haben ? Ich hab das Datum 07.10.2008 bei den ganzen DX-Dateien, die ich installiert hatte, nur weiß ich jetzt nicht, ob per Webupdate wirklich das NOV-DX installiert wurde ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. November 2008, 20:43

das Datum 07.10.2008 bei den ganzen DX-Dateien


Nein, ich hab es mir gerade auch installiert - und die Dateien sind vom 27.10.2008, also 20 Tage jünger ... :P

.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

11

Freitag, 14. November 2008, 20:50

Bei mir auch 10-27-2008 bei den DLLs.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

12

Freitag, 14. November 2008, 21:08

Danke an Euch beiden, das wird dann wohl ein erneutes Update geben bei mir, denn ich will ja auf dem Laufenden bleiben ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. November 2008, 21:21

Da war ich wohl etwas voreingenommen. Ich habe eben dieses DX-Redist Paket vom November installiert und in synthetischen Benchmarks (Passmark etc) einen Zuwachs von 7% bekommen. Das ist mehr, als ich auf Messungenauigkeiten schieben wollen würde. Dabei habe ich jeden Benchmarklauf 10mal durchlaufen lassen, um Schwankungen auszugleichen. Ausser dem Update des DX habe ich nichts geändert, schon gar nicht an den Treibereinstellungen oder den Benchmarks. Die Ergebnisse waren aber bei allen 10 Durchläufen immer 7-8% besser als vor dem Update. Weitere Testläufe nach Reboots erreichen ebenfalls diese 7-8% mehr. Es scheint in der Tat eine gewisse Optimierung gegeben zu haben bei dem DX-Redist.

Im FSX habe ich nicht getestet, das dieser keine Plattform für reproduzierbare Testläufe ist. Hier gibts zu viele Faktoren, die ein klein bisschen anders sein können und damit das Ergebnis mehr verfälschen als man denken würde. Aber wenn ich die Ergebnisse der synthetischen Benchmarks sehe, glaube ich gern, dass auch der Flusi zumindest geringfügig profitieren kann.
Kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Ich habe heute morgen das gleiche update gemacht und auch im FSX eine, wenn auch nur geringfügig bessere Performance festgestellt. Da ich im FSX nichts anderes verstellt habe sollte das wohl auch bestätigen, das es im FSX funktioniert. Warum sollte es denn bei gleichen Voraussetzungen, also unveränderten Einstellungen im FS9 und FSX unterschiedlich
sein?

Gruß

Stefan

14

Freitag, 14. November 2008, 21:34

Warum sollte es denn bei gleichen Voraussetzungen, also unveränderten Einstellungen im FS9 und FSX unterschiedlich
sein?


Weil der FSX derart unterschiedlich an den Ressourcen zieht ...

Ein winziges Wölkchen oder ein einziges Auto oder eine der Animationen oder ein Beleuchtungseffekt oder ein Schatten oder sonstwas kann eine erhebliche Schwankung erzeugen, das ist das Problem mit dem Test per FSX und dem Ergebnis ...

Da würde ich das auch nicht versuchen wollen das zu ermitteln ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Schubido

Anfänger

wcf.user.posts: 179

Wohnort: Bayern EDMO

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. November 2008, 21:40


Warum sollte es denn bei gleichen Voraussetzungen, also unveränderten Einstellungen im FS9 und FSX unterschiedlich
sein?


Weil der FSX derart unterschiedlich an den Ressourcen zieht ...

Ein winziges Wölkchen oder ein einziges Auto oder eine der Animationen oder ein Beleuchtungseffekt oder ein Schatten oder sonstwas kann eine erhebliche Schwankung erzeugen, das ist das Problem mit dem Test per FSX und dem Ergebnis ...

Da würde ich das auch nicht versuchen wollen das zu ermitteln ;)

:bier:
Kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Ich hab den Treiber installiert und ohne zu messen eine Steigerung der Performance gespürt. Ich denke, 5% kann man spüren, da muss ich nicht unbedingt
messen. Das ganze bei " allen Einstellungen unverändert und am gleichen Standort" etc.

16

Freitag, 14. November 2008, 21:49

Kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Ich hab den Treiber installiert und ohne zu messen eine Steigerung der Performance gespürt. Ich denke, 5% kann man spüren, da muss ich nicht unbedingt
messen. Das ganze bei " allen Einstellungen unverändert und am gleichen Standort" etc.


Kein Problem :bier: So wird wohl jeder über eine bestimmte Performancesteigerung berichten, jedoch wird die sicherlich sehr unterschiedlich sein - 5% sind im FSX mit optimaler Einstellung bestimmt bemerkbar ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

17

Samstag, 15. November 2008, 11:25

3DMARK06

Also,

ich habe 3DMARK06 laufen lassen. Vorher hatte ich bereits DirectX August 2008 eingespielt. Nach dem Update auf November 2008, habe ich den Rechner erst einmal neugestartet.

1. das alte Ergebnis August 2008 : 11.493 Punkte.

2. das neue Ergebnis November 2008 : 11.719 Punkte.

Das wären um die 2%. Das möchte ich doch gern noch einmal testen. Dabei lasse ich den 3DMARK06 anwendungsgesteuert laufen. In der Basic-Version mit seinen Einstellungen. Da kann man in der Basic-Version nichts einstellen. Aber auch nicht weiter schlimm, dann läuft ja auch alles identisch. Es geht ja auch nur um das Vorher <> Nachher



Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (15. November 2008, 11:29)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

18

Samstag, 15. November 2008, 11:59

Kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Ich hab den Treiber installiert und ohne zu messen eine Steigerung der Performance gespürt. Ich denke, 5% kann man spüren, da muss ich nicht unbedingt
messen. Das ganze bei " allen Einstellungen unverändert und am gleichen Standort" etc.


Kein Problem :bier: So wird wohl jeder über eine bestimmte Performancesteigerung berichten, jedoch wird die sicherlich sehr unterschiedlich sein - 5% sind im FSX mit optimaler Einstellung bestimmt bemerkbar ;)

:bier:


Ich kann mich diesen Erkenntnissen entsprechend anschließen. Ohne aufwendige Messverfahren gehe ich bei mir auch von einer durchschnittlichen Leistungssteigerung von 3-5% aus. Insbesondere bei Aufwendigen Berechnungen (EDDF-FSX) und allen hochgedrehten Reglern und einer katastrophalen Wetterlage liege ich nun (trotz der Powermaschine) jetzt endlich jenseits der 20 Fp/s.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


19

Samstag, 15. November 2008, 12:30

Naja, diese paar Prozentchen können eben doch 1-2fps bedeuten und die können hier und da mehr bewirken als man denken würde. Jedes "Messverfahren" misst allerdings anders und erzeugt damit andere "Gewinnspannen". Der von mit eingesetzte Passmark testet eher rudimentäre Funktionen und nicht so komplexe Szenen wie 3DMark. Daher fällt bei Passmark der "Gewinn" sicherlich höher aus als in realen Anwendungen. Aber einen kleinen Obolus wirds bei mir im FSX auch gebracht haben - jedenfalls kommts mir so vor.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver