Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Juli 2008, 21:38

mehr Tasten belegen?

Hallo,

ich versuche gerade für ein kleines Panel-Bauprojekt weitere Funktionen mit Tasten zu belegen. Als Beispiel nehmen wir jetzt die Einstellung der Höhe des Autopiloten. Mit der Maus kann man diese ja einfach an den Seiten der Schaltfläche hoch und herunterdrehen, doch finde ich keine passende Tastenzuordnung.

Die Standard.XML enthält leider auch nur die konfigurierten Tasten und nicht alle möglichen Werte. Bis jetzt habe ich auch keine Referenz gefunden und als letzte Möglichkeit bleibe nur noch ausprobieren, was doch ein gutes Stück Glück erfordert...

Ein Panel an dem man nur den AP schalten kann aber nicht dessen Eigenschaften, wäre mein jetziges Vorhaben größtenteils sinnlos :(

Danke für eure Hilfe!
:bier:

(Um Fragen vorzubeugen: ja, ich werde parallel eine Anleitung erstellen und veröffentlichen. Die Grundlage sind zwei günstige USB Gamepads, ein paar Schalter, ein bißchen Lötzinn und ein Plastikgehäuse. Grundsätzlich sollte es mit FS9 und FSX funktionieren, wobei ich nur letzteres testen kann)
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Juli 2008, 22:09

RE: mehr Tasten belegen?

Ist mal wieder typisch, kaum macht man frustriert einen Thread auf, findet man die Referenz: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc526980.aspx
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

3

Freitag, 25. Juli 2008, 22:11

Hallo Bernhard,


mit FSUIPC kannst du eine ganze Menge an Befehlen über die Schaltflächen "Key Presses" und "Buttons + Switches" einstellen.

Habe soeben dein Beispiel mit der Höhe des Autopiloten ausprobiert und es funktioniert tadellos. :thumb:


HIER kannst du dir alle in FSUIPC verfügbaren "Control Inputs" ansehen.
Die Funktion ist allerdings soweit ich weiß nur mit der Vollversion von FSUIPC möglich.

:bier:
Gruß :winke:



alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Juli 2008, 22:48

Zitat

Original von PuSSy
mit FSUIPC kannst du eine ganze Menge an Befehlen über die Schaltflächen "Key Presses" und "Buttons + Switches" einstellen.

Danke für den Hinweis. Ich habs noch 'per Hand' probiert und mit AP_ALT_VAR_INC bzw. AP_ALT_VAR_DEC hats geklappt.
Zumindest, weiss ich jetzt, dass es sich lohnt weiterzumachen :luxhello: :thumb:
FSUIPC versuch ich wenn es um die Verteilung aller Tasten geht - ist bestimmt bequemer :nein:
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

5

Samstag, 26. Juli 2008, 08:48

Super Tipp, Danke Petra :thumb:
Gruß