Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. September 2015, 17:52

Midair-Kollision über dem Senegal

Hier zum Artikel

Zitat

Ambulanzjet vermisstGestern, 09:07 Uhr

Midair-Kollision über dem Senegal

Ermittlungen nach möglicher Flugzeugkollision im Senegal

DAKAR - Im Luftraum des Senegal sind eine Boeing 737-800 und eine Hawker HS-125 in Reiseflughöhe kollidiert. Ein entsprechender Verdacht habe sich erhärtet, teilte die Regierung des Senegal am Dienstag mit. Die sieben Menschen an Bord der Hawker, einem Ambulanzflug, überlebten den Vorfall vermutlich nicht.

Eine Tragfläche der Boeing 737-800 3C-LLY der Gesellschaft Ceiba zeige typische Spuren einer Kollision mit einem anderen Flugzeug, erklärte Senegals Außenminister. Passagiere des Flugs CEL71 berichten von einem merkwürdigen Geräusch etwa eine Stunde nach dem Start.

Die erst 1,5 Jahre alte Boeing sei nicht an ihrem ersten Zielflughafen Cotonou gelandet, sondern direkt nach Malabo weitergeflogen. Der Kapitän habe dies mit einem technischen Problem begründet. Malabo ist der Heimatflughafen von Ceiba Intercontinental.

Über das Schicksal der Hawker gibt es bislang nur Spekulationen. Der als 6V-AIM registrierte Ambulanzjet von Senegal Airlines flog an seinem Ziel Dakar vorbei.

Möglicherweise führte die Kollision zu einem unmittelbaren Druckverlust in der Kabine, durch den die Insassen das Bewusstsein verloren. Es wird vermutet, dass die Hawker anschließend auf Autopilot weiterflog und in den Atlantik stürzte, als ihr der Treibstoff ausging.

Der Vorfall spielte sich am Samstagabend ab.

Diese Meldung basiert auf Informationen des Dienstes "The Aviation Herald" und wird von aero.de in freundlicher Lizenz veröffentlicht.
© aero.de | Abb.: Ates, GFDL | 08.09.2015 09:07


Also dazu möchte ich echt noch mehr wissen...
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (9. September 2015, 18:01)


2

Mittwoch, 9. September 2015, 18:02

Also dazu möchte ich echt noch mehr wissen, wie kann man eine (wenn auch nur sehr leichte) Kollision nicht bemerken?


Lesen auf seriösen Seiten ist manchmal recht hilfreich. ;) Es wurde sehr wohl bemerkt.

hier gehts lang

3

Mittwoch, 9. September 2015, 18:11

Ist ja nicht so das ein paar Minuten vor der Kollision das TCAS anfangen würde Alarm zu machen. :punk: Übrigens haben die Piloten es vorerst nicht bemerkt, die sind vermutlich nur aufgrund eines unerkannten Fehlers direkt weiter nach Malabo geflogen.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

4

Mittwoch, 9. September 2015, 18:15

Übrigens haben die Piloten es vorerst nicht bemerkt, die sind vermutlich nur aufgrund eines unerkannten Fehlers direkt weiter nach Malabo geflogen.


Wo steht das, oder ist es deine Interpretation? :hm:

Ist ja nicht so das ein paar Minuten vor der Kollision das TCAS anfangen würde Alarm zu machen. :punk:


Kennst du die HIL der betreffenden 737-800. Könnte sie vielleicht laut MEL operiert haben? :hm:

Frage über Fragen, aber sicherlich werden es die Behörden untersuchen und dann sind wir alle schlauer. ;)

5

Mittwoch, 9. September 2015, 18:34

Kennst du die HIL der betreffenden 737-800. Könnte sie vielleicht laut MEL operiert haben?


Aus HIL schließe ich nach etwas Recherche soviel wie einer Liste mit eingebautem Equipment, MEL also "Minimum Equipment list"? Falls ich mit der Annahme richtig liegen sollte, ist ein TCAS laut FAA zumindest Pflicht. Ich versuche grade noch was von der CAA also der South African Civil Aviation Authority herauszubekommen. Wenn man das nun halt nicht einschaltet wäre es zumindest ein Grund für das nicht bemerken der Hawker.

Frage über Fragen, aber sicherlich werden es die Behörden untersuchen und dann sind wir alle schlauer.


So ist es :thumbsup: .
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (9. September 2015, 18:41)


6

Mittwoch, 9. September 2015, 19:11

MEL also "Minimum Equipment list"? Falls ich mit der Annahme richtig liegen sollte, ist ein TCAS laut FAA zumindest Pflicht.


Tja ich lese in der offiziellen FAA MEL ein B Item. For dispatch required 0. ;)

Aus HIL schließe ich nach etwas Recherche soviel wie einer Liste mit eingebautem Equipment,


Tja da hat dich das WWW etwas fehlgeleitet. ;) HIL = Hold Item List. Da gehören die Dinge eingetragen
welche zur Zeit inop sind.

7

Mittwoch, 9. September 2015, 20:06

MEL also "Minimum Equipment list"? Falls ich mit der Annahme richtig liegen sollte, ist ein TCAS laut FAA zumindest Pflicht.


Tja ich lese in der offiziellen FAA MEL ein B Item. For dispatch required 0. ;)

Aus HIL schließe ich nach etwas Recherche soviel wie einer Liste mit eingebautem Equipment,


Tja da hat dich das WWW etwas fehlgeleitet. ;) HIL = Hold Item List. Da gehören die Dinge eingetragen
welche zur Zeit inop sind.


Ich habe das vllt etwas ungünstig formuliert, ich habe nur durch das googlen / lesen in einem 737 Technical Guide herausgefunden was HIL in etwa bedeuten könnte, deswegen auch das Fragezeichen.Danke also für das Schließen der Wissenlücke ;) .

Das mit dem TCAS ist schon irgendwie schon überraschend... klar das man das mal im Anflug abschalten darf aber während des Reiseflugs, wer hat sich das denn ausgedacht? :hm:
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

8

Donnerstag, 10. September 2015, 07:42

Als Freizeit-Flusianer reichen mir die Infos zum Unfall aus. Vermutlich hatte die 737, nach einem Geräusch, einen Kratzer u. keiner wußte erst mal warum.
Was ein TCAS ist, habe ich auch schon mitbekommen.
Aber bei Abkürzungen, wie HIL, MEL, usw., also bei Abkürzungen, wo Google mehr als ein Dutzend unterschiedliche Treffer bietet
https://www.google.de/#q=HIL
https://www.google.de/#q=MEL,
habe ich dann auch meine Probleme. :help:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

9

Donnerstag, 10. September 2015, 09:29

Als Freizeit-Flusianer reichen mir die Infos zum Unfall aus. Vermutlich hatte die 737, nach einem Geräusch, einen Kratzer u. keiner wußte erst mal warum.


Das vermute ich auch. Die 737-800 soll eine leichte Beschädigung am Winglet haben. Wenn die bei 1600 km/h die Außenhaut der Hawker erwischt, welche ca. 1mm dick ist im unteren Rumpfbereich, schlitzt
er den Druckkörper auf, ohne das in der 737 etwas davon zu spüren ist. ;(

Aber bei Abkürzungen, wie HIL, MEL, usw., also bei Abkürzungen, wo Google mehr als ein Dutzend unterschiedliche Treffer bietet


HIL = Hold Item List: In dieser wird von der Technik vermerkt, wenn der Flieger ein handicap hat. Also ein System vorübergehend nicht
funktioniert, oder eingeschränkt in der Funktion ist . Dort wird auch vermerkt, nach welchen Kriterien das Flugzeug zum Betrieb freigegeben ist. Z.B. MEL oder anderen technischen Unterlagen.
Der Pilot muß das wissen, da sich Einschränkungen im Flugbetrieb dadurch ergeben können.

MEL = Minimum Equipment List: Das ist eine von der Luftfahrtbehörde genehmigte Liste in welcher alle Ausrüstungsgegenstände stehen, mit denen ein Flugzeug ausgerüstet ist.
Nun kann schon mal was defekt sein, aber es ist trotzdem erlaubt einen sicheren Flugbetrieb durchzuführen, da man vielleicht auf das Ersatzteil warten muss usw.
Also zieht der Techniker die MEL zu Rate. Dort findet er dann sein defektes System aufgeführt. Ist ein Gegenübergestanden nicht aufgeführt muss er funktionieren.
Jetzt kommt wie immer ein aber: Nur wenn es die Flugsicherheit beeinträchtigt.

Nehmen wir das Beispiel TCAS: Dort steht "required for dispatch 0" bedeutet erst einmal es darf defekt sein. Dann kommt der Zeitraum wie lange. Der wird mit einem Buchstaben gekennzeichnet.
In diesem Fall "B" heißt man darf damit 3 Flugtage fliegen. Danach kommt remarks, also Einschränkungen. Bei TCAS "my be inoperative provided" Kann also ausgefallen sein wo bei folgendes zu beachten ist:
"System is deactivated and secured" also das System ist abgeschaltet und gesichert und "Enroute or approach procedure do not require its use" oder es wird auf Karten und Anflugruten
explizit verlangt das dieses System erforderlich ist.

Hoffe ein klein bisschen weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße

10

Donnerstag, 10. September 2015, 17:11

Zitat

Privatjet rammt Boeing

Der Geisterflieger

Eine Boeing 737 ist am Wochenende mit einem Krankenflieger über dem Osten Senegals zusammengestoßen. Der Passagierjet landete sicher, die kleine Privatmaschine flog jedoch weiter - bis sie mit leeren Tanks in den Atlantik stürzte.

Fliegen war nie sicherer als heute. Die Unfallzahlen in der modernen Luftfahrt gehen seit Jahren zurück. Doch in der jüngsten Vergangenheit erschütterten immer wieder mysteriöse Katastrophen die Branche: Flugzeuge gingen verschollen wie Flug MH370 über dem Südindischen Ozean, Flug MH17 wurde über der Ostukraine vom Himmel geschossen, ein suizidaler Pilot steuerte Flug 4U9525 in die französischen Alpen.

Seit diesem Wochenende gibt es ein weiteres Unglück, über das die Luftfahrt rätselt. Am vergangenen Samstag befand sich eine Boeing 737-800 der afrikanischen Fluggesellschaft Ceiba International auf ihrem Weg von der senegalesischen Hauptstadt Dakar nach Cotonou, dem Regierungssitz in Benin. Um 19.13 Uhr hörten die Passagiere ein krachendes Geräusch - auf das zunächst nichts Weiteres folgte.

Die Fluggäste ahnten nicht, in welcher großen Gefahr sie sich in diesem Moment befanden. Denn ihre Maschine hatte ein entgegenkommendes Flugzeug gerammt: Flug 6V-AIM, ein Privatjet der Senegalair auf dem Weg nach Dakar, und zwar exakt auf entgegengesetztem Kurs zur Boeing.

Suchtrupps überfliegen den Atlantik

An Bord der Maschine befanden sich neben den drei Crew-Mitgliedern auch zwei Krankenschwestern, ein Arzt und ein Kranker, der aus Ouagadougou ausgeflogen werden sollte. Erst allmählich dämmerte den Piloten der großen Boeing, dass sie ein anderes Flugzeug touchiert haben mussten. Sie flogen direkt zur Ceiba-Basis in Malabo in Äquatorialguinea. Nach der Landung dort waren an der äußersten Flügelspitze ihres erst eineinhalb Jahre alten Jets Spuren einer Kollision erkennbar.

Was aber hat sich an Bord des Krankenfliegers, einer Hawker HS-125, abgespielt?

Der Jet flog einfach weiter, in über 11 Kilometern Höhe über Dakar hinweg, hinaus auf den offenen Atlantik. Die Piloten setzten weder ein Notsignal ab, noch funkten sie die Bodenstation an - nichts. Das zweistrahlige Düsenflugzeug muss geflogen sein, bis sein Kerosin verbraucht war. Noch immer ist es nicht gefunden.

Suchtrupps überfliegen den Atlantik auf der Suche nach Resten der Maschine, in der sieben Menschen sehr wahrscheinlich starben. Es gibt viele offene Fragen: Wie konnten die Menschen an Bord außer Gefecht gesetzt worden sein, das Flugzeug aber noch soweit intakt bleiben, dass es seinen Kurs auf Autopilot unbeirrt fortgesetzt hat? Waren die Piloten nach der Kollision bereits tot, oder konnten sie ihren Flieger einfach nicht mehr kontrollieren?

"Piloten misstrauen der Bodenkontrolle in Afrika"

Die Flugsicherheitsbehörden im Senegal gehen davon aus, dass ein rapider Druckverlust an Bord des Krankenfliegers den Piloten das Bewusstsein geraubt haben muss. Erst der Flugschreiber wird darüber Auskunft geben, wie genau es zu diesem Crash kommen konnte. Doch dafür muss zunächst einmal das Wrack im Meer gefunden werden.

Immer wieder kommt es in Afrika zu Flugunglücken, weil der Luftraum nur unzureichend von Fluglotsen kontrolliert wird. Im September 1997 etwa stieß eine Bundeswehr-Maschine vom Typ Tupolew 154 mit einem Transportflugzeug der US-Armee vor der afrikanischen Küste zusammen.

"Piloten misstrauen der Bodenkontrolle in Afrika", sagt Jan Richter, Inhaber der Hamburger Flugsicherheitsberatung Jacdec SPIEGEL ONLINE: "Viele fliegen deshalb einige hundert Meter versetzt von der eigentlich von den Fluglotsen zugewiesenen Luftstraße." Diese so genannten Offset-Kurse sollen verhindern, dass sich eine Tragödie wie mit der Luftwaffen-Tupolew ereignet.

Eigentlich hätte ein Kollisionswarnsystem die beiden Maschinen automatisch von ihrem zerstörerischen Kurs weg steuern müssen. Auch da müssen die Flugunfalluntersuchungsbehörden klären, warum diese Technik nicht angeschlagen hat. Bei dem Zusammenstoß einer Embraer-Maschine mit einer Boeing 737 der brasilianischen Fluggesellschaft Gol mitten über dem Amazonas war das Kollisionswarnsystem TCAS 2006 abgeschaltet gewesen. Damals starben mehr als 150 Menschen. Die Passagiere an Bord des Ceiba-Jets überlebten - und erfuhren erst nach der Landung von ihrem großen Glück.

Quelle: Spiegel-online

11

Samstag, 9. Januar 2016, 11:55

Zitat

On Jan 8th 2016 Senegal's BEA reported in a press conference, that the ambulance jet of Senegalair had been cleared to climb and maintain FL340, however, climbed above that assigned level and was enroute at FL350 when it collided with the Boeing. The HS-125 has not been found after it flew beyond Dakar and disappeared from radar. The BEA is looking into the reasons as to why the HS-125 was flying at the wrong level, including altimeter malfunction.

According to a media report in Senegal, citing sources within the investigation, the HS-125 was operating with a defective altimeter since Aug 27th 2015, 10 days prior to the crash. The investigation is now mainly focussing on why the aircraft was released to service despite the defective altimeter.


Quelle: Aviation Herald

Zitat

the HS-125 was operating with a defective altimeter since Aug 27th 2015, 10 days prior to the crash. The investigation is now mainly focussing on why the aircraft was released to service despite the defective altimeter.
[/quote]

:punk: :nein: unglaublich

Viele Grüße

12

Samstag, 9. Januar 2016, 20:19

Na das ist wirklich echt krass... :hm:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Sonntag, 10. Januar 2016, 09:23

Moin,

:ironie:


so ein funktionierender Höhenmesser wird doch meist sehr überbewertet :pfeif:

Augenmaß und Pi x Daumen und langjährige Schätzertfahrung tun doch meistens auch ...... :gringo: :punk: :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

14

Sonntag, 10. Januar 2016, 11:15

Da hier mittlerweile alles ins lächerliche gezogen wird, was mit der realen Fliegerei
zusammenhängt, klinke ich mich hier aus. ;( Sorry nicht mehr meine Welt (Forum).

Siehe diesen Beitrag, oder auch über den A310 der wegen abstellen der Triebwerke
eine Mauer durchbrochen hat. Kommentar von Dirk.

Vernünftige Diskussionen kommen leider nicht mehr zustande. Schade um dieses Forum. :opi:

15

Sonntag, 10. Januar 2016, 12:43

Da hier mittlerweile alles ins lächerliche gezogen wird, was mit der realen Fliegerei
zusammenhängt, klinke ich mich hier aus. ;( Sorry nicht mehr meine Welt (Forum).


Moin Karl,

da Du mich öffentlich hier nennst als Verursacher mal eines dazu: Vielleicht ist es nicht Deine Art von Humor, zumal bei einigen Vorfällen schon eine ziemliche Dummheit der Besatzung vorgelagert war. Wenn sich nun jemand darüber amüsiert äußert kann man das sicherlich von zwei Seiten betrachten - einmal empfindet man es vielleicht als "sich darüber lustig machen" und einmal vielleicht als "wer den Schaden hat muss sich um den Spott nicht sorgen". Identisches findet man auch auf den Seiten, die Du gerne zitierst, z.B. Avherald, teilweise Spott und teilweise durchaus lustige Kommentare. Einen "Parkrempler" am Airport sehe ich nunmal nicht so kritisch - allerdings gehe ich auch nicht zum Lachen in den Keller - hatte eigentlich in Erinnerung, dass Du - zumindest bei unserem letzten Treffen - auch nicht wenig lachst und eigentlich auch ein toleranter Mensch bist.

Zum Beitrag vom Klaus, das war als Ironie angekündigt - haben extra so ein Smiley im Angebot, und was den Höhenmesser betrifft bin ich seiner Meinung - sowas sollte man als Pilot durchaus als wichtig einstufen, tut man das nicht ist es ein klassischer Fall von Überschätzung - und genau das lese ich im Beitrag vom Klaus.

jm2c

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Januar 2016, 13:23

Nunja, ich nehm ja auch nicht immer alles Bierernst, gerade, wenn es nur Sachschaden gegeben hat, wie bei dem Parkrempler.
Bei anderen Nachrichten bleibt einem allerdings auch nicht mehr viel als tiefschwarzer Galgenhumor übrig, wenn aufgrund von Dummheit/Nachlässigkeit Menschen zu Schaden gekommen sind.

Es wäre schade, wenn du das Forum verlässt, das wäre definitiv ein großer Verlust.